- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Neuen Tiguan 3 Jahre umsonst fahren - klappt das so?
Neuen Tiguan 3 Jahre umsonst fahren - klappt das so?
Ich habe grossen Gefallen am Tiguan gefunden und wir ueberlegen das folgende Modell...wuerde das so klappen?
Da wir seit knapp 1 Jahr in Dubai wohnen, koennten wir hier vom freundlichen VW-Partner den Tiguan als 2.0 TSI / 200 PS in der Track&Field-Version mit sehr guter Ausstattung (Leder, Xenon, Navi, Schiebedach, 18" Felgen etc.) fuer umgerechnet ca. 23.000 EUR kaufen (weiss oder schwarz mit braunem Leder). Bevor jetzt alle "unfair" rufen - zu den Gruenden fuer unterschiedliche Preise weltweit ist ja schon an anderer Stelle einiges geschrieben worden.
Wir wuerden den Wagen waehrend unseres Aufenthalts hier ca. 2 Jahre fahren, anschliessend mit zurueck nach Deutschland nehmen (lt. Haendler keine groesseren Umbauten erforderlich) und dort noch 1 Jahr behalten - somit faellt keine Einfuhrsteuer an.
Dann sollte der Wagen ca. 50-60.000 km gelaufen haben und wir wuerden ihn vermutlich verkaufen.
Ist es realistisch, dann noch in etwa unseren Kaufpreis von 23.000 EUR zu erzielen? Das waeren ja ca. 60% vom deutschen Listenpreis und heftiger wird bei der Beliebtheit des Tiguans ja der Wertverlust nach 3 Jahren hoffentlich nicht zuschlagen - auch bei einem dann "Importauto", oder? Es waere ja immer noch 1. Hand, nachvollziehbare Historie und scheckheftgepflegt vom VW-Haendler. Heftiger Offroadeinsatz ist auch nicht geplant...
Realistisch oder Wunschdenken?
Beste Antwort im Thema
Ich habe grossen Gefallen am Tiguan gefunden und wir ueberlegen das folgende Modell...wuerde das so klappen?
Da wir seit knapp 1 Jahr in Dubai wohnen, koennten wir hier vom freundlichen VW-Partner den Tiguan als 2.0 TSI / 200 PS in der Track&Field-Version mit sehr guter Ausstattung (Leder, Xenon, Navi, Schiebedach, 18" Felgen etc.) fuer umgerechnet ca. 23.000 EUR kaufen (weiss oder schwarz mit braunem Leder). Bevor jetzt alle "unfair" rufen - zu den Gruenden fuer unterschiedliche Preise weltweit ist ja schon an anderer Stelle einiges geschrieben worden.
Wir wuerden den Wagen waehrend unseres Aufenthalts hier ca. 2 Jahre fahren, anschliessend mit zurueck nach Deutschland nehmen (lt. Haendler keine groesseren Umbauten erforderlich) und dort noch 1 Jahr behalten - somit faellt keine Einfuhrsteuer an.
Dann sollte der Wagen ca. 50-60.000 km gelaufen haben und wir wuerden ihn vermutlich verkaufen.
Ist es realistisch, dann noch in etwa unseren Kaufpreis von 23.000 EUR zu erzielen? Das waeren ja ca. 60% vom deutschen Listenpreis und heftiger wird bei der Beliebtheit des Tiguans ja der Wertverlust nach 3 Jahren hoffentlich nicht zuschlagen - auch bei einem dann "Importauto", oder? Es waere ja immer noch 1. Hand, nachvollziehbare Historie und scheckheftgepflegt vom VW-Haendler. Heftiger Offroadeinsatz ist auch nicht geplant...
Realistisch oder Wunschdenken?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hab die gleiche Situation wie du und bin mir auch noch nicht sicher wie ich es mache. Du musst das Auto 6 Monate im alten Land besitzen und 6 Monate in Deutschland damit du es "kostenlos" einfuehren darfst und dann auch verkaufen. Das heisst, du kannst ca. 6 Monate vor der geplanten abreise die Situation in Deutschland checken (und vielleicht auch schon nen Kaeufer in Deutschland suchen) und dann ueberlegen ob du den Tiguan behaelst, oder in Dubai in Zahlung gibst und dafuer ein anderes Auto nach Deutschland importierst. Jetzt zu sagen was in drei Jahren auf dem deutschen Automarkt los ist halte ich fuer unmoeglich, da sind gerade einfach zu viele Punkte im Wandel (KFZ Steuer, Sprit, SUV-Diskussion usw...) und deshalb wuerde ich wenn ueberhaupt eher konservativ planen.
Viele Gruesse, Tim
Hallo Eppendorfer ,
der Preis nach dieser zeit dürfte realitsch sein.
Also 60% vom Listenpreis, nach drei Jahren, würde ich sogar als "Schnäppchen" bezeichnen.
Jedoch muss die Herkunft im Kaufvertrag angegeben werden, und das schreckt sicherlich viele ab.
Was unser TÜV dazu sagt, würde ich vorab klären und ob da wirklich nix mit Zoll/Steuer ist ??
Also Preis wäre sehr gut, jedoch gilt das für ein D-Modell, bezw. noch EU.
Alf
Nach Aussage eines Bekannten (Werkstattleiter hier bei VW) ist der Tiguan so auch in D zulassungsfaehig, lediglich der Motor muss elektronisch auf die schaerfere deutsche Abgasnorm umgestellt werden. Scheinwerfer etc. passen so wie her geliefert.
So wie Tim es bereits geschrieben hatte, ist die Lage tatsaechlich: wenn man selbst mindestens 1 Jahr seinen dauerhaften Wohnsitz im Ausland hatte und der Wagen min. 6 Monate im Ausland zugelassen war, kann man ihn im Rahmen des Umzugs zurueck ohne Steuern und Zoll miteinfuehren. Voraussetzung ist allerdings, dass dann das Auto noch mindestens 6 Monate / 1 Jahr (hier weichen die Informationen etwas ab) wieder auf einen selbst in D zugelassen ist.
Die auslaendische Herkunft wird den Preis vermutlich druecken, genau so wie die Tatsache dass zu dem Zeitpunkt vermutlich viele Leasingruecklaeufer angeboten werden, moeglicherweise das 1. Facelift ansteht und Autofahren dank CO2-Steuer und Benzinpreisen von 5 EUR unbezahlbar geworden ist...sicher kann man da natuerlich nie sein.
Aber ich finde des dennoch eine prima Moeglichkeit, 2-3 Jahre einen Neuwagen zu fahren, der in der gesamten Zeit durch die Garantie abgedeckt ist (hier: 3 Jahre) und ihn dann mit keinem/minimalen Wertverlust wieder zu verkaufen...
Ist die Kombination 2.0 TSI / 200 PS mit Automatik, nahezu Vollausstattung, weiss oder schwarz mit braunem Leder eine gefragte unter Tiguan-Liebhabern? Und wie sehr wuerde die Dubai-Herkunft (wenn auch 1. Hand und alles nachvollziehbar) Euch als Gebrauchtwagenkaeufer abschrecken?
Sonnige Gruesse
Jan
Mich würde das nicht abschrecken.
Sofern lückenloser Nachweis vorhanden und alle Zulassungsbarrieren
beseitig sind.
Dann zählt nur noch der Preis
Und der muss weit unter einen D (EU) Modell liegen
Alf
nur mal so zum nachdenken. .....mehr soll es nicht sein .....ab 2010 gilt die neue CO2 abhängige Kfz Steuer, die alle Fahrzeuge über 140 g Co2 richtig verteuert. Neuwagen die bis 31.12.2009 in D erstzugelassen werden, werden nicht benachteiligt.
Da Dein Tiger nach dem 1.1.2010 erstmalig in D zugelassen werden wird ( wenn ich richtig gerechnet habe ) dann wird der leider richtig Geld kosten mit seinen weit über 200 er CO 2 Verbrauch.
Ich würde mit solchen Prognosen - was ist er 2011 noch wert - mal ganz langsam machen. Die in Berlin machen doch alle verrückt, die Leute schauen doch heute schon so richtig auf Verbrauch von Benzin & Co2.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
nur mal so zum nachdenken. .....mehr soll es nicht sein .....ab 2010 gilt die neue CO2 abhängige Kfz Steuer, die alle Fahrzeuge über 140 g Co2 richtig verteuert. Neuwagen die bis 31.12.2009 in D erstzugelassen werden, werden nicht benachteiligt.
Da Dein Tiger nach dem 1.1.2010 erstmalig in D zugelassen werden wird ( wenn ich richtig gerechnet habe ) dann wird der leider richtig Geld kosten mit seinen weit über 200 er CO 2 Verbrauch.
Ich würde mit solchen Prognosen - was ist er 2011 noch wert - mal ganz langsam machen. Die in Berlin machen doch alle verrückt, die Leute schauen doch heute schon so richtig auf Verbrauch von Benzin & Co2.
Ist doch alles relativ.
Sollte der tatsächlich ca. 100- 150 Euro teuerer kommen,
was ich nicht glaube und ich dieses Auto (als Interessent)
ca. 2500-3000 Euro günstiger als einen vergleichbaren hier bekommen,
dann rechne selbst, ob sich das rentiert. :-)
Alf
Zum Thema Einfuhr: Wir haben das in der Familie schon öfter gemacht, gerade wieder mit einem Golf Plus. Läuft in Abu Dhabi für ein halbes Jahr, dann ab nach Deutschland. Zoll ist kein Problem. Aber in zwei Jahren 60% vom Listenpreis eines deutschen Autos zu bekommen ist in meinen Augen Wunschdenken, das wirst Du für einen gebrauchten Importler nicht bekommen.
Da man ja über Vermittler schon jetzt 20% auf den Listen-Tiguan bekommt, wäre ich mit Restwerten (gerade für diesen Motor) vorsichtig. 60% halte ich für zu viel, da er dann über 3 Jahre ja nur nochmal 20 Prozentpunkte verlieren würde. Und viele sind bei "Re-Importen" sowieso abgeschreckt bzw. wie jeder weiß bedeutet ein Re-Import nochmals eine deutliche Wertminderung.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Da man ja über Vermittler schon jetzt 20% auf den Listen-Tiguan bekommt, wäre ich mit Restwerten (gerade für diesen Motor) vorsichtig. 60% halte ich für zu viel, da er dann über 3 Jahre ja nur nochmal 20 Prozentpunkte verlieren würde. Und viele sind bei "Re-Importen" sowieso abgeschreckt bzw. wie jeder weiß bedeutet ein Re-Import nochmals eine deutliche Wertminderung.
20% ??
warum nicht 25 %
Also alles was recht ist,
ich schaue ja noch immer was möglich ist.
Bei 15,5% ist momentan Schluss.
Und selbst das ist nur durch die lange Lieferzeit noch drin.
Bei meinem Vermittler (16,1%) gibt es jetzt "nur" noch 15,3%
Wenn es wirklich jetzt 20% gibt, dann würde ich noch einen bestellen
Also bitte auf dem Teppich bleiben.
Alf
Zitat:
Original geschrieben von mildi
Aber in zwei Jahren 60% vom Listenpreis eines deutschen Autos zu bekommen ist in meinen Augen Wunschdenken, das wirst Du für einen gebrauchten Importler nicht bekommen.
1) Wurden die Autos im Rahmen eines Rueckzugs nach D ueberfuehrt? Soweit ich weiss, ist Zoll/Steuer ja nur dann kein Problem, wenn der Wagen sowohl hier als auch in D mindestens 6 Monate auf den gleichen Besitzer zugelassen ist.
2) Gibt es da Erfahrungswerte, welcher Restwert realistisch ist?
Zitat:
1) Wurden die Autos im Rahmen eines Rueckzugs nach D ueberfuehrt? Soweit ich weiss, ist Zoll/Steuer ja nur dann kein Problem, wenn der Wagen sowohl hier als auch in D mindestens 6 Monate auf den gleichen Besitzer zugelassen ist.
2) Gibt es da Erfahrungswerte, welcher Restwert realistisch ist?
zu 1) Das Auto wurde hier auf den gleichen Besitzer zugelassen.
zu 2) Ich hab keine Erfahrung, wie weit sich ein Import auf den Preis auswirkt. Aber ich lease Audis hier in Deutschland auf drei Jahre, die haben dann einen Restwert von knapp unter 50% (wenn es keine besondere Aktion gibt, bei 27000 km im Jahr). Und deshalb glaube ich, dass Du keine 60% bekommst, dass das eher Richtung 50% geht. Das Argument weiter oben, dass in zwei Jahren die ersten Leasingrückläufer kommen (alles deutsche Autos, die dann vom Händler mit Garantie verkauft werden), ist sehr erst zu nehmen.
Vielleicht bekommst Du ja sogar noch 2000,-€ mehr wie bezahlt wurde...
man hat ja auch schließlich vergessen dass der Tiguan bis dahin bestimmt 3 Preiserhöhungen bekommen hat...
Für mich stellt sich eigentlich eher die Frage ob es sein muss dass man ein Auto um sonst fährt...
selbst wenn Du noch 3oder 4000,-€ Verlust machst ist das in 3 Jahren ja eigentlich ein Klacks !! oder ?? geiz ist geil... gelle..
An meinem Passat hab ich in einem Jahr vom 1 jährigen zum 2 Jährigen 4000,-€
kaputt gemacht...
Grüße
Thomas
Nach meiner Meinung wird man drei Jahren im Höchstfall wohl 55%-60% Restwert erzielen können. Aber wohl kaum auf den deutschen Listenpreis, sondern eher auf den echten Kaufpreis!
Und wenn der Käufer Deines "Re-Importes" nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, dann wird er sich Deine Rechnung zeigen lassen und kann auf den ersten Blick sehen, zu welchem Schnäppchenpreis Du das Auto ergattert hast.
Viel Spass bei der Argumentation, wenn Du dann als Basiswert den Listenpreis in Deutschland heranziehen willst. Das fällt schon bei Re-Importen aus dem europäischen Ausland schwer!!
Da stimme ich Tigerle1 voll und ganz zu. Wenn Du "Nur 5.000€" an dem Fahrzeug zusetzen würdest, hättest Du den Tiger schon sehr, sehr preiswert gefahren!!!
Zitat:
Original geschrieben von Eppendorfer
Ich habe grossen Gefallen am Tiguan gefunden und wir ueberlegen das folgende Modell...wuerde das so klappen?
Da wir seit knapp 1 Jahr in Dubai wohnen, koennten wir hier vom freundlichen VW-Partner den Tiguan als 2.0 TSI / 200 PS in der Track&Field-Version mit sehr guter Ausstattung (Leder, Xenon, Navi, Schiebedach, 18" Felgen etc.) fuer umgerechnet ca. 23.000 EUR kaufen (weiss oder schwarz mit braunem Leder). Bevor jetzt alle "unfair" rufen - zu den Gruenden fuer unterschiedliche Preise weltweit ist ja schon an anderer Stelle einiges geschrieben worden.
Wir wuerden den Wagen waehrend unseres Aufenthalts hier ca. 2 Jahre fahren, anschliessend mit zurueck nach Deutschland nehmen (lt. Haendler keine groesseren Umbauten erforderlich) und dort noch 1 Jahr behalten - somit faellt keine Einfuhrsteuer an.
Dann sollte der Wagen ca. 50-60.000 km gelaufen haben und wir wuerden ihn vermutlich verkaufen.
Ist es realistisch, dann noch in etwa unseren Kaufpreis von 23.000 EUR zu erzielen? Das waeren ja ca. 60% vom deutschen Listenpreis und heftiger wird bei der Beliebtheit des Tiguans ja der Wertverlust nach 3 Jahren hoffentlich nicht zuschlagen - auch bei einem dann "Importauto", oder? Es waere ja immer noch 1. Hand, nachvollziehbare Historie und scheckheftgepflegt vom VW-Haendler. Heftiger Offroadeinsatz ist auch nicht geplant...
Realistisch oder Wunschdenken?
Wunschdenken.
siehe meinen Beitrag dazu.