ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. neuen V60 D4?

neuen V60 D4?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 4. März 2015 um 11:42

Hallo zusammen,

ich möchte mir kurzfristig ein neues Auto kaufen und habe mir folgende Varianten rausgesucht:

- VW Passat

- Skoda Oktavia R oder Superb

- Volvo V60

Nun haben die Autos aus dem VW-Konzern eine sehr lange Lieferzeit (es soll ein Neuwagen werden) und der volvo hat mir von außen immer sehr gefallen. Aktuell ist auch ein D4 Automatik kurzfristig verfügbar.

Aber: Ich war Anfang der Woche mit meiner Partnerin zur Probefahrt mit einem D4 Schaltgetriebe mit 160? PS. Der Innenraum hat uns irgendwie nicht so überzeugt, auch das Schaltgetriebe fand ich sehr sehr "wackelig", machte den Eindruck eines alten Autos mit ausgelutschter Kupplung. Irgendwie fehlte im Innenraum das "Wow-Erlebnis", macht irgendwie einen nüchternen unspektakulären Eindruck. Das Navi ist klein, sitzt in einer riesen Plastikverkleidung; sieht aus, als ob da eigentlich ein größeres rein soll... Nun fahren wir beide Autos aus dem VW-Konzern (Seat Leon und VW Beetle) und sind da vielleicht auch einfach dran gewöhnt.

Was meint Ihr? Was sagt Ihr zur Fahrleistung des D4 Automatik mit 181PS? Würde mich über ein paar Infos, Berichte von Euch sehr freuen, vielleicht kann das meine Entscheidung noch beeinflussen...

Danke an alle vorab!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. März 2015 um 13:00:29 Uhr:

Bleib bei VW.

Ich denke, Du hast den 163PS D4 mit dem monochromen Bildschirm bekommen.

Ich denke, gegenüber dem Wow-Effekt eines Golf kommt VOLVO nicht an.

Hier in diesem Forum wirst Du problemlos Berichte über den D4 VEA finden. Da er 3 PS weniger hat als der VW Motor, wird er dich ebenfalls hoffnungslos enttäuschen. Ich frage mich auch, warum die Kritik am langen Gaspedalweg fehlt. Ist so eine Sache, VOLVO und VW haben extrem unterschiedliche Wege des Gaspedals, VW ist extrem kurz, VOLVO ziemlich lang.

Also Jürgen (und erzBMW wie ich gerade gesehen habe), ich möchte Dir (Euch) ja wirklich nicht zu nahe treten, aber aus welchem Grund wirken Deine (Eure) Antworten auf solche Fragestellungen immer etwas gefrustet? Der Fragesteller hat doch eigentlich in einem sehr netten Ton seine Erfahrungen geschildert, und möchte von Volvo Fans Meinungen einholen. Dazu ist dieses Forum doch da? Aber vielleicht sehe ich das auch zu sensibel, und du (Ihr) meinte(s)t das ganz locker? Dann sorry.

Aber zum TE: Der Volvo Innenraum strahlt meiner Meinung nach wesentlich mehr "Flair" aus als der eines Golf oder Passat. Das schwedische Design ist sicherlich auch als kühl zu bezeichnen, aber allein die Mittelkonsole wirkt wesentlich filigraner als der "Klotz", den VW Mittelkonsole nennt. :)

Bei den Motoren hatte Volvo (meiner Meinung nach) immer das Nachsehen gegenüber vergleichbar starken deutschen Fabrikaten. Weniger Leistung die auf der Straße ankommt, bei höherem Verbrauch. Da ich noch keinen Volvo mit dem neuen 4 Zylinder VEA Diesel unterm Hintern hatte, die Rückmeldungen der User hier und aus Testberichten durchweg positiv sind, würde ich Dir eine Probefahrt im D4 empfehlen. Insbesondere mit der neuen 8 Gang Automatik, wirst Du glaube ich Deine Freude haben. :)

Was das Navi angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Für mich ist der Bildschirm auch viel zu klein, und sitzt viel zu tief. Diesem Umstand trägt Volvo mit seinem neuen Design auch Rechnung, wobei das in der S/V60 Klasse erst in ein paar Jahren ankommen wird.

Die Haptik ist bei Volvo meiner Meinung nach um längen besser als bei VW, und locker mit Audi vergleichbar.

Was noch wichtig ist: Wenn Du den V60 mit dem Passat oder Octavia vergleichst, schau Dir genau das Kofferraumvolumen an. Die beiden VAG Fahrzeuge sind eher was für Handwerker mit ordentlich Platz, der V60 was für "Sportkombi"Fans, also wildert im 3er BMW und A4 Lager.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bleib bei VW.

Ich denke, Du hast den 163PS D4 mit dem monochromen Bildschirm bekommen.

Ich denke, gegenüber dem Wow-Effekt eines Golf kommt VOLVO nicht an.

Hier in diesem Forum wirst Du problemlos Berichte über den D4 VEA finden. Da er 3 PS weniger hat als der VW Motor, wird er dich ebenfalls hoffnungslos enttäuschen. Ich frage mich auch, warum die Kritik am langen Gaspedalweg fehlt. Ist so eine Sache, VOLVO und VW haben extrem unterschiedliche Wege des Gaspedals, VW ist extrem kurz, VOLVO ziemlich lang.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:16

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es unterschiedliche Displays? In dem angebotetenen Momentum ist das Business-Paket Pro verbraut:

- Infotainmentsystem Sensus Connect mit 'High Performance Sound'

- Radio/CD/DVD-Player (MP3/WMA/Video-fähig)

- Bluetooth®-Freisprecheinrichtung inkl. Audio Streaming

- 4 x 45 Watt Leistung; 8 Lautsprecher; 7''-Farbdisplay

- AUX/USB-Anschluss, Kompatibilität mit Apple® iPod®/iPhone®/iPad®

- Internetzugang, Internet-Radio und Apps (über gekopppeltes Smartphone)

- Interaktives Bediensystem; Integrierter Festplattenspeicher

- Sprachsteuerung; Digitale Fahrzeug-Betriebsanleitung

- Connected Service Booking

- Sensus Connect Pro mit Volvo On Call inkl. integriertem Modem,

Außenantenne und WiFi-Hotspot für mobile Endgeräte

- Sensus Navigationssystem

- 3D-Navigation; Zieleingabe durch natürliche Sprachsteuerung

- Dynamische Zielführung via TMC

- Local search (Umgebungssuche nach Stichworten mit Informationen,

Bewertungen und Fotos)

- Send-to-car (Routenplanung via Internet oder Smartphone)

- Volvo Lifetime MapCareTM (kostenfreie Kartenaktualisierungen)

Zudem ist der angebotene ein Automatik D4 mit 184PS. Warum die Unterschiede bei gleichem Modell?

Ja, das stimmt: das Gaspedal war etwas komisch zu nutzen...

Bleib bei VW. Beim ersten Fliegenschiss auf der Frontscheibe, der nicht wie von VW gewohnt dort ohne Rückstände abperlt, wirst du unzufrieden (bzw. noch unzufriedener) mit der Wahl sein. Klingt nicht so, als ob du dich auf etwas anderes einlassen möchtest.

Ist nicht böse gemeint ... nimms als guten Ratschlag ;)

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:20

Klar lasse ich mich auf was anderes ein! ;-) Deswegen hatte ich ja auch nach dem Volvo geschaut - und von außen unübertroffen, find ich..

Was bedeutet VEA?

am 4. März 2015 um 12:23

Der Bildschirm bei dem Vorführer ist der größtmögliche gewesen und ja er ist gegen moderne Systeme eine Lachnummer. Allerdings ist der V60 nicht mehr der allerjüngste, der XC90 zeigt in welche Richtung es auch bei VOLVO geht.

Wenn man die Präzision eines "deutschen" Schaltgetriebes gewohnt ist, ist das mit den VOLVO-Schaltern so eine Sache, wäre bei Dir mit der GT aber eh wurscht.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. März 2015 um 13:00:29 Uhr:

Bleib bei VW.

Ich denke, Du hast den 163PS D4 mit dem monochromen Bildschirm bekommen.

Ich denke, gegenüber dem Wow-Effekt eines Golf kommt VOLVO nicht an.

Hier in diesem Forum wirst Du problemlos Berichte über den D4 VEA finden. Da er 3 PS weniger hat als der VW Motor, wird er dich ebenfalls hoffnungslos enttäuschen. Ich frage mich auch, warum die Kritik am langen Gaspedalweg fehlt. Ist so eine Sache, VOLVO und VW haben extrem unterschiedliche Wege des Gaspedals, VW ist extrem kurz, VOLVO ziemlich lang.

Also Jürgen (und erzBMW wie ich gerade gesehen habe), ich möchte Dir (Euch) ja wirklich nicht zu nahe treten, aber aus welchem Grund wirken Deine (Eure) Antworten auf solche Fragestellungen immer etwas gefrustet? Der Fragesteller hat doch eigentlich in einem sehr netten Ton seine Erfahrungen geschildert, und möchte von Volvo Fans Meinungen einholen. Dazu ist dieses Forum doch da? Aber vielleicht sehe ich das auch zu sensibel, und du (Ihr) meinte(s)t das ganz locker? Dann sorry.

Aber zum TE: Der Volvo Innenraum strahlt meiner Meinung nach wesentlich mehr "Flair" aus als der eines Golf oder Passat. Das schwedische Design ist sicherlich auch als kühl zu bezeichnen, aber allein die Mittelkonsole wirkt wesentlich filigraner als der "Klotz", den VW Mittelkonsole nennt. :)

Bei den Motoren hatte Volvo (meiner Meinung nach) immer das Nachsehen gegenüber vergleichbar starken deutschen Fabrikaten. Weniger Leistung die auf der Straße ankommt, bei höherem Verbrauch. Da ich noch keinen Volvo mit dem neuen 4 Zylinder VEA Diesel unterm Hintern hatte, die Rückmeldungen der User hier und aus Testberichten durchweg positiv sind, würde ich Dir eine Probefahrt im D4 empfehlen. Insbesondere mit der neuen 8 Gang Automatik, wirst Du glaube ich Deine Freude haben. :)

Was das Navi angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Für mich ist der Bildschirm auch viel zu klein, und sitzt viel zu tief. Diesem Umstand trägt Volvo mit seinem neuen Design auch Rechnung, wobei das in der S/V60 Klasse erst in ein paar Jahren ankommen wird.

Die Haptik ist bei Volvo meiner Meinung nach um längen besser als bei VW, und locker mit Audi vergleichbar.

Was noch wichtig ist: Wenn Du den V60 mit dem Passat oder Octavia vergleichst, schau Dir genau das Kofferraumvolumen an. Die beiden VAG Fahrzeuge sind eher was für Handwerker mit ordentlich Platz, der V60 was für "Sportkombi"Fans, also wildert im 3er BMW und A4 Lager.

Nun, VOLVO hatte über Jahre die "top-Plazierung des Bildschirms: auf dem Armaturenbrett. Fanden aber alle BÄH. Also hat VOLVO den Bildschirm dort hingebaut, wo er auch bei anderen ist. Gut, da jetzt Audi und Mercedes den Bildschirm Frei fliegend verbauen ist das hipp, und der eingebaute Monitor Bäh.

Liegt der Bildschirm nicht gerade bei den typischen VW-Modellen nicht noch tiefer?

VEA heisst Volvo environmental architecture. Ist eine vollkommen neue Generation von Motoren. Verfügbar seit etwas mehr als 1,5 Jahren. Der motor den Du hattest war ein 5-zylinder 2-Liter. Der VEA ist ein 4-zylinder, mit komplett anderer Einspritzung, euro 6 ohne Harnstoff. Auch das Automatikgetriebe ist eine komplette Neuentwicklung.

Ich interpretiere solche Fragen:

"Zudem ist der angebotene ein Automatik D4 mit 184PS. Warum die Unterschiede bei gleichem Modell?"

Halt in dieser Art und weise:

was in aller Welt erlaubt sich VOLVO, während der Modellaufzeit Änderungen durchzuführen! Ein VOLVO hat auf dem technologischen Stand von 1631 zu verweilen, ansonsten muss man seine Vorurteile überdenken!

Was spricht dagegen, wenn VOLVO während der Laufzeit eines Modells eine neue Motorengeneration einführt? Den V60 gibt es seit September 2010, ich denke schon, dass man da was ändern darf. Sicherlich ist es für Fahrer dt. Fahrzeuge etwas ungewohnt, nicht jede Änderung an einer Schraube per mehrfachem Test, Fahrbericht und news-meldung berichtet zu bekommen, aber so ist es halt, wenn ein Fahrzeug einer kleinen Marke fährt.

Oder, sachlich gesehen:

- der 5-ender D5, den Du kennst, wäre nicht ohne weiteres auf Euro 6 gekommen. Von daher gibt es halt ab Mj 16 praktisch ausschliesslich Motore aus der VEA-Familie, wie der D4 181 PS VEA.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:41

Ja, das stimmt - der Kofferraum ist etwas kleiner. Ich hoffe, ich kriege hier eine Hundebox (die großen aus Alu) rein?!

Soll nicht dieses Jahr noch eine neue Generation des Volvo V60 kommen?

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:45

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. März 2015 um 13:38:06 Uhr:

Liegt der Bildschirm nicht gerade bei den typischen VW-Modellen nicht noch tiefer?

Ich interpretiere solche Fragen:

"Zudem ist der angebotene ein Automatik D4 mit 184PS. Warum die Unterschiede bei gleichem Modell?"

Halt in dieser Art und weise:

was in aller Welt erlaubt sich VOLVO, während der Modellaufzeit Änderungen durchzuführen! Ein VOLVO hat auf dem technologischen Stand von 1631 zu verweilen, ansonsten muss man seine Vorurteile überdenken!

Nein, bei aktuellen VW Modellen ist der Bildschirm nicht tiefer eingebaut.

Dann hast du meine Frage falsch interpretiert. Ich habe nichts bewertend gemeint. Nur wenn ich einen D4 mit 160PS und schaltgetriebe Probefahre und einen D4 mit 180PS Automatik kaufen möchte, muss ich ja mal nachfragen...

Also sind das zwei unterschiedliche Motorengenerationen?

Zitat:

@jevers05 schrieb am 4. März 2015 um 13:20:53 Uhr:

Klar lasse ich mich auf was anderes ein! ;-) Deswegen hatte ich ja auch nach dem Volvo geschaut - und von außen unübertroffen, find ich..

Was bedeutet VEA?

Google!

Und der D4 mit 181PS ist ein ganz tolles Auto, da kann man ganz schon cruisen! Die GT schaltet sehr weich und der Motor ist recht leise, zumindest im Innenraum kaum hörbar, ausser beim Beschleunigen. Und die drei Modi (Eco, Normal, Sport) für die GT find ich cool. Das Navi ist ganz ok - Optimierungsraum gibt es immer und überall...

Aber ich bin mit meinem D4 vollends zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben wollen! - auch nicht gegen einen Octavia :D (den haben wir auch verglichen).

Also, probier den D4 mal noch aus und lass Dein Urteil hören.

Gruss, hexorV

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:48

Noch eine Rückfrage: Gibt es unterschiedliche Cockpits? Ich hatte etwas von digitalen und nicht digitalen gelesen?

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:49

Zitat:

@hexorV schrieb am 4. März 2015 um 13:47:42 Uhr:

 

Also, probier den D4 mal noch aus und lass Dein Urteil hören.

Gruss, hexorV

Der Oktavia RS hat momentan 9 Monate Lieferzeit... ;-(

am 4. März 2015 um 12:49

Jürgen komm mal wieder runter.

Den Mini-Monitor auch noch in eine tiefe Höhle zu stecken ist nunmal etwas seltsam. Ausfahrende Monitore sind alles andere als Bäh, siehe die großen Audis.

Dieses Jahr kommt kein neuer 60er, der XC90 wurde gerade vorgestellt, danach sind die Oldtimer V70/S80 dran, dann irgendwann der XC60 und ganz zum Schluß V/S60. Die wurden gerade erst gefaceliftet, kurzfristig sind da keine größeren Änderungen zu erwarten.

Als Privatkäufer würde ich derzeit zugegeben eher zu einem Octavia Combi greifen, oder auf den Superb warten.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:54

Ne, wird ein Firmenwagen. Aber wenn dieses Jahr noch eine neue Version rauskommt, ist's irgendwie doff, die sehr schnell "alte" Version neu zu kaufen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen