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Neuen Zylinderkopf einfahren?
Hi,
durfte heute erfahren, dass ich bereits mit 68.000km neuen Zylinderkopf bekomme.
Gibts da i-was was ich beachten muss? muss ich den neuen Motor neu einfahren?
Wenn die eh den halben Motor auseinanderbauen gibts da teile die die mitwechseln können? Die Teile kann ich ja selbst bezahlen.
Motor: MJ 09 BJ 2008 1.9 TDI BlueMotion BLS 105 PS 68.000 km.
danke
Gruß
uni
Beste Antwort im Thema
Riemen soll aber nicht wieder benutzt werden!, wenn der neu kommt, dann auch die Wapu, damit beides gleich alt ist!
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15 Antworten
Da gibts jede Menge Teile - nur wenn die nicht kaputt sind, brauchen die die auch nicht wechseln :-D
Hilft dir jetzt nicht weiter - aber darf ich mal nach dem Grund fragen? Riss im ZK? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Hört sich teuer an :-(
Zitat:
Original geschrieben von bofbaz
Da gibts jede Menge Teile - nur wenn die nicht kaputt sind, brauchen die die auch nicht wechseln :-D
Hilft dir jetzt nicht weiter - aber darf ich mal nach dem Grund fragen? Riss im ZK? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Hört sich teuer an :-(
Ne muss nix bezahlen, hat noch werksgarantie. Noch 3 Tage
Ich meinte auch Verschleißteile die eigentlich etwas später gewechselt werden müssen aber jetzt mitgemacht werden können.
Der Grund ist, dass der Ölstand gestiegen ist und die heute den Motor aufgemacht haben, haben die Späne und gesehen... das wohl sich die PD elemente in die Zylinderwand gefressen haben ... ich weiß jez auch nicht ob er wirklich PD elemente gesagt hat ...... keine Ahnung....
Jedenfalls meinte er, dass er mit VW geklärt hat dass da n neuer Zylinderkopf eingebaut wird.
gruß
uni
OK, da würd ich doch direkt mal die PD-Elemente checken lassen - bei 70tkm gaben die auf Grund schlechten Startverhaltens im Winter bei mir Werte außerhalb der Toleranz zurück (Online-Live-Überwachung TSC Wolfsburg) und wurden anstandslos getauscht auf 100% Kulanz VW.
Ach und zwecks Verschleißteilen - schau ins Boardbuch. Bei deinem km-Stand fällt mir aber nix ein, was im Motorbereich auf Grund von Verschleiß getauscht werden müsse.
Danach haste ja nen ziemlich jungfräuliches Wägelchen, das hoffentlich nie wieder solche Probleme macht...
Hallo unicrack,
Ich würde am Anfang etwas langsamer machen und nicht in die höheren Drehzahlen gehen, damit sich die neuen Teile gut aneinander anpassen können.
Gruß MeinPassatCC
hab grad auch efahren dass die Pume Düse elemten auch alle neu sein werden .... cool .... also eigentlich ein neuer Motor ..... naja ... aber nach ca 70.000 km bereits neuer motor .. ob das so gut ist?!
Frag nach, ob der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht werden, wenn nicht zahl das lieber......
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Frag nach, ob der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht werden, wenn nicht zahl das lieber......
naja.... wapu und riemen müssen ja erst bei 180.000 gemacht werden. Die sind ja noch relativ neu ... ich finde das noch sehr zu früh, aber hab daran auch schon gedacht.. danke.
Nachtrag:
WAPU + Zahnrimensatz kostet im Auktionshaus 170 mit versand und rückversand der alten WAPU.
mein will 250€ dafür haben.
Ich hab ein PumpeDüse BLS motor, mein Service heft ist im Auto, Auto ist in der Werkstatt, weiß einer meinen Wechselintervall für Zahnriemen+Wapu?!DANKE
Wäre das nicht irgendwie doof jetzt schon den riemen zu tauschen.. dann läuft der wagen ja ncht mehr nach dem service.... sprich... beim 2x Zahnriemenwechsel also ca 300.000 (ich geh von 150.000 intervall aus) müssen ja noch andere teile mit dem zahnriemen getauscht werden. sprich andere Rollen im Motor usw.... aber wenn ich jez wechsle, dann muss es ja erst mit 370.000 getauscht werden... 70.000 mehr als laut service heft... ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
laut diesem beitrag gibts wohl teile die erst beim 2 Zahnriemenwechsel gewechselt werden müssen. LINK
Danke
gruß
uni
Riemen soll aber nicht wieder benutzt werden!, wenn der neu kommt, dann auch die Wapu, damit beides gleich alt ist!
heute anruf.....
es kommt n komplett neuer Motor rein,,,
die haben i-wie festgestellt, dass aufgrund der Ölverdünnung bei einem zylinder kurzfristig der Ölfilm gerissen ist und dadurch ein zylinder wohl nen kleinen schaden erlitten hat.... keine ahnung . jedenfalls kommt n neuer rumpf usw dazu..... laut dem Meister ist Zahnriemen, Rollen und neue Wapu schon dabei ...
jetzt stellt sich die frage... soll ich vlt den Keilrippenriemen gleich mitmachen lassen?!?! wie aufwendig ist es denn den zu wechseln später?
... nach 70.000km bereits neuer Motor....... naja ....
danke
Keilrippenriemen ist ne Sache von 5 Minuten und der kostet um die 20, also das ist egal....
ok...dann ist egal... kann dann ruhig bei 150.000 gemacht werden....
@konrad3c: da jetzt komplett neuer Motor rein kommt, muss ich den wohl definitv neu einfahren... welche "Einfahrweise" ist denn für den Motor am besten?Wie sollte man am besten den Motor behandeln? Das wäre dein mein erster Jungfreulicher Motor ... das erste Mal ...bin etwas nerwös...
eher kurzstrecke oder gleich ne lange reise machen....?
danke
Kurzstrecke ist nie gut!
Halt nicht so hoch drehen, ich würd sagen kalt nur max 2500, warm dann bis 3000, wenns nicht sein muss, nicht höher.
Ab 1000km dann mal kurz höher, aber noch nicht auf dauer.
Die Motoren sind nicht mehr so "neu" wie sie früher mal waren, aber man sollte trotzdem nicht gleich durch treten.....
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Kurzstrecke ist nie gut!
Halt nicht so hoch drehen, ich würd sagen kalt nur max 2500, warm dann bis 3000, wenns nicht sein muss, nicht höher.
Ab 1000km dann mal kurz höher, aber noch nicht auf dauer.
Die Motoren sind nicht mehr so "neu" wie sie früher mal waren, aber man sollte trotzdem nicht gleich durch treten.....
danke...
dh.
wenn ich z.b. ne fahrt an die ostsee plane... 300km hin 300km zurück.... laut schwiegervater sollte ich am anfang nicht schneller als 100km/h fahren....
Muss ich denn den "neuen" Motor ab 1000km dann überhaubt höher drehen? oder kann ich auch weiterhin ruhig dahingleiten?
Wieso sind die nicht mehr so "neu"?
danke&gruß
uni
hallo,
hab freitag mein auto mit neuem motor abhollen dürfen und haben gleich mal ne längere tour gemacht. 900km um genau zu sein.
mir ist nun aufgefallen, dass der wagen bei ca 50-80km/h ruckelt......
ich hab einen handschalter, 1.9tdi bls wie gesagt... das kannte ich vorher gar nicht..
bei 130km/h(also netto 120) konnte ich nix feststellen,, vibrationen waren wohl zu schnell zum bemerken...
nun heute nochmal mit 50km/h auf einer ebenen strasse und der wagen vibriert... hat einer eine idee woran es liegen kann?
gruß
uni