ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. neuer 1.8TFSI verfügbar bei Audi

neuer 1.8TFSI verfügbar bei Audi

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:03

Hab grad den Konfigurator von Audi aufgeschlagen, und es gibt wieder einen 1.8TFSI, diesmal mit 160PS !

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum sollte ein Motor mit 160PS und 250 Nm nicht für den Audi A5 ausreichen? Und die Version mit 170 PS hatte ja auch nicht mehr Drehmoment.

Ich denke, die Vertriebsleute bei Audi rechnen sich durch den neuen Einstiegsmotor ein paar Kunden mehr aus. Und warum eigentlich nicht, denen den der Motor zu schwach ist, die haben doch noch Auswahl am oberen Ende der Motorenskala.

 

Mfg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

tatsächlich :confused:

naja, wurde ja auch schon mal geschrieben dass der 1.8er wieder kommen soll, aber so rasch, wenn ich bedenke, dass der jetzt gerade mal ein knappes jahre herausgenommen wurde?

das muss man mal verstehen...

das ist mal ein echter Hammer ! Echt ne gute Nachricht ! Es gab ja schon genügend Diskusionen....... Auslaufmodell und Wertverlust, dürfte jetzt kein Thema mehr sein:D

Der "alte" 1.8er war kein TFSI Motor sondern noch einer der alten Generation....

160 PS ? dann wohl endgültig untermotorisiert. sorry.

 

der a5 ist von seinen ausmaßen ein flaggschiff der audiflotte, da wird der kleine motor wohl erstens mit dem gewicht probleme haben, was zweitens drehzahlen und damit in der praxis jede menge verbrauch bedeuten dürfte (die audi werte sind ohnehin ein schlechtert witz, bei allen motoren).

Zitat:

Original geschrieben von FloW666

Der "alte" 1.8er war kein TFSI Motor sondern noch einer der alten Generation....

Der "alte" 1.8 TFSI war auch bereits ein Motor der EA 888 Reihe mit Steuerkette! Er hatte damals nur eine andere Kennlinie, damit er bei 170 PS lag.

Zur Wiedereinführung, ich denke der Vertrieb von Audi, wird darauf gedrängt haben, den "kleinen" Vierzylinder wieder in die Reihe aufzunehmen!

Zitat:

Original geschrieben von willi7

160 PS ? dann wohl endgültig untermotorisiert. sorry.

der a5 ist von seinen ausmaßen ein flaggschiff der audiflotte, da wird der kleine motor wohl erstens mit dem gewicht probleme haben, was zweitens drehzahlen und damit in der praxis jede menge verbrauch bedeuten dürfte (die audi werte sind ohnehin ein schlechtert witz, bei allen motoren).

jetzt übertreib mal nich

untermotorisiert ist der nicht

für den A4 solls sogar ne 120PS version geben ;)

keine ahhnung was der a4 wiegt. der ist aber ohnehin als 4-türer eher als familienkutsche konzipiert. da ist die leistung für entsprechendes klientel  irrelevant. in jedem fall erwartet man vom a4 keinerlei sportlichen ambitionen.

 

aber der a5 als coupe vermittelt allein durch seine formensprache sportlichkeit. ordentlich ausgestattet wird der wohl fast  1,5 tonnen auf die waage geben und mach dann noch 19 oder 20 zoll räder drauf.

 

das wird dann schnell peinlich und den gang zum tuner obligatorisch machen. ist ja bei den alten 1.8ern auch bei fast jedem schon der fall.

ich bin übers wochenende den 1.8tfsi 160 ps gefahren. für mich ist der motor zu schwach für den a5. zu "cruisen" ist er sicherlich toll. aber was das beschleuningen angeht ist er unter heraus ein tick zu schwach.

sollt ich den a5 bestellen, dann wirds aufjeden fall ein 2.0 tfsi

kann eure Meinung nicht teilen, der 1.8 TFSI ist keinesfalls untermotorisiert. Fahre selbst den 1.8 TFSI und bin vollends zufrieden und dass man mit dem "nur" cruisen kann ist Schwachsinn. Klar wenn man nur Autobahn fährt ist der 1.8 TFSI nicht so schnell aber fahrt mal Bergstraßen, (fahre fast ausschließlich Bergstraßen) dann ist es ein ziemlicher Vorteil wenn das Auto gute 400 kg leichter ist und die Leistungsentfaltung nicht erst bei 5500 U/min anfängt sonder bereits bei 1.250 U/min. Da nutzen einem nicht die vielen PS aus der 4 liter Maschine denn dann muss schon wieder das Bremspedal gesucht werden ;-)

Ich denke dass einige aus der S5 Fraktion dies bestätigen können, dass man auch mit einem 1.8 TFSI Motor sportlich unterwegs sein kann. Schöne Grüße schon mal an die Dolomitenritten :-)

Ach ja und meiner ist nicht getuned.

am 27. April 2009 um 7:48

deiner hat aber immerhin  auch noch etwas mehr leistung, als der hier zur diskussion stehende motor.

 

400 kg leichter als was?

am 27. April 2009 um 7:49

wusste nicht das man mit dem 1.8er 400kg spart:-)

 

und das man eine 4l maschine bis 5500 drehen muss um leistung zu bekommen ist mir auch neu.

ok 400 kg ist übertrieben aber ca. 200 sinds schon. Es sollte dir jedoch bekannt sein, denn auch der 3.2 FSI Motor ist ein Sauger ohne Turbo und ein Sauger braucht nunmal die Drehzahl oder irre ich mich? Aber kurz gesagt, jeder hat "seinen" Motor, egal ob 1.8 tfsi oder 4.2 fsi oder 2.7 tdi (übrigens der 1.8 tfsi hat im DSF Vergleichstest den 2.7 tdi in allen Bereichen geschlagen). Finds jedoch nicht OK wenn jemand behauptet dass ein kleiner Motor nur für ein bestimmtes Klientel ist und dies auch noch unterstreicht.

wie bitte? 1.8 tfsi schlägt einen 2.7 tdi? das kann nicht dein ernst sein

also, ich fahre selber einen 2.0 tdi 140 ps im a3. ich persönlich finde, dass mein a3 besser beschleunigt als der a5 mit 1.8tfsi 160 ps. sicher, nur auf den ersten 100 m vielleicht. und sicher wiegt der a3 ein paar 100 kg weniger. ich bleibe dabei, der 160 ps ist meiner meinung nach zuwenig für so ein auto. aber jedem das seine.................

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum sollte ein Motor mit 160PS und 250 Nm nicht für den Audi A5 ausreichen? Und die Version mit 170 PS hatte ja auch nicht mehr Drehmoment.

Ich denke, die Vertriebsleute bei Audi rechnen sich durch den neuen Einstiegsmotor ein paar Kunden mehr aus. Und warum eigentlich nicht, denen den der Motor zu schwach ist, die haben doch noch Auswahl am oberen Ende der Motorenskala.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. neuer 1.8TFSI verfügbar bei Audi