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Neuer 124 muss bald her aber mit welcher Maschiene???

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 5:23

Hallo Leute,

leider muss ich mich bald wohl von meinem 124 230T trennen.

Nur soviel steht schon fest auf jeden Fall soll es ne 5Gang Automatik sein, mein 230T hat ne 4Gang Automatik und das ist auf der Bahn doch ziemlich nervig!!!

Da ich mit dem Sternenkreuzer nicht Täglich fahren muss darf es auch gerne etwas mehr sein :-)

Was würdet Ihr denn so empfehlen? ich liebäugel ja gerade mit nem 280T oder 320T......

Also Muss ist 124 T-Model, Automatik, Benziner und ein kräftiger Top zuverlässiger Motor.

Halt Ladylike :-)))))

Beste Antwort im Thema

Nein, 280 und 320 ist der identische Motor nur mit unterschiedlichem Hubraum. Der 320er macht nicht mehr Probleme wie der 280er. Ich würd zum Beispiel lieber mindestens den 320er nehmen ;) Hat halt mehr Bums, verbraucht aber bei normalen Fahrten nicht mehr.

Aber am besten wäre wohl sich gar nicht festzulegen auf 280er oder 320er, denn es gibt so oder so kaum gute 124er T's am Markt. Daher lass den Zustand entscheiden. Schau dir 280er und 320er an und nimm dann einen wo der Zustand passt, egal welche Maschine dann drin ist. Gibt viele die über ein halbes Jahr intensiv nach 124er T's gesucht haben und 30-50 Autos sich angeschaut haben bevor Sie einen guten T gefunden haben. Wenn du dich nun noch auf genau den Motor und weitere Details festlegst findest du nie was ;) Daher solltest du nur sehr wenige Kriterien vorgeben und den Zustand entscheiden lassen. Gute 124er T's bekommt man ja auch oft erst ab 7000 Euro sowas

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Hallo Bettina

Ich glaube einen 280T währe die bessere entscheidung

den würde ich auch nehmen.Gruß Joerg

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 6:20

Hallo Jörg,

danke für Deinen Kommentar!

warum würdest Du nen 280er nehmen? ist der 320 nicht so Klasse??

Ja Bettina was soll ich dir sagen die 2,8 Maschine war schon immer

eine gute Maschine war schon beim w 123 so und reicht auch leistung

satt.Die 3,2 macht öfters probleme liest mann immer wieder.

Nein, 280 und 320 ist der identische Motor nur mit unterschiedlichem Hubraum. Der 320er macht nicht mehr Probleme wie der 280er. Ich würd zum Beispiel lieber mindestens den 320er nehmen ;) Hat halt mehr Bums, verbraucht aber bei normalen Fahrten nicht mehr.

Aber am besten wäre wohl sich gar nicht festzulegen auf 280er oder 320er, denn es gibt so oder so kaum gute 124er T's am Markt. Daher lass den Zustand entscheiden. Schau dir 280er und 320er an und nimm dann einen wo der Zustand passt, egal welche Maschine dann drin ist. Gibt viele die über ein halbes Jahr intensiv nach 124er T's gesucht haben und 30-50 Autos sich angeschaut haben bevor Sie einen guten T gefunden haben. Wenn du dich nun noch auf genau den Motor und weitere Details festlegst findest du nie was ;) Daher solltest du nur sehr wenige Kriterien vorgeben und den Zustand entscheiden lassen. Gute 124er T's bekommt man ja auch oft erst ab 7000 Euro sowas

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 5:44

Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche machen egal ob 280 oder 320!

Aber leider sind nicht mehr als € 5.000,- drin! :-)

Gibt es bei den beiden Modellen etwas worauf ich besonders achten sollte?

am 9. Februar 2009 um 7:06

Naja, die üblichen Geschichten, also siehe allgemeine Kaufberatung, klar.

Ich würde einen 280er nehmen. Der Motor läuft turbinenartig, hat einen halbwegs gesitteten Verbrauch und allemal genug Leistung. Ein 320er läuft halt schon etwas rauher und braucht etwas mehr Benzin. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe beide. ( Nur bevor es wieder heißt, die brauchen gleich viel Benzin usw.) 5 Gang finde ich auch sinnvoll, wird aber die Auswahl massiv einschränken. Ich würde immer das Angebot mit 5 Gang Automatik nehmen, unabhängig ob 280er oder 320er. Wenn beide, wie gesagt 280er!!

Und: Du kannst einen 280er kostengünstiger mit einem KLR umrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche machen egal ob 280 oder 320!

Aber leider sind nicht mehr als € 5.000,- drin! :-)

Gibt es bei den beiden Modellen etwas worauf ich besonders achten sollte?

Hallo,

die Summe ist OK,wenn du den gleichen Anteil nochmal für anstehende Reparaturen liegen hast. Ich war am WE auf Deutschlands (EU?) größten Classic-Show. Dort gab es auch eine Privatbörse, wo ein Privatmann seinen 95er 280TE (5-Gang), 1.Hd.,SH und nachweislich 105TKM, für 11.800€ angeboten hat. Das Fahrzeug sah Klasse aus. Gekauft wurde der 280 von einem Händler letztendlich für 11.200€.

Gruß

Frank

am 9. Februar 2009 um 8:09

Diesen Preis halte ich für völlig überzogen, aber es steigt ja eben jeden Tag einer mit einem Hut aus dem Zug. Und das ist für einen Kombi viel zu viel. Für den Kurs würde ich NIE kaufen.

Ich habe meinen 280er Kombi, EZ 10/95, Leder, Klima, Autom. 3. Sitzbank, Sitzheizung, Schiebdach, IR Zentralverriegelung, metallic, neue Reifen, scheckheftgepflegt usw. mit 93 tsd. km für 8000€ gekauft, nahezu rostfrei an den kritischen Stellen.

Und eines müssen wir mal festhalten: Unsere Fahrzeuge sind mindestens 15 Jahre alt!!

Auch wenn die Preise leider langsam steigen: NOCHMALS NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von Joerg Messing

Ja Bettina was soll ich dir sagen die 2,8 Maschine war schon immer

eine gute Maschine war schon beim w 123 so und reicht auch leistung

satt.Die 3,2 macht öfters probleme liest mann immer wieder.

Da ist einiges durcheinandergeraten.

In Kurzfassung:

Der 2,8l im W123 war ein Zweiventiler mit Doppelnockenwellen-Ventiltrieb. Hervorgegangen aus dem alten 2,8l der Sechziger Jahre. Durch geringfügige Bohrungsreduktion standfester gemacht (deshalb genaugenommen auch nur 2,75l Hubraum), mit neuem Zylinderkopf samt steiferem Ventiltrieb und je nach Version von 156 PS (Vergaser) bis 177 - 185 PS (Einspritzung).

Verbaut u.a. bereits im /8, SL (R107), S-Klassen W 116 und 126.

Der 2,8l des W124 ist eine hubraumreduzierte Version des 3,2l, beides Vierventiler, und gehören einer völlig neuen Motorengeneration an, die NICHTS mit der alten zu tun hat.

Gruß,

Thomas

am 9. Februar 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

Diesen Preis halte ich für völlig überzogen, aber es steigt ja eben jeden Tag einer mit einem Hut aus dem Zug. Und das ist für einen Kombi viel zu viel. Für den Kurs würde ich NIE kaufen.

Ich habe meinen 280er Kombi, EZ 10/95, Leder, Klima, Autom. 3. Sitzbank, Sitzheizung, Schiebdach, IR Zentralverriegelung, metallic, neue Reifen, scheckheftgepflegt usw. mit 93 tsd. km für 8000€ gekauft, nahezu rostfrei an den kritischen Stellen.

Und eines müssen wir mal festhalten: Unsere Fahrzeuge sind mindestens 15 Jahre alt!!

Auch wenn die Preise leider langsam steigen: NOCHMALS NEIN!

Ohne das Auto gesehen zu haben, sagen das er zu teuer ist "für einen Kombi".

Ich weiß nicht ob man den W123 von der Bauzahl mit dem 124er vergleichen kann, aber was ist heute gefragter? Ein anständiger W123 T oder 123er Coupe?

 

am 9. Februar 2009 um 9:39

Sicher der Kombi, aber der 123er ist ja auch nicht vergleichbar. Das ist ja schon fast ein Kultauto, immerhin der erste wirkliche Serienkombi. Und die Frage ist ja auch, ob ich mit dem Auto fahren will, oder ihn schone von wegen Werterhalt und so.

Nichts destso trotz sind 11tsd.€ viel zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

Nichts destso trotz sind 11tsd.€ viel zu viel.

Hi,

wenn dann mußt du schreiben "sind für mich viel zu viel". Es gibt nämlich auch noch Leute, welche den Wert für sich selbst bestimmen und bereit sind den geforderten Betrag zu zahlen. Warum: Weil sie es sich leisten können.

Frank

am 9. Februar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

Nichts destso trotz sind 11tsd.€ viel zu viel.

Hi,

wenn dann mußt du schreiben "sind für mich viel zu viel". Es gibt nämlich auch noch Leute, welche den Wert für sich selbst bestimmen und bereit sind den geforderten Betrag zu zahlen. Warum: Weil sie es sich leisten können.

Frank

Vielen Dank für die grammatikalische Belehrung!

Es geht hierbei nicht darum, was man sich leisten kann! Sondern das man sein Geld möglichst intelligent investiert. Ich beobachte den Markt seit 1,5 Jahren via AutoBingooo (also mit Statistiken über Laufleistung, Erstzulassung, Preis usw. ) und kann mir sicher ein sehr gutes Urteil darüber erlauben, was so marktüblich ist. In anderen 124er Foren würdest Du ganz ebenfalls:) meine Meinung bestätigt wissen. Aber wie auch immer, ich gönne jedem seinen 124er Kombi für meinetwegen 12tsd € oder auch mehr, ist mir völlig egal. Ich sage hier nur, was sinnvoll ist! Und wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: "... es steigt ja eben jeden Tag einer mit einem Hut aus dem Zug."

Aber das Ganze ist ohnehin bei weitem schon OFF TOPIC, insofern für mich: Thema vorbei.:D

@ bettina

schau mal, wäre der was für dich ????

280 TE

 

Gruß Thommy

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