ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. neuer 159 auf Opel Vectra-Basis

neuer 159 auf Opel Vectra-Basis

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:56

Hallo!

Dass die benzin-motoren des Alfa 159 von General Motors stammen bzw. auf GM-Aggregaten basieren ist ja weithin bekannt.

Neuerdings konkretisieren sich Hinweise darauf, dass der 159 wie der Fiat Croma auf der Bodengruppe des aktuellen Opel Vectra aufbaut.

Wer weiss da mehr als nur Marketing-Märchen?

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Juli 2005 um 23:45

Marketing Märchen

 

Hallo,

wie du schon geschrieben hast: Marketing Märchen.

Der 159er und der Vectra haben zwar den gleichen Radstand, die Plattform ist jedoch nicht identisch. Die 159er Plattform ist neuer als die des Vectra, sie wird bis jetzt nur beim 159er verwendet. Desweiteren ist sie Allradtauglich, den Vectra gibt´s ja nicht mit 4x4.

Gruß

André

am 6. Juli 2005 um 6:30

bonsai666 hat recht. die plattform wurde zwar mit gm entwickelt, nach dem ausstieg von gm, wird aber alfa bzw. der fiat konzern die plattform exklusiv nutzen. auch die motorenblöcke stammen nicht von opel sondern von der australischen gm tochter holden. also mit vectra hat der alfa 159 nun absolut wirklich nichts gemeinsam..

cheers,

bowmore

Der Super GAU ist ja gerade noch einmal vermieden worden:

wenn GM aus dem Vertrag nicht rausgekommen wäre, würde wohl Opel in den Papieren vom 159 stehen und nicht Fiat.

Der Rest (Plattform, Motor) sind wohl moderne Mythen.

Hum hum hum, die Hinweise konkretesieren sich? Klingt ja, als sei da eine geheimnisvolle Verschwörung im Gange.

Nee, mal im Ernst: Der Croma steht auf der Epsilon-Plattform von GM, da gibt es nichts zu deuteln. Diese wird in der Tat auch für den Vectra und, in der verkürzten Version, für den Signum genutzt und bildet auch die Basis für den Croma.

Die Plattform für den Alfa 159 hingegen ist, soweit ich weiss, eine andere und wurde zusammen mit GM für Saab entwickelt. Nach dem Ausstieg von GM nutzt sie der Fiat-Konzern aber wohl exklusiv. Die neuen Benzinmotoren stammen aber definitiv von GM, wurden jedoch bei Alfa grundlegend überarbeitet.

Eine gewisse Verwandschaft ist also nicht zu leugnen, wobei mir im Detail nicht bekannt ist, wie weit dieses Gleichteilprinzip geht. Das Ganze ist aber durchaus schon lange bekannt und kein Geheimnis.

Gruss Henrik

am 6. Juli 2005 um 10:09

seit neuestem steht sowieso Alfa Romeo in den Fahrzeugpapieren!

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Nee, mal im Ernst: Alfa 159 und Croma stehen auf der Epsilon-Plattform von GM, da gibt es nichts zu deuteln. Diese wird in der Tat auch für den Vectra und, in der verkürzten Version, für den Signum genutzt und bildet auch die Basis für den Croma.

 

Gruss Henrik

Falsch!!! Nur der Croma steht auf der Epsilon-Plattform...

Der 159 steht auf der Premium-Plattform. Die Entwicklung hatte mal mit Saab begonnen. Saab hatte sich aus Kostengründen zurückgezogen.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Falsch!!! Nur der Croma steht auf der Epsilon-Plattform...

Der 159 steht auf der Premium-Plattform. Die Entwicklung hatte mal mit Saab begonnen. Saab hatte sich aus Kostengründen zurückgezogen.

italo

Hatte mich bereits korrigiert, s.o.

am 6. Juli 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von AR147

seit neuestem steht sowieso Alfa Romeo in den Fahrzeugpapieren!

Hallo,

nein, noch nicht. Erst ab 01.10.2005.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Hatte mich bereits korrigiert, s.o.

aber erst eine minute nach mir...

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

aber erst eine minute nach mir...

 

italo

Nein, eine Minute nach dir hatte ich das eingefügt:

"Die neuen Benzinmotoren stammen aber definitiv von GM, wurden jedoch bei Alfa grundlegend überarbeitet."

Die Zeitangabe bezieht sich immer auf die letzte Änderung eines Beitrags, aber ist ja auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Nein, eine Minute nach dir hatte ich das eingefügt:

"Die neuen Benzinmotoren stammen aber definitiv von GM, wurden jedoch bei Alfa grundlegend überarbeitet."

Die Zeitangabe bezieht sich immer auf die letzte Änderung eines Beitrags, aber ist ja auch egal.

Dein Test wurde nach der Angabe geäandert: Geändert von vekocity am 06.07.05 um 12:19

 

Meine Antwort stand da schon 12:18 immerhin habe ich dich zitiert.

italo

am 6. Juli 2005 um 16:24

aber eine frage bleibt dennoch offen: warum hat der 260 ps starke v6 in der beschleunigung das nachsehen im vergleich mit dem gta?? ist der gewichtsunterschied so groß? der 159 = 7,0sec und der gta = 6.3

habt ihr den motor schon gesehen? sieht nicht berauschend aus ...... heul

am 6. Juli 2005 um 19:38

joa der 159 mit allrad wiegt ca 1700kg...

das ist schon recht viel...

aber ich glaub die 7sec waren die automatik-zeit, oder? der schalter ist schneller auf 100, wenn ich mich net vertue!?

Der neue ist wie Aldo schon erwähnte einfach viel schwerer und der Allradantrieb ist unter Testbedingungen (Trockene Straße, minimales Gewicht an Bord) eher hinderlich als hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. neuer 159 auf Opel Vectra-Basis