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Neuer 2.0 CDTI
Habe in der AMS gelesen, dass Opel bald einen Nachfolger für den 1.9 CDTI bringt...soll sich um eine Fortentwicklung des jetzigen Motors handeln und nicht um den GM/Daewoo - CDTI des Antaras.
Weiß jemand wann genau der Motor kommt und techn. Details?
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28 Antworten
Habe am Montag einen Signum mit 2,0cdti gesehen, dachte erst die frühe morgentliche zeit war Schuld, aber nach Kopfschütteln und genauem Hinsehen, "2,0 CDTI"
sorry..Doppler!!!
Zitat:
Original geschrieben von Horstinator
Habe am Montag einen Signum mit 2,0cdti gesehen, dachte erst die frühe morgentliche zeit war Schuld, aber nach Kopfschütteln und genauem Hinsehen, "2,0 CDTI"
Nur den Aufkleber auf der Heckklappe gesehen oder unter die Motorhaube geschaut ?
Zitat:
Original geschrieben von Horstinator
Habe am Montag einen Signum mit 2,0cdti gesehen, dachte erst die frühe morgentliche zeit war Schuld, aber nach Kopfschütteln und genauem Hinsehen, "2,0 CDTI"
Wie schon Opa sagt: das Pickerl sagt rein garnix, könnte mir auf nen 1,8-er auch 2,0 Turbo drankleben und es würde niemand merken (mal abgesehen von denen die wissen daß der Turbo 2 Auspuffrohre hat). 2,0 CDTI gibts (derzeit) sicher keinen, könnte es nicht auch ein 2,0 DTI gewesen sein?
Re: Neuer 2.0 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von lumpi1965
Habe in der AMS gelesen, dass Opel bald einen Nachfolger für den 1.9 CDTI bringt...soll sich um eine Fortentwicklung des jetzigen Motors handeln und nicht um den GM/Daewoo - CDTI des Antaras.
Weiß jemand wann genau der Motor kommt und techn. Details?
Der A20DTx ist die Euro 5 Variante des jetzigen Z19DTx und wird auch auf höhere Leistung bzw Drehmoment kommen.
Der Motor des Antaras ist übrigens kein GM/Daewoo, sondern ebenfalls ital. Herkunft:
http://en.wikipedia.org/wiki/VM_Motori
Das mit dem Schriftzug am Signum war bestenfalls eine Bastelei des Eigentümers. Ich arbeite im Werk, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Eher ist es umgekehrt, die Mulefahrzeuge geben sich äußerlich oft seriennah oder zumindest unauffällig, und unter dem Blech steckt neue Technik.
Re: Re: Neuer 2.0 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Der A20DTx ist die Euro 5 Variante des jetzigen Z19DTx und wird auch auf höhere Leistung bzw Drehmoment kommen.
Wann wird der denn im Astra erscheinen und wird der Nockenwellenantrieb auf Kette umgestellt?
Er kommt erst jeweils im G-Car (Vectra C Nachfolger) nächstes Jahr und im P-Car (Astra Nachfolger) ein Jahr später.
Kette? k.A. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wozu auch? Innovativer wäre ein Zahnriemen der neuesten Generation.
Zitat:
Kette? k.A. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wozu auch? Innovativer wäre ein Zahnriemen der neuesten Generation.
Ein Zahnriemen solle auch schon fast ein Autoleben halten und ist laufruhiger.
ich bin auch ein befürworter von Zahnriemen
selbst wenn man diesen nach 120tkm tauschen muss ist doch absolut in Ordnung.
Früher gab es viele Probleme aber ein großteil wurde einfach durch die ÜBerziehung der Intervalle verursacht. Oftmals waren auch nicht der Riemen selbst sondern Umlenk bzw Spannrollen Schuld.
mit den Ketten gab es auch schon genügend Probleme
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
ich bin auch ein befürworter von Zahnriemen
selbst wenn man diesen nach 120tkm tauschen muss ist doch absolut in Ordnung.
Früher gab es viele Probleme aber ein großteil wurde einfach durch die ÜBerziehung der Intervalle verursacht. Oftmals waren auch nicht der Riemen selbst sondern Umlenk bzw Spannrollen Schuld.
mit den Ketten gab es auch schon genügend Probleme
Sorry, aber ob nun der Riemen selber oder die Umlenkrollen an einem Zahnriemenriss schuld sind, ist ja wohl sowas von egal! Ketten sind einfach langlebiger, da kann man noch so sehr die neuen Riemen schön reden...wenn der Riemen z.B. mit Öl oder Kraftstoff in Verbindung kommt, ist er auch in null komma nix kaputt incl. Motor. Von den fest einzuplanenden Wechselkosten mal ganz zu schweigen....Warum werden denn Motor-Neukonstruktionen fast ausschl. wieder mit Steuerkette ausgestattet (Siehe Kia, Toyota, Peugeot-Benziner, VW-CommonRail, etc.)?! Und wo hat denn eine Steuerkette in der letzten Zeit Probleme gemacht (Ausnahme 2.2 Liter Benziner von GM/Opel)?
...
ich frage mich allerdings auch, warum eine Kette schlechter als eine Zahnriemenlösung sein soll.
Rein technisch ist es absolut belegbar, dass eine Steuerkette WESENTLICH zuverlässiger arbeitet, als ein Zahnriemen.
Das in früheren Zeiten geringfügig höhere Laufgeräusch der Steuerketten ist mitlerweile auch fast eliminiert. Der Zahnriemen ist nur für einen gut....und zwar für den Hersteller . Er spart durch die Verwendung wieder ein paar Euronen. Das ist es doch, was heutzutage zählt. Was der Kunde will, interessiert KEIN Mensch.
Deswegen entwickelt GM/Opel/Saab auch keine eigenen Dieselmotoren, sondern lässt sie bei einem Hersteller für Schiffsdieselmotoren ( VM Motori Spa )entwickeln . Die Marketingabteilungen werden dann so geschult, dass man dem küftigen Kunden die definitiv vorhandenen Nachteile der Motoren gegenüber denen der Konkurrenz, einfach vorenthält. Mit viel Tam Tam wird dann ein im Prinzip durchschnittlicher Motor als ultimatives Superprodukt vermarktet. Da kann man nur noch den kopf schütteln.
Grüße
Swedishmoose
Ach sweedishmoose... fehlendes Wissen wird mal wieder mit polemischem blablah ausgeglichen, was?
Und das Ketten sicherer oder für den Kunden kostengünstiger sein sollen, ist der Stand der frühen 90er. Auch eine Kette längt sich und verschleißt, und ist im Austausch mit Gleitschienen, Kettenspanner etc. teurer als der Zahnriemen.
Zitat:
Und wo hat denn eine Steuerkette in der letzten Zeit Probleme gemacht (Ausnahme 2.2 Liter Benziner von GM/Opel)?
Corsa C. Durch die Bank ist bei allen Kettenmotoren schon ein kräftiges Rasseln aufgetreten, weil der Kettenspanner nicht mehr richt arbeitet. Kosten ohne Garantie: ca. 600€.
Mal davon abgesehen, das man das Kettenrasseln bei den Corsas auch hört. Da hab ich lieber meinen Zahnriemen mit den nudligen Umlenkrollen, die aber nix anstellen, wenn man die Wartungsintervalle auch einhällt.
@e19w126
Hallo Herr "Direkt an der Quelle" oder sollte ich Dich Mr. "Ich weiß alles und Du weißt nichts" nennen ?
Wenn Du schon so eine einflussreiche Rakete bei Opel bist, wonach es zumindest aussieht wenn man sich schon so einen Beinamen gibt, dann möchte ich Dir einen Tip geben.
Anstatt hier andere Forumsmitglieder schief von der Seite anzumachen, solltest Du die Energie direkt bei Opel in Deinem Einflussbereich einsetzen, um das Unternehmen mal wieder auf den richtigen Kurs zu setzen.
Zweitens solltest Du die Beiträge zuerst einmal RICHTIG LESEN , bevor Du einen unqualifizierten Beitrag dazu niederschreibst. Ich meine ,ich kann es schon verstehen dass viele Menschen Probleme haben, die Wahrheit zu akzeptieren. Aber Fakten lassen sich nun mal nicht aus der Welt schaffen.
Bei einem kapitalen Motorschaden war meistens ein fehlerhafter Zahnriemen der Verursacher und die prozentualen Anteile eines immensen Motorschadens, verursacht durch eine alte, gestreckte Steuerkette , ist absolut gering. Das sind nicht Dinge, die ich mir aus den Fingern sauge, sondern von vielen Institutionen und auch Werkstätten belegbar sind.
Und noch mal zum Thema "RICHTIG LESEN".
Die Kettenlösung ist für den Kunden die bessere Lösung ( günstiger ) , weil sie nicht alle 70000 - 100000 km für viel Geld im Rahmen der Inspektion gewechselt werden muss.
Z.B. fährt mein US-Ford seit gut 240000 km mit der ersten Steuerkette. In der Zeit hätte ich drei mal den Zahnriemen für ca. 800 Euro wechseln lassen müssen.
Für den Hersteller ist der Zahnriemen die bessere Lösung, weil der Hersteller seinen Profit optimieren will.
Zum Glück kehren immer mehr Hersteller zur Zahnriemenlösung zurück, was für den Kunden die bessere Alternative ist.
So...und wenn Du wirklich so viel Einfluss bei Opel hast, dann setze Dich doch mal dafür ein, dass Opel die Modelle von Holden in Deutschland vermarktet. Erstens ist es ja bei Opel Stand der Dinge, weltweit Modelle zusammenzusammeln und sie als Opel zu vermarkten und zweitens hätte Opel dann eine echt konkurrenzfähige Oberklasselimousine. Aber das ist ein anderes Thema und weicht vom Eigentlichen ab.
Grüße
Swedishmoose