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Neuer 2,0 l Benziner für den Golf 8,5?
Hi all,
im Vorbeigehen habe ich in einer Autozeitung gelesen, dass der Golf 8 Facelift einen 180 PS starken (noch unterhalb des GTI positionierten) 2,0 Liter TSFI bekäme.. Er soll "später" einsetzen...
Und wie das so ist, natürlich weiß ich nicht mehr in welchem Magazin...
Konkret:
Ist da sowas im Busch, wann kommt der 2,0 l 180 PS Benziner in den Konfigurator oder habe ich das nur erträumt (Haluluzies)?
Gruß, HL
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35 Antworten
Holla!
Das würde mich sehr wundern, da ja "unterhalb des GTI positioniert" der 190PS 2,0 TSI ist.
Vielleicht hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen?!
Keine Ahnung, ich weiß es nicht.
Grüße, Marc
Zitat:
@Marc1005 schrieb am 9. November 2024 um 21:09:36 Uhr:
Holla!
Das würde mich sehr wundern, da ja "unterhalb des GTI positioniert" der 190PS 2,0 TSI ist.
Vielleicht hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen?!
Keine Ahnung, ich weiß es nicht.
Grüße, Marc
Beim FL ist derzeit bei 150 PS Schluss.
Eigentlich ist immer der Motor mit 204 PS inkl. 4Motion als Ergänzung angekündigt gewesen.
"Erst 2025 nachgeliefert wird der Golf 2.0 TSI mit 204 PS (150 kW), DSG und 4Motion-Allradantrieb."
https://www.autozeitung.de/...-facelift-2023-preis-motoren-200174.html
"oder habe ich das nur erträumt (Haluluzies)?"
Haluluzies -> was bitte soll das denn sein?
TSFI? Wenn schon, dann TFSI, aber wenn wir von einem Golf reden, dann TSI
180 PS 2.0 TSI? Ergibt null Sinn und wurde auch in keinem Magazin diskutiert. Also entweder Tagtraum beim Lesen einer Umschreibung für einen Vorfacelift GTI mit 180 KW oder Tagtraum ohne Anlass;]
Ev. könnte auch der 1.5Tsi mit 177PS kommen, so wie er aktuell in den stärkeren Hybridmodellen eingesetzt wird (Passat, Cupra, ...)?
Oder ist der dann nur den Hybridmodellen vorbehalten?
Hi all,
danke, es war der Motor mit 2,0l/204PS TSI (wobei ich technischen Unterschied zwischen TFSI und TSI -noch- nicht kenne, muss ich zugeben)..
Wann wird der 8,5er damit bestellbar sein,?
Hintergrund:
Die VW AG hat mit ein Ei ins Nest gelegt und den 8,5er GTD einfach aus dem Programm gestrichen. Ich fahre seit 10 Jahren den 7'er GTD (252000 km) und bin traurig.. Bei ihm fangen die Wehwehchen langsam an. "Jede Woche" ein Ausfall:
Bei 224000 km Zylinderkopfdichtungsschaden, Motor überholt für ca 13500 eur
Start-Stop-Taster, Wackler, 85 euro
STD HZG ging nicht, seit vorgestern wie i.O., Reparatur 50 eur.
Klimastellmotor links OBEN ist gerede in Arbeit, Stellmotor 100 eur...
Fahrersitz links ist Bezug durchgescheuert, Sattler will 600 eur sehen..
usw. usw..
Jedes Problemchen ist easy für sich gesehen, aber es kommt irgend wie alles zusammen!
Ich liege nur noch am/im/unter dem GTD..
Es sieht zurzeit wohl nach dem 8,5er GTI aus..
Gruß, HL
"1.5TSI mit 177PS"
Ich denke mal, dass das eine reine Ausführung für Hybridmodelle ist. Habe zumindest noch nirgendwo davon gelesen oder gehört, dass die auch als reine Verbrenner kommen sollen.
177PS macht auch kein Sinn wenn es im vFL den 190PS 2.0 TSI gab.
204PS klingt schon eher nach dem neuen "2.0 TSI" (nicht GTI)
BTW:
"wobei ich technischen Unterschied zwischen TFSI und TSI -noch- nicht kenne, muss ich zugeben"
technisch gesehen gibt es auch keinen Unterschied. Audi beansprucht die Benennung TFSI für sich, nachdem VW damals die Motoren z.B. im 5er GTI auch noch TFSI nannte, mit dem 6er Golf dann aber auf die Benennung TSI änderte.
AUDI legt die Motoren softwareseitig teils anders aus und baut sie ab dem A4 aufwärts (der neuerdings A5 heisst, weil nur noch die ungeraden Modellnamen für Verbrenner stehen und der A4, A6 etc. elektrisch sind) auch längs ein, aber auch die quer eingebauten und identisch ausgelegten Motoren im A1, Q2, A3, Q3 heissen TFSI, und der 4Motion Antrieb wird dort auch als Quattro bezeichnet, obwohl es kein permanenter Quattroallrad ist.
Zitat:
@HeinzLindy schrieb am 10. November 2024 um 18:47:46 Uhr:
Hi all,
danke, es war der Motor mit 2,0l/204PS TSI (wobei ich technischen Unterschied zwischen TFSI und TSI -noch- nicht kenne, muss ich zugeben)..
Wann wird der 8,5er damit bestellbar sein,?
Hintergrund:
Die VW AG hat mit ein Ei ins Nest gelegt und den 8,5er GTD einfach aus dem Programm gestrichen. Ich fahre seit 10 Jahren den 7'er GTD (252000 km) und bin traurig.. Bei ihm fangen die Wehwehchen langsam an. "Jede Woche" ein Ausfall:
Bei 224000 km Zylinderkopfdichtungsschaden, Motor überholt für ca 13500 eur
Start-Stop-Taster, Wackler, 85 euro
STD HZG ging nicht, seit vorgestern wie i.O., Reparatur 50 eur.
Klimastellmotor links OBEN ist gerede in Arbeit, Stellmotor 100 eur...
Fahrersitz links ist Bezug durchgescheuert, Sattler will 600 eur sehen..
usw. usw..
Jedes Problemchen ist easy für sich gesehen, aber es kommt irgend wie alles zusammen!
Ich liege nur noch am/im/unter dem GTD..
Es sieht zurzeit wohl nach dem 8,5er GTI aus..
Gruß, HL
Ist das dein Ernst, für 13500€ den Motor machen lassen bei einem Auto was über 200000km gelaufen ist und 10 Jahre alt?
ist wohl eher eher eine Null zuviel?!
Für 13.500 EUR könnte man schon fast sowas hier aufbauen:
Ausstattungsbereinigt wird ein 204PS R-Line nur unwesentlich billiger sein als ein GTI. Deswegen verkauft sich der GTI auch gut und die stärkeren R-Line Benziner quasi gar nicht.
naja, der 204 PS Motor scheint ja an 4Motion gekoppelt zu sein. Das kostet nunmal und die Zielgruppe ist eine andere als beim GTI.
Den Vorgänger mit 2.0 190PS gab es auch ohne 4MOTION. Bei dem war der Preisunterschied zum GTI auch schon gering. Mit 4M war er sogar teurer.