ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. neuer 2,0 TDCi mit 163 PS hat nur 340 Nm Drehmoment

neuer 2,0 TDCi mit 163 PS hat nur 340 Nm Drehmoment

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:17

Hallo,

hier ist mal eine kleine Info zum neuen 2,0 TDCi Motor mit 163 PS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...it-neuem-diesel-1732761.html

Was für ein Glück, dass ich noch den alten 2,2 l gekauft habe. Der neue Motor hat nur läppische 340 Nm Drehmoment. Im Vergleich zu den 400 Nm bzw. 420 Nm im Overboost finde ich den Unterschied beachtlich.

Dafür verzichte ich dann doch gern auf Euro 5 und etwas geringeren Verbrauch.

Tschüß

Olaf

P.S.: hier ist noch der Dauertest des Benziners: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-0-im-dauertest-1707002.html

Beste Antwort im Thema

Oh Graus... da steht ja zu befürchten, dass dieses Auto zur Wanderdüne verkommt, und den 60 Tonner Megatrailern die rechte Spur blockieren wird!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Oh Graus... da steht ja zu befürchten, dass dieses Auto zur Wanderdüne verkommt, und den 60 Tonner Megatrailern die rechte Spur blockieren wird!

Der TE hat recht. Es ist schon ein beachtlicher Schritt zurück und vor allem als die stärkste Diesel-Motorisierung für einen großen Mittelklassewagen ziemlich arm. Aber vielleicht macht damit Ford nur Platz für z.B. den neuen 2.2 BiTurbo-TDCi...

Gruß, Bartik

Der Ordnung halber möchte ich erwähnen das da S-Max und Galaxy steht.

Komischerweise wurde dieser neue Motor noch nirgends in Verbindung mit dem Mondeo genannt.

Wie wärs mit nem MAN TGX V8 Truck mit 3000NM Drehmoment

Weiterer Vorteil ist der Ölwechselintervall von 100000km:cool:

Nicht ganz richtig. Der Motor soll laut auto Bild auch im fl Mondeo kommen und den 2,2 tdci ersetzen.

http://www.autobild.de/artikel/facelift-ford-mondeo-2010-_1044814.html

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Ordnung halber möchte ich erwähnen das da S-Max und Galaxy steht.

Komischerweise wurde dieser neue Motor noch nirgends in Verbindung mit dem Mondeo genannt.

Die Modelle Mondeo und S-Max/Galaxy sind doch technisch identisch. Bis jetzt waren die Motorenpaletten auch gleich, also kann man davon ausgehen, dass es auch nach dem FL vom Mondeo so sein wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ford nur in den Mondeo einen anderen Motor einsetzen würde, wenn die Modelle alle auf einer Produktionlinie entstehen.

Finde ich aber Schade. Den 2.2TDCi hab ich zur Probe gefahren und es war ein Märchen vom Motor. Nur mein internes Geld-Limit (und auch meine Frau) haben verhindert, dass ich ihn nicht bestellt habe...

Gruß, Bartik

Der Preugeot 407 nachfolger, 508, kriegt den neuen 2.2 mit od mehr als 200PS. Der kommt im 2011. Ford-PSA kooperation in sachen Motoren ist noch immer aktuell und wird wahrscheinlich auch so in Zukunft. Denkt Ihr wirklich dass nur PSA Autos den neuen 2.2 kriegen und ein groesses Auto wie Mondeo nicht? Hallo?!

Der facegeliftete Mondeo kommt in Oktober, ja? Der Peugeot 508 kommt im 2011. Wetten dass der neue 2.2 im 2011 auch im Mondeo kommt?

Zitat:

Original geschrieben von ssiks

Der Preugeot 407 nachfolger, 508, kriegt den neuen 2.2 mit od mehr als 200PS. Der kommt im 2011. Ford-PSA kooperation in sachen Motoren ist noch immer aktuell und wird wahrscheinlich auch so in Zukunft. Denkt Ihr wirklich dass nur PSA Autos den neuen 2.2 kriegen und ein groesses Auto wie Mondeo nicht? Hallo?!

Der facegeliftete Mondeo kommt in Oktober, ja? Der Peugeot 508 kommt im 2011. Wetten dass der neue 2.2 im 2011 auch im Mondeo kommt?

Wäre natürlich schön und dem Mondi würde dieser Motor gut stehen. Allerdings für diejenigen von uns, die bereits einen Mondi haben, wäre er eher vom theoretischen Nutzwert :p

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Allerdings für diejenigen von uns, die bereits einen Mondi haben, wäre er eher vom theoretischen Nutzwert :p

Nunja, dann wären ja auch der 163PS, oder die 200PS Ecoboost Benziner oder die Doppelkupplungsgetriebe nur von theoretischem Nutzwert. Bei manchen Automobilherstellern sollen solche Produktneuerungen schonmal dazu dienen, die Kunden davon zu überzeugen, sich mal ein neues Auto zu kaufen ;) Also...wenn die Frau mitspielt, versteht sich...

am 5. April 2011 um 16:43

Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Toyota Avensis und Ford Mondeo mk4!

Wie is denn der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei den 2.0 Litern (140 und 163 PS) Diesel?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Schau mal im Spritmonitor, da kannst Du gut vergleichen.

www.spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von XxXwundiXxX

Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Toyota Avensis und Ford Mondeo mk4!

Wie is denn der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei den 2.0 Litern (140 und 163 PS) Diesel?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Hallo!

Also mit Toyota kenne ich mich nicht so aus. Ich fahre aber seit 11/2010 den 163-PS-Diesel und bin damit zufrieden. Nach 6.200 scheint sich auchder Verbrauch zwischen 6,6 und 7 l einzupendeln. Wobei ich sagen muß, daß ich auch in den Bergen wohne. Im Tal könnte ich sicher 0,3 - 0,5 l sparen.

Theoretisch sollte der 140-PS-Diesel beim Verbrauch ähnlich liegen. Jedoch scheint der 163-PS-er etwas elastischer zu fahren und das auch im unteren Drehzahlbereich. Turboloch habe ich keins. Auf ebener Straße kann ich ihn teilweise bis 1.000 Umdrehungen laufen lassen. Sprintet zwar dann nicht mehr und brummt ein wenig, aber zieht sich dann doch in den Drehzahlen wieder nach oben.

Bis an die 200 zieht er auch recht gut durch. Danach wird es etwas zäh. Bei Durchschnitt 180 mit Tempomat lag der Verbrauch bei etwa 7,3 l.

Würde den 163-PS-Diesel jederzeit wieder kaufen.

Den 140-PS-Diesel hatte ich zu einer Probefahrt und kann leider aus eigener Erfahrung keinen Vergleich anstellen. Da jeder andere Bedingungen hat, ist daher ein Vergleich auch immer schwer. Vom Durchzug her war es auf der Geraden schon ok. Aber bei mir am Berg bin ich über ddie 23 PS mehr schon froh. Der 140-PS-er bleibt sicher nicht stehen, aber Fahren soll doch auch etwas Spaß machen :-).

Werde die kommenden Tage auf Sommerräder wechseln. MAl sehen, wie sich dann der Verbrauch entwickelt. Hoffe die Michelin bringen auch was :-).

Schönen Tag noch!

am 7. April 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von XxXwundiXxX

Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Toyota Avensis und Ford Mondeo mk4!

Wie is denn der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei den 2.0 Litern (140 und 163 PS) Diesel?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Hallo XxXwundiXxX,

Ich fahre den mk4 2,0 tdci 163 PS ( Automatik ) jetzt seit 2,5 Monaten. War 2 Wochen im Winterurlaub in den Dolomiten unterwegs...Serpentinen rauf runter...insgesamt 2000 km abgespurt mit 3 Personen und voll beladen und hatte nen Verbrauch ( mit 180 km/h auf den Autobahnen in Deutschland ) von 7,2 Liter...

Gruß Micha

am 8. April 2011 um 11:15

Hat hier jemand auch nur annähernd daran gedacht, dass das Motordrehmoment rein gar nichts mit dem als Zugkraft zu spürenden Raddrehmoment zu tun hat? Das Getriebe sorgt für die Drehmomentwandlung und solange die Abstufung in Verbindung mit dem neueren Motor nicht bekannt ist, sind solche "Beschwerden" komplett für die Tonne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. neuer 2,0 TDCi mit 163 PS hat nur 340 Nm Drehmoment