Neuer 2.2 DTI'ler und ein paar Fragen...
Hallo,
erstmal 'tschuldigung für den langen Text. Aber hier beschreibe ich Erfahrungswerte und eingie Problematiken, die evtl. von Euch bestätigt/erläutert werden können...
seit August bin habe ich mich als Alltagsfahrzeug für einen soliden 2.2 DTI Caravan Edition 2000 entschieden. Ich bin auch sehr zufriden damit. Hervorragender Durchzug, Verbrauch stets bei 5,7 l, auch bei zügiger Fahrweise.
Bin nun seitdem ohne Probleme 10 000 km gefahren.
Preis "damals": 5500.- inkl. 1 jähriger GW-Garantie.
Wie ich einigen Threads entnehmen konnte, habe aber auch ich mit meinem Vectra einige Opel/Diesel-Macken...was mich aber so sehr nicht stört... Ist halt ein GW-Wagen.
Ich suche jetzt nach keiner Diagnose, da sich mein FOH darum kümmern darf (Garantie), aber: Wie schon so oft besprochen, das problematische Startverhalten. Es ist eigentlich nicht reproduzierbar, d.h. zu 70% springt er morgens oder nach Feierabend (längere Standzeit) schwer an. Das Orgeln dauert dann IMMER die gleiche Zeit so ca 5 Sekunden, begleitet mit einer qualmenden Wolke. Machmal aber springt er aber auch sofort an...wie gesagt...von 10 mal 3 mal OK, die anderen Male schlecht...Wenn er warm ist, bzw nur ein paar Stündchen stand: keine Probleme...
Ich hoffe mal, es handelt sich um die Leckölleitungen...
Kann denn bei weiteten "Ignorieren" des Problems irgendein Folgeschaden auftreten? Kat leidet? Einspritzpumpe? etc....?
Ich lese oft (auch in externen Faq's) viel von den Ausstattungsvarianten des Facelifts. Von dem Edition 2000 Modell aber nur sehr wenig.
Dazu: Ich glaube (zumindest der optische Eindruck), dass auch mein Vectra diese "Sport"-2cm Tieferlegung hat, denn neben einen "normalen" Vectra sehe ich am Seitenspiegel deutliche Höhenunterschiede; auch die Federung empfinde ich für meine Verhältnisse als "sportlich".
Hat jemand evtl. eine Liste, was per Edition 2000 Serie verbaut war, etc...?
Bei mir:
Schw. Metallic, Großer Bordcomputer, Tempomat, Klimaautomatik, CD-Wechlser, Leder-Lenkrad + Fernbedienung, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten und Türgriffe in Chrom, Nebellampen, eFH nur vorne, keine Sitzheizung
A pro pos Sitzheizung. Will mir eine gönnen und habe gehört, dass bei einigen die Heizmatten bereits implementiert sind und nur Schalter in die Konsole verbaut wrden müssen? Ich denke aber, das war Glück, oder?
In einem Faq (kitekater) habe ich gelesen, dass bei Seitenairbags der Selbsteinbau nicht empfehlenswert ist? (er schreibt zumindest am Anfang, dass bei Seitenairbags die Anleitung hier bereits zuende sei...
Mein Airbagsymbol leuchtet chronisch. Laut FOH ist das ein Kabelproblem (Gurtstraffer) unter dem Fahrersitz (Habe den Sessel ganz hinten, da 194 cm...und Frau fährt auch ab und zu, somit wandert Sitz städig hin und her). Wurde von Opel bereits behoben, trat aber nach zwei tagen wieder auf...
Feminine Folge, da Frau sonst nur Ford Ka fährt: Habe ich Einparkwarner von Rhino mit 4 Sensoren hinten verbaut. Einbau problemlos und Funkton einwandfrei. Bei Ebay für 30 Euro. Kann ich also nur empfehlen.
Nun habe ich mir Winterraifen auf die Standard Stahlfelgen (195,65,15) ziehen lassen. Etwas vorgezogen, da ich ein leichtes Lenkradflattern bei hohen Geschwindigkeiten habe, bzw. richtiges aufbeben bei Bodenwellen auf BAB, weil ich einen Querlenkerschaden auszuschliessen will. Ab Frühjahr wollte ich gerne die original 17" Opel felgen haben, die man so oft an den Sport-Modellen sieht (ich glaube 5 Stern?). Haben die eine besondere Bezeichnung/Namen/Telienummer.
Mein Ziel: 215/40/R17. Dieses ist auch die Serienbereifung des "Sports", oder?
Knacken an der Hinterachse (Beim ein-/ aussteigen und langsamer Fahrt) sind wohl Lenkerbuchsen, oder? Werden nä. Woche bei Opel gemacht. Kosten 200 Euro. Ist das Wucher, bzw. bei ATU billiger?
Nochmal zum vorderen Querlenker:
Ich hatte bei ATU einen Urlaubscheck machen lassen um mir lediglich evtl. Mängel auflisten zu lassen (Kosten 18,50). Die hatten mir gesagt, dass der Querlenker defekt ist, bzw. das rechte Vorderrad Spiel hat. Opel wiederum meinte, dass ein gewisses Spiel normal sei.(Ansonten nochmal + 200 Euro) Da die Reifen auch ziemlich down waren, habe ich vorzeitig Winterreifen aufziehen lassen um das Lenkradflatter-Problem einzugrenzen. Nun muss ich das die Tage mal auf der BAB testen.
Aber wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehe und langsam fahre, vernehme ich ein synchrones Quietschen (nur rechts). Kann dieses im Zusammenhang mit dem Querlenker stehen?
Sonstige Anmerkungen:
- Sitzheizung nachrüsten (oben beschrieben?)
- Fensterheber hinten nachrüsten (wohl am Besten bei Ebay schauen?)
- Regensensor nachrüsten: Erfahrungsberichte mit Universalsystemen?
Ansonsten zum fehlendern Intervallrädchen:
Es gibt ja auf Kitekater eine Einabauanleitung. Ich habe nun die Chance an einen Wischerhebel vom Omega MV6 mit Rädchen zu gelangen, allerdings sind da die Bordcomputertasten verdreht. Weiss jemand, ob das trotzdem geht?
- 17" Opel Alus ab Frühahr. Falls mir jemand Quellen nennen kann, wo es evtl. baugleiche Imitate gibt, wäre ich echt dankbar. Die Originalen gehen ja bei Ebay (wenn sie mal auftauchen) auch zum recht hohen Kurs weg.
- Leistung nachrüsten: Ist zwar genügend da, aber man gewöhnt sich ja so schnell daran. Es gibt ja die Tunig-BOXEN (nicht die Billig Widerstände bei Ebay). Lohnt sich sowas, oder sollte man auf Grund der Laufleistung davon Abstand halten?
-Sound: Da ich kein Fan von dicken Endschalldämpfern bin, aber das Diesel-Nageln gerne "verfeinern" würde...Bringen solche Sportluftfilter à la "KNI Performance Kit" etwas? Ich meine damit nicht die evtl. theoretische Mehrleistung, sondern das Ansauggeräsuch gerade im Bezug beim Diesel.
Mein Traum wäre ja der V6 CDTI im B Caravan mit Automatik :-)
Off Topic:
Falls jemand einen Alfa 164 QV oder aber einen Super 24V mit Motorschaden verkaufen will, gerne melden :-)
Dake und Gruß
Arne
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19 Antworten
uftz, ja is viel text.
also du hast nen edition 2000, das ist die ausstattung, das kann dann nicht noch zusätzlich ein sportmodell sein, außer es wurde nachträglich vom vorbesitzer eine tieferlegung eingebaut, die müsste aber im schein stehen, außer du hast du 2cm tieferlegung von opel drinne ( die es beim sportmodell gab ), die hat schwarze federn und original GM, daher müsste die nicht eingetragen werden, ist aber sehr unwahrscheinlich.
die ausstattungsmerkmale hab ich jetzt nicht zur hand ( da gabs aber mal jemanden ) hier gibts aber wenigstens die modellerneuerungen ab den gewissen zeitrahmen, falls dir das was bringt ( vorfacelift-facelift... ).
zum orgeln : das könnte ne defekte glühkerze, undichte leckölleitung oder die traversendichtung sein, aber so genau kenn ich mich da ned aus, das dürfen dann die anderen machen
die airbagleuchte könnte ausgehen, wenn der opeldealer sich überwindet und das kabel unterhalb vom sitz verlötet, statt zu quetschen. machen die foh´s aber mittlerweile wohl eher ungern.
meiner hats gemacht und hat mich damals 40,- gekostet, seitdem ist erst ruhe ( haben vorher genügend andere sachen gemacht ).
wie gesagt, dein edition2000 hat die ausstattung, die du schon selber rausgefunden hast ( hab ich ja so auch an sich ), die sitzheizung war bis jetzt erst bei einem schon so drinne, wir wollen halt grad prüfen, ob es vielleicht noch mehr betrifft.
wenn du sie nachrüsten willst, dann solltest du das jemanden machen lassen, der sich damit gut auskennt, wegen den seitenairbags. daher denke ich mal, wurde das in das pdf reingeschrieben. ich gehe nicht davon aus, daß opel bei allen vectras schon die heizmatten eingebaut hat, schließlich reden wir von dem auto, das am meisten von sparmaßnahmen betroffen war
standardbereifung beim sport sind 215/45R17. den 40er querschnitt fahren nicht so viele, hat auch was mit tachoangleichung zu tun, was aber glaube ich noch im tolleranzbereich wäre. 40er fahren eher astra / zafira.
wenn du 17er holen willst, dann eher 7j, denn ich find meine 8j langsam zu hart für den täglichen gebrauch.
und wenn du 17er holst, wirst du auch merken, ob due ne tieferlegung hast oder dir zulegen "musst", weil er dann etwas hoch aussieht.
ich hatte damals erst 17er geholt und dann nachträglich das irmscher reingemacht, weils mir optisch nicht so ganz zugesagt hatte.
lass die finger weg von sportluffi´s, die sind mit öl eingeschmiert und siffen dir deinen LMM zu, bringen absolut nix. meiner liegt daher auch im keller ( war damals vorraussetzung für die tuning box ).
leistungssteigerung wegen der hohen laufleistung ? du nennst die km leistung leider nicht
ansonsten sage ich gern, ich würds bei nem turbo immer wieder tun, ich hatte noch deswegen nie probleme, aber ich habe es auch nicht ausgereizt bis zum maximum. denke bis zu 25ps extra sind vertretbar, ab dann seh ich das etwas kritischer.
tuning box is einfach selber einzubauen und kann man einfach wieder demoniteren, wenn man das auto z.b. verkauft. man bekommt dafür so gut wie immer tüv, bei chiptuing nicht immer, dafür sind die manchmal auf das auto abgestimmt.
kannst ja wie du schon merktest in den faq´s nachgugge, da gibts nützliches drüber zu lesen.
regensensor haben hier machne, gibt aber auch die möglichkeit nen intervall wischer einzubauen ( auch in den faq´s ).
das war das grobe, jetzt darfst du wieder
cu frosti
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.
Gleich morgens so viel zu lesen bei den 2 Beträgen, da geht ja schon mal eine halbe Stunde Arbeitszeit flöten
Als erstes Mal, schönen Motor hast du dir da zugelegt
Zum Anspringproblem:
Das hab ich morgens teilweise auch. Aber nur wenn es kalt ist.
Mach dann folgendes:
Einsteigen, Zündung an, anschnallen und dann starten. So hat der Motor ein wenig Zeit zum vorglühen. Dann gehts auch ohne Wolken und langem Orgeln.
Zu den Felgen, wie Frosti schon sagte. Das sind 215/45 R 17. Die Felgen gibt es ab und zu bei Ebay.
Leistungssteigerung würde ich persönlich nicht machen.
Wenn du von August bis jetzt 10.000 km fährst, denke ich mal, daß du allgemien viel fährst. UNd da ich auch sehr viel fahre, bin ich bei sowas immer vorsichtig. Denn auf lange Zeit ist es definitiv nicht gut für den Motor. Und so schwach ist der 2.2 DTI auch wieder ned
Dachte mir, wenn ich schon so oft erwähnt werde, muss ich auch was dazu schreiben.
Ach ja, wenn du die Ausstattungsvarianten suchst, schau mal hier:
http://www.juergen-tiegs.de/OPELSTART.HTM
Dort recht weit unten auf der Seite wirst du fündig.
So, schon wieder 15 min Arbeitszeit vorbei, irgendwie bring ich den Tag schon rum
Gruß Kater
Ich würde jetzt auch lieber arbeiten....aber der Resturlaub muss ja weg :-)
Also ich fahre ca 3 - 3,5 tkm im Monat. Von daher kam auch nichts anderes als ein Diesel in Betracht. Der Wagen hat jetzt 190 000 runter.
Das mit dem Anschnallen, Zigarette anzünden, etc.. habe ich auch schon versucht. Aber gabs nie einen Unterschied. Da kann ich glühen bis der Arzt kommt. Wenn der Opel keinen Bock hat, muss ich lange orgeln. Deswegen starte ich ihn gleich wie einen Benziner. Entweder klappt's sofort oder nicht.
Ich wüsste nur gerne, ob es damit Folgeschäden bei anderen Aggregaten geben könnte?
Querschnitt 45, OK. Haben diese Felgen einen Namen, wie zum Beispiel "Borbet Superturbo" o.ä. ?
Dass der Vorbesitzer etwas am Wagen gemacht hat (Tieferlegung, etc), kann ich mir nicht vorstellen. Das war ein Firmenwagen von Harry-Brot, 1. Hand. Mit desolaten M&S auf Stahlfelge drauf.
Ich versuche mal ein passendes Bild hochzuladen, wo man (Fachmann) evtl. etwas erkennen kann.
Ein "Sport" ist es definitiv nicht. Hat die normalen Facelift Stossfänger.
Zum Leistungskit: Wollte auch nicht stets mit 210 über die Autobahn jagen (dafür wird mir der Wagen eh zu heiss, brauche nur kurz auf Endgeschwindigkeit gehen und die 110 °C sind fast erreicht. Ausserdem ist manchmal Kind dabei).
Dachte nur an einen (noch) besseren Durchzug.
Deswegen auch der Gedanke am Luftfilter. Nicht wegen Leistung, sondern rein dazu, den Motorklang voluminöser zu machen. Aber wenn die Teile nichts taugen...
Nochwas zu H7 Birnen. Habe die Philips Blue Vision Ultra eingebaut. Laut diversen Foren und Tests sollten diese ja ein schönes "Xenon ähnliches" Licht geben. Ein wenig enttäuscht war ich schon (vor allem wegen den 43 Euros), denn einen Unterschied zu den alten Halogenbirnen erkenne ich nicht. Nach wie vor sehr gelb das Licht. Kann jemand andere empfehlen (aber Zugelassene) ?
Ach, bevor ich es vergesse: Weiss jemand, wie teuer diese Waschwasserdüsen auf der Motorhaube und Heckklappe sind? Nur diese Plasikdüsen, die auf dem Schlauch sitzen.
Ich war im Safaripark und dort hat mir so ein verdammter Pavian diese Teile abgeflückt...
Danke für die Antworten und Mahlzeit!
Arne
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Nochwas zu H7 Birnen. Habe die Philips Blue Vision Ultra eingebaut. Laut diversen Foren und Tests sollten diese ja ein schönes "Xenon ähnliches" Licht geben. Ein wenig enttäuscht war ich schon (vor allem wegen den 43 Euros), denn einen Unterschied zu den alten Halogenbirnen erkenne ich nicht. Nach wie vor sehr gelb das Licht. Kann jemand andere empfehlen (aber Zugelassene) ?
Danke für die Antworten und Mahlzeit!
Arne
Also ich hab die Blue Vision Ultra 4000Kelvin als Fernllicht drin.
Das Licht ist echt der Hammer und ist auch zugelassen
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Also ich hab die Blue Vision Ultra 4000Kelvin als Fernllicht drin.
Das Licht ist echt der Hammer und ist auch zugelassen
Hier mal ein Angebot
KLICK für H1
KLICK für H7
Die Habe ich ja als Set...jeweils als Stand- und Abblendlicht...
Zitat:
Also ich fahre ca 3 - 3,5 tkm im Monat. Von daher kam auch nichts anderes als ein Diesel in Betracht. Der Wagen hat jetzt 190 000 runter.
Ich hab mich schon gewundert warum der so billig war. Aber 190tkm erklärt das natürlich. Viel Spaß noch damit. Der 2.2 DTI ist top.
Wie hast du den Parkwarner eingebaut? Hast du Bilder?
So, habe mal zwei Bilder hochgeladen. Weiss nicht, ob man da bezüglich "Tiefer" was erkennen kann. Für mich sieht es nicht so aus...Anfühlen tut es sich aber demnach, oder aber ich bin durch andere Autos eine andere Federung gewöhnt.
Federn sind schwarz. Auf den Dämpfern steht "GM"
Hinten
Seite
Arne
V6 CDTI - aha, da kann ja nix mehr schiefgehen
Aber vielleicht hält das ja die Vertreter mit ihren 1,9 TDI auf Abstand-die drängeln erst im Windschatten (ist ja nur ein "alter" Opel), kommen dann aber nicht mal ansatzweise vorbei-immer wieder ein Spaß.
Zitat:
V6 CDTI
Ja, ja ich weiss...ziemlich assig :-)
Aber manche haben ein derart grossen Endtopf drunter, als ob sie 750 PS hätten....ich schreib's da gleich rauf :-)
@ BMWTordi
Nein Bilder habe ich nicht, kann ich aber bei Bedarf knipsen und hochladen. Aber der Einbau war leicht.
Ich habe den Stossfänger nicht abmontiert, wie in manchen Beschreibungen steht. Zu viel Arbeit.
- Direkt mit dem beiligenden Lochbohrer in den Stossfänger (vorher Punkte markieren). Geht sehr gut, kein Absplittern, etc..
- Bei den mittigen Sensoren liegt noch Styropor hinter dem Fänger. Hier einfach durchfräsen bis auch das durch ist. Nur vorher schauen, ob sich nicht evtl. eine Stossstangenverstärkung dahinter verbirgt.
- Die Sensoren eindrücken (habe zusätzlich mit Heisskleber fixiert).
- Die Kabel hängen nun hinter dem Fänger runter. Mit Kabelbinder zusammenstecken und evtl. zusätzlich mit Kleber fixieren.
- Da ich kein Spezialwerkzeug hatte, um die Propfen aus der Ersatzradwanne zu hebeln, habe ich dort ein Loch durchgebohrt und die Kabel durchgeführt. (Mit Gummipropfen das Loch "isoliert". Alle Kabel dann in die rechte Mulde unter der Kofferaumabdeckklappe. Dort habe ich auch das Steuergerät montiert. Kann man zwar auch direkt hinter der Hecklichterleiste montieren, aber hier kann ich besser evtl. Problemchen beheben. Hiervon gehen die Kabel zum Rückfahrlicht und Masse, bzw. Lautsprecher ab.
Das Display habe ich nicht montiert, da ich ja nicht ganz blind bin.
Grüße
Arne
Ich würde mir sowas eventuell auch holen. KAnn man die Sensoren lackieren?
Die Sensoren kann man lakcieren aber nicht mit Metallic-Lack. Es gibt diese aber in diverse gängigen Farben wie silber, schwarz, rot, blau, etc...
ob er tiefer ist kann ich schlecht sehen, weil du denke ich mal 15er drauf hast.
ich hab meinen mit 15 winterreifen nicht mehr in erinnerung, aber is ja bald soweit und würde tippen, daß deiner relativ hoch und "normal" aussieht.
das dürfte eigentlich ein "normal" caravan fahrer beurteilen können, vielleicht auch die höhe radhasu messen oder so.
cu frosti
Hallo
muss Kitekater zustimmen , hast dir einen sehr guten Motor zugelegt...
Was mich interessieren würde ist das mit deiner Motortemperatur und dem schnellen ansteigen.
Kannst ja mal nachschauen ob bei dir im Motorraum, vorn am Luftfilterkasten in dem kleinen Relais-/Sicherungskasten die eine Sicherung (F50) der beiden 30A Sicherungen defekt ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war sie auch defekt. Dann drehen die Lüfter nicht mehr so richtig wie sie sollen und bei hoher Geschindigkeit wirds schnell heiß unter der Haube.
Das mit dem schlechten Anspringen hatte ich auch, bei mir waren es die Traversendichtungen.
mfg