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Neuer 2 Ltr. 4-Zylinder Benzin-Motor M264 299 PS + EQ-Boost -- E 350

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. September 2018 um 12:55

Hallo,

unter der Bezeichnung E350 bietet Mercedes den Motor Typ M264 mit 299 PS als Mild-Hybrid an, mit 2 ltr. Hubraum - s. auch folgendem Link:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Besitzt bereits jemand ein Fahrzeug mit diesem Motor und kann einen Fahrbericht abgeben (egal ob Coupé oder Limousine)?

Beste Antwort im Thema

Hallo alpinaB10, seit 14.09. habe ich eine Limo Besitz genommen. Es sind jetzt gerade mal 750km auf der Uhr und kann nur so erste kurze Eindrücke schildern und nehme mal zum Vergleich meinen zurück gegebenen C400 her.

Kurz zur Ausstattung: AMG Außen mit 20" und DBC/AKP, Exklusive innen mit Multikontur und Sitzbelüftung ohne Widescreen da nicht lieferbar im FA Geschäft.

Spritverbrauch: im Moment bei 9,6l, die Rückfahrt von SI nach IN ca 250km davon 200 AB mit Fahrassistenzpaket bei max 130 km/h war bei 8,0l mit viel Verkehr und kurzen Stau bergauf. Der c400 hat sich auf der Strecke damals 8,4 genehmigt. der E ist mit 1910kg ca 115 kg schwerer, aber die Gewichtsverteilung ist besser, der C400 ist Kopflastiger wegen V6 und Vorderachsgetriebe und schiebt schnell über die zu schmalen 225 19" Räder. Trotz höheren Gewicht lässt sich der E genau so schnell durch die Kurven bewegen wobei sich die Lenkung direkter anfühlt.

Der Unterschied zum V6 ist deutlich zu spüren da das Drehmoment fehlt und 100kg mehr zu bewegen sind. Trotzdem vermittelt er ein recht flottes Fahrgefühl das etwas über dem C300 mit 245PS liegt, den hatte ich vor dem C400.

Zum Sound vom Motor und Auspuff. den Motor hört man im Stand mit einem ganz leisen Dieselnageln beim Hochdrehen etwas leiser wie der C300 in Stellung Comfort, bei Sport und + wird über den Centerlautsprecher ganz dezent und gerade so etwas lauter wie der Motor ist V8 sound generiert. am Auspuff hört man überhaupt keine Änderungen in den Modis . Der E ist 20dB leiser wie der C400 mit U21. Genrell ist dieses Auto sehr leise, meiner Frau gefällt es viel besser wie der C schon weil der kaputte Auspuff weg ist. Hinzu kommen die mega bequemen Sitze gegenüber dem C. das sollst erst mal gewesen sein.

gruß Ralf

Nachtrag negativ aufgefallen : Das Fahrzeug ist vom Fahrwerk zu hochbeinig. Der Analoge Tacho steht ca 1cm über das Display hinaus und spiegelt sich bei Nacht in der Frontscheibe so hell wie das HUD. Siehe Bild 3 links oben.

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Hallo alpinaB10, seit 14.09. habe ich eine Limo Besitz genommen. Es sind jetzt gerade mal 750km auf der Uhr und kann nur so erste kurze Eindrücke schildern und nehme mal zum Vergleich meinen zurück gegebenen C400 her.

Kurz zur Ausstattung: AMG Außen mit 20" und DBC/AKP, Exklusive innen mit Multikontur und Sitzbelüftung ohne Widescreen da nicht lieferbar im FA Geschäft.

Spritverbrauch: im Moment bei 9,6l, die Rückfahrt von SI nach IN ca 250km davon 200 AB mit Fahrassistenzpaket bei max 130 km/h war bei 8,0l mit viel Verkehr und kurzen Stau bergauf. Der c400 hat sich auf der Strecke damals 8,4 genehmigt. der E ist mit 1910kg ca 115 kg schwerer, aber die Gewichtsverteilung ist besser, der C400 ist Kopflastiger wegen V6 und Vorderachsgetriebe und schiebt schnell über die zu schmalen 225 19" Räder. Trotz höheren Gewicht lässt sich der E genau so schnell durch die Kurven bewegen wobei sich die Lenkung direkter anfühlt.

Der Unterschied zum V6 ist deutlich zu spüren da das Drehmoment fehlt und 100kg mehr zu bewegen sind. Trotzdem vermittelt er ein recht flottes Fahrgefühl das etwas über dem C300 mit 245PS liegt, den hatte ich vor dem C400.

Zum Sound vom Motor und Auspuff. den Motor hört man im Stand mit einem ganz leisen Dieselnageln beim Hochdrehen etwas leiser wie der C300 in Stellung Comfort, bei Sport und + wird über den Centerlautsprecher ganz dezent und gerade so etwas lauter wie der Motor ist V8 sound generiert. am Auspuff hört man überhaupt keine Änderungen in den Modis . Der E ist 20dB leiser wie der C400 mit U21. Genrell ist dieses Auto sehr leise, meiner Frau gefällt es viel besser wie der C schon weil der kaputte Auspuff weg ist. Hinzu kommen die mega bequemen Sitze gegenüber dem C. das sollst erst mal gewesen sein.

gruß Ralf

Nachtrag negativ aufgefallen : Das Fahrzeug ist vom Fahrwerk zu hochbeinig. Der Analoge Tacho steht ca 1cm über das Display hinaus und spiegelt sich bei Nacht in der Frontscheibe so hell wie das HUD. Siehe Bild 3 links oben.

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Themenstarteram 24. September 2018 um 17:25

Danke!

Schönes Auto! Meiner wird außen ähnlich, selenitgrau, AMG außen/innen, jedoch wegen Fahrkomfort mit Luftfederung und 19" AMG-Rädern.

Ich konnte bisher nur ein Test-Video mit dem Motor im CLS finden, hier wurde er gelobt (der beste 4-Zylinder seit langem).

Wie empfindest Du den EQ-Boost, ist dieser spürbar oder fährt man den Motor bei sportlicher Fahrweise eh in einem Drehzahlbereich, wo der EQ-Boost keine Leistung mehr entfaltet?

Die Motoren-Auswahl bei den Benzinern ist in der E-Klasse ja recht "übersichtlich" und eigentlich scheint der E350 mit den angegebenen Leistungswerten derzeit ein schöner Kompromiss zwischen Vernunft und Leistung.

Ich denke auch, dass dieser Motor ein Vorreiter für viele andere Motoren (auch bei anderen Herstellern) sein wird und wir in diesem Leistungs-Bereich und dieser Fahrzeugklasse zukünftig kaum mehr Benzin-6-Zylinder-Motoren kaufen werden können. Andere Hersteller bieten in dieser Fahrzeugklasse ja derzeit gar keine Benziner an (z.B. Audi A6/A7)

Das Zuschalten des E Motors sieht man an der LED Anzeige, ist aber nicht spürbar, das Zuschalten erfolgt eigentlich soweit ich dies beobachtet habe nur beim Beschleunigen des Fahrzeuges.

Positiv ist noch die Heizleistung, heute morgen 4 Grad, bin aus der Tiefgarage heraus gefahren und nach ca. 400m (15 sek.) kommt schon warme Luft aus den Mitteldüsen, das Fahrzeug hat keine Standheitzung, in dem Fall auch überflüssig.

Die ABC hätte ich auch gern genommen ist leider im FA Geschäft für alle 4 Zyl. gesperrt:confused:

Da hier in IN die Straßen gut bis sehr gut sind habe ich wegen der Optik die 20" genommen, gerade an der Hinterachse ist es bei Querfugen recht poltrig, z Bsp. in Berlin würde ich diese Kombination 20" und DBC nicht empfehlen.

Gratuliere zum neuen Wagen. Sehr chic! :) Bis auf's Widescreen von innen ein Zwilling zu meinem. :-)

Bildschirmfoto-2018-09-25-um-08-40-43

Danke, auf deinen Bild sehe ich über dem Display noch eine LED Lichtleiste die scheint bei mir zu fehlen, zumindest ist sie mir noch nicht aufgefallen auf einen sehr schlechten Bild was ich gerade zu Hand habe ist auch nichts zu sehen, vielleicht entfällt die ja mit dem Analogen Display was für mich total bescheiden ausschaut, in der C Klasse war dies kein Problem weil die Displays unterschiedliche Einbauorte haben.

20180918-195854

In einem anderen Thread geht es gerade um Start/Stop, an dem E350 finde ich das Starten sehr unkultiviert, das Auto wird stark durchgeschüttelt, dies war im C400 nicht so. Jetzt geht auch schon öfters der Motor aus wenn man noch ganz langsamm rollt, dies ist nervig. Gut ist, dass bei dem Wechsel der Fahrmodis die Start/ Stop dauerhaft deaktiviert bleibt wenn man vorher ausgeschalten hatte. Dafür ist nach jedem Zündung ausschalten der letzte Fahrmodi nicht mehr gespeichert, geht jedes mal in Comfort, dafür bleiben Sitzheizung und Belüftung für ein bestimmten Zeitraum aktiviert wnn die Zündung ausgeschaltet wurde.

Ganz ehrlich, Ihr solltet mal einen E350e fahren, dann spielt Start/Stop und durchschütteln sowie unkultiviert keine Rolle mehr:)

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:15

Mmh, hatte eigentlich gelesen, dass Start/Stop "unmerklich" bei dem E350 M264 sein soll, da das über den RSG abläuft. Ich zitiere:

RSG

Der Riemengetriebene Starter-Generator (RSG) des E 350 Coupés / Cabriolets ist wie eine konventionelle Lichtmaschine über einen Riementrieb an den Kurbeltrieb des Motors angebunden – und setzt zahlreiche Hybridfunktionen um: Komfort-Start (nahezu unmerklicher Start und Hochlauf des Motors) sowie Rekuperation, Boosten im Drehzahlbereich bis 2.500/min. Außerdem schaltet der RSG den Motor beim Segeln ab und wieder an. Das System verfügt über ein erweitertes Stopp-/Start-System mit intelligentem Motorabschalten bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie beim Zurollen auf eine Ampel.

Entspricht das nicht der Realität?

Wie meinst du dies ist dies beim 350e noch schlimmer wenn sich der Verbrenner zuschaltet? Zumindest habe ich das Gefühl das bei diesem Motor die Lager vergessen worden sind. Dazu kommt diese blödsinnige SW die den Motor schon abstellt bevor das Fahrzeug steht, an einer Kreuzung als Linksabbieger geht Einen der Motor 4x aus, dies nervt schon, dieses Start -Stopp ist ja nicht schlecht, man hätte dies mit an die Hold Funktion der Bremse koppeln können . Das Ein-Auskuppeln beim Segeln funktioniert tatsächlich noch besser wie bei den letzten 3 C Klassen die ich hatte.

Zitat:

@Samsonz schrieb am 25. September 2018 um 20:51:45 Uhr:

Ganz ehrlich, Ihr solltet mal einen E350e fahren, dann spielt Start/Stop und durchschütteln sowie unkultiviert keine Rolle mehr:)

Ich bin jetzt etwas irritiert. Alpina B10 hat Recht, wenn er die offiziellen Verlautbarungen von MB zitiert, wonach gerade beim E 350 mit RSG der Komfortstart herausgehoben wird. Ich bekomme in der nächsten Woche ein E 350 Cabrio und erwarte gerade von Start-Stop mit RSG eine Menge.

Über weitere Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.

Ralf-Berlin

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 25. September 2018 um 21:19:35 Uhr:

Wie meinst du dies ist dies beim 350e noch schlimmer wenn sich der Verbrenner zuschaltet? Zumindest habe ich das Gefühl das bei diesem Motor die Lager vergessen worden sind. Dazu kommt diese blödsinnige SW die den Motor schon abstellt bevor das Fahrzeug steht, an einer Kreuzung als Linksabbieger geht Einen der Motor 4x aus, dies nervt schon, dieses Start -Stopp ist ja nicht schlecht, man hätte dies mit an die Hold Funktion der Bremse koppeln können . Das Ein-Auskuppeln beim Segeln funktioniert tatsächlich noch besser wie bei den letzten 3 C Klassen die ich hatte.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 25. September 2018 um 21:19:35 Uhr:

Zitat:

@Samsonz schrieb am 25. September 2018 um 20:51:45 Uhr:

Ganz ehrlich, Ihr solltet mal einen E350e fahren, dann spielt Start/Stop und durchschütteln sowie unkultiviert keine Rolle mehr:)

Wenn man in der Stadt mit leerem Akku fährt, ist das schon ziemlich blöd:p:D

worüber redest Du, Samsonz? Was hat denn das hier geschilderte Problem mit einem leeren Akku in der Stadt zu tun? Sprechen wir über den 350 E oder 350 EQ?

Ist die Start-Stop-Funktion beim E 350 EQ wirklich so unkultiviert wie von Ralf66-Driver beschrieben?

Im Prinzip kommt das Gleiche heraus, egal ob jetzt E350e oder E350 EQ Boost, wenn der Benziner startet und dies macht er recht oft bei mir an der Kreuzung, beim 350e wohl wenn der Akku nicht mehr richtig voll ist. Es past nicht zum Konzept der E -Klasse die für das ruhige und entspannte Fahren bekannt ist.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstehe, ist beim E 350 EQ die Start-Stop-Funktion mit dem Segeln ein Flop und sollte deaktiviert werden. Gibt es denn nicht mehr Erfahrungen dazu? Ich kann nicht nachvollziehen, dass die bisherigen Tests des Motors- allerdings beim CLS- hierzu überhaupt nichts sagen und stattdessen den Motor in den höchsten Tönen loben.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum der Gattin von Ralf66-Driver das Auto so gut gefällt, obwohl es bei jedem Start durchgeschüttelt wird. Mir würde so etwas überhaupt nicht gefallen.

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