Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neuer 308SW-Leasing- Laufzeit, mit Anzahlung oder ohne?

Neuer 308SW-Leasing- Laufzeit, mit Anzahlung oder ohne?

Peugeot
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:18

Hallo Leute!

Ich hab mir einen neuen Peugeot 308 SW (GT-Line mit EAT6 1.2 Puretech 130) bestellt. Würde das Auto gerne Leasen. Meine Frage dazu.

Soll ich etwas anzahlen? Oder VZ-Depot? Oder komplett ohne Anzahlung leasen. Und welche Laufzeit würdet ihr empfehlen? Mein Händler, hat mir auch schriftlich versichert, dass ich immer aus dem Vertrag rauskomme, sollte ich ein anderes Auto (auch andere Marke) wollen.

Aktuelles Angebot liegt bei: Listenpreis € 34500,-

Ich bekomme ihn ca. für € 28.000,-

Bei einer Anzahlung von 11.000 und einer Laufzeit von 2 Jahren, würde es mir monatlich 109€ kosten.

Ist das ein guter Deal? Was würdet ihr empfehlen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Leasing ist i.d.R. für privat immer ein schlechtes Geschäft da du die MwSt nicht als Vorsteher berechnen kannst. Auch gibt es bei Rückgabe "immer" Diskussion über Beschädigungen wie Steinschlag etc. Würde ich mir keinesfalls selbst antun. Lass die lieber eine vernünftige Finanzierung über eine Bank ausrechnen. Die Zinsen sind niedrig und das Auto gehört dir. Du entscheidest was Repariert wird und nicht dein Händler. I.d.R. sind die Händler beim Leasing vom Hersteller auch mit den Kosten mit drin. Viele versuchen dann am Ende noch mit Rep. noch was rauszuholen. Leasing = nur mit guter Rechtschutzversicherung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also. Du zahlst für die "Benutzung" des Fahrzeugs in zwei Jahren über 13.500 Euro. Das macht knapp 7.000 Euro pro Jahr. Das ist für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse deutlich zu viel. Du "verbrennst" also für 2 Jahre 308 einen kompletten Kleinwagen.

 

Etwas billiger würde es, wenn du die Laufzeit auf drei oder vier Jahre erhöhst. In meinen Augen wird das aber aus einem schlechten Angebot auch kein gutes machen.

 

Des Weiteren bezweifle ich nicht, dass du jederzeit aussteigen kannst. Die Frage ist hier nur Wie, umsonst wirst du nicht von deinem Vertrag zurücktreten.

 

Wobei ich grundsätzlich nachfragen muss: Sind die Konditionen denn nicht eh schon fix wenn du schreibst, du hast ihn dir heute bestellt?

 

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:27

Nein bestellt hab ich ihn schon im November, die Leasing-Konditionen sind nicht fix.

Günstiger als dort, hab ich das Auto nicht annähernd bekommen. Was würdest du dann empfehlen?

Ich muss wohl dazusagen, dass ich aus Österreich komme. :)

Um den jährlichen Verlust (bei Leasing eben in Leasingraten, bei Kauf Wertverlust) halbwegs im Rahmen zu halten, würde ich - falls möglich - barkaufen.

 

Dann kommst du im ersten Jahr auf einen Wertverlust von geschätzt 6 - 7 Tsd., danach wirds aber deutlich weniger (geschätzt irgendwas zwischen 3 - 4 Tsd.).

 

Grundsätzlich wird der Verlust/Jahr natürlich relativ immer günstiger je länger du das Auto hast.

 

Das Leasingangebot ist - v. a. Bei 2 Jahren - viel zu teuer.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:45

Gut, dann ist aber zum Leasing beim Barkauf auch nicht mehr viel um, denn, wenn ich das Auto nach 2 Jahren eintausche, ist der GARANTIERTE Restwert, den mir der Händler gibt ca 2.000€ höher und die Differenz würd ich dann von ihm zurückbekommen. Dazu muss ich sagen, dass der Händler ein sehr guter Freund von uns ist und wir schon eine lange Geschäftsbeziehung zu ihm pflegen. Wir haben die Autos von meinem Vater immer dort gekauft bzw. geleast und es hat immer so geklappt, wie er es sagt! :)

Mein 308 120HDi als Allure mit GT-Line war am günstigsten zu bekommen, als ich ihn damals (Febr. 2017) als Restwertleasing habe rechnen lassen. BLP 32400 incl. Überführung, dann Anzahlung 20k und 12mal 106,80EUR als Leasingrate mit einer Ablöse von 3200,- = 24481,60 EUR = 24,4xxx%

Das war billiger als Barzahlung oder Finanzierung oder Sonstwas. War sogar beim lokalen PUG-Händler und nicht über einen Vermittler, Leasinggeber ist die PSA-Bank... sollte also alles sauber sein. Und: Ja, ich bekomme den Wagen garantiert zum Restwert auch verkauft. Da habe ich mich abgesichert.

Ach ja... was ich eigentlich schreiben wollte:

was letzlich gut oder an besten zu einem passt, hängt auch ein wenig von der geplanten Haltedauer des Wagens ab. Was hast Du vor nach dem Leasing zu machen? neuer Wagen? Übernehmen? Bei mir diente das Leasing ja nur als Finanzierungshilfe um letztlich einen möglichst niedrigen Kaufpreis zu erzielen.

Wieso spielt der Restwert beim KM-Leasing eine Rolle?

Warum least du nicht ohne Anzahlung? Macht doch irgendwie keinen Sinn, ein Leasing mit fast 40% Anzahlung zu machen.

Ich lease immer ohne Anzahlung, mein 308GT SW Bj Feb. 2017 habe ich mit 24% Rabatt bestellt. Die LS Rate inkl. Service und WR beträgt 400€ (36/10.000/0). Kein Restwertleasing, sondern KM-Leasing, ab 12 Mon. kann ich kostenfrei zurückgeben und einen neuen Peugeot bestellen.

Leasing ist i.d.R. für privat immer ein schlechtes Geschäft da du die MwSt nicht als Vorsteher berechnen kannst. Auch gibt es bei Rückgabe "immer" Diskussion über Beschädigungen wie Steinschlag etc. Würde ich mir keinesfalls selbst antun. Lass die lieber eine vernünftige Finanzierung über eine Bank ausrechnen. Die Zinsen sind niedrig und das Auto gehört dir. Du entscheidest was Repariert wird und nicht dein Händler. I.d.R. sind die Händler beim Leasing vom Hersteller auch mit den Kosten mit drin. Viele versuchen dann am Ende noch mit Rep. noch was rauszuholen. Leasing = nur mit guter Rechtschutzversicherung.

Ich hab bei noch keinem Leasing meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen. Leasing ist für mich immer der beste Weg, da ich max. drei Jahre ein Auto behalte. Wie das Auto beim Leasingende aussehen muss ist genau definiert. Bei uns macht die Dekra oder der TÜV die Überprüfung für fast alle Autohäuser.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:43

Ich will das Auto eigentlich auch nur 2-3 Jahre behalten. Also besser ohne Anzahlung..?

ist letztlich egal, wenn man mit eigenem Geld kalkulieren kann. Anzahlung + Raten in Summe = "Miet"-kosten für 36 Monate, diese Rechnung bleibt immer gleich. Da musst Du vergleichen und persönlich entscheiden, was besser zu Dir, Deinen ruhenden Finanzen und Deinem Haushaltsplan passt.

Zitat:

@Luttehe schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:43:04 Uhr:

Ich will das Auto eigentlich auch nur 2-3 Jahre behalten. Also besser ohne Anzahlung..?

Das ist egal die Endsumme bleibt immer gleich. Die Anzahlung senkt nur prozentual deine mon. Leasingrate.

Restwertleasing bietet immer Stoff für Diskussionen. KM Leasing ist besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neuer 308SW-Leasing- Laufzeit, mit Anzahlung oder ohne?