neuer 318ti Fahrer unter euch =)
Hi,
habe mir nun einen 318ti zugelegt, BJ 1995, VL.
Bin bis jetzt wirklich überrascht welchen Spaß man mit den 140PS haben kann, und das mit dem Verbrauch von locker unter 10l.
Nun möchte ich erstmal eine kleine Inspektion machen. Ist dann auch sinnvoll gleich die Ölleitung für die NW mit zu welchseln, oder?!
Welches Öl verwendet ihr?
Außerdem habe ich vorne ja nur die unbelüftete Scheibe verbaut. Auch kein Dauerzustand=) Passt da Bremsenmäßig auch was vom e46? Welchen Durchmesser hat denn die Scheibe vom 323ti?!
Beim Hochdrehen hat der Motor bei ca. 50001/min eine kleine Gedenksekunde und dreht dann erst wieder willig in den Begrenzer. Ist das normal oder sollte man da mal nach schauen?! Eventuell Lamdasonde hinüber?!
Vielen Dank schonmal.
Grüsse Dennis
Beste Antwort im Thema
Irgend wie sagt meine Glaskgel : Check mal bitte die Bremsflüssigkeit, vlt ist die so alt wie das Auto......+, sicherheitshalber die Bremsschläuche.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
die innenbelüftete Bremse von den anderen E36 passt Plug&Play drunter, hab ich auch gemacht.
Du brauchst eben den kompletten Sattel mit Träger + die Verschleissteile, einbauen, sauber entlüften, glücklich sein.
Warum willst di die Ölleitung wechseln? Solang die nicht kaputt ist, reicht ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen.
Zum Öl...ich hab ne Zeit lang 5W40 gefahren, konnte hinsichlich Ölverbrauch und Laufeigenschaften keinen Unterschied festellen und fahre jetzt wieder das (deutlich günstigere) 10W40, beides selbstverständlich mit BMW Freigabe, bzw. das 10W40 direkt von BMW gekauft, als ich noch da gearbeitet hab.
Zu deinem Hochdrehproblem kann ich aus der Distanz nicht viel sagen. Am ehesten könnte ich mir den Luftmengenmesser vorstellen. Allerdings nur, wenn du den 1,8l hast. Der 1,9l hat schon nen Luftmassenmesser, wobei, die DISA könnte auch was damit zu tun haben...
Das die Lambdasonde was damit zu tun hat, glaub ich eher nicht.
Klarheit hast du möglicherweise nur, wenn du ihn mal auslesen lässt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von blackdriver17
Nun möchte ich erstmal eine kleine Inspektion machen. Ist dann auch sinnvoll gleich die Ölleitung für die NW mit zu welchseln, oder?!
Dein Fahrzeug ist mit dem M42 ausgestattet,der hatte keine Probleme mit einlaufenden Nockenwellen wegen verstopfendem Ölrohr,das war der M40,den es auch nie im Compact gab und schon garned mit 140PS.
Was bitte heißt "VL"?
Greetz
Cap
VL steht für Vor Facelift, dachte ich
Ich habe noch den Motor mit Luftmengenmesser. Da gabs die Probleme nicht?
Es gibt beim M42 keine Probleme mit der Nockenwelle.Gab es noch nie,auch ned zu E30-Zeiten.....
Ich hatte bereits gesagt,das war der M40,was soll ich denn noch sagen?
Das der Motor auch im E30 schon die Probleme gemacht hatte?Denn da kam er zuerst zum Einsatz und hatte auch dort schon einen Zahnriemen und keine Kette zur Ventilsteuerung.
Aber ich leg das mal unter "Nichtwissen BMW-Motorentechnik" ab,du bist ja neu hier,daher denke ich,das du vorher ne andere Marke bewegt hast.
Und VorFaceLift kürzt man VFL ab.
Greetz
Cap
Willkommen!
Zitat:
Original geschrieben von blackdriver17
Außerdem habe ich vorne ja nur die unbelüftete Scheibe verbaut. Auch kein Dauerzustand=)
Sei doch froh, massive Scheiben sind viel billiger und halten meistens auch länger
Erhoffst Du Dir kürzere Bremswege, oder hat das nur optische Gründe?
Moin,
zum einen hat das optische Gründe, wobei die Scheiben glaub auch nicht viel kleiner sind als die des 323ti.
Aber die Bremswirkung lässt schon schnell nach. Paar mal von Autobahntempo runtergebremst und die Dinger sind heiß und der Pedalweg enorm. =)
Grüsse und gute Nacht
Servus Blacky,
Ich fahr ebenfalls nen 318ti, allerdings einen FL. Die Umrüstung auf belüftete Scheiben habe ich gerade hinter mir und ich kann dir gleich sagen: Wenn's optische Gründe hat, spar's dir, man sieht nämlich von außen überhaupt keinen Unterschied, da alle vorderen Scheiben beim E36 einen Durchmesser von 286 mm haben. (jaja, außer der M3 )
Wenn du dir Umrüstung dennoch nicht lassen kannst, geb ich dir noch ein paar Tipps:
- Es passen sämtliche 286-mm-Bremsen vom E36, E46 und E85 (Z4).
- Du brauchst passende Bremssattel und Bremsträger für die belüfteten Scheiben. (Die massiven sind 12 mm dick, die belüfteten 22 mm.)
Ob die belüfteten Scheiben weniger Fading haben, kann ich dir aber nicht sagen, ich vermute aber, das du da auch andere Beläge benötigst (z.B. EBC BlackStuff oder GreenStuff) Ich persönlich hab jetzt die BlackStuff drauf, kann aber noch nicht viel dazu sagen, da das ja erst ne Woche her ist. Bremsen tun sie jedenfalls.
Dass massive Scheiben länger halten ist übrigens so auch nicht ganz richtig. Beide Scheibenarten, sowohl massive, als auch belüftete, haben die selbe Verschleißgrenze.
danke schonmal für die Tipps.
Also ich habe mich heute mal wieder bergab schön sportlich an die Ortseinfahrt gebremst. Kam glatt schon der Rauch aus den Radhäusern. Von daher ist es eher nicht wegen der Optik.
Hat hier jemand auch schonmal auf größere Bremsscheiben umgebaut? Eventuell was von e46, vllt. 330i ?!
Grüsse Dennis
Zitat:
Original geschrieben von blackdriver17
danke schonmal für die Tipps.
Also ich habe mich heute mal wieder bergab schön sportlich an die Ortseinfahrt gebremst. Kam glatt schon der Rauch aus den Radhäusern.
Also sorry, aber dann ist irgendwas anderes die Ursache. Das Bremsbeläge rauchen, hab ich noch nie gehört.
BMW: Bring mich Werkstatt
@blackdriver
Schau mal,ob deine Bremsluftkanäle noch vorhanden sind.
Ich hab auch "nur" 150PS und mir reichen die innenbelüfteten Scheiben dicke aus.Es gibt auch viele E36-Ringtool-Besitzer,die einmal die Woche über die Nordschleife bügeln und nix anderes wie die innenbelüfteten 286x22er Scheiben verbaut haben und da raucht auch nix ab.
Also entweder bremst du falsch oder es stimmt,wie von Flashback erwähnt,irgendwas ned.
Greetz
Cap
wie gesagt, bei mir sind noch die unbelüfteten drinnen.
Falsch bremsen?! Nene keine Sorge. Da ist alles glatt gelaufen. Das ich eventuell nicht ganz mit Richtgeschwindigkeit 100 an den Ort gefahren bin ist vielleicht auch klar.
Bei meinem 316i Compact (Trommelbremse hinten) hab ich von 200 (bergab ) auf 80 und kurz danach von 180 auf 120 runtergebremst, ohne das was passiert ist! Da stimmt definitiv irgendwas nicht.
Irgend wie sagt meine Glaskgel : Check mal bitte die Bremsflüssigkeit, vlt ist die so alt wie das Auto......+, sicherheitshalber die Bremsschläuche.
Zitat:
Original geschrieben von blackdriver17
Das ich eventuell nicht ganz mit Richtgeschwindigkeit 100 an den Ort gefahren bin ist vielleicht auch klar.
Das klang schon so ein bisschen durch, aber wie schnell wirst du gewesen sein, ohne dass es unverantwortlich war? 120, 130?
Selbst, wenn ich mit den massiven Scheiben scharf von 200 runtergebremst habe (weil z.B. mal wieder jemand einen LKW mit 80 überholen musste), hat da noch nie was geraucht.
Die Tipps von Cap und Dampfer sind nicht blöd. Prüf mal den Belüftungskanal. Die Bremsflüssigkeit und die -schläuche zu wechseln schadet sicherlich nicht, kostet inkl Material in ner freien Werkstatt vorne ca. 100 - 150 €.