ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer 325d - Fragen über Fragen...

neuer 325d - Fragen über Fragen...

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:25

Hallo,

ich würde gerne wissen, welchen Unterschied es zwischen dem alten 325d (197 PS) und dem neuen (204 PS) gibt! Wurde da nur die Motorsteuerung (Chip) optimiert oder handelt es sich um tiefergreifende Änderungen?

Ich fahre selber einen 325dA Touring und empfinde den (alten) Motor als ausreichend kräftig, jedoch haut mich die Laufkultur bzw. die Geräuschentwicklung der Maschine nicht vom Hocker. Ich hatte mal einen E46 320d Touring, bei dem ich die Laufkultur des Motor`s nicht wirklich schlechter als beim aktuellen 325d in Erinnerung habe...

Läuft der Neue ruhiger?

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Das ist ein komplett neu entwickelter Motor, der zuerst 9/2008 im 330d (mit 245PS) kam. Da dieser ein ziemlicher Sprung ggü. dem alten 231PS-Motor darstellt ist davon auszugehen, dass der auch als 325d eine gute Figur abgeben wird.

Gefahren haben wird den hier übrigens wohl noch niemand haben, da die erst ab Ende März augeliefert werden.

Deinen Vergleich mit dem 320d kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Der 325d unterscheidet sich - logischerweise - sehr elementar vom 320. Ist bei 3l 6-Zyl vs. 2l 4-Zyl eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ein komplett neu entwickelter Motor, der zuerst 9/2008 im 330d (mit 245PS) kam. Da dieser ein ziemlicher Sprung ggü. dem alten 231PS-Motor darstellt ist davon auszugehen, dass der auch als 325d eine gute Figur abgeben wird.

Gefahren haben wird den hier übrigens wohl noch niemand haben, da die erst ab Ende März augeliefert werden.

Deinen Vergleich mit dem 320d kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Der 325d unterscheidet sich - logischerweise - sehr elementar vom 320. Ist bei 3l 6-Zyl vs. 2l 4-Zyl eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

kann in ca. 2 Wochen davon berichten wie er geht. Aber kenn den alten Motor mit 197 PS nicht und fuhr zuletzt einen 6 Zylinder Sauger.

Ich glaube dieser Motor wird auch im neuen 5er verbaut und ich denke der paßt leistungsmäßig optimal zu den E9X Modellen nicht zu schnell und nicht zu langsam.

am 7. März 2010 um 14:44

Hallo,

der Motor ist neu und kommt jetzt ja auch im neuen 5er, ein Freund von mir fährt den neuen 330d mit 245 PS und ist völlig begeistert, nicht nur von der LEistung sondern auch vom Verbrauch. Mein alter 325d mit den 197 PS ist zwar auch nicht schlecht motorisiert aber der Verbrauch ist natürlich nicht mehr Spitze (unter 8 l ist da nicht viel zu machen wenn die Leistung einigermaßen abgerufen wird)

Gruss

Krischahn

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:37

...erstmal danke für Eure Antworten!

@mike499

Noch einmal zum Vergleich 320d / 325d: Ich hätte mir den 325d einfach leiser, weniger kernig vorgestellt. Außerdem ist im Leerlauf eine leichte Vibration zu spüren - ok, alles in allem klagen auf hohem Niveau, aber der 320d oder auch der 120d eines Freundes laufen m. M. n. nicht viel "unruhiger" als der 6-Zylinder.

Zum 330d kann ich nichts sagen - den fahre ich besser erst gar nicht, sonst kommt der Wunsch nach einem neuen 3er auf ;-)

Aber den Motor hatte ich letztens im 5er GT - wobei mir auch hier im Leerlauf eine leichte Vibration aufgefallen ist. Motorlauf war etwas leiser, weniger sonor als in meinem 325d. Aber schön war der Klang der Maschine nicht wirklich - er machte ein leicht rasselndes Geräusch beim Beschleunigen...

Wahrscheinlich bin ich doch eher der "Benziner-Typ" - wollte auch erst den 325i mit der 3 Liter Maschine nehmen. Habe aber beide Fahrzeuge jeweils mit Automatik im direkten Vergleich gefahren und da machte der 325i dann doch einen recht lahmen, angestrengten Eindruck. Die Automatik musste dauernd runterschalten - da war der 325d doch wesentlich lässiger und souveräner. Nur der Sound vom Benziner und dessen Laufruhe sind natürlich was ganz Anderes als bei meinem Trecker...

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

Wahrscheinlich bin ich doch eher der "Benziner-Typ" - wollte auch erst den 325i mit der 3 Liter Maschine nehmen. Habe aber beide Fahrzeuge jeweils mit Automatik im direkten Vergleich gefahren und da machte der 325i dann doch einen recht lahmen, angestrengten Eindruck. Die Automatik musste dauernd runterschalten - da war der 325d doch wesentlich lässiger und souveräner. Nur der Sound vom Benziner und dessen Laufruhe sind natürlich was ganz Anderes als bei meinem Trecker...

Viele Grüße,

Thomas

Dann nimm doch den 330i.

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:15

@e46-driver

Jetzt ist es zu spät - habe ja schon den 325d! Der Verlust wäre viel zu hoch, wenn ich den wieder auf den Markt schmeißen würde. Ich werde ihn erstmal so lange fahren, bis die Garantie bzw. Gewährleistung ausläuft - also in meinem Fall bis 12/2011. Und dann sehen wir weiter...

Wenn ich es aber noch einmal entscheiden könnte, würde ich sicher eher den 330i oder evtl. sogar den 335i nehmen - aber ich war halt zu vernünftig ;-)

wenn jemand den "neuen" 325d gefahren hat, wäre ich über ein paar Infos sehr dankbar, ich habe mir den 325d nämlich vor ein paar Tagen bestellt, Probefahrt war logischerweise noch nicht möglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

wenn jemand den "neuen" 325d gefahren hat, wäre ich über ein paar Infos sehr dankbar, ich habe mir den 325d nämlich vor ein paar Tagen bestellt, Probefahrt war logischerweise noch nicht möglich ;)

ich denke die leistung wird ähnlich des 330d der E46 Baureihe sein, der Verbrauch aber deutlich besser :D

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

wenn jemand den "neuen" 325d gefahren hat, wäre ich über ein paar Infos sehr dankbar, ich habe mir den 325d nämlich vor ein paar Tagen bestellt, Probefahrt war logischerweise noch nicht möglich ;)

ich denke die leistung wird ähnlich des 330d der E46 Baureihe sein, der Verbrauch aber deutlich besser :D

Werksangaben sind ja ähnlich....

ich fand den etwas schlapp (war dann wohl der mit 184PS)..

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

ich denke die leistung wird ähnlich des 330d der E46 Baureihe sein, der Verbrauch aber deutlich besser :D

die waren aber schlapp fand ich...

ich fuhr den E46 330 CD (204PS) fand den nicht schlapp. Aber der Vorgänger 330d beim E46 mit knapp 190PS könnte schlapp gewesen sein, glaub ich aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

 

 

die waren aber schlapp fand ich...

ich fuhr den E46 330 CD (204PS) fand den nicht schlapp. Aber der Vorgänger 330d beim E46 mit knapp 190PS könnte schlapp gewesen sein, glaub ich aber auch nicht.

bekommst du auch den 325d mit 204PS?

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

ich fuhr den E46 330 CD (204PS) fand den nicht schlapp. Aber der Vorgänger 330d beim E46 mit knapp 190PS könnte schlapp gewesen sein, glaub ich aber auch nicht.

bekommst du auch den 325d mit 204PS?

ja, normal in 2 Wochen..

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

 

 

bekommst du auch den 325d mit 204PS?

ja, normal in 2 Wochen..

gute Entscheidung ;)

habe aber die Limo genommen...

ich bekomme meinen erst im Juni, bis dahin fahre ich meinen 123d noch...

habe jetzt schon bestellt, weil die Konditionen im Moment sehr gut sind....

 

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php da siehst du meine Konfiguration...

am 21. Juli 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

@e46-driver

Jetzt ist es zu spät - habe ja schon den 325d! Der Verlust wäre viel zu hoch, wenn ich den wieder auf den Markt schmeißen würde. Ich werde ihn erstmal so lange fahren, bis die Garantie bzw. Gewährleistung ausläuft - also in meinem Fall bis 12/2011. Und dann sehen wir weiter...

Wenn ich es aber noch einmal entscheiden könnte, würde ich sicher eher den 330i oder evtl. sogar den 335i nehmen - aber ich war halt zu vernünftig ;-)

Hallo THOMY325,

wie ist denn nun der neue 325d gegen den alten 325d? Änderungen bzgl. Laufruhe, Vibrationen oder Verbauch feststellbar?

Danke für Informationen dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer 325d - Fragen über Fragen...