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Neuer 328Ci und einige Probleme ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2016 um 18:11

HeyHo,

Wie in einem anderem Thread erzählt, hab ich mich für einen 99er 328Ci entschieden.

Schwarz, Leder, H&K, Schiebedach, Navi Prof... Soweit so gut.

Fahrzeug hat 185tkm gelaufen und neuen TÜV.

Bei der Rückfahrt mit dem Gefährt fuhr er sich plötzlich wie ein Panzer...

Ab zur Werkstatt meines Vertrauens:

Bremse vorne links und hinten rechts fest.

Motor verölt, qualmt aus der Krümmerrichtung und stinkt nach Öl.

Also hab ich erstmal Bremssattel vorne links und hinten rechts ersetzen lassen, sowie Scheiben und Beläge rundum.

Ventildeckeldichtung wurde auch getauscht.

So, das ist soweit okay.

Jetzt kommen die nächsten Wehwehchen...

Ab und zu (grad wenn Motor warm), braucht er 2-3 Sekunden zum starten, Leistung nicht 100% vorhanden.

Sowie leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Kurbelwellensensor?

Schloss Beifahrertür, abschließen geht, aber nicht aufschließen. Es arbeitet aber, also man hört es arbeiten, wenn man aufschließt.

Türschloss neu?

Meister in der Werkstatt meint, er ölt noch woanders von oben, ich soll erstmal fahren und dann gucken wir nochmal.

Jemand nen Tipp?

Navi Prof 4:3, ab und zu dauert es bis der Ton erst kommt.

Gibt es da einen Tipp oder Trick?

Wenn ich bremse knackt es leicht vorne links.

Hydrolager?

Aussemtemp zeigt -40 Grad

Fühler ?

Außenspiegel klappen beide nicht an, wenn ich den Knopf drücke.

Wo da am besten gucken?

Behälter Servoöl ölig von außen.

Bekanntes Problem?

So viele Probleme, ich weis, konnte bei dem Vorbesitzer aber noch paar € wieder holen wegen den Mängeln die vorher nicht bekannt waren.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

BB

Beste Antwort im Thema

Das orange markierte IST die Dichtmasse. ;)

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am 12. März 2016 um 21:08

Das mit dem kurbelwellensensor stimmt. Aber überprüft zur sicherheit noch die magnetventile auf Dreck oder ölschlamm... am besten mit bremsenreiniger putzen und dann in Öl baden und wieder rein...

MfG DoM

am 12. März 2016 um 21:24

Das er nach Öl stinkt liegt höchstwahrscheinlich an der vakuumpume. Da läuft das Öl raus und auf den kat runter, das riecht man dann im Innenraum ziemlich heftig. Das war das das der Meister dann wohl meinte.

Das mit dem türschloss liegt denke ich mal an der Mechanik, kann sein das er beim aufschließen irgendwie nicht richtig greift.

Das die Außenspiegel nicht einklappen kann wohl daran liegen das dein Wagen vielleicht die Codierung verloren hat oder irgendwas mit den Motoren nicht stimm.

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:37

Meinst du die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker ?

Eine Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker haben nur die n42/n46 Motoren (316i/318i) und vielleicht die Turbodiesel. Viel wahrscheinlicher ist die Dichtung zum Ölfiltergehäuse, Such mal hier im Forum danach, wird oft behandelt.

 

Der Außentemperatürfühler sitzt aussen an der verkleidung Radhaus vorne links. Am besten mal drunter legen und von vorne richtung Radhaus gucken, da sollte eine kleine mini Antenne sitzen, vielleicht ist die abgerissen.

 

Zum klacken beim Bremsen kann ich auch nur raten, kann sein dass etwas spiel in den Aufnahmen der Bremsbeläge ist, oder schau die mal die Kopelstangen an.

Bist du sicher dass du die Anklappfunktion der aussenspiegel hast? Ist sehr selten beim e46. Mal die vin abrufen und die genaue Ausstattung ansehen.

 

Das nicht richtig aufschließen wird wohl an einem Stellmotor liegen, der gerade seinen Dienst quittiert. Bei meinem alten hat er es noch sporadisch geschafft sobald es wärmer war, sobald es kalt wurde musste ich auch 2-3 mal aufschließen. Kommt bei den coupés und cabrios wohl öfter vor.

Themenstarteram 13. März 2016 um 9:26

Okay dann soll die Werkstatt mal nach dieser Dichtung gucken vom Ölfiltergehäuse.

Ja laut sollte er die Funktion haben wenn ich das richtig lese.

Im Anhang die Ausstattung ab Werk

Image

Der Servobehälter ist normal, es gibt immer wieder die öligen Behälter. Das liegrt an der Dichtung dadrin. Ist nur Kosmetik kein Funktionsproblem.

Öl von oben kann noch das Ölfiltergehäuse sein.

KWS würde ich machen und dazu den NWSE und der Tipp mit den Magnetventilen ist auch sehr gut.

Der MK3 Rechner und das BM24 sind nicht die schnellsten. Event mit inpa mal reseten den Rechner.

Das Knacken der Bremse können die Koppelstangen sein. Mach neue rein kostet nicht viel und geht schnell...

Wer hat den den VDD gemacht, vielleicht ist da nicht gut gearbeitet worden?

Die Spiegel müssten codiert werden, denke ich! Mit S313 geht das und das richtige GM ist drin

Ist ganz bestimmt diese Dichtung, ne Krankheit der M52/54er Motoren. Wo Du grad dabei bist, Tausch am besten auch den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem, auch ne Schwachstelle die früher o. später kommt ;)

Gruß

Wenn er nicht schon einen Blähkühler hat :-))))

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:54

Macht mir keine Angst mit blähkühler. ??

Also als nächstes KWS , ggf NWSE, Ölfiltergehäuse abdichten , eine Runde mit Inpa ran, kühler und Behälter checken,

Koppelstangen und wahrscheinlich auch Querlenker (rechts hat schon etwas spiel), vielleicht im gleichen Atemzug Hydrolager neu.

Dann sind auch schon mit den erledigten Arbeiten nen 1000er verschlungen :-/

Aber nützt ja nichts , muss fertig.

Die VDD wurde in meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht , schon über 30 Jahre Meister , mein ehemaliger Ausbilder.

Bin selber auch gelernter Kfzler aber hab nicht mehr in der Branche tätig und durch Zeitmangel , lasse ich es da machen.

Kann die Teile selber organisieren und er berechnet mir nur den Einbau. Somit ist es schon mal etwas günstiger.

Der BMW soll eigentlich nur ein Fun Mobil als Übergang sein bis ich in 6-9 Monaten meinen Firmenwagen bekomme,

Aber wenn ich den dann verkaufe soll das vernünftig sein.

Bei den Sensoren mach keine Kompromisse, hol sie bei BMW!

Der Blähkühler ist fast schon normal beim E46. Meiner war auch unten gebläht. Wenn Du eh alles machst an der Vorderachse wird das klacken weg sein wen du fertig bist. :-)

Beim VDD kann man auch einiges falsch machen, passiert auch Meistern. Ist drei bond dran gekommen. Sind die Dichtgummi neu gekommen und haben die Muttern das richtige Drehmoment bekommen. Wurde der Deckel Spannungsfrei angezogen...

Nicht wenige Deckel bekommen Risse und keiner merkt es!

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:40

Ne werde die Sensoren bei BMW holen!

Wegen der VDD, werden wir sehen wenn der wieder auf der Bühne ist ob es von da wieder kommt!

Heute endlich sommerräder drauf gemacht. Fahrtechnisch sind es jetzt Welten nach dem Räder tauschen und

Bremsenwechsel.

Fährt endlich wie ein BMW :)

Dieses Lager Nr.7 am Schalthebel muss auch neu.

Ich komm zwar langsam klar mit dem schalten aber ab und zu ist es ein Gesuche :D

Muss dafür die Kardanwelle raus und dann das Gestänge nach unten raus ziehen?

Oder gibt es da einen Trick um es von oben zu machen ohne Bühne ?

Image

Sehr schön der Bimmer :-) Original wie es sich gehört :-)

Mach Dir doch gleich Short Shift rein, Z4 3l Gestänge passt.

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:34

Danke :) aber 100% Original ist er leider nicht.

Fahrwerk ist gerändert durch H&R Federn , die werde ich aber drin lassen, gefällt mir ganz gut.

Was aber noch "weggetunt" werden muss ist der Endschalldämpfer, da will ich gerne nen originalen wieder drunter haben. Ist zur Zeit ein Supersprint drunter.

Das mit dem Short-Shift ist ne gute Idee, aber soweit will ich nicht ins Detail gehen. Wie gesagt soll nur ein Spaß Mobil sein , welches aber technisch fit sein soll, für mich und für den nächsten Besitzer.

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