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Neuer 350CDI-Änderungen gegenüber altem Motor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:11

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand die Details der Änderungen am neuen, zum alten, Motor kennt.

(Hoffentlich nicht neue Injektoren ala 220/250CDI)

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Motor?

Beste Antwort im Thema

@EffDee

Du hälst hier reden über OT und wie gefährlich und Vollgasfahrer sind und dazu beschimpfst du die Leute auch noch. Also wer sich hier nicht vernünftig ausdrückt bist du und niemand anders.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das du nicht alle über einen Kamm scheren kannst. Ausserdem ist es ein grosser Unterschied von agressiven/gefärhlichen fahren zu V-Max fahren.

Was für ein Auto fährst du eigentlich? Du stäönkerst in allen Foren rum und verteilst Halbwahrheiten, daher wäre es Interessant zu wissen ob EffDee überhaupt einen Führerschein hat !!!:confused:

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33 Antworten

Habe den alten mit 231 PS bestellt :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand die Details der Änderungen am neuen, zum alten, Motor kennt.

(Hoffentlich nicht neue Injektoren ala 220/250CDI)

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Motor?

Selbst wenn es doch so wäre, kann man als (potenzieller) Käufer/Verbraucher zur Abschätzung eines möglichen Risikos folgende Plausibilitätsüberlegungen anstellen:

1) Man darf wohl realistischerweise annehmen, dass das "Injektor"-Thema bei zukünftig (ab IV.Q.10) produzierten 220/250 CDI Modellen keines mehr ist.

2) Die hohen Maximal-Einspritzdrücke treten "nur" unter Volllast auf. Die Wahrscheinlichkeit, eine 620Nm Wuchtbrumme wie den neuen 350CDI, voll zu beschleunigen oder gar Vollgas auf der Autobahn in den Begrenzer zu treten, ist nicht wirklich sehr hoch (Vollgasfahrer wären bei anderen Fabrikaten vermutlich eh besser aufgehoben ;)). Die übliche Fahrweise mit einem V6 3.0l Diesel zu fahren, wäre wohl eher "in der Regel Teillast" mit gelegentlichen Durchzugspowererleb-nissen, die zumindest beim neuen 350 CDI auch schon unter Teillast erfahrbar sind.

3) Der neue 265PS/620Nm 3.0l Dieseldirektenspritzer von MB ist kein BiTurbo Diesel und damit schon konzeptionell anders als die 2.2l 4-Zyl. 220/250 CDI Biturbos, und somit sind Problembereiche beim 4-Zylinder Dieselmmotor nicht 1:1 übertragbar.

4) Worst Case: Injektor(en)defekt. Garantie...

Ich liebäugele ja auch sehr mit dem neuen 350 CDI, warte aber noch ungeduldig auf ein Vorführfahrzeug, u.a. auch um real zu testen, ob MB die Gedenksekunden bei der 7G-Tronic (zB beim Wechsel von D auf R) auf ein erträgliches Maß reduziert hat.

MfG

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit, eine 620Nm Wuchtbrumme wie den neuen 350CDI, voll zu beschleunigen oder gar Vollgas auf der Autobahn in den Begrenzer zu treten, ist nicht wirklich sehr hoch (Vollgasfahrer wären bei anderen Fabrikaten vermutlich eh besser aufgehoben

Es ist zwar nur der "alte" 231 PS CDI, dennoch treibe ich die Kiste regelmäßig in den Begrenzer. Brauche keinen 3 l Motor mit hoher Leistung um die linke Spur zu blockieren ;)

Die A4 z.B. bietet genügend Gelegenheiten für hohes Tempo, diese Woche waren es ~ 1400 km in 2 Tagen mit hohem Anteil an > 200 km/h.

Zitat:

Vollgasfahrer wären bei anderen Fabrikaten vermutlich eh besser aufgehoben

Das hätte ich doch gerne näher erklärt bekommen:confused: Ist Mercedes nicht vollgasfest?:eek:

Oder stimmen doch die Vorurteile gegenüber den Mercedes Fahrern? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Es ist zwar nur der "alte" 231 PS CDI, dennoch treibe ich die Kiste regelmäßig in den Begrenzer. Brauche keinen 3 l Motor mit hoher Leistung um die linke Spur zu blockieren ;)

Der von Dir behauptete Zusammenhang ist (auch für mich als Vielfahrer) nicht nachvollziehbar. Denn man kann richtig flott und flüssig unterwegs sein, ohne "eine Kiste regelmäßig in den Begrenzer" treiben zu müssen, die (wie im Falle eines 350 CDI) selbst bei 200km/h noch locker im Teillastbereich fährt. Und: als Motorradfahrer kenne ich zwar "Kurvenparker" und störende "Blechdosen", spüre als Autofahrer aber keinen Zwang, volle Pulle durch die Gegend zu heizen, nur weil ich einen bulligen 3.0l V6 Diesel als Antriebsaggregat unter der Haube habe. Fülliges Drehmoment für gutes Durchzugsverhalten halte ich auf der Straße für viel wichtiger und alltagsrelevanter als Spitzenleistung für (pardon) spätpubertäre Beschleunigungsorgien.

Auf der (geschlossenen) Rennstrecke sieht das etwas anders aus. Aber auch mit einem 350 CDI würde ich die Nordschleife nicht befahren. Dazu eignen sich andere Fahrzeuge besser (z.B. Superbikes ;)).

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Die A4 z.B. bietet genügend Gelegenheiten für hohes Tempo, diese Woche waren es ~ 1400 km in 2 Tagen mit hohem Anteil an > 200 km/h.

Sogar für einen Golf 2.0l TDI bieten sich "genügend Gelegenheiten für hohes Tempo >200km/h". So what?

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Vollgasfahrer wären bei anderen Fabrikaten vermutlich eh besser aufgehoben

Das hätte ich doch gerne näher erklärt bekommen:confused: Ist Mercedes nicht vollgasfest?:eek:

Oder stimmen doch die Vorurteile gegenüber den Mercedes Fahrern? :)

Schubladendenke ist eher ein Thema für Kleingeister. Mir ist es - ganz ehrlich - wurscht, was wer über das (vermeintliche) Markenklientel denkt. Zum Heizen eignet sich das Autofahren jedenfalls schon lange nicht mehr. Dazu sind die Straßen viel zu dicht. Als Motorradfahrer fährt mann eh in einer anderen Liga und braucht die "ich-hab-den-schnellsten"-Nummer nicht. Daher ringt es mir ein müdes Lächeln ab, wenn ich Autofahrer über Beschleunigungsdaten wetteifern höre/lese, selbst wenn es sich dabei um Fahrwerte von einem Porsche, Ferrari, Lambo o.ä. geschweige denn Audi handelt ;)

Um Deine Frage konkret zu beantworten: ich halte "Vollgasfahrer" im Straßen-verkehr (inkl. Autobahn) generell für sehr gefährliche Dummköpfe, die es zu meiden gilt. Üblicherweise findet man sie (nach meinen Erlebnissen/Beobachtungen als Vielfahrer) hinter dem Steuerrad einer sehr tief gelegten Kiste durch die Gegend hoppeln oder Heißsporne in ihren mehr/weniger tollen Kisten. Aber auch mit manchen "Premium"-Heizern hat man es auf der Autobahn zu tun, leider. Gut möglich, dass sogar der eine oder andere Daimler darunter sein kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand die Details der Änderungen am neuen, zum alten, Motor kennt.

(Hoffentlich nicht neue Injektoren ala 220/250CDI)

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Motor?

Ich liebäugele ja auch sehr mit dem neuen 350 CDI, warte aber noch ungeduldig auf ein Vorführfahrzeug, u.a. auch um real zu testen, ob MB die Gedenksekunden bei der 7G-Tronic (zB beim Wechsel von D auf R) auf ein erträgliches Maß reduziert hat.

MfG

Die Gedenksekunde habe ich bei meinem S204 auch, trotz Softwareupdate der 7-matic.

Beim S203 hatte ich die nicht.

Habe aber bei Dunkelheit festgestellt, dass beim Wechsel von R auf D genau für die Gedenksekunde die Bremslichter noch leuchten, obwohl die Bremse nicht mehr betätigt wird.

Ich vermute mal, dass der W204 und ebenso der W212 eine Haltefunktion auch bei der Automatik haben, bei der die Bremse noch kurz aktiviert bleibt, um ein Wegrollen am Berg oder Gefälle zu verhindern, was beim Automaten alldings Blödsinn ist.

Ebenso gibt es leider keine Option vom :), dass man dauerhaft die gewählte Fahrstufe S wählen kann und nicht bei jeden Neustart manuell umschalten muss.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:58

So,

da ich geschädigter 220 er Fahrer bin, mit mehrmaligen ausfällen der Injektoren, nicht unter Vollast, stellte sich mir die Frage betr. der Injektoren.( Da ja die Einspritzdrücke erhöht worden sein sollen- auch neue Inj.?-Ladedruck höher? etc.)

Das Bla Bla einiger hier, welches nichts mit meiner Frage zu tun hatte, mit Thesen die aus der Luft gegriffen sind, geht mir ziemlich ..... Kommentare hierzu spare ich mir lieber.

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, nur unnütze Bemerkungen, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Sorry aber einige sollten mal Lesen lernen und nur Antworten geben, zu dem Thema was gefragt wurde und nicht als Bsp.

 

Sogar für einen Golf 2.0l TDI bieten sich "genügend Gelegenheiten für hohes Tempo >200km/h". So what?

 

Was soll das ?????

Die Frage war doch verständlich?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

So,

da ich geschädigter 220 er Fahrer bin, mit mehrmaligen ausfällen der Injektoren, nicht unter Vollast, stellte sich mir die Frage betr. der Injektoren.( Da ja die Einspritzdrücke erhöht worden sein sollen- auch neue Inj.?-Ladedruck höher? etc.)

Das Bla Bla einiger hier, welches nichts mit meiner Frage zu tun hatte, mit Thesen die aus der Luft gegriffen sind, geht mir ziemlich ..... Kommentare hierzu spare ich mir lieber.

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, nur unnütze Bemerkungen, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Sorry aber einige sollten mal Lesen lernen und nur Antworten geben, zu dem Thema was gefragt wurde und nicht als Bsp.

Gut gepöbelt, Löwe... Du scheinst entweder ein undankbarer, missmutiger und 220-vergrätzter Zeitgenosse zu sein oder hast nüscht verstanden, was geschrieben wurde. Einfach nur nochmal mal nachlesen weiter oben statt plump hier unwahre Unterstellungen zu verbreiten, rotaxfan.

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Sogar für einen Golf 2.0l TDI bieten sich "genügend Gelegenheiten für hohes Tempo >200km/h". So what?

Was soll das ?????

Die Frage war doch verständlich?

Gruß

Hier hast Du eines meiner Statements aus dem Zusammenhang gerissen und stellst auch noch eine (pardon) dämliche, "unnütze" Frage dazu. Hast es also entweder wieder nicht verstanden oder möchtest hier (absichtlich?) einen Eindruck erwecken, der nicht Teil der Aussage war.

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Sorry aber einige sollten mal Lesen lernen..

Sorry, aber bevor Du meinst, andere belehren zu müssen, solltest Du zunächst einmal richtig schreiben lernen. Das muss auch gesagt werden dürfen, rotaxfan ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand die Details der Änderungen am neuen, zum alten, Motor kennt.

(Hoffentlich nicht neue Injektoren ala 220/250CDI)

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Motor?

N'abend,

 

die Änderung betrifft hauptsächlich - soweit mir bekannt - einen höheren Einspritzdruck, der sich gleichzeitig in höherem Drehmoment und geringerem Verbrauch bemerkbar machen soll. Erfahrungen damit habe ich keine, in einem anderen Thread berichtete ein User, dass das höhere Drehmoment kaum bemerkbar sei.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

P.S.: wenn du in deinem Posting einen völlig aus der Luft gegriffenen Zusammenhang des geänderten 350ers mit den Injektorproblemen der 4-Zylinder herstellst, darfst du dich m.E. über manche Antworten auch nicht wundern.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:44

@EffDee

Ich habe versucht zu lesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Wo wurden die Änderungen vom alten zum neuen Motor erklärt?

Wer hat den Erfahrungen mit dem neuen Motor gepostet ?

Wahrscheinlich kann ich nicht lesen oder stelle die Fragen falsch.

Ich wollte weder wissen ob man 620Nm braucht und Vollgasfahren kann, ob das Getriebe funktioniert oder ähnliches.

Und ja, ich bin sehr geschädigter 220er Fahrer und brauche ein zuverlässiges Fahrzeug.

Ich habe lediglich gefragt, ob der neue 350er jetzt die gleichen Inj. wie die 220/250 haben? (und das noch in Klammer- weil es eine vermutung war-mehr nicht)

Man hätte einfach sagen können: Nein oder Ja

@rotaxfan

Der 350-er hat eine andere Injektortechnologie. Du hast mit diesem Motor nichts zu befürchten - zumindest nichts in Richtung Delphi Injektoren.

@EffDee

Cool down. Hast wohl die Smilies übersehen. :) Bist auch nicht der einziger Biker hier.

Mit den Bikern ist es wie mit den Tauchern. Es gibt viele die es tun, es gibt noch mehr die es perfekt tun, es gibt aber nur wenige alte die es immer noch tun, weil sie überlebt haben ;):)

Zitat:

spüre als Autofahrer aber keinen Zwang, volle Pulle durch die Gegend zu heizen, nur weil ich einen bulligen 3.0l V6 Diesel als Antriebsaggregat unter der Haube habe. Fülliges Drehmoment für gutes Durchzugsverhalten halte ich auf der Straße für viel wichtiger und alltagsrelevanter als Spitzenleistung für (pardon) spätpubertäre Beschleunigungsorgien.

Fahre wie Du es für richtig hälst und sperre den Oberlehrer ein :) Bist hier nicht in der Klosterschule ;):)

Wenn die Bahn frei ist, fahre ich wie es mir Spaß macht. Hätte nichts dagegen, wenn die Kiste noch einige Pferde mehr hätte und keine 250-er Begrenzung.:)

Einfach mal den Ball flach halten und auf Höfflichkeit achten. Gilt auch für langsamere Benzfahrer ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

@EffDee

Ich habe versucht zu lesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Wo wurden die Änderungen vom alten zum neuen Motor erklärt?

Wer hat den Erfahrungen mit dem neuen Motor gepostet ?

Wahrscheinlich kann ich nicht lesen oder stelle die Fragen falsch.

Ich wollte weder wissen ob man 620Nm braucht und Vollgasfahren kann, ob das Getriebe funktioniert oder ähnliches.

Und ja, ich bin sehr geschädigter 220er Fahrer und brauche ein zuverlässiges Fahrzeug.

Ich habe lediglich gefragt, ob der neue 350er jetzt die gleichen Inj. wie die 220/250 haben? (und das noch in Klammer- weil es eine vermutung war-mehr nicht)

Man hätte einfach sagen können: Nein oder Ja

Der OM 642, also der V6 CDI hatte seit Serienbeginn 2005 bis zum heutigen Tag andere Injektoren. Also keine Sorge, da sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Der 350CDI mit 265PS Motor hat noch eine längere HA-Übersetzung und ca 20g CO2 weniger.

Ich warte auch auf meinen neuen 350, bald ist es soweit.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

@EffDee

Cool down. Hast wohl die Smilies übersehen. :) Bist auch nicht der einziger Biker hier.

Mit den Bikern ist es wie mit den Tauchern. Es gibt viele die es tun, es gibt noch mehr die es perfekt tun, es gibt aber nur wenige alte die es immer noch tun, weil sie überlebt haben ;):)

Auch die Tatsache, dass es andere "Biker hier" geben mag, ist mir persönlich ziemlich wurscht. Ich weiß jedenfalls als rennstreckenerfahrener Biker, was im Straßenverkehr geht, und - noch wichtiger - was nicht. Solltest Du auch einer sein, finde ich es bezeichnend, wenn Du Dich belehrt fühlst, nur weil ich offen auf eine von Dir gestellte Frage geantwortet habe. Und es ist imho dann auch umso schlimmer, wenn Du wider besseren Wissens dennoch trotzig auf Deiner infantilen Vollgasfahrerei herumreitest.... aber darum geht es in diesem Strang ja (Gott sei Dank) gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

@EffDee

Ich habe versucht zu lesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Wo wurden die Änderungen vom alten zum neuen Motor erklärt?

Wer hat den Erfahrungen mit dem neuen Motor gepostet ?

Wahrscheinlich kann ich nicht lesen oder stelle die Fragen falsch.

Ich wollte weder wissen ob man 620Nm braucht und Vollgasfahren kann, ob das Getriebe funktioniert oder ähnliches.

Und ja, ich bin sehr geschädigter 220er Fahrer und brauche ein zuverlässiges Fahrzeug.

Ich habe lediglich gefragt, ob der neue 350er jetzt die gleichen Inj. wie die 220/250 haben? (und das noch in Klammer- weil es eine vermutung war-mehr nicht)

Man hätte einfach sagen können: Nein oder Ja

Hallo, rotaxfan. Ist schon ok, nichts für ungut. Wir sollten das beide nicht persönlich nehmen (war von meiner Seite eigentlich auch nicht so gemeint), schließlich geht es hier ja nicht zuletzt um eine Art Hobby, das Spaß macht. ;) Im Grunde kann Dir auf Deine Frage(n) nur jemand kompetent antworten, der bereits einen dieser famosen neuen 350 CDI fährt. Aber sehr interessante theoretische Antworten hast Du ja auf Deine Eingangsfrage hier bereits bekommen. Die finde auch ich sehr ermutigend :)

MfG

Kratzt Euch, beisst Euch, gebt Euch Tiernamen! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Ich warte auch auf meinen neuen 350, bald ist es soweit.

Aha, ein Glücklicher ;)

Limo/T-Modell? Und welche Lieferzeit hat man Dir angegeben?

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