Neuer 350d ab 2.5.17 Bestellfreigabe
Hallo
Habe einen Insider info bekommen... wisst ihr mehr ?
PS Nm ?
Beste Antwort im Thema
Moin Deniapbt,
moin Forenten,
ach Gott, ja, was soll man dazu sagen? So wie es aussieht, läuft alles auf folgendes hinaus:
Otto
- 4-Zylinder von 135 bis 200 kW, 6-Zylinder von 210 bis 320 kW
- Nenndrehzahl um 5.000/min
- Drehmoment [Nm] ca. 11.000/untere Nenndrehzahl als x-facher Wert der Leistung [kW]
Diesel
- 4-Zylinder von 110 bis 190 kW, 6-Zylinder von 200 bis 300 kW
- Nenndrehzahl um 4.000/min
- Drehmoment [Nm] ca. 11.000/untere Nenndrehzahl als x-facher Wert der Leistung [kW]
Wer die Widerstandsreihe aus der Elektronik kennt, kann sich nun in etwa ausmalen, wie die Motoren konkret ausgestaltet werden. Bisher kennen wir nur den E 220d und "über 230 kW" für den ersten R6-Diesel, da der E 200 noch den alten Motor hat. Es wird wohl irgendwie so kommen:
Otto
- 4-Zylinder 120 -- 145 -- 170 -- 200 kW
- 6-Zylinder (220) -- 250 -- 280 -- 320 kW
Diesel
- 4-Zylinder 110 -- 143 -- 170 -- 195 kW
- 6-Zylinder (210) -- 240 -- 270 -- 300 kW
Darüber dann noch V8er.
Ebenso gut ist jede andere Stufung denkbar, zum Beispiel nur 3 Stufen oder doch gleich 5 Stufen, ungefähr leistungsgleiche 4- und 6-Zylinder und dann soll der Markt entscheiden, welcher im Angebot bleiben wird (der, der häufiger gekauft wird); alles schon mal da gewesen (beim 230.4 und dem 230.6 1974 bis 1976 hat sich der 4-Zylinder durchgesetzt) und alles nicht sonderlich schwierig. Vielleicht hast Du also Glück und es wird tatsächlich einen mit 210 kW geben.
Wichtig ist das allerdings nicht mehr. Inzwischen haben alle Ottomotoren das 3,07er-Differential und alle Dieselmotoren das 2,47er. Auch die Übersetzungen der unteren Gänge der Automatik sind für alle Motoren gleich. Man merkt beim normalen Fahren, ohne Ausreizen der Leistung, also nicht mehr, welchen der R4-Diesel, welchen der R4-Otto, welchen der R6-Diesel oder welchen der R6-Otto man gerade fährt. Es ist innerhalb der jeweiligen Bauform exakt das gleiche.
Das war früher völlig anders: da reichten bei den größeren Autos die einzelnen Gänge weiter als bei den kleineren, beim normalen Fahren war das Drezahlniveau also angenehm abgesenkt. Aber früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Schnee von gestern.
Möge es nützen
Peter
Ähnliche Themen
76 Antworten
Kann ich mir kaum vorstellen. Den OM642 gibt es doch erst seit kurzem mit 4matic und dann soll ein neuer Motor hinterher geschoben werden?
Ganz neu ab Sommer bestellbar kommt u.a. der alte 350d Motor im All Terrain u. wohl noch im E-Coupe.
Alter Wein in neuen Schläuchen... eine echte Insider Info ....
Jou, wird der "alte" V6.
Genau mit dem werde ich dann meinen AT bestellen - warte schon zähneknirschend darauf.
In meinem jetzigen S212 4matic habe ich den auch und die Maschine finde ich wirklich super. Die ist so ziemlich das einzige im 212er was ich richtig gut finde. Inzwischen absolut ausgereift und noch a bisserl optimiert.
Der neue R6 kommt zuerst in der S-Klasse (nach meinen Informationen) und dann erst im E - vielleicht 2018.
Das ist mir ersten zu spät und zweitens kann mir keinen erzählen dass der Neue - und das ist ja eine komplette Neuentwicklung - keine Kinderkrankheiten haben.
Auch wenn es heißt, es sei der am besten getestet .. blahh blahh... Ich bin selber Ingenieur und bringe bei mir in der Firma regelmäßig Neuentwicklungen auf den Markt. Auch wenn wir natürlich nicht das Beste oder nichts an den Mann bringen, glaubt mir, Entwickler entwickeln auch gerne alternative Wahrheiten über ihre Entwicklungen
Folge wäre dann noch länger zu warten und das wird mir dann viel zu späterer.
P.S.:
Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Blindkauf des S212 habe ich einige Kombinationen 220d/350d mit/ohne 4matic S213/AT213 probegefahren - Mein Fazit:
- Der AT läuft noch souveräner als der S
- Der 220 läuft sehr kultiviert beim Cruisen, ist mir aber beim Fordern von Kraft zu angestrengt.
- Der 350 bringt seine Stärke ohne 4matic nicht richtig auf die Straße
Moin Tom,
moin Forenten,
Zitat:
@Silentioso schrieb am 5. April 2017 um 11:27:52 Uhr:
Das ist mir ersten zu spät und zweitens kann mir keinen erzählen dass der Neue - und das ist ja eine komplette Neuentwicklung - keine Kinderkrankheiten haben.
Auch wenn es heißt, es sei der am besten getestet ..
viele Kinderkrankheiten werden es nicht mehr sein, denn der Feldversuch läuft ja schon längst in der E-Klasse mit dem Vierzylinder. Die Unterschiede zum Sechszylinder werden dann überschaubar sein. Der S-Klasse-Klientel wird derartiges nicht zugemutet. Versuchskaninchen sind die Fahrer der Klassen darunter. Bei Daimler weiß man sehr genau, wo oben und wo unten ist.
Aber ganz davon ab: die Frage stellt sich erst gar nicht. Der neue Sechszylinder löst die alten Achtzylinder ab, sodass der 350d später ein Vierzylinder werden wird, wenn Daimler nicht sogar so geschickt ist und die direkte Ablösung vermeidet und andere Typenbezeichnungen wählt. 320 und 380 wurden lange nicht benutzt. Schaun mer mal...
Möge es nützen
Peter
fahre seit August 16 die neue E-Klasse mit der Motorisierung 350 d mit 258 PS. Ich bin mit dem Motor nicht nur bestens zufrieden sondern auch begeistert. Viel Power von unten heraus und trotzdem moderaten Verbauch bei der trotz abgespekten Gewichtsgrösse, die um 100 Kg gesenkt ( Werksangabe) wurde für mich OK ist. Vom Verbrauch lauit Werksangabe einmal abgesehen, ist der Verbrauch mit Rücksicht auf das noch immerhin stattliche Gewicht und Größe für mich OK. Ein tolles Auto mit viel Spaßfaktor. Ich bin mir nicht sicher ob dieser ausgereifte Motor kurzfristig durch den neu entwickelten Reihenmotor 2 zu 1 ersetzt werden kann. Wir werden sehen !!!
Zitat:
Aber ganz davon ab: die Frage stellt sich erst gar nicht. Der neue Sechszylinder löst die alten Achtzylinder ab, sodass der 350d später ein Vierzylinder werden wird,
Hab ich auch gehört - und dass die 6er dann 4xx PS haben werden.
Noch ein Grund mehr für mich, noch den alten 350er zu kaufen. 6 Zyl. bringen schon ein wesentlich runderes Bild.
Jetzt oute ich mich mit meinem Alter: Es gab gaanz früher schon mal, wenn ich mich richtig erinnere den 230er, parallel als 4- und 6-Töpfer. Letzterer hat auch damals schon mehr Spaß gemacht.
Zitat:
nur bestens zufrieden sondern auch begeistert. Viel Power von unten heraus und trotzdem moderaten Verbauch
...
Das merkt man dann erst recht, wenn man mit Wohnwagen am Haken, Boot auf dem Dach und Außenborder etc. im Kofferraum insgesamt 3,5t über den Brenner wuchtet - wollte sagen mit dem 350er gleitet.
Sorry, jetzt wurde es vor lauter Vor-Begeisterung ziemlich O.T.
Den 02.05. hat mir mein Verkäufer zunächst prognostiziert und gestern auch als definitv bestätigt.
Jetzt stellt sich nur noch die bange Frage nach der Lieferzeit. Wir hätten ihn gerne für eine längere Reise bis spätestens Ende August.
Wie kann man nur so g... darauf sein, freiwillig so viel Geld abzudrücken ...
Du meinst also, dass der neue Reihensechszylinder ab 02.05. bestellbar sein wird? Scherz?
Zitat:
Jou, wird der "alte" V6.
... siehe oben!
Zitat:
@Philchen schrieb am 5. April 2017 um 16:01:52 Uhr:
Du meinst also, dass der neue Reihensechszylinder ab 02.05. bestellbar sein wird? Scherz?
Bestellfreigabe des neuen R6 für die E-Klasse, ist ab 02.05. theoretisch möglich, solange man 2018 meint
Moin Philchen,
moin Forenten,
Zitat:
@Philchen schrieb am 5. April 2017 um 16:01:52 Uhr:
Du meinst also, dass der neue Reihensechszylinder ab 02.05. bestellbar sein wird? Scherz?
auch durch erneutes Wiederholen entsprechender Fragen werden die R6 nicht zum Ersatz der V6. Sie werden die V8 ersetzen. Die V6 werden durch R4 ersetzt werden, die mit den R6 erscheinen werden. Es gibt diese R4 im Moment nur deshalb noch nicht, damit die Hierarchie mit den V6 passt. Die R6 gibt es noch nicht, weil man die Ergebnisse aus der Praxis der R4 erst noch in die Serie einfließen lassen will, weil man der S-Klasse-Klientel gleich von Anfang an ordentliches Zeug anbieten möchte.
Zum Thema: mit dem "neuen" ist ganz offensichtlich der All Terrain gemeint, wie es hier nun erschöpfend erläutert worden ist.
Möge es nützen
Peter
Zitat:
Es gab gaanz früher schon mal, wenn ich mich richtig erinnere den 230er, parallel als 4- und 6-Töpfer. Letzterer hat auch damals schon mehr Spaß gemacht.
Ja. Den W114 gab es als 230.6 mit einem alten, sehr bewährten Sechszylinder (M 180 V 23) und nach der Mopf gab es parallel den W115 (praktisch dasselbe Auto) als 230.4 mit dem damals frisch aufgebohrten Vierzylinder (M 115 V 23). Der 230.4 wurde u.a. noch im W123 eingesetzt und war in beiden Baureihen beliebt. Der bewährte Sechszyliner (und sein meiner Meinung nach nicht gelungener Nachfolger M 123 mit 2.5 Litern im W123) war eher etwas für Genießer und schien auch unter dem Einduck der ersten Ölkrise wohl nicht mehr zeitgemäß. Viele eher wirtschaftlich denkende Kunden haben sich gegen den Sechszylnder und für den leistungsmäßig ähnlichen Vierzylinder entschieden. Stückzahlen siehe einschlägige Literatur.
Ich vermute, dass wir diese Situation im W213 wieder haben werden. Der relativ neue Vierzylinder ersetzt in einer stärkeren Variante einen alten Sechszylinder und die Motorenpalette wird nach oben mit neuen, größeren Motoren werweitert.