ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 3er vs neuer 5er

Neuer 3er vs neuer 5er

BMW 3er F30, BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:00

Was spricht für welches Modell ?

Dadurch das der 1er nun den bisherigen 3er als kleinster BMW ersetzt hat und der 7er eher für Leute mit Chaffeur geeignet sind ( sagt auch autoblöd ) mache ich mir gedanken welche grundlegenden unterschiede ( ausser dem Preis ) der 3er zum 5er hat.

Mich würde auch interessieren wie so die Vergleiche mit gleichem Motor ala 330i vs 530i und 530d vs 330d oder aber 320d vs 520d sind ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim 5er ist der gesamte Vorderwagen aus Aluminium - und an die Restkarosserie geklebt:

-Auch kleinere Unfälle können da u. U. schweineteuer (17000 €) werden, wenn was "verzogen" ist. Dann können nur noch ganze Alu-Komponenten gewechselt werden . . .

Eine Stahlkarosserie kann man auf der Richtbank oft wieder "zurechtziehen".

- Elektrokorrosion, wenn -im Lauf der Jahre- und durch die ständigen Fahr-Erschütterungen und Verwindungskräfte mal Feuchtigkeit zwischen die ALU- und Stahlkarosse kommt ?!

@rambello

 

Mahlzeit rambello,

Zitat:

-Auch kleinere Unfälle können da u. U. schweineteuer (17000 €) werden, wenn was "verzogen" ist. Dann können nur noch ganze Alu-Komponenten gewechselt werden . .

Selbst wenn das so wäre (was ich mir nicht vorstellen kann), ist das doch trotzdem völlig egal, denn das bezahlt doch eh die Versicherung? :confused:

Zitat:

- Elektrokorrosion, wenn -im Lauf der Jahre- und durch die ständigen Fahr-Erschütterungen und Verwindungskräfte mal Feuchtigkeit zwischen die ALU- und Stahlkarosse kommt ?!

Meinst Du nicht, dass sich die Entwickler bei BMW auch darüber Gedanken gemacht haben, bevor sie das Auto auf die Strasse bringen?:confused:

Kopfschüttelnde Grüsse

invisible_ghost

Die 17000 € (dafür bekommt man einen neuen Golf . . .) hat hier im BMW-5er-Forum vor ca. 1 Jahr jemand für einen kleinen Schaden (Bild war auch dabei) an der Seite direkt hinter dem Vorderrad genannt.

(Ich hab jetzt keine Lust zu suchen)

Er hat "Wedelversuche" am Supermarktparkplatz gemacht und ist - schräg seitlich- noch leicht an einen Laternenpfahl gerutscht ...

Auch die Elektrokorrosion zwischen den 2 verschiedenen Metallen der Karosseriebereiche wurde hier im Forum schon einmal thematisiert!

Es soll ja zu Sicherheit auch noch "ein paar" fette Nietverbindungen (wieder ein anderes Metall ???) geben.

Die Entwickler machen sich sicher Gedanken, zahlen muß den Sch... Jahre später aber der Kunde :confused:

Re: neuer 3er vs neuer 5er

 

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

...welche grundlegenden unterschiede ( ausser dem Preis ) der 3er zum 5er hat.

Mich würde auch interessieren wie so die Vergleiche mit gleichem Motor ala 330i vs 530i und 530d vs 330d oder aber 320d vs 520d sind ?

Das Platzangebot ist natürlich im 5er erheblich größer, auch wenn es trotzdem unter Klassendurchschnitt liegt. Mit Familie kann man den 3er vergessen, es sei denn es reicht allen eine Kulturtasche zum Verreisen ;)

Gleiche Motoren in unterschiedlichen Modellen bedeutet bei BMW: das kleinere Modell hat die bessere Beschleunigung, dafür hat das größere die höhere Endgeschwindigkeit.

Versicherung und Spritverbrauch gehen zu Gunsten des 3ers.

Agilität spricht für den 3er, Komfort für den 5er.

 

Gruß

Martin

re: rambello

 

rambello, rambello, rambello!:rolleyes:

Wenn ich bösartig wäre, würde ich deine "Antwort":

Zitat:

Die 17000 € (dafür bekommt man einen neuen Golf . . .) hat hier im BMW-5er-Forum vor ca. 1 Jahr jemand für einen kleinen Schaden (Bild war auch dabei) an der Seite direkt hinter dem Vorderrad genannt.

(Ich hab jetzt keine Lust zu suchen)

Er hat "Wedelversuche" am Supermarktparkplatz gemacht und ist - schräg seitlich- noch leicht an einen Laternenpfahl gerutscht ...

mal in´s 211er Forum stellen. Es sei denn, du erklärst mir, dass du das tatsächlich als Argument betrachtest, dann mache ich das auch.

zu 2.:

Zitat:

Die Entwickler machen sich sicher Gedanken, zahlen muß den Sch... Jahre später aber der Kunde

Ich will wirklich nicht über deine Karre herziehen, aber auch dein Auto wurde mal entwickelt und auf den Markt gebracht. Und wieviel Sch****ss hast du bezahlt?:confused:

Ohne Worte

invisible_ghost

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:24

bin wieder zurück. merci.

Der 5 er sollte wie ich das hier im finanz forum mitbekommen habe ( als Leasing Dienstwagen ) besser subventioniert werden als der 3er.

3er habe ich probegefahren und war von den Platzverhältnissen überrascht. Auch der BMW Verkäufer sprach davon das der 3er mittlerweile so gross ist wie der e39 fünfer und er sich ( auch mit family ) als next car für den entscheiden würde.

Von der 5er AluFront habe ich noch garnicht gehört.

Soweit ich hier gelesen habe sollen auch in der Austattung Unterschiede sein. Manches soll es für den 3er nicht geben. Sind diese Sachen so wichtig ?

am 31. Mai 2007 um 9:27

Extras, die es für den 5er gibt, die im 3er aber nicht erhältlich sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- HUD (Head-Up-Display) (TOP!)

- Dynamic Drive (Wankstabilisierung) (TOP!)

- Nightvision (Nachtsichtgerät)

- Individual Lautsprechersystem (TOP!)

- Komfortsitze (TOP!)

- Sitzbelüftung und Massagefunktion für Vordersitze

- Sitzheizung hinten

- Spurverlassenswarnung (vibrierendes Lenkrad)

- Standheizung auch in Verbindung mit M-Paket

- Automatiche Türzuziehhilfe (wie auch immer das wirklich heißt)

- Automatische Kofferraumklappe (Touring)

- besserer Abstandsregeltempomat (Bezeichnung nicht im Kopf)

Wenn mand ie Kosten des 530i nimmt,bekommt man dafür mit Sicherheit den 335i.

(Wie es beim Leasing aussieht weiss ich nicht)

Und der 335i lässt den 530 i sowas von Alt aussehen,das man meint, der 530i würde nur auf 3 Töpfen laufen (etwas überspitzt ausgedrückt :D)

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort den 335i Kaufen . Und das obwohl mir der BMW Innenraum absolut nicht mehr gefällt nachdem Bangle den Mist übernommen hat (will E46 oder E39 Innenraum wieder haben).

Der x35i Motor ist das geilste was man im Moment für unter 60 Euro kaufen kann (ohne Extras dazuzuaddieren)

Mal kurz für BMw-Laien:

 

wie erkenne ich optisch ( außer Modellbezeichnung), ob es sich um einen 3er oder 5er handelt?

 

danke und bitte verständnis für die dumme frage...

Am Besten gehst Du auf www.bmw.de und siehst Dir die Modelle einmal genau an. Wenn Du dann noch Fragen zu den Unterschieden hast, dann kann Dir der Augenarzt Deines Vertrauens problemlos weiterhelfen.

SCNR ;)

am 19. Juni 2008 um 22:02

geh auf wikipedia und da bei bmw. da hast du auch die früheren modelle mit motorvarianten und noch mehr infos

dieselbe Frage stelle ich mir grad auch, finde die Frage auch nicht dumm:

nämlich die optischen Unterschiede - Wikipedia gibt das nicht her, und BMW.de auch nicht wirklich.

Danke für Beiträge

 

@JRC schrieb am 18. Juni 2008 um 18:50:31 Uhr:

Mal kurz für BMw-Laien:

 

wie erkenne ich optisch ( außer Modellbezeichnung), ob es sich um einen 3er oder 5er handelt?

 

danke und bitte verständnis für die dumme frage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen