1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Neuer 40 TFSI

Neuer 40 TFSI

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 3. März 2025 um 20:19

Hallo Ihr Lieben,

Habe grade zufällig auf YT ein Video gesehen wo im neuen Golf 8.5 ein neuer Motor vorgestellt wird inkl Allrad.

Um genau zu sein der 2.0 TSi mit 204 PS und 4-motion.

Wird der besagte Motor auch im A3 zum Einsatz kommen? Wäre ja ziemlich dreist von VW diesen Motor nur dem günstigeren Konzernbruder vorzubehalten.

Könnte für den A3 ein vielversprechender Motor sein der wohl einige Abnehmer finden dürfte, insbesondere für alle die gerne quattro fahren möchten, aber der S3 schon zu stark oder zu teuer wäre. Und der 1.5 TSi mit 150 PS im Gegenzug zu schwach auf der Brust ist.

Es wäre wünschenswert wenn der VW Konzern den Motor entsprechend auf den aktuellsten technischen Stand gebracht hätte inkl z.B. Mild-Hybrid Technologie. Was aber laut dem u.g. Video wohl nicht der Fall sein dürfte. Schade. Finde der VW Konzern macht die meisten Dinge aktuell nur halbherzig bzw mit halber Arschbacke, deshalb stehen sie auch da wo sie aktuell sind. :rolleyes:

Hier der Link für alle die es interessiert ;)

https://youtu.be/9DsPTTB_Fqw?si=ebhFbdegnwn1crwQ

Wenn der Motor tatsächlich für den A3 vorgesehen ist, dann müsste Audi auch in kürzester Zeit etwas verlauten lassen. Ich bin mal gespannt :D

Gruss, Dominik

Ähnliche Themen
8 Antworten

@Dominik84

Ich habe mich bewusst für das VFL entschieden und noch einen 190 PS Quattro ergattert, den es ja meines Wissens heute nicht mehr so gibt.

Warum?

Eben wegen Quattro.

Ja. ist schade, dass es den nicht mehr gibt und ob 190 PS oder 204 PS wäre mir heute und auch damals egal gewesen.

V.

Und zum VAG-Konzern hast du alles gesagt - irgendwie schon erbärmlich - aber immer noch besser als Tesla!

Hallo,

ich spechte auf den A3 allsreet 40 TFSI. In einigen Testvideos des bisherigen Allstreet war letztes Jahr zu hören, dass die 200 PS quattro Variante Anfang 2025 kommen soll. Jemand hier im Forum hatte behauptet, dass der 40 TFSI quattro ab 2. Quartal 2025 bestellbar sein soll. Das wäre dann April-Juni. Ich habe vor ein paar Wochen mal direkt bei Audi nachgefragt und - erwartungsgenäß - keine eindeutige Antwort bekommen. Aber so zeigt man zumindest, dass Interesse da ist.

Viele Grüße

Der Drölfzylinder

Das hier ist die Antwort, die ich von Audi vor ein paar Wochen bekommen habe. Das klingt für mich jedenfalls nicht nach Garnichts:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank, dass Sie sich an die Audi Kundenbetreuung gewandt haben.

Es freut uns sehr, dass Sie großes Interesse an einem Audi A3 allstreet, Spezifikation 40 TFSI quattro, haben. Für Audi bilden immer die Kundenwünsche und die Anforderungen des Marktes die Grundlage dafür, eine Angebotserweiterung zu initiieren.

Bis neue Ausstattungsvarianten und Motorisierungen auf dem Markt verfügbar sind, ist es ein langer Prozess. Häufig werden Änderungen vorgenommen oder wieder verworfen. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider zum derzeitigen Entwicklungsstand keine endgültigen Informationen geben.

Sobald alle Details verbindlich festgelegt wurden, informiert Sie gern Ihr Audi Partner.

Wir freuen uns, dass Sie der Marke Audi auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken möchten. Bei weiteren Fragen sind wir gern wieder für Sie da."

@Dominik84

Die Antwort von AUDI hätte auch "unser Olaf" formulieren können.

Nix Halbes und nix Ganzes...also Wischi-Waschi!

Ich kann dir nur das VFL mit Quattro ans Herz legen - ein tolles Auto.

Dir alles Liebe,

V.

Zitat:

@Valerie-OWL schrieb am 5. März 2025 um 07:20:47 Uhr:

@Dominik84

Dir alles Liebe,

V.

Ich hatte mit einer Nichtantwort ja ehrlicherweise gerechnet. Denn sicher würden sie die offizielle Ankündigung nicht einfach bei einer Kundenanfrage vorwegnehmen. Aber wenn sie den 40 TFSI definitiv nicht vorhätten, hätten sie mir auch Folgendes schreiben können: "Tut uns leid, ist momentan nicht geplant, aber evtl. überlegen wir es uns für die Zukunft irgendwann mal, bla bla ...". Für mich klingt dagegen die Wischi-Waschi-Antwort also schon danach, dass im Hintergrund etwas läuft, auch wenn es keine Bestätigung ist. Denn sollte nichts geplant sein, wären hypothetische Äußerungen über neue Modellvarianten und der Verweis auf verbindliche Festlegungen und Informationen durch den Audi Partner gar nicht veranlasst gewesen.

Oder: Die verwenden in der Kundenbetreuung einfach Textbausteine und Antworten völlig unverbindlich, weil der First Level Ansprechpartner keine Ahnung hat, was genau geplant ist und was nicht und einfach ausweichend antwortet damit der Kunde zufrieden ist

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 5. März 2025 um 20:21:41 Uhr:

Oder: Die verwenden in der Kundenbetreuung einfach Textbausteine und Antworten völlig unverbindlich, weil der First Level Ansprechpartner keine Ahnung hat, was genau geplant ist und was nicht und einfach ausweichend antwortet damit der Kunde zufrieden ist

Das ist natürlich auch gut möglich, zumal ich vermutlich nicht der Einzige auf der Welt bin, der solche Fragen stellt. ;-)

Themenstarteram 5. März 2025 um 19:48

Zitat:

@Valerie-OWL schrieb am 5. März 2025 um 07:20:47 Uhr:

@Dominik84

Dir alles Liebe,

V.

@Valerie-OWL

Danke für Deine lieben Wünsche & den netten Tipp :)

Bin ehrlich gesagt eher ein ziemlicher Diesel Fan. Von daher wäre der 200 PS TDi eher meine erste Wahl gewesen (welcher aber aufgrund von massenhaften Fehlentscheidungen im VW Konzern) vorerst eingestampft wurde. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sie bei Audi bzw im VW Konzern doch noch zur Vernunft kommen bzw zu alten Werten!!

Ich glaube aktuell gehen so langsam die Warnlichter im VW Konzern an und sie rudern nach und nach zurück. Es lassen sich nicht alle Fehl Entscheidungen binnen 2-3 Monaten zurückdrehen, dass braucht oft Jahre bis das sichtbar wird, in Form von neuen Entwicklungen etc.

Bestes Beispiel: beim A6 sind sie schon zurückgerudert. Alles mit GERADEN Zahlen sollte ja voll elektrisch sein. Auch alles nicht mehr wahr. Ich glaube die ziehen aktuell wirklich die Handbremse & versuchen das Ruder wieder rumzureissen. Ich tippe auch dass sie in naher Zukunft mit dem Elektro Krempel zurückrudern zu Benzin, Diesel & Co. Ich bin mal gespannt.

@Dominik84

Ich habe mir die Antwort von Audi gerade noch einmal durchgelesen - und natürlich ist es so, wie es @JohnConnor schon schrieb - ganz klar Textbaustein.

Und bzgl. TDI/Diesel - ich hatte ja vorher den A4 Quattro als TDI - tolles Auto, aber für 5.000 KM/Jahr völlig uninteressant. Vor allem, und das nervte, alle 250 KM Regeneration des DPF.

Mit dem neuen A3 bin ich super zufrieden und fahre ihn im Bedarfsfall auch mit ca. 6 Litern pro 100 KM.

Zudem weniger als die Hälfte an Steuern als der TDI und auch sonst bis dato alles perfekt.

...und zu deinem Audi-Veto bzgl. Elektro:

Keine Ahnung, aber ich denke, unabhängig von Audi - Fakt ist, dass du für jedes auch noch so kleine Extra bezahlst. Man kann ja schon froh sein, dass er ab Werk mit vier Rädern ausgestattet ist. Da wünsche ich mir ein wenig mehr Polestar oder Tesla - ein Preis und quasi alles drin.

Mal unabhängig davon, dass ich ein Musk-PKW mein Lebtag nicht kaufen werde.

V.

Deine Antwort