Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d mit 190 PS - wer hat ihn, wer kann einen Vergleich zum A6 190PS ziehen?

Neuer 520d mit 190 PS - wer hat ihn, wer kann einen Vergleich zum A6 190PS ziehen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:33

Hi,

ich bin kurz vor einer Neubestellung und schwanke zwischen A6 2.0 TDI mit 190 PS oder dem 5er mit 190PS.

Ich bin eigentlich BMW Fan, den F10 allerdings schon 2,5 Jahre als 525d 3.0 TDI mit 204 PS gefahren. Aktuell fahre ich den A6 3.0 TDI mit 204 PS und bin mit dem Auto (erstaunlicherweise) zufrieden.

Das liegt jetzt nicht nur am Motor.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jetzt wieder Wechsel zum F10 oder lieber A6 FL bestellen. Optisch gefällt mir die neue A6 Limo als FL extrem gut. Mich würde vor allem interessieren, wie ihr mit dem 520d 190(!) PS zufrieden seid, was Laufruhe / Motorgeräusch und Durchzug angeht.

Mich würden auch Erfahrungswerte von A6 Fahrern mit 190 PS interessieren. Bin keinen der "kleinen" Diesel bislang gefahren. Dem neuen 5er 520d wird ja eine super Laufruhe nachgesagt.

Könnt ihr das bestätigen? Bitte ehrliche und möglichst objektive Antworten :-D

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Vielleicht verbaut BMW ja ab jetzt die Audimotoren :-)

BMW baut sehr gute Motoren, Audi benutz meistens VW Regale:) - wie Skoda und Seat auch. Das ist auch eine Ursache, warum Audi mir nicht in Frage kommt:)

LG

Jukka

So ein Unsinn wieder.....ab 1,8 TFSI also auch der 1,8 er TSI im VW sind Audi Entwicklungen. (Nachdem was ich so weiß). Ab 6 Zylinder Diesel ebenfalls. Du kannst also VW's mit Audi Motoren fahren zum Preis von einem halben BMW. Ab und an mal über den Tellerrand schauen schadet nicht ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bin leider noch keinen A6 gefahren, habe aber seit ca 2 Wochen den neuen 520d im F10. Bin ihn jetzt gerade mal erst eingefahren und kann zur vollen Kraftentfaltung noch nicht endgültig etwas sagen, aber es ist für mich eindeutig ausreichend und ein wunderbares Auto! vor allem die Laufruhe ist für mich, vom Mercedes kommend, eine komplett andere Liga und phänomenal! Keine Ahnung ob der Audi da nur annähernd mithalten kann

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

...

vor allem die Laufruhe ist für mich, vom Mercedes kommend, eine komplett andere Liga und phänomenal!

...

Interessante Aussage! V.a. für mich als N47TÜ-Fahrer mit 3er Coupé, der gerade wegen Rappeln/Laufruhe sehnsüchtig auf den B47 im 4er wartet. Danke!

Grüße

Stefan

Ich fahre morgen den F11 mit dem 190 PS Motor Probe.

Bisher fahre ich den X3 2.0D mit dem nicht gerade leisen Motor.

Werde berichten.

am 2. Oktober 2014 um 7:21

Ich fahr den F11 520dA jetzt seit einer Woche und kann mich nur anschließen. Der Motor ist extrem ruhig. Ansonsten bin ich gerade auch am einfahren und kann bzgl. Leistung dementsprechend noch nichts sagen.

am 2. Oktober 2014 um 7:39

Ich bin ja gerade vom alten 20d auf den A6 3,0 gewechselt, den Du auch fährst - und mit dem Du ja anscheinend (verständlicherweise) zufrieden bist. Warum wieder zurück auf einen 4 Zylinder, wenn es den 3,0 doch gerade frisch überarbeitet mit Leistungsspritze im A6 FL gibt?

Also ich würde, auch wenn der 20d nun ruhiger geworden ist, den Schritt nicht mehr gehen wollen. Der 6 Zylinder ist doch wesentlich souveräner.

Was nicht bedeutet, dass der 520er schlecht ist. Weit gefehlt. Er war 3 Jahre lang ein treuer Begleiter und der neue Motor macht ihn sicherlich nochmal eine Spur besser.

Sorry für OT.

So habe ihn gerade abgeholt und werde jetzt eine ausgiebige Testfahrt machen.

Ist wirklich sehr leise der Wagen. Ich habe den als M-Paket mit der 8-Gang Automatik, zur Probe bekommen.

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Ich bin ja gerade vom alten 20d auf den A6 3,0 gewechselt, den Du auch fährst - und mit dem Du ja anscheinend (verständlicherweise) zufrieden bist. Warum wieder zurück auf einen 4 Zylinder, wenn es den 3,0 doch gerade frisch überarbeitet mit Leistungsspritze im A6 FL gibt?

Also ich würde, auch wenn der 20d nun ruhiger geworden ist, den Schritt nicht mehr gehen wollen. Der 6 Zylinder ist doch wesentlich souveräner.

Was nicht bedeutet, dass der 520er schlecht ist. Weit gefehlt. Er war 3 Jahre lang ein treuer Begleiter und der neue Motor macht ihn sicherlich nochmal eine Spur besser.

Sorry für OT.

Das Auto ist viel mehr als ein Motor - ich z.B. wurde nie einen Fronantriebler mit mehr als 150 PS fahren wollen, und einen Allrad auch nicht, weil der mehr verbraucht und wiegt und ich den Allrad nicht brauche.

LG

Jukka

am 2. Oktober 2014 um 8:02

Ich werde den Thread nicht verzerren und mit Diskussion über Antriebsart und Zylinderzahl belasten wollen.

Aber er scheint ja zufrieden zu sein, mit dem A6. Was ich, seitdem ich ihn hab, übrigens vollstens unterschreiben kann - denn, wie richtig geschrieben: ein Auto ist viel mehr als ein Motor - wenn dann aber noch zu einem guten Auto ein schöner Motor dazu kommt, wird es ja noch viel besser :-).

Deswegen fand ich interessant zu erfahren, warum xycrazy wieder zum 4 Zylinder wechseln will und vom A6 weg, mit dem er zufrieden ist.

am 2. Oktober 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Bin leider noch keinen A6 gefahren, habe aber seit ca 2 Wochen den neuen 520d im F10. Bin ihn jetzt gerade mal erst eingefahren und kann zur vollen Kraftentfaltung noch nicht endgültig etwas sagen, aber es ist für mich eindeutig ausreichend und ein wunderbares Auto! vor allem die Laufruhe ist für mich, vom Mercedes kommend, eine komplett andere Liga und phänomenal! Keine Ahnung ob der Audi da nur annähernd mithalten kann

Die Laufruhe bei Mercedes ist quasi nicht vorhanden. Die VW Diesel sind meiner Meinung nach in Sachen Laufruhe bis jetzt immer vorne weg gewesen im Vergleich zur Deutschen Konkurrenz.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Bin leider noch keinen A6 gefahren, habe aber seit ca 2 Wochen den neuen 520d im F10. Bin ihn jetzt gerade mal erst eingefahren und kann zur vollen Kraftentfaltung noch nicht endgültig etwas sagen, aber es ist für mich eindeutig ausreichend und ein wunderbares Auto! vor allem die Laufruhe ist für mich, vom Mercedes kommend, eine komplett andere Liga und phänomenal! Keine Ahnung ob der Audi da nur annähernd mithalten kann

Die Laufruhe bei Mercedes ist quasi nicht vorhanden. Die VW Diesel sind meiner Meinung nach in Sachen Laufruhe bis jetzt immer vorne weg gewesen im Vergleich zur Deutschen Konkurrenz.

Bist Du zu jung die VW Pumpendüse Diesel zu erinnern!! Die hatten/haben absolut keine Laufruhe.

LG

Jukka

am 2. Oktober 2014 um 8:31

Jukka, egal wie die waren - die gibt es nicht mehr. Auch bei VW und Audi arbeiten recht laufruhige CR Aggregate, die sich vor den BMW Triebwerken alles andere als verstecken müssen. Von der Laufruhe des 2,0TDI im A6 war ich recht angetan. Da war der 20d mehr Trecker.

Im Zusammenhang mit einem BMW-4-Zylinder-Diesel von "Laufruhe" zu sprechen, ist grotesk. Bin zuletzt einen 525d xDrive Touring von Sixt gefahren, dessen Laufkultur ist, wohlgemerkt zu einem Listenpreis von rund 85.000 Euro, schlicht eine Unverschämtheit des Herstellers. Mag sein, das Daimler genauso schlecht ist, aber fast alle anderen Hersteller schaffen es mittlerweile, 130 Jahre nach Erfindung des Automobils, halbwegs ruhige Diesel zu bauen.

am 2. Oktober 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Jukka, egal wie die waren - die gibt es nicht mehr. Auch bei VW und Audi arbeiten recht laufruhige CR Aggregate, die sich vor den BMW Triebwerken alles andere als verstecken müssen. Von der Laufruhe des 2,0TDI im A6 war ich recht angetan. Da war der 20d mehr Trecker.

Richtig. In der 2. Jahreshälfte von 2008 wurden die PD Diesel gegen CR Diesel getauscht. Seit dem führt VW in Sachen Laufruhe das Feld an.Das habe ich nach diversen Probefahrten verschiedener Marken für mich so erörtert. Den Neuen 20d kenne ich allerdings noch nicht. Vielleicht schaut es da anders aus. Der schlechteste in dieser Kategorie ist sowieso Mercedes.

am 2. Oktober 2014 um 11:44

Mercedes hat es noch weniger geschafft. Da gebe ich Bleede uneingeschränkt Recht. Der C220CDI meines Kollegen ist zwar gut vom Durchzug her, aber ungehobelt, wie ein Stallbursche. Geht nicht.

Dasselbe erlebte ich bei einer Probefahrt in einem E250CDI, den ich als Vergleichsfahrzeug bei den damaligen Spurproblemen mit dem 5er hatte. Für die Klasse ein NoGo. Allerdings fuhr der spurstabil, wie eine 1, zusammen mit einer sehr sehr guten Lenkung.

Als ich damals vom A4 (einer der ersten CR bei Audi) auf den 520 umstieg, meinte ich eine Verbesserung zu spüren, was aber evtl. auch der Fahrzeugklasse anzulasten war. Als ich dann am Ende meiner Leasinglaufzeit noch einmal den A4 mit dem 177PS TDI fahren konnte, musste ich feststellen, dass der A4 deutlich leiser und kultivierter war, als der 5er (reduziert auf das Motorengeräusch). Da hat sich auch nochmal eine Menge getan bei den TDIs.

Anscheinend ist das ja aber auch bei BMW so. Gut, wenn der R4 ein wenig mehr Kultiviertheit bekäme. Besonders auch beim StartStop Vorgang. Da hat es immer arg gerappelt und gequietscht. Auch eine Sache, die bei Audi (zumindest im Vergleich meiner beiden Fahrzeuge) besser und unauffälliger gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d mit 190 PS - wer hat ihn, wer kann einen Vergleich zum A6 190PS ziehen?