ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuer 520d mit Professional Navi, aber alte Kartendaten?

neuer 520d mit Professional Navi, aber alte Kartendaten?

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:01

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich meinen neuen 5er bekommen :-)

Komischerweise ist aber auf dem Navi noch die Kartenversion 2008-02 installiert, obwohl anscheinend 2009-02 aktuell wäre. Laut Händler kann er mir da jetzt auch nicht einfach eine aktuelle Karten-DVD schicken, sondern ich muss mit dem Auto hin und er muss die Kartendaten aufspielen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollten bei einem Neuwagen nicht auch die aktuellsten Kartendaten auf dem Navi installiert sein?

Viele Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hi!

Habs doch schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Das "Problem" der veralteten Navisoftware 2008-2 hatte ich bei meinem E89 auch.

Eine freundliche E-Mail an den Kundendienst hat gewirkt. Der Händler wurde von

denen verständigt, der Händler vereinbarte einen Termin und spielte die neue Software kostenlos auf.

 

Meine Navi-Version:

ECE

BMW

1.5.20

Road Map Europe PREMIUM 2009-2

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. August 2009 um 16:25

Auch Hallo!

habe meinen E61 ende Juni in München abgeholt und nach ein par Tagen beim Durchforsten der Menüs genau das selbe festgestellt -Karten von 2008/02- und fand das auch nicht OK. Also bin ich einige Tage später bei meinem freundlichen gewesen und habe gesagt, das ich eigentlich erwarte bei einem so teuren Navigationssystem aktuelle Kartendaten zu erhalten. Man verwies mich dann also an den Servicemeister, der sich schlaumachen und dann bei mir melden wollte -das ist jetzt drei Wochen her.

Letzten Donnerstag war ich nochmal da und erfuhr, das er noch bis übernächste Woche im Urlaub ist. Solange warte ich jetzt noch und trete denen dann nochmal auf die Füße. Zeitgleich habe ich mich natürlich hier im Forum informiert und weiß das es noch kein neueres Update für das neue Navi mit Festplatte gibt. Aber wenn eins verfügbar ist sollen sie es mir kostenlos draufspielen, sonst mach ich da Terror.

Grüße aus NRW

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:44

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einen Werkstatt-Termin am kommenden Donnerstag. Dann soll die aktuelle Version aufgespielt werden. Offenbar gibt's für das Festplatten-Navi die Updates im Moment tatsächlich noch mit einiger Verzögerung. Nicht gerade das, was man erwartet, wenn einem soviel Geld für ein Navi abgeknöpft wird...

Melde mich wieder, wenn das Auto aus der Werkstatt kommt.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 5er. Zulassung 06/09. Bin schon im Kontakt mit BMW - aber keine Chance.

Stand: Die neue Software soll im 4 Quartal auf den Markt kommen und ich dürfte mir gegen Bezahlung einen Lizenscode für die Freischaltung erwerben.

Ich bin stickesauer. Da kauft man sich ein Navi für fast 4.000 Euro und dann bekommt man ein veraltetes Kartenmaterial. Das es neueres Kartenmaterial gibt, zeigt schon die Tatsache, dass schon beim Übernahmetermin im Juni der Händler Karten-DVDs mit Stand 02/09 verkauft hat. Wir Festplatten-Navi-Besitzer müssen mit Stand 02/08 auskommen. Jedes billig Navi für 200 € hat aktuellere Daten.

Soviel zum Kundenservice vom BMW. Das hat mir zumindest die Entscheidung für mein nächstes Fahrzeug vorweggenommen.

am 11. August 2009 um 17:56

Hallo sambahh,

Zitat:

Bin schon im Kontakt mit BMW - aber keine Chance

Kontakt mit dem Händler, oder Kontakt mit dem Werk?

Hi!

Das "Problem" der veralteten Navisoftware 2008-2 hatte ich bei meinem E89 auch.

Eine freundliche E-Mail an den Kundendienst hat gewirkt. Der Händler wurde von

denen verständigt, der Händler vereinbarte einen Termin und spielte die neue Software kostenlos auf.

Schönen Gruß!

am 11. August 2009 um 18:22

@plumpsi

Festplattennavi, oder DVD?

Den E89 gibts nur mit dem neuen Festplatten-Navi.

DVD-navi wär ja leicht, da brauch ich ja nur eine andere (aktuellere) DVD reinschieben.

Das Festplattennavi kann nur beim :) aktualisiert werden, leider.

Hallo,

ich hatte Kontakt mit meinem Händler und mehrmals mit dem Kundendienst von BMW. Laut Beiden gibt es im Moment noch keine aktuellere Software wie 2008-02. Wie bereits erwähnt gibt es eine neue Software erst im 4 Quartal und dann gegen Kosten.

Der Kundendienst ist nicht bereit mir in irgendeiner Weise entgegenzukommen owohn das nun mein 7. BMW ist.

am 13. August 2009 um 14:27

Hallo zusammen,

es ist wirklich traurig. Vor 4 Wochen habe ich meinen neuen 5er touring für 61.000 EUR übernommen. Bestellt hatte ich natürlich das tolle Navigationssystem Professional und die Bluetooth Handyvorbereitung. Kosten: 4.050,- EUR und.... Kartenmaterial Stand 2008-2 !!!

Das darf nicht sein. Kundensupport bei BMW: Das ist die neueste Version, es gibt nichts neueres für Sie. Ende des Jahres dürfen Sie beim Händler ein Update kaufen!

Ach so. Mein iPhone 3G kann ich auch nur so nutzen: Entweder Handyfunktion oder Musik hören. Beides geht nicht. Immer schön umstöpseln !!!! Toooool.

Gruß an alle, die da schön bei der BMW AG am Ball bleiben.

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:06

Hallo zusammen,

mittlerweile war mein Auto in der Werkstatt. Dort wurde ein Update für die Firmware des Navigationssystems ("Festplatten-Navi") eingespielt. Ausserdem wurden die Kartendaten aktualisiert (jetzt: 2009-2). Dafür war mein Auto leider 2 Tage lang in der Werkstatt, weil der Prozess laut Meister halt sehr lange läuft. Hat aber alles gut geklappt.

Es gibt also jetzt auch für das Navi-Pro mit Festplatte die aktuellen Kartendaten.

Viele Grüße

Wolfgang

am 16. August 2009 um 19:31

Hallo Wolfgang,

war die neue Version für dich Kostenfrei oder wollte dein Händler eine Pauschale von dir.

Und die neue Software, hast du schon Verbesserungen bemerkt.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 17. August 2009 um 9:00

Hallo Thomas,

bisher habe ich keine Rechnung bekommen (kommt sonst auch immer erst ein paar Tage später). Aber ich gehe natürlich davon aus, dass ich das nicht bezahlen muss. Schließlich ist das Auto ja brandneu. Werde mal ein paar Tage abwarten und mich dann nochmal melden.

Ob sich etwas geändert hat kann ich Dir noch nicht sagen. So genau habe ich es mir noch nicht angeschaut. War erstmal froh über die aktuellen Kartendaten ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

am 17. August 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von wlbo

Hallo zusammen,

 

mittlerweile war mein Auto in der Werkstatt. Dort wurde ein Update für die Firmware des Navigationssystems ("Festplatten-Navi") eingespielt. Ausserdem wurden die Kartendaten aktualisiert (jetzt: 2009-2). Dafür war mein Auto leider 2 Tage lang in der Werkstatt, weil der Prozess laut Meister halt sehr lange läuft. Hat aber alles gut geklappt.

 

Es gibt also jetzt auch für das Navi-Pro mit Festplatte die aktuellen Kartendaten.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Es sollen ja mit der neuen Firmware auch weitere Funktionen kommen. Konntest Du z.B. folgende Funktionen feststellen:

1.) Abbiegebild bei Splitscreen.

Vor dem Update geht der Abbiegebildschirm im Splitscreen nur auf Autobahnen oder wenn man im Hauptbildschirm kein Navi aktiv hat. Wenn man also im Hauptbildschirm z.B. die Karte in größerem Maßstab aktiv hat und im Splitscreen den Bordcomputer wird kurz vor der Kreuzung keine Abbiegehilfe eingeblendet. Beim alten System ohne Festplatte war das Standard und sollte mit dem Softwareupdate kommen.

2.) Nun sollen auch die beiden grauen Informationsfelder in der Kartenansicht manuell ausgeblendet werden können. Geht das seit dem Update?

3.) Satellitenbilder: Mit dem neuen Softwarestand sollen bei der 3D-Kartenansicht ab 2 Km Satellitenbilder möglich sein. Sind die schon verfügbar oder geht das nur bei den neuen Systemen ab Auslieferung September?

 

Beste Grüße

am 24. August 2009 um 21:18

Stand 24.08.2009

Laut meinem BMW-Händler gibt es kein Update für das aktuelle Festplatten-NAVI. Stand 2008-2 mit den veralteten Straßenkarten ist der aktuelle Stand für das 4.000€ Navisystem von 07/2009.

Wer neue Infos hat bitte gleich Bescheid geben.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuer 520d mit Professional Navi, aber alte Kartendaten?