ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 520d Touring

Neuer 520d Touring

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:45

Hallo zusammen,

 

am letzten Freitag war es endlich soweit: habe meinen ersten BMW im Werk abgeholt. Es ist ein 520d Touring, Automatik, mit Edition Exclusive, Anhängerkupplung, Navi Professional, HiFi Lautsprechern und dem vermutlich bei BMW ersten Snap-In Adapter SAP ;).

 

An die Bedienung konnte ich mich auch als BMW Neuling schnell gewöhnen. Durch die um den Controller liegenden Tasten lassen sich alle Funktionen schnell aufrufen. Echt klasse sind die Komforsitze. Was man daran alles verstellen kann - einfach klasse. Und wirklich bequem. Leider muss das zwar automatisch hoch gehende Laderaumrollo immer wieder manuell herunter gezogen werden. Wie oft ich in den letzten Tagen wieder aussteigen musste, weil ich nach hinten nichts mehr sehen konnte... Bin das halt von meiner E-Klasse anders gewohnt. Da geht es elektrisch hoch und runter. Jaja ich weiß, dass das mit der elektrischen Heckklappe auch bei BMW funktioniert. Den Aufpreis wollte ich mir aber nicht auch noch gönnen.

 

Irritierend finde ich, dass das Fernlicht einschließlich der Lichthupe nur über die Xenonlampen läuft. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass das normal ist. Aber wofür gibt es dann noch die inneren Scheinwerfer, in denen ich durchaus Leuchtmittel erkenne? Vielleicht kann mir das jemand beantworten.

 

Eine Fehlfunktion scheint in meiner Kartendarstellung vorzuliegen. Sonderziele wie Tankstellen, Parkplätze oder Restaurants werden nur auf dem rechten kleinen Splitscreen angezeigt, nicht aber in der großen Karte, egal welchen Maßstab ich wähle. Außerdem wird auch der Nachtmodus nur  für den rechten Bildschirm aktiviert. Bereits auf der Rückfahrt habe ich deswegen mit dem BMW Service telefoniert. Man hat dort meine Einstellungen auf einer Konsole nachgestellt und bestätigt, dass diese Sonderziele auf beiden Bildschirmen angezeigt werden sollen. Wenn das bei mir nicht so ist, soll ich mich an meinen Händler wenden.  Das habe ich heute getan. Ein Fehler war nicht abgespeichert. Deshalb muss ein Prüfprogramm durchlaufen werden, das etwas länger dauert. Ich soll das Auto 1 oder besser noch 2 Tage bringen. Dann könnte man auch gegebenenfalls ein defektes Teil besorgen. Finde ich nicht besonders toll, zumal es noch nicht mal einen Leihwagen gibt. Das bin ich von Mercedes anders gewohnt. Wenn eine Garantiearbeit länger dauerte, gab es dort immer einen vom Werk bezahlten Leihwagen. Damit bin ich noch nicht durch... 

 

So, das soll fürs erste reichen.

 

Viele Grüße

Homberger6

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schöner Wagen, Glückwunsch. Ich muss noch 4 Wochen warten.

Das jetzt schon ein Defekt vorliegt, ist schon sehr ärgerlich. Hoffentlich finden sie den Fehler. Ich komme auch von der E-klasse. Ich muss sagen, dass der Benz bis jetzt das zuverlässigste Auto war, was ich hatte.

Das mit dem Leihwagen kann aber nicht sein, oder? Du hast ein Garantieproblem und bekommst kein Ersatzfahrzeug?

Was ist die Begründung hierfür, seitens der Werkstatt?

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Schöner Wagen, Glückwunsch. Ich muss noch 4 Wochen warten.

 

Das jetzt schon ein Defekt vorliegt, ist schon sehr ärgerlich. Hoffentlich finden sie den Fehler. Ich komme auch von der E-klasse. Ich muss sagen, dass der Benz bis jetzt das zuverlässigste Auto war, was ich hatte.

Das mit dem Leihwagen kann aber nicht sein, oder? Du hast ein Garantieproblem und bekommst kein Ersatzfahrzeug?

Was ist die Begründung hierfür, seitens der Werkstatt?

Laut Serviceleiter ist ein Leihwagen nur bei Liegenbleibern vorgesehen. Für Garantiearbeiten gibt es bei BMW angeblich keinen Leihwagen. Man kann aber zu 30 € Selbstkostenpreis pro Tag einen mieten. 

 

Den Erstkontakt mit der Werkstatt hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

 

Gruß

Homberger6

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Irritierend finde ich, dass das Fernlicht einschließlich der Lichthupe nur über die Xenonlampen läuft. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass das normal ist. Aber wofür gibt es dann noch die inneren Scheinwerfer, in denen ich durchaus Leuchtmittel erkenne? Vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Hey,

erstmal viel Spaß mit dem Wagen ;) Schöne Sache so ein nagelneuer BMW :)

Die Inneren Scheinwerfer, also diese, die näher an den Nieren jeweils liegen sind das Fernlicht! Es ist gesetzlich vorgeschrieben das beim einschalten von Fernlicht die normalen Abblendlichter eingeschaltet bleiben müssen, weshalb diese natürlich auch immer mit brennen!

Mach doch einfach mal das Fernlicht an und stell dich vor dein Auto, dann siehst du ja das die Inneren das Xenon Fernlicht erzeugen :)

Gute Fahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Schöner Wagen, Glückwunsch. Ich muss noch 4 Wochen warten.

Das jetzt schon ein Defekt vorliegt, ist schon sehr ärgerlich. Hoffentlich finden sie den Fehler. Ich komme auch von der E-klasse. Ich muss sagen, dass der Benz bis jetzt das zuverlässigste Auto war, was ich hatte.

Das mit dem Leihwagen kann aber nicht sein, oder? Du hast ein Garantieproblem und bekommst kein Ersatzfahrzeug?

Was ist die Begründung hierfür, seitens der Werkstatt?

Laut Serviceleiter ist ein Leihwagen nur bei Liegenbleibern vorgesehen. Für Garantiearbeiten gibt es bei BMW angeblich keinen Leihwagen. Man kann aber zu 30 € Selbstkostenpreis pro Tag einen mieten. 

Den Erstkontakt mit der Werkstatt hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Gruß

Homberger6

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln. Das ist eine Frechheit. Auch bei BMW gibt es doch eine Mobilitätsgarantie. Die müssen dich mobil halten, weil dein nagelneuer 5er, aufgrund von technischen Mängeln, nicht fahrbereit ist. Das sollte schon im Interesse der/des Werkstatt/Autohauses sein, seinen Kunden mobil zu halten, alles andere ist nur peinlich.

Geh auf deinen Verkäufer zu und erkläre ihm, durch wen er sein Weihnachtsgeld verdient.

Also bei unseren BMW Werkstätten hier ist es ganz und gebe, dass wenn die Arbeit am Fahrzeug länger als 2 Stunden dauert man einen kostenlosen Leihwagen (Meistens ein 3er) zur Verfügung gestellt bekommt bist sein eigener wieder Fit ist :)

Mach da bisschen Druck bei denen! So geht das nicht!

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:42

Zitat:

Hey,

 

erstmal viel Spaß mit dem Wagen ;) Schöne Sache so ein nagelneuer BMW :)

 

Die Inneren Scheinwerfer, also diese, die näher an den Nieren jeweils liegen sind das Fernlicht! Es ist gesetzlich vorgeschrieben das beim einschalten von Fernlicht die normalen Abblendlichter eingeschaltet bleiben müssen, weshalb diese natürlich auch immer mit brennen!

 

Mach doch einfach mal das Fernlicht an und stell dich vor dein Auto, dann siehst du ja das die Inneren das Xenon Fernlicht erzeugen :)

 

Gute Fahrt!

Genau diese inneren Scheinwerfer erzeugen kein Licht. Fernlicht wird ausschließlich durch die äußeren Xenonscheinwerfer abgegeben. Selbst bei Lichthupe und ansonsten ausgeschaltetem Licht zünden ausschließlich die äußeren Xenonscheinwerfer. Genau deshalb bin ich ja so verwundert!?

Gruß

Homberger6

Soweit mir bekannt ist stellt BMW in Garantiefällen keinen Leihwagen wenn die Reparaturzeit nicht über eine Stunde kalkuliert wird. Das ist die zumutbare Wartezeit. In Deinem Fall macht es sich die Werkstatt komfortabel weil sie für die Reparatur (evtl. nur Software Update) keine exakte Zeitplanung machen muss sondern Dein Fahrzeug in entstehende Arbeitslücken disponieren kann. Du hast deshalb zwei Möglichkeiten:

1. Reparaturtermin mit einer zumutbaren Reparaturzeit verlangen.

2. Werkstatt wechseln.

Falls möglich rate ich zum Letzteren.

 

Gruss

61driver

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Zitat:

Hey,

erstmal viel Spaß mit dem Wagen ;) Schöne Sache so ein nagelneuer BMW :)

Die Inneren Scheinwerfer, also diese, die näher an den Nieren jeweils liegen sind das Fernlicht! Es ist gesetzlich vorgeschrieben das beim einschalten von Fernlicht die normalen Abblendlichter eingeschaltet bleiben müssen, weshalb diese natürlich auch immer mit brennen!

Mach doch einfach mal das Fernlicht an und stell dich vor dein Auto, dann siehst du ja das die Inneren das Xenon Fernlicht erzeugen :)

Gute Fahrt!

Genau diese inneren Scheinwerfer erzeugen kein Licht. Fernlicht wird ausschließlich durch die äußeren Xenonscheinwerfer abgegeben. Selbst bei Lichthupe und ansonsten ausgeschaltetem Licht zünden ausschließlich die äußeren Xenonscheinwerfer. Genau deshalb bin ich ja so verwundert!?

Gruß

Homberger6

huh? Das kann ich jetzt ja nicht wirklich glauben.. ich werds später testen... also bei meinem Bruder seinem 1.er schlaten sich die inneren dazu.. wieso sollte das beim 5er anders sein? Wenn man ein Fernlichtassisten hätte, dannwürd ich verstehen das die äußeren aufblenden aber ohne dieses system doch sicher nicht... ich werds testen :D

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Auch ich muss noch ca. 4 Wochen warten. Bekomme dann ein ähnliches Fahrzeug, nur als 525d xdrive.

Was mich beim Navi verwundert hat ist die Tatsache, dass beim Vollbild der Karte kurz vor der Kreuzung keine Pfeildarstellung eingeblendet wird. Fahre derzeit auch Mercedes und kenne es von dort. Habe daher das Headup Display genommen. So muss man wohl fast zwangsläufig den Splitscreen aktivieren und die Hauptkarte wird trotz der grösse des Bldschirmes recht klein.

Keinen Ersatzwagen bei Garantiearbeiten finde ich auch grenzwertig. Ich bin ohne Auto aufgeschmissen.

Zwei Fragen:

Hast Du schon die neuen grösseren Aussenspiegel? Kann ich auf den Pics nicht richtig erkennen, ohne einen Vergleich zu haben. Ich lass das es nach den Werksferien grössere Aussenspiegel gibt.

Welche Naviversion hast Du bekommen? Ich fände es ärgerlich bei einem run dEUR 4.000 Navi die Software vom letzten Jahr zu haben.

Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt!

Hallo und Glückwunsch zum neuen 5er.

Beim LCI leuchtet Fern und Abblendlich über eine Linse die Inneren sind für die Coronaleuchten und das Abbiegelicht.

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Zwei Fragen:

Hast Du schon die neuen grösseren Aussenspiegel? Kann ich auf den Pics nicht richtig erkennen, ohne einen Vergleich zu haben. Ich lass das es nach den Werksferien grössere Aussenspiegel gibt.

 

Welche Naviversion hast Du bekommen? Ich fände es ärgerlich bei einem run dEUR 4.000 Navi die Software vom letzten Jahr zu haben.

 

Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt!

Leider ist es noch nicht die 2010er Version. War wohl ein paar Tage zu früh:(. Deshalb noch nicht die neuen Spiegel. Es soll mit dem neuen Modelljahr ja auch ein paar Änderungen im Navigationssystem geben. Meins hat jedenfalls noch den Softwarestand 2008-2. Darüber habe ich mich auch schon beschwert. Zum Jahresende soll ein Update kommen. Ob die augenblicklich noch mit der alten Software ausgelieferten Fahrzeuge ein kostenloses Update bekommen, ist wohl noch nicht entschieden -soweit jedenfalls die Info von der BMW Hotline.

 

Übrigens habe ich den Verkäufer in Bezug auf einen Leihwagen eingeschaltet. Nun gibt es doch einen:).

 

Gruß

Homberger6 

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hallo und Glückwunsch zum neuen 5er.

 

Beim LCI leuchtet Fern und Abblendlich über eine Linse die Inneren sind für die Coronaleuchten und das Abbiegelicht.

Hat er das Abbiegelicht automatisch, oder muss es bestellt werden? Habe jedenfalls noch nicht festgestellt, dass sich da irgend etwas zusätzliches anschaltet. Oder ich habe die richtige Stelle zum Anklicken in den Tiefen der Menüs noch nicht gefunden.

Du musst bei Navi auf Optionen drücken und dort auswählen was angezeigt werden soll.

Du kannst da zwischen Tankstellen, Restaurants usw. auswählen.

Hallo Homberger,

erst mal Glückwunsch zum neuen BMW!

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt!

Ich tendiere dazu, einen 520DA Touring JW zu kaufen, habe aber Bedenken wegen dem Verbrauch, d.h. wieviel er auf der AB und der Landstrasse benötigt, bei zurückhaltender Fahrweise.

Laut ADAC benötigt der 520DA auf der AB deutlich mehr als der Insignia 160 PS. Das kann ich mir nicht erklären.....

Wenn du Lust hast kannst ja mal deine Werte hier kundtun!

Grüße VC

Deine Antwort
Ähnliche Themen