ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 525dt - vorgestern abgeholt - heute schon 1100 KM auf der Uhr

Neuer 525dt - vorgestern abgeholt - heute schon 1100 KM auf der Uhr

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 21:09

Hallo zusammen,

letzten Freitag konnte ich um fast exact 15:00 Uhr meinen neuen Dienstwagen übernehmen.

Vormittags hatte ich die letzte Fahrt mit meinem E-270cdi hinter mich gebracht (mit ein bischen Wehmut).

NAchmittags stehe ich das erste mal live vor einem 5er in Tiefseeblau mit Leder Natur und Felgen 245.

Meine erster Eindruck war die reine Freude über das toll aussehende Auto!

Schnell noch ein paar Erklärungen vom Großkundenbetruer und runter vom Hof bei BMW-Hammer in Köln-West.

Heute bin ich dann direkt mal 900 Kilometer gefahren - hier meine Eindrücke im Gegensatz zum E-270cdi:

Der Motor ist im Gegensatz zum 5-Zylinder aus dem DB sehr ruhig und vibrationsarm, bei höheren Drehzahlen klingt er fast wie ein Benziner. Zu keiner Zeit aufdringlich oder unangenehm.

Auf der Rückfahrt von der Nordsee heute Nachmittag habe ich zum ersten mal durchbeschleunigt.

Kein Scherz - ich habe in die Unterlagen geschaut um zu sehen, ob man mir aus Versehen einen 530D geliefert hat :-)

Das Dingen ging sehr fix auf 220 - bei 245 laut Tacho bin ich dann vom Gas gegangen (A29 - topfebene Strecke).

Ich bin aber sicher das er die 250 geschafft hätte.

Mein alter DB 270 hat mit Mühe und Not die 220 laut Tacho geschafft...

Die Motorcharakteristik hat etwas von einem Sportmotor - die Leistungspitze scheint so bei 3500 U/min. zu liegen?!

Der DB geht am besten aus dem Drehzalkeller - der BMW geht untenrum eher schlechter, dafür ab 3000 deutlichst besser!

Die Komfortsitze sind ein Traum - wie konnte ich all die Jahre voreher nur ohne?

Das 7Logic System ist sehr gut für´s Geld.

Klar baut sich keine echte Bühne auf, die Intrumente sind auch nicht soo klar von einander zu trennen wie zu Hause im Musikzimmer - dennoch bin ich mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Das Harman Kardon aus dem DB ist klar eine Klasse schlechter.

Das Navi tut seinen Dienst - ist zwar deutlich langsamer als im DB aber sonst hab ich da nix zu meckern.

Bluetooth in Verbindung mit meinem Blackberry 8700 funktioniert Perfekt - sobald ich ins Auto einsteige verbinden sich die Devices und das (ca. 700 Namen starke) Adressbuch wird in ca. 15 Sek. geladen.

Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut - meine Gesprächspartner haben nicht mitbekommen das ich im Auto sitze. Beim DB auch gut (Festeinbau) jedoch mit eine großen Schwäche - jeder im Umkreis von 5 Metern konnte meine Telefonate aussen mithören :-(

Das Fahrverhalten ist nervoeser als beim DB - bei einer starken Bremsung aus ca. 170 km/h wurde die Karosse recht unruhig, jedoch ohne Schweisshände.

Mag evtl an den noch nicht richtig eingelaufenen Reifen und Bremsen liegen...

Fahrwerk ist etwa gleich Straff wie das Avantgarde FW im DB.

Der Benzinverbrauch lag heute bei ca. 7,8 Litern / 124km/h im Durchschnitt.

Für ein Neufahrzeug völlig OK! - etwa auf dem gleichen Niveau wie im DB.

Eines der besten Features ist die USB-Schnittstelle - da sollten die anderen Premiummarken aber fix nachrüsten!

Eigentlich war der 525dT eine Vernunftsentscheidung, ursprünglich habe ich mit dem 530d geliebäugelt.

Das der 525 soo gut läuft hätte ich nicht erwartet!

Insgesamt bin ich - stand heute - sehr froh einen BMW und keinen weiteren DB gewählt zu haben. Der BMW macht deutlich mehr Spaß und ist das mehr als deutlich modernere Auto.

Gruß

Ralf

Der das Grinsen nicht mehr sein lassen kann!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2007 um 21:39

Re: Neuer 525dt - vorgestern abgeholt - heute schon 1100 KM auf der Uhr

 

Zitat:

Original geschrieben von twulf

Hallo zusammen,

Auf der Rückfahrt von der Nordsee heute Nachmittag habe ich zum ersten mal durchbeschleunigt.

 

Kein Scherz - ich habe in die Unterlagen geschaut um zu sehen, ob man mir aus Versehen einen 530D geliefert hat :-)

Das Dingen ging sehr fix auf 220 - bei 245 laut Tacho bin ich dann vom Gas gegangen (A29 - topfebene Strecke).

Ich bin aber sicher das er die 250 geschafft hätte.

 

Der Benzinverbrauch lag heute bei ca. 7,8 Litern / 124km/h im Durchschnitt.

Für ein Neufahrzeug völlig OK!

 

Eigentlich war der 525dT eine Vernunftsentscheidung,

Hallo Ralf,

... wieviel km hatte Dein E61 525d (bitte nicht : 525dT !!!) nochmal auf der Uhr ??? :confused:

Und wie hoch war Dein Benzinverbrauch ??? :confused:

Gruss Micha

 

P.S. Glückwunsch zum Neuen - hoffe, er hält lange ...

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 21:51

Hallo Micha,

Ich habe jetzt insgesamt 1100 km mit dem Wagen gefahren.

Auf dem Rückweg von der Nordsee nach Hause habe ich einen Schnitt von 124km/h gefahren und dabei 7,8 l /100km verbraucht (laut BC).

Habe ich im vorherigen Text sicher etwas missverständlich ausgedrückt...

Gruß

Ralf

am 24. Juni 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von twulf

Hallo Micha,

Ich habe jetzt insgesamt 1100 km mit dem Wagen gefahren.

Auf dem Rückweg von der Nordsee nach Hause habe ich einen Schnitt von 124km/h gefahren und dabei 7,8 l /100km verbraucht (laut BC).

Habe ich im vorherigen Text sicher etwas missverständlich ausgedrückt...

Gruß

Ralf

Moin,

nö - war klar, es ging hier wohl mehr um das "t" ;)

Glückwunsch zum neuen Wagen !

Grüße vom Blauen Elch

am 24. Juni 2007 um 22:05

Hallo Blauer Elch,

... eigentlich ging es mir um das d und das T und dass der Wagen scheinbar nagelneu ist und von Ralf schon so "gefahren" wird ! :rolleyes:

Oder muss man Diesel heute nicht mehr wenigstens ein wenig einfahren ??? Kenne mich da nicht so aus, da ich nur Benziner "gewöhnt" bin ...

Gruss Micha

am 24. Juni 2007 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... eigentlich ging es mir um das d und das T und dass der Wagen scheinbar nagelneu ist und von Ralf schon so "gefahren" wird !

Oder muss man Diesel heute nicht mehr wenigstens ein wenig einfahren ???

Nein!!

Sonst müssten wir auf die zahlreichen amüsanten "Turbo-kaputt-Threads" verzichten ... das wäre doch schade ....

am 25. Juni 2007 um 7:51

@twulf: Glückwunsch zum neuen Wagen, schöne Farbkombination. Stell doch mal ein paar Pics rein, innen und außen.

gruß

truesale

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:13

Moin,

die ersten 700 km bin ich auch sehr verhalten gefahren und werde das auch noch weitere 1000 km so machen.

Es hat aber gekribbelt und ich dachte nach 700 km kann man schonmal...

Im übrigen sind Turbolader nach wenigen Betriebsstunden eingelaufen...

Gruß

Ralf

am 25. Juni 2007 um 8:50

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum neuen! Und allzeit gute Fahrt!

Und zum Einfahren: Mir haben diverse BMWler gesagt, das ein Einfahren nicht mehr notwendig ist. Ich fahre seit einigen Wagen schon die Motoren nach ca. 500 Km aus und hatte noch nie einen der amüsanten "Turbo-kaputt-Effekte"...

Ciao,

Georg

am 25. Juni 2007 um 13:02

Re: Neuer 525dt - vorgestern abgeholt - heute schon 1100 KM auf der Uhr

 

Zitat:

Original geschrieben von twulf

Hallo zusammen,

mit Leder Natur und Felgen 245.

Herzlliche Gratulation zu Deinem Neuen.

Um welche Felge handelt es sich bei diesen "Felgen 245"? Bezieht sich 245 auf die neue V-Speiche 245 oder meinst Du damit die Grösse? Falls es sich um die V-Speiche 245 handelt, wäre Dir sehr dankbar, wenn Du bei Gelegenheit ein paar Detailfotos einstellen könntest. Ich habe diese Felge ebenfalls bestellt, habe sie jedoch noch nie im Detail gesehen und bin ein bisschen verunsichert.

Besten Dank

am 25. Juni 2007 um 13:20

Hallo true,

... kannst Dir hier fast alle BMW - Felgen anschauen ! :D

Gruss Micha

am 25. Juni 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo true,

... kannst Dir hier fast alle BMW - Felgen anschauen ! :D

Gruss Micha

Recht herzlichen Dank - nur eben, Betonung auf "fast"... die von mir gesuchte V-Speiche 245 fehlt......

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:08

Ja - es ist die V-Speiche 245 und die schaut Klasse aus!

Gruß

Ralf

Bei Gelegenheit mache ich Fotos...

am 25. Juni 2007 um 15:51

Hallo twulf,

allzeit gutes dieseln mit Deinem neuen 5er.

Du bist mit der Laufkultur mit dem neuen 3 Liter Motor zufrieden. Hattest Du auch mal einen Vergleich zum 530dA nach Facelift?

Ich stehe vor der Entscheidung 525dA oder 530dA. Lese öfters, das der neue 525 rauher laufen soll. Im Stand, so wie in der Beschleunigungsphase. Konnte leider selbst noch nicht probefahren.

Die Verkäufer äußern sich nicht. Sie kennen das Theama angeblich nicht und verweisen nur darauf, das es eine gedrosselte 530d Maschine ist und die Vibrationsarmut identisch ist.

Leistungsmäßig glaube ich schon, dass er gegenüber der 177 PS-Variante zugelegt hat, zumal das Drehmoment schon bei 1300 U/min anliegt.

Gruß

diesel5er

am 25. Juni 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von true1bagheera

Recht herzlichen Dank - nur eben, Betonung auf "fast"... die von mir gesuchte V-Speiche 245 fehlt......

Also bei mir war sie eben drin...

Glückwunsch zum Neuen. Würd mich auch über Bilder freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 525dt - vorgestern abgeholt - heute schon 1100 KM auf der Uhr