Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 530iAT - und gleich einige Fragen

Neuer 530iAT - und gleich einige Fragen

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. März 2013 um 10:42

Hallo 5er - Gemeinde !

Ich habe nun seit rund 2 Wochen meinen neuen F11 530iA. Bin sehr zufrieden damit, habe aber 2 kleine Probleme und daher gleich einige Fragen an die Experten:

- wer kann mir sagen, wozu die kleine, runde Taste unter der Temp.-Einstellung der Klimaanlage ist (siehe Bild) ?

- die Bremsen quitschen beim Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit manchmal leicht - gibt es dazu Abhilfe ?

- ich höre von der fahrerseitigen B-Säule manchmal leicht "knack" oder "klack" Geräusche - beim fahren auf Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten (aber nicht immer). Ich bilde mir ein, daß das Geräusch immer bei leicht geöffnetem Fester weg ist, daher habe ich bereits versucht die Dichtungen mit Silikonspray zu behandeln, traue mich allerdings an die stoffartigen Dichtungen damit nicht heran. Bisher haben meine Versuche nichts gebracht, Geräusch tritt immer wieder mal auf - wer kennt das und vorallem wer kennt Abhilfe dafür ?

Wie geschrieben, ansonst sehr zufrieden - der Motor läuft wunderbar ... dzt. sind aber erst 900km am Tacho.

Danke und Gruß,

Christian

530iat
Klima
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2013 um 14:28

Danke !

Verbrauch ist noch sehr schwer einzuschätzen, bin erst bei der 2. Tankfüllung.

Die ersten 620km der ersten Tankfüllung bin ich ca. zu 50% auf der AB (etwa bei 140kmh) und Rest Stadt/Landstraße gefahren. Verbrauch war knapp unter 10L (60,6L getankt).

Nun habe ich etwas über 1.000km am Tacho und bewegte den Wagen nur in der Stadt - Verbrauch gesamt liegt dzt. knapp unter 11L (laut BC).

Aus langer BMW-Erfahrung kann ich aber 2 Dinge sagen:

a) der Verbrauch nach der Einfahrphase (so ab 2-3tkm) geht noch um ca. 1L zurück

b) mit dem 30i Motor in meinem E61 habe ich knapp unter 10L verbraucht - wobei ich davon ca. 50% auf der AB verbrachte (viel davon in Ö, also bei rund 140-150kmh).

Für mich bleibt es ein traumhafter Motor - ob 1L mehr oder weniger ist mir eher nicht so wichtig.

Gruß,

Christian

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Silikonspray? Na viel Spaß!

Themenstarteram 16. März 2013 um 11:16

Danke - super, ich werde Deinen Tip sofort verwerten :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Danke - super, ich werde Deinen Tip sofort verwerten :D:confused:

Silikon verstärkt meist Karr und Klappergeräusche auf Kunststoffen und Gummiteilen...

Themenstarteram 16. März 2013 um 11:25

Laut Aufschrift - Zitat:

Schmiert, pflegt und konserviert Kunststoffe, Gummi, ..... Eliminiert Knarr- und Quietschgeräusche ...

... schützt besonders Gummiteile vor Verpröden, Ankleben und Anfrieren.

Wieso soll der Spray die Geräusche dann verstärken ?

Aber mE hat es sowieso nichts gebracht, weder im positiven, noch im negativen Sinn.

LG,

Christian

Tja, erst schmieren und dann fragen. Was auf der Dose steht, ist der Türdichtung total egal. Die mag das Zeug trotzdem nicht.

Hättest Du ein bisschen gelesen, hättest Du festgestellt, dass das Problem schon seit Jahren besteht und Du hast das Verkehrte gemacht.

Das Thema hatten wir schon Mitte der 90er.

Jetzt wird das knacken noch schlimmer werden. Reklamiere das, wenn es ein Neuwagen ist. Man bekommt dann neue Gummis und ggf. den Aufkleber in die Tür, der ein wenig hilft.

Und ab da kein Silikonspray mehr.

Viel Hoffnung mache Dir aber nicht bei dem Thema Fensterknacken.

Wenn´s einmal auftritt, wird man es immer nur auf kurze Zeit los, dann muß man wieder ran.

Mein V8 hat es zum Glück (noch) nicht, der Vorgänger hatte es.

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:47

Also, ich trag' Eure Antworten mal mit Humor und werde ab nun immer zuerst hier fragen, bevor ich irgendwas tue ..... by-the-way: habe noch nicht auf die Taste unter dem Klima-Regler gedrückt (hoffe, es ist okay so "bitz"), kann mir jemand sagen, was ich da unwiderruflich schlechter mache, wenn ich mal draufdrücke ...

lg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Hallo 5er - Gemeinde !

...- ich höre von der fahrerseitigen B-Säule manchmal leicht "knack" oder "klack" Geräusche - beim fahren auf Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten (aber nicht immer)....

Danke und Gruß,

Christian

Könnte auch die Zunge des Gurtschlosses des Sicherheitsgurtes sein, die gegen die B-Säule schlägt - war es jedenfalls bei mir. Einfach den Gurt über die Sitzlehne ziehen und weg isses ...

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Also, ich trag' Eure Antworten mal mit Humor und werde ab nun immer zuerst hier fragen, bevor ich irgendwas tue ..... by-the-way: habe noch nicht auf die Taste unter dem Klima-Regler gedrückt (hoffe, es ist okay so "bitz"), kann mir jemand sagen, was ich da unwiderruflich schlechter mache, wenn ich mal draufdrücke ...

lg,

christian

Da kannst Du draufdrücken, da tut sich nicht. Da ist der Temperaturfühler für die Klimaanlage

Gruß

Klaus

am 16. März 2013 um 20:58

Probier mal Talkum aus, das verringert das Knarzen.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Hallo 5er - Gemeinde !

Ich habe nun seit rund 2 Wochen meinen neuen F11 530iA. Bin sehr zufrieden damit, habe aber 2 kleine Probleme und daher gleich einige Fragen an die Experten:

- wer kann mir sagen, wozu die kleine, runde Taste unter der Temp.-Einstellung der Klimaanlage ist (siehe Bild) ?

- die Bremsen quitschen beim Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit manchmal leicht - gibt es dazu Abhilfe ?

- ich höre von der fahrerseitigen B-Säule manchmal leicht "knack" oder "klack" Geräusche - beim fahren auf Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten (aber nicht immer). Ich bilde mir ein, daß das Geräusch immer bei leicht geöffnetem Fester weg ist, daher habe ich bereits versucht die Dichtungen mit Silikonspray zu behandeln, traue mich allerdings an die stoffartigen Dichtungen damit nicht heran. Bisher haben meine Versuche nichts gebracht, Geräusch tritt immer wieder mal auf - wer kennt das und vorallem wer kennt Abhilfe dafür ?

Wie geschrieben, ansonst sehr zufrieden - der Motor läuft wunderbar ... dzt. sind aber erst 900km am Tacho.

Danke und Gruß,

Christian

Das mit der Taste unter der Temp.-Einstellung der Klimaanlage würde mich auch interessieren wofür die ist ???????

Schau mal 2 Beiträge zurück, dann hast du die Antwort

Themenstarteram 18. März 2013 um 6:52

Hallo und Danke für die Beiträge !

@ks220cdi: das ist es !! habe mich nun getraut, die "taste" auszuprobieren und wirklich, keine taste - sieht nur so aus :)

frage am rande: ist der temp.-fühler an dieser stelle neu ? mir ist der temp.-fühler an dieser stelle auf jeden fall noch nie aufgefallen :confused: und auch wenn's nur ein temp.-fühler ist, wäre es mE einen satz in der betriebsanleitung wert.

zum knarren der b-säule: gurtschloss kann es nicht sein, da ich ja angeschnallt auf dem fahrersitz sitze und das knarren aus der fahrerseitigen b-säule kommt. ev. der aufrollmechanismus des gurtes ?!

das geräusch ist auf jeden fall jetzt weg - trotz silikonspray ... ich halte es aber (gezwungenermaßen ;)) unter kontrolle.

habt ihr keine tipps bzgl. "leichtes quitschen" der bremsen knapp vor stillstand ? dann bleibt wohl nur die werkstatt .......

ansonst weiterhin eine traumwagen für mich :)

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Hallo und Danke für die Beiträge !

@ks220cdi: das ist es !! habe mich nun getraut, die "taste" auszuprobieren und wirklich, keine taste - sieht nur so aus :)

frage am rande: ist der temp.-fühler an dieser stelle neu ? mir ist der temp.-fühler an dieser stelle auf jeden fall noch nie aufgefallen :confused: und auch wenn's nur ein temp.-fühler ist, wäre es mE einen satz in der betriebsanleitung wert.

 

gruß,

christian

Bei meinem F10 BJ 6/2012 ist an dieser Stelle auch ein Temperaturfühler, der sieht jedoch vollkommen anders aus. Bei mir sind dort ein paar dünne Schlitze und der Fühler liegt dahinter.

KH

Themenstarteram 18. März 2013 um 7:48

Ev. ist wichtig um welche Klimaanlage es sich handelt:

bei mir ist es "534 - Klimaautomatik" (2-Zonen mit erw. Umfängen).

Also nicht "Standard", aber auch nicht "4-Zonen".

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 530iAT - und gleich einige Fragen