ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 718 Spyder und GT4

Neuer 718 Spyder und GT4

Porsche Cayman 718, Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:41

Warum gibt es hier bisher noch keine Diskussion zum neuen Spyder/GT4?

Ich finde beide, aber insbesondere den Boxster, wirklich gelungen. Mit dem 6Z Motor, 420PS genial motorisiert, müssten die Autos Porsche aus den Händen gerissen werden oder was meint ihr? Ich vermute Porsche wird die Produktion limitieren, würde man überhaupt noch einen bekommen?

-Mousi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. Juni 2019 um 18:47:40 Uhr:

Ja, unlimitiert und ca. 100kg schwerer als der 981, dafür ca 15k teurer.

....

So bleib ich halt bei meinem 981 Spyder :)

Den höheren Preis kann man nicht wegdiskutieren, aber dass er 100 kg schwerer ist

stimmt nicht. Die EU-Vorschriften zur Gewichtsangabe wurden geändert, welche Ausstattungen man mitwiegen muss und welche nicht, das tatsächliche Mehrgewicht beträgt ca. 30 kg.

Die wiederum gehen primär auf das Konto des überfälligen Partikelfilters.

Eine echte Trockensumpfschmierung - die ihren Namen vom trockenen Sumpf also vom Ölreservoir in einem dezidierten Öltank hat - hat bei Porsche nur der GT3/GT2RS. Alle anderen Modelle haben einen Nasssumpf mit zusätzlichen Versorgungsölpumpen, die von Porsche als integrierte Trockensumpfschmierung bezeichnet wird, was ein Widerspruch in sich ist.

Der Motor des Spyders und GT4 stammen vom Seriencarrera ab, es wurde der Hubraum von 3l auf 4l erhöht und die Turbos weggelassen, deren Position bei den Mittelmotorsportler aufgrund der verdrehten Einbaulage mit den Radkästen kollidiert hätten.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Beide Modelle sind nicht limitiert.

Zitat:

@M3ZZ schrieb am 20. Juni 2019 um 15:44:05 Uhr:

sind nicht limitiert.

Doch, durch die Kreditwürdigkeit des Käufers. ::D:D

Ja, unlimitiert und ca. 100kg schwerer als der 981, dafür ca 15k teurer.

 

Wäre der GT3 Motor drin, hätte ich vielleicht drüber nachgedacht...

 

So bleib ich halt bei meinem 981 Spyder :)

 

Ciao, Markus

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:36

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. Juni 2019 um 18:47:40 Uhr:

Ja, unlimitiert und ca. 100kg schwerer als der 981, dafür ca 15k teurer.

Wäre der GT3 Motor drin, hätte ich vielleicht drüber nachgedacht...

So bleib ich halt bei meinem 981 Spyder :)

Ciao, Markus

Ich vermute ein 911er Motor passt nicht in die Mittelmotormodelle aka 718? Sei es drum was macht den 6 Zylinder Sauger aus dem Spyder wirklich schlechter als den GT3 Motor? OK die pure PS Zahl natürlich aber sonst? Ich finde das Mittelmotorkonzept für einen Sportwagen deutliche überzeugender, und mit 420 PS ist der Boxster sicherlich ordentlich motorisiert ;-)

Der jetzige 4,0l basiert auf dem 3,0l Turbo aus dem 911 (sagte Preuninger im Interview mit Sport Auto).

https://www.youtube.com/watch?v=HsXTYbjC5DI

 

Der GT3 Motor hat Trockensumpfschmierung, ist erwiesen standfest, erlaubt Drehzahlen bis 9000 1/min.

Dem trau ich einfach mehr zu...

 

Die PS sind dabei nicht so entscheidend...

 

VG, Markus

Weiss jemand ab wann konnte man PDK bestellen?

am 21. Juni 2019 um 19:24

Bleibe meinem 981 GTS und Spyder treu. Die Leistung von 420PS kann man auch aus dem alten 3.8l durch fächerkrümmer usw erreichen. Soundtechnisch muss man abwarten wie er klingt durch die strengeren Abgasnorm.

Zitat:

Der GT3 Motor hat Trockensumpfschmierung, ist erwiesen standfest, erlaubt Drehzahlen bis 9000 1/min.

Dem trau ich einfach mehr zu...

 

Die PS sind dabei nicht so entscheidend...

 

VG, Markus

Die Trockensumpfschmierung haben alle 718 Modelle auch. ;)

Beim 2,0l und 2,5 4-Zylinder gibt es eine integrierte Trockensumpfschmierung. Beim neuen 4,0l 6-Zylinder hab ich dazu keine Angaben gefunden.

Woher weisst Du das?

 

VG, Markus

Hallo Markus

VG Lui.jpg

Ah ja - auch eine integrierte Trockensumpfschmierung, aber das ist ok denke ich.

 

Sicher ein sehr fahrdynamisches Auto, bin gespannt bis man mal den ersten auf der Straße begegnet.

 

VG, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. Juni 2019 um 18:47:40 Uhr:

Ja, unlimitiert und ca. 100kg schwerer als der 981, dafür ca 15k teurer.

....

So bleib ich halt bei meinem 981 Spyder :)

Den höheren Preis kann man nicht wegdiskutieren, aber dass er 100 kg schwerer ist

stimmt nicht. Die EU-Vorschriften zur Gewichtsangabe wurden geändert, welche Ausstattungen man mitwiegen muss und welche nicht, das tatsächliche Mehrgewicht beträgt ca. 30 kg.

Die wiederum gehen primär auf das Konto des überfälligen Partikelfilters.

Eine echte Trockensumpfschmierung - die ihren Namen vom trockenen Sumpf also vom Ölreservoir in einem dezidierten Öltank hat - hat bei Porsche nur der GT3/GT2RS. Alle anderen Modelle haben einen Nasssumpf mit zusätzlichen Versorgungsölpumpen, die von Porsche als integrierte Trockensumpfschmierung bezeichnet wird, was ein Widerspruch in sich ist.

Der Motor des Spyders und GT4 stammen vom Seriencarrera ab, es wurde der Hubraum von 3l auf 4l erhöht und die Turbos weggelassen, deren Position bei den Mittelmotorsportler aufgrund der verdrehten Einbaulage mit den Radkästen kollidiert hätten.

Danke für die Info Lulesi, du bist wie immer eine verlässliche Informationsquelle :)

 

Also bleibts dabei, nur der GT3 Motor hat eine echte Trockensumpfschmierung.

 

BG, Markus

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 11:29

OK, Trockensumpfschmierung ist für die Rennstrecke vermutlich eine tolle Sache. Ich zumindest hätte nicht vor das Auto so zu bewegen. Gemütlich auf öffentlichen Straßen cruisen, den Sound genießen und bei Bedarf "genug" Reserven zum Beschleuingen zu haben wäre eher mein Fahrprofil ;-)

-Mousi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 718 Spyder und GT4