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Neuer 80PS Polo , Empfehlung , Verbrauch???

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:57

Hallo

wir wollen in unserer Familie einen neuen EU Re Import Polo mit 80 PS 4 Zylinder/4Türer/Benziner für 11990Euro kaufen.

Von VW wird er mit Durchschnittlich 6.3 Liter/100Km angegeben

komme ich da mit 6.5 - 7 Liter hin?

Wir wohnen auf dem Land fahren kaum Kurzstrecken , meist 10 -30 km in die Stadt oder auf Arbeit , also wenige Kaltstarts, schalten meist bei mittlerer Drehzahl und fahren selten schneller als 120km/h auf der Landstrasse. max 20000km im Jahr.1 - 2mal im Jahr auch über die Autobahn in den Urlaub.

den kleinen 3Zylinder mit 60PS bin ich auch schon probegefahren hat mir aber nicht so zugesagt , nicht Autobahntauglich.

oder denkt ihr ein Diesel wäre da wirtschaftlicher? der Dieselpreis ist ja nur noch 7-8Ct unter dem Superpreis , Diesel teurer in der Anschaffung - Versicherung - Steuer.

Gruß Roly

Beste Antwort im Thema

Ich fahre so einen Polo, bei der angestrebten Fahrweise kann man ohne Probleme auf 6L kommen! Ich fahre momentan 15km vom Land in die Stadt und habe dabei 5,8-6,5L Verbrauch! 400km konstant Autobahn mit 120km/h sind auch weniger als 6L! Aktueller Durchschnittsverbrauch sind genau 7L da viel Kurzstrecke noch dazu kommt oder gern mal doch flotter gefahren wird. Wozu da nen Diesel kaufen?

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Das kommt auf den überwiegenden Einsatzbereich an! Bei überwiegend Stadtverkehr und "Stop and Go" Betrieb ist der 3 Zylinder 80 PS TDI unschlagbar sparsam, auch verliert hier jeder Benziner (2 Liter Mehrverbrauch). Bei Autobahntempo jenseits der 150 Km/h ist der Verbrauchsvorteil gegenüber dem 100 PS TDI nicht mehr vorhanden, der Abstand zum Benziner bleibt. Alles in Allem ist der Diesel empfehlenswert, mehr Power (Drehmoment) und jedem Benzinmotor verbrauchsmäßig überlegen, je höher die Fahrleistung desto größer der Kostenvorteil!

am 3. Dezember 2007 um 0:32

Spar doch beim Anschaffungspreis einfach ordentlich Geld durch den Kauf eines baugleichen Modells wie dem Seat Ibiza und nimm den als 1,9TDI. Schnell und sparsam, angenehm beim Überholen, wenig Schaltarbeit, hohe Reichweiten. EU-wagen ist eine gute Idee. Verbraucht bei sanfter Gangart und maximal 120kmh unter 5l. Die Differenz zwischen Diesel und Super ist im Winter immer gering. Geht bald wieder auseinander.

Der reale Verbrauch wird höher sein - schätzungsweise bei der angegebenen Fahrweise so um die 7,5 Liter...

 

am 3. Dezember 2007 um 13:25

@ B4-Roly.

Ist dein ReImport den Dir holen willst ein Neuwagen oder ein Gebrauchter!

Hab auch einen Polo - allerdings den 80Ps Diesel - war ebenfalls ein ReImport, allerdings Neuwagen der für Italien bestimmt war.

Haben uns zuvor einen baugleichen Polo angeschaut, der zuvor 9 Monate in Frankreich und dort hauptsächlich als Mietwagen in Paris eingesetzt wurde!

Haben uns dann aber schnell für den Neuwagen entschieden da dieser nur 1400€ teurer war als Gebrauchte aus Frankriech.

"Gebraucht" ist dort auch das richtige Stichwort. Bei sovielen Dullen, Kratzer und Schrammen im Lack und Innenraum möchte ich nicht wissen wie es mit der Technik unter der Motorhaube bestellt war.

Zur Zeit hat uns unser Vertreter jedoch abgeraten einen ReImport zu holen, da die Preise in Deutschland sehr niedrig sind und sich deshalb ein ReImport nicht lohnt.

Falls Dir doch einen kaufen willst musst auf jeden Fall darauf achten für welches Land dein Auto ursprünglich bestimmt war und wie dort die Serienausstattung aussieht - gibt nämlich oft länderspezifische Unterschiede!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Ich fahre so einen Polo, bei der angestrebten Fahrweise kann man ohne Probleme auf 6L kommen! Ich fahre momentan 15km vom Land in die Stadt und habe dabei 5,8-6,5L Verbrauch! 400km konstant Autobahn mit 120km/h sind auch weniger als 6L! Aktueller Durchschnittsverbrauch sind genau 7L da viel Kurzstrecke noch dazu kommt oder gern mal doch flotter gefahren wird. Wozu da nen Diesel kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich fahre so einen Polo, bei der angestrebten Fahrweise kann man ohne Probleme auf 6L kommen! Ich fahre momentan 15km vom Land in die Stadt und habe dabei 5,8-6,5L Verbrauch! 400km konstant Autobahn mit 120km/h sind auch weniger als 6L! Aktueller Durchschnittsverbrauch sind genau 7L da viel Kurzstrecke noch dazu kommt oder gern mal doch flotter gefahren wird. Wozu da nen Diesel kaufen?

Im reinen Großstadtverkehr liegt der Benziner bei 8 Liter, der Diesel bei 5 Liter. Bei 2000 KM im Monat sind das ca. 75 Euro Ersparnis pro Monat oder 900 Euro im Jahr. Dazu kommen noch die besseren Fahrleistungen, dank mehr Drehmoment!

am 4. Dezember 2007 um 7:19

Zitat:

Im reinen Großstadtverkehr liegt der Benziner bei 8 Liter, der Diesel bei 5 Liter. Bei 2000 KM im Monat sind das ca. 75 Euro Ersparnis pro Monat oder 900 Euro im Jahr. Dazu kommen noch die besseren Fahrleistungen, dank mehr Drehmoment!

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Ein Diesel hat einen höheren Anschaffungspreis.

Mehr Kosten bei Inspektion und Wartung.

Mehr Kosten bei Versicherung und Steuer.

Dazu kommt noch das Problem mit den Rußfiltern.

Diesel fast schon so teuer wie Super Sprit.

Klar ist das ein geiles Gefühl an der Tanke weniger zu Zahlen als mit einem Benziner -

aber unterm Strich zusammengerechnet siehts dann nicht mehr so gut aus!

 

Alfred

am 4. Dezember 2007 um 7:42

Die 5l Durchschnittsverbrauch sind denk ich mal auch zu optimistisch.

Fahre meinen Polo bei normaler Überlandfahrt mit ca. 4,5l.

Wenn ich dann aber viel Stadtverkehr fahre komme ich schon auch auf mindestens 6l.

 

Ein Diesel hat einen höheren Anschaffungspreis.

Mehr Kosten bei Inspektion und Wartung.

Mehr Kosten bei Versicherung und Steuer.

Dazu kommt noch das Problem mit den Rußfiltern.

Diesel fast schon so teuer wie Super Sprit.

Klar ist das ein geiles Gefühl an der Tanke weniger zu Zahlen als mit einem Benziner -

aber unterm Strich zusammengerechnet siehts dann nicht mehr so gut aus!

Alfred

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Das ist nicht ganz verkehrt, aber bei 25000 KM im Jahr lohnt es sich.

Den DPF habe ich mir erspart, mit DPF hätte ich das Auto nicht genommen. Gott sei Dank, hat man bei VW (noch) die Wahl.

Über 5,5 Liter Verbrauch bin ich allerdings noch nicht gekommen (überwiegend Stadtverkehr)!

Zitat:

Original geschrieben von Wburg

 

Ein Diesel hat einen höheren Anschaffungspreis.

Mehr Kosten bei Inspektion und Wartung.

Mehr Kosten bei Versicherung und Steuer.

Dazu kommt noch das Problem mit den Rußfiltern.

Diesel fast schon so teuer wie Super Sprit.

Klar ist das ein geiles Gefühl an der Tanke weniger zu Zahlen als mit einem Benziner -

aber unterm Strich zusammengerechnet siehts dann nicht mehr so gut aus!

Alfred

[/quote

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Das ist nicht ganz verkehrt, aber bei 25000 KM im Jahr lohnt es sich.

Den DPF habe ich mir erspart, mit DPF hätte ich das Auto nicht genommen. Gott sei Dank, hat man bei VW (noch) die Wahl.

Über 5,5 Liter Verbrauch bin ich allerdings noch nicht gekommen (überwiegend Stadtverkehr)!

Aber überlege mal, wer fährt den mit einem "Kleinwagen" 25.000 km im Jahr?

Ich denke der Durchschnittsfahrer eines Polo`s liegt irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 km im Jahr. Wenn du diese Fahrleistung zu Grunde legst, musst du einen Polo TDI etliche Jahre fahren um die Mehrkosten heraus zu fahren.

am 4. Dezember 2007 um 14:45

also ich habe den 1.4l 80ps Polo als Benziner. Fahre fast ausschließlich Stadtverkehr und verbrauche so 8-11 Liter pro 100km. Bei Landstraßenfahrten sind mit sehr viel Gefühl auch mal 6 Liter möglich. Wer noch weniger will, ist mit diesem Wagen ein Verkehrshindernis.

Wenn Geld nicht ganz so sehr eine Rolle spielt, würde ich aber zum Diesel greifen. Der zieht besser, ist sparsammer und hat außer nach dem Kaltstart noch ein angenehmeres und meist leiseres Motorengeräusch.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:22

Hallo

der Polo soll unseren alten 2er Golf ersetzen , mit dem sind wir in den letzten 2 Jahren 36000km gefahren.

es ist ein Eu-Neuwagen , kommt direkt aus dem Werk in Bratislava oder so aber mit Eu Ausstattung.

 

 

 

Volkswagen Polo Edition 1,4 / 4-tg.

1,4 Ltr. - 59 kW

Serienausstattung:

5-Gang, 4-türig, ABS, Front- und Seitenairbags, Servolenkung, 3 Kopfstützen hinten, Rückbank-/lehne klappbar, Fahrersitz höhenverstellbar, 4-Speichen-Lenkrad verstellbar, Colorverglasung, elektr. Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelkonsole vorn mit Becherhalter, Klimaanlage "Climatic", Reserverad mit Serienbereifung, Stoßfänger in Wagenfarbe, CD-Radio RCD 200 MP3 mit 4 Lautsprechern, Metallic-Lackierung Reflexsilber oder Blackmagic-Perleffekt. EU-Fahrzeuge, zulassungsfertig für Deutschland.

11990 inkl.Überführung finde ich einen Superpreis aber das mit dem Seat Ibiza TDI werde ich mir mal anschauen/durchrechnen.

heute war der Diesel nur noch 5cent unter superpreis bei uns.

Die "wie spare ich am meisten Kosten" Rechnerei macht mich noch fertig.

Dann kommt ja noch die Sache mit dem Wertverlust dazu , wobei wir unsere Autos wenn sie nicht ständig rumzicken , meist bis zum Exedus fahren.

z.B Audi 80 1987 neu gekauft bis 2003 360000km ohne größere Probleme gefahren.

war noch die erste Kupplung drin und am Auspuff nur der Endtopf erneuert.

Bei den TDI's habe ich auch Angst vor teuren Turboschäden.

Gruß Roly

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:26

So jetzt habe ich mal nachgeschaut

Seat Ibizas gibt es da auch:

Seat Ibiza 1,4 TDI DPF Sport Edition

Motor 1,4 Ltr. - 59 kW TDI

Serienausstattung

5-Gang, 3-türig, inkl. Dieselpartikelfilter, Außenspiegel elektrisch einstellbar, 4 Leichtmetallräder "Garay" 6,5J x 16 mit Bereifung 205/45 R16, Reserverad Stahl, Wärmeschutzverglasung, Sportlenkrad in Leder, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbar, Sportsitze vorne und hinten, Audiosystem "Alana" mit RDS und CD-Player, 4 Lautsprecher vorne und 2 Lautsprecher hinten, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer. Kurzzulassungen 10/2007 vom deutschen Händler, "nicht gefahren"

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung, Außenspiegel elektr. anklapp- und beheizbar, Easy Entry

 

hat nur 2Türen kostet nur 2000 mehr als der Benziner Polo.

was maint ihr dazu?

Gruß Roly

 

am 4. Dezember 2007 um 21:21

Zu teuer

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