Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neuer 9-5 kommt doch im Oktober 2009

Neuer 9-5 kommt doch im Oktober 2009

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:20

Laut Aussage von meinem Händler von heute der beim Importeur in Brüssel war, wo auch Jan Ake Johnsson präsent war,

soll der neue 9-5 im Oktober 2009 in den showrooms stehen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

Laut Aussage von meinem Händler von heute der beim Importeur in Brüssel war, wo auch Jan Ake Johnsson präsent war,

soll der neue 9-5 im Oktober 2009 in den showrooms stehen !

Wenn es nach den Aussagen von verschiedenen Saab-Händlern (zum Glück nicht meiner) gehen würde hätte Saab keine Schulden mehr, seit zwei Jahren 9 Modelle in der Palette und wäre der erfolgreichste Hersteller aller Zeiten, insofern gebe ich auf das gar nichts sondern nur auf das was von GM offiziell kommt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

Laut Aussage von meinem Händler von heute der beim Importeur in Brüssel war, wo auch Jan Ake Johnsson präsent war,

soll der neue 9-5 im Oktober 2009 in den showrooms stehen !

Hallo Fuzzzi1 aus Luxi :)

Wir werden es sehen, einen grossen Einfluss darauf haben "wir" eh nicht....;)

Bei der aktuellen Lage muss man einen Tag nach dem anderen nehmen......

Lass uns mal Genf abwarten und dann wissen wir sicher mehr!

Ich werde sicher in Genf sein!!

Wer kommt noch?

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

Laut Aussage von meinem Händler von heute der beim Importeur in Brüssel war, wo auch Jan Ake Johnsson präsent war,

soll der neue 9-5 im Oktober 2009 in den showrooms stehen !

Wenn es nach den Aussagen von verschiedenen Saab-Händlern (zum Glück nicht meiner) gehen würde hätte Saab keine Schulden mehr, seit zwei Jahren 9 Modelle in der Palette und wäre der erfolgreichste Hersteller aller Zeiten, insofern gebe ich auf das gar nichts sondern nur auf das was von GM offiziell kommt.

Die Meldung steht auch schon bei Trollhättansaab 9-5 on schedule . Mal sehen, was bei der GM Pressekonferenz am Montag bzgl. Saab mitgeteilt wird.

am 10. Januar 2009 um 13:08

Reicht Oktober, um noch in die Insolvenzmasse einzugehen? ;)

Ich denke, dass im Moment nichts auf einen Verkauf von SAAB hinweist.

Angesichts der Branchenlage und der extrem angespannten Kreditsituation kann wohl kaum ein Hersteller den Einkauf eines Defizitbringers wie Saab gegenüber seinen Shareholdern vertreten. Dazu muss die Marke erst "saniert" werden.

Ich denke, dass Saab in nächster Zeit bei GM bleiben wird, dass 9-3X und 9-5 zeitgerecht auf den Markt kommen und dass die Entwicklung neuer und umweltfreundlicher Modelle von der schwedischen Regierung mit viel Geld gestützt wird.

Den 9-4X wird man auf den Markt bringen - oder auch nicht. Für GM ist es ja einerlei, ob auf dem Band in Mexiko neben dem Equinox und seinem Cadillac-Ableger noch ein Saab gebaut wird - es ist im Wesentlichen Badge Engineering wie beim 9-7.

Wenn der US-Markt danach verlangt, wird das Modell kommen - sonst nicht.

Wenn Saab 2010/11 verkauft wird - was ich mir schon eher vorstellen könnte - wird es einfach keinen 9-4 geben.

Somit werden wir den 9-5 im Herbst sehen - ein Showcar vielleicht schon in Genf.

Gruß

saabista63

Der 9-5 II muß im Gespräch bleiben!

Wie soll man mit nur ein verkaufbaren Modell (9³) und sonst nix in der Pipeline, einen Interessenten für Saab finden. Die treue Kundschaft muß ebenfalls bei der Stange gehalten werden.

Man müsste die Jungs in Rüsselsheim mal fragen, wie es so im näheren Umfeld der Insignia-Fertigung aussieht. Irgendwo muß der Schwede ja zusamengesteckt werden. Wenn im Herbst 2009 Premiere sein soll, sollte sich so langsam etwas regen.

Ich denke der 9-5er ist weitesgehend fertig entwickelt, wird parallel zum Insignia passiert sein. Ab wann, oder ob man ihn überhaupt käuflich erwerben kann......wir werden es in naher Zukunft erfahren.

Wenn es GM ernsthaft in Erwägung zieht, Saab evtl. fallen zu lassen, wird wohl aktuell kein müder Cent mehr in das Projekt 9-5 II investiert.

am 11. Januar 2009 um 10:12

Erstaunlich ist halt auch, dass bisher noch keine Erlkönigfotos aufgetaucht sind. Als der 9-5 seine Brille bekommen hat, sind die Bilder (noch ein wenig getarnt) fast ein dreiviertel Jahr vorher im Netz gewesen.

Von jedem popeligen Wagen, der 2010 oder 2011 erscheint, gibt es Fotos vom Nürburgring (Fahrwerktests), Silicon Valley (Hitzetest) oder von irgendeinem zugefrorenen See in Finnland (Kältetest). Aber vom 9-5 II existiert nichts.

Entweder ist es das bestgehüteste Geheimnis der Automobilbranche oder er kommt nicht (zumindest nicht als Saab und schon gar nicht 2009).

Lassen wir uns mal überraschen, den bei der momentanen Situation kann ich mir auch einen 9-5 I C vorstellen, bei dem nur die Front geändert wurde.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Erstaunlich ist halt auch, dass bisher noch keine Erlkönigfotos aufgetaucht sind. Als der 9-5 seine Brille bekommen hat, sind die Bilder (noch ein wenig getarnt) fast ein dreiviertel Jahr vorher im Netz gewesen.

Von jedem popeligen Wagen, der 2010 oder 2011 erscheint, gibt es Fotos vom Nürburgring (Fahrwerktests), Silicon Valley (Hitzetest) oder von irgendeinem zugefrorenen See in Finnland (Kältetest). Aber vom 9-5 II existiert nichts.

Das ist genau das, was mich extrem stutzig macht. Es kann nicht sein, dass Oktober 2009 der neue 9-5 beim Händler stehen soll, und es gibt nichts, aber auch gar nichts zu sehen - außer halt Bilder vom getarnten Insignia auf der Fähre nach Schweden oder mehr oder wenige gelungene Photoshops auf Basis von Buicks etc.

Ich wünsche mir das nicht, aber so ein klein bißchen denke ich allmählich auch daran, dass das vielleicht nur der Versuch ist, das Vertrauen in die Marke zu erhalten, dass der Absatz nicht sofort auf Null geht - was passieren würde, gäbe man die Einstellung der Marke bekannt (sofern sich bis dann und dann kein Käufer findet). Saab wird wohl in Genf präsent sein - da wird man dann irgendetwas sehen müssen, und wenn es nur Fotos sind.

Wahrscheinlich sitzen McKinsey und Co. nach wie vor beim GM über den Taschenrechner gebeugt und rechnen alles durch was in Frage kommen könnte, von Investitionen in die Marke bis zur Schliessung.

Eine Schliessung von Saab wäre nicht zwingend die günstigste Lösung, denn es geht einerseits um offene Verpflichtungen gegenüber Lieferanten welche dann wohl sofort fällig würden, dann geht es um Entschädigungen für die Mitarbeiter und zuletzt wohl auch noch darum das die Einkaufsvolumen für Teile von Saab wohl zwar nicht riesig sind, aber halt eben im Konzern doch eine Rolle spielen und wenn nun dies plötzlich wegfallen würde könnte es sein das der Einkauf für die anderen Marken welche gleiche Teile verwenden teurer werden und das sich das nicht so einfach wie erhofft kompensieren liesse.

Auch könnte es sein das Entwicklungen welche unter Berücksichtigung einer Verwendung bei Saab und der damit verbundenen Rechnerei ob es sich lohnt oder nicht durch das Wegfallen von Saab nun plötzlich auch bei Opel unrentabel werden da bei Opel alleine zu wenig Stückzahlen generiert würden resp. vom Preissegment her nicht genügend Gewinn herausschaut um dies in der notwendigen Zeit finanziert zu haben?

Und zuletzt könnte es auch sein das die schwedische Regierung mit der Garantie für Kredite resp. Finanzierungen plötzlich ein Türchen aufgestossen hat welches vorher noch zu war und die McKinseys deshalb neu rechnen müssen ob die Schliessung wirklich die beste Lösung ist?

Bezüglich 9-5 gehe ich davon aus das es da eigentlich nie wirklich viel zu entwickeln gab, einen Opel Insignia anders verpackt so daser nicht nach Opel aussieht und das Fahrwerk ein bisschen anders abgestimmt und schon ist der 9-5 fertig, darum dürften auch relativ wenig bis keine Erlkönige unterwegs sein weil es unter dem Strich eh nur um die Optik geht.

Ein Verkauf von Saab zur jetzigen Zeit halte ich für unmöglich. Kein anderer Hersteller hat momentan Lust darauf so ein Abenteuer einzugehen.

Vielleicht gibts noch das ganz spannende Szenario das Saab und Hummer gemeinsam in einer Auffangesellschaft im vorläufigen 100 %-Besitz von GM landen und nur gemeinsam verkauft werden? Würde mich bei McKinsey nicht wundern.... :D

Hallo Cyberax!

Natürlich tappen wir bezüglich des 9-5 alle im Dunklen, aber ich stimme nicht in allen Punkten mit dir überein:

1) Ich glaube nicht, dass der 9-5 ein mehr oder weniger gebadgter Insignia oder LaCrosse ist.

Man kann über dem 9-3 sagen was man will, aber ein Vectra ist er nicht - und wer weiß das besser als du!

Das wird - meiner Einschätzung nach - auch beim 9-5 so sein.

Natürlich wird er für die Fans der Klassiker die erwartete Enttäuschung sein - weil es eben nicht anders geht. Aber er wird sich nicht verstecken müssen.

Dass aus demselben Werk durchaus verschiedene Autos kommen können, zeigt das Beispiel Volvo S/V40 - Mitsubishi Carisma.

Und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass der 9-5 vom selben BAND läuft wie der Insignia!

2) Es gibt gute Gründe, den 9-5 noch nicht zu zeigen: Der Absatz des alten 9-5, vor allem in Schweden. Da der neue 9-5 in Deutschland gebaut wird, werden die Schweden versuchen, die Absatzchancen des Vormodells nicht durch tolle Bilder vom Nachfolger völlig zu ruinieren. Bis zum Sommer - vielleicht auch länger - sollen die Bänder wohl noch laufen. Bis dahin werden wir vermutlich auch nicht viel sehen! Genf? Ich vermute, dort wird bloß der 9-3X stehen.

 

Ich kann natürlich auch total daneben liegen und lasse mich gerne überraschen!

Gruß

saabista63

P.S.: Hast du Fotos von 9-3 Aero und Turbo X auf flickr.com?

Badge-Engineering wie beim 9-7X wird es definitiv wohl nicht werden, aber die Unterschiede unter dem Blech dürften auch nicht wirklich riesig sein. Müssen sie auch nicht, um zwei verschiedene Autos zu bauen reichen schon geringfügige Modifikationen, merkt man ja schon wenn man ein tiefergelegtes Fahrwerk in sein eigenes Auto einbaut und den vorher/nachher Vergleich macht. Ich wollte das von meiner Seite eigentlich auch nicht als negativ darstellen, denn das Beispiel Volvo das Du gebracht hast ist eben jener Beweis wie es klappen kann. Aber war wohl etwas missverständlich formuliert. :)

Auf Trollhattansaab war die Ankündigung das am 18. Februar die Bilder vom neuen 9-5 gezeigt werden. Bin gespannt...

Im Moment stochern wir wohl alle gründlich im Nebel wann was wo und wie kommt. Der 9-3X ist wohl ziemlich sicher, denn der ist eigentlich nichts als ein hochgesetzter 9-3. Der ganze Rest wird im Laufe des nächsten Jahres kommen und ab dann bleibt nur noch hoffen.

Grüsse

Cyberax

P.S. Ja, aber unter anderem Usernamen.

Hallo Leute,

der Meister der ansässigen Saab-Schmiede meinte vor 14 Tagen, dass eine Vorserie des 9-5 II in Rüsselsheim gebaut wurde. In einer "Zwischenschicht" auf dem Insignia-Band! Auf meine Frage ob er den den Neuen schon gesehen hätte sagte dieser "Ja" und er sähe anders aus, als der Insignia!?!?!

Bilder hatte er auch nicht!

Abwarten und Tee trinken!

Grüße Balze

am 11. Januar 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Silicon Valley (Hitzetest)

lg Denny

Mit Bill Gates am Steuer ?

Death Valley scheint´s zu sein.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von Balze

Hallo Leute,

der Meister der ansässigen Saab-Schmiede meinte vor 14 Tagen, dass eine Vorserie des 9-5 II in Rüsselsheim gebaut wurde. In einer "Zwischenschicht" auf dem Insignia-Band! Auf meine Frage ob er den den Neuen schon gesehen hätte sagte dieser "Ja" und er sähe anders aus, als der Insignia!?!?!

Bilder hatte er auch nicht!

Abwarten und Tee trinken!

Grüße Balze

In Genf werden wir den 9-5 live und in Farbe sehen können.

Wobei die Karre wahrscheinlich silber lackiert ist und unter grellem Licht kaum zu erkennen...aber die Karre wird dort sein.:D

Die Vorserie...für Tests und Chrash...die sind schon längst in der Presse und verschrottet.:)

Die "Null-Serie" wird ebenfalls schon durchgelaufen sein. Fahrzeuge für Schulungszwecke und für die Presse, sprich Zeitungsfritzen.:)

Das sind maximal 20 Fahrzeuge, die jetzt durchgereicht werden.

In den nächsten Wochen wird man vermutlich in der "Fach-Presse" näheres lesen können.

Oder wir treffen uns in Genf, zur Trauerfeier.

Weil kein Geldgeber den Wagen bauen möchte.:(

Aber vorhanden ist die Kiste!!!...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neuer 9-5 kommt doch im Oktober 2009