Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Neuer 93 Super-Gau

Neuer 93 Super-Gau

Themenstarteram 7. August 2003 um 16:25

Ich muss hier ma eine Mischung aus Ärger und Polemik los werden.

Der neue 93 ist ein Super-Gau. Alte Saab-Fahrer vergrätzt - die neuen (oder die die es werden sollen) gehen einfach dran vorbei. Geht doch mal in die Autohäuser und fragt nach. Ich hab´s getan - in Berlin. Der neue 93 ist ein Ladenhüter erster Güte! Wer hat den Neuen eigentlich schon mal auf der Straße gesehen? Hier im Süden (Bodensee Friedrichshafen) hat sogar der Saab-Händler geschlossen. Diese Scheiss GM/Opel-Typen machen diese herrliche Marke kaputt - wie schon Volvo kaputt gemacht worden ist (der V70 steht bei Pannen nur noch vor Lada).

Ich glaube, 90 Prozent der Saab-Kunden haben den alten 93 wegen der Optik geliebt. Natürlich hat Saab tolle Turbos hergestellt, aber ohne Verpackung hätte sie keiner gekauft.

Freue mich auf Antworten und Gegenpolemik.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Zippler,

erstmal herzlich willkommen bei Motor-Talk. Dieses Thema hatten wir hier schon tausendmal - benutz einfach mal die Suchfunktion.

Hier in der Gegend (Saarland) sieht man schon ab und zu einen neuen 9-3, und da sagen wenigsten nicht die meisten Leute "ist der hässlich", wie es mir beim alten 9-3 oder beim 900/9000 öfters begegnet ist.

Saab USA hat übrigens im Mai 4702 Autos verkauft, was der Rekord in der Firmengeschichte ist und 17.5% mehr als im Mai 2002. Davon sind 2288 9-3 Sport-Limos, was 100% mehr ist als "alte 9-3er" im Mai 2002. Insgesamt hat Saab USA jetzt schon 24% mehr Autos verkauft als zum gleichen Zeitpunkt in 2002. Vielleicht sind sie ja doch auf dem richtigen Weg. Sie bauen halt nicht nur für Deutschland, wo jede Neuerung grundsätzlich erst mal kaputtdiskutiert wird (siehe Bundesregierung).

Und das neue 9-3 Cabrio ist einfach traumhaft.

Gruss,

Philip ... auch ein Fan vom alten 900er ;-)

am 7. August 2003 um 17:32

Nach Auskunft meines Händlers verkauft sich der 9-3 wirklich schlecht, wobei ich nicht weiß, ob er mich dadurch nur in meinem Entschluß bestätken wollte, den 9-5 Kombi zu kaufen, von dem manche SAAB-Puristen ebenfalls behaupten, es sei kein echter SAAB.

Daß GM SAAB kaputt macht, glaub ich nicht. Eher umgekehrt - ohne GM gäb es wahrscheinlich gar keinen neuen SAAB mehr. Das ewige Gemaule über GM geht mir auch auf die Nerven.

Daß Ford Volvo runtergewirtschaftet hat, stimmt auch nicht. Der V70 liegt nur in der Statistik Schadensfälle je zugelassenes Fahrzeug hinten. In der Statistik Schadensfälle je 10000 gefahrene km liegt er ziemlich weit vorne - schaut mal im Volvo-Forum nach.

Das sich der neue 9-3 schlecht verkauft kann ich gar nicht bestätigen. Bei meinem Saabhändler stehen ständig neue Fahrzeuge im Showroom weil der 9-3 sich " wie geschnitten Brot "verkauft.Mein saabhändler ist mehr als zufrieden wie er sagt. Und ob jetzt GM seine Finger immer mehr mit im Spiel hat ist mir eigentlich egal, ich finde er hat immer noch mehr Charakter als die meisten anderen Autos auf unseren Strassen. Erstmals äussern sich auch viele Arbeitskollegen, meist BMW oder Audifahrer, positiv über den neuen 9-3.Der erste ist schon bekehrt und fährt seit 1 Monat Saab und ist begeistert.

Grüsse

In der Schweiz und in Frankreich verkauft sich der 9-3 auch ganz gut. Saab liegt dort über den Vorjahreszahlen. Aber in Deutschland siehts schlechter aus. Dort ist einzig der bislang letzte erfasste Monat, der Juni, besser als 2002. Ob am schlechtreden in Deutschland und am ewigen Nörgeln liegt? (Scheiss GM, kein echter Saab, etc). In anderen Ländern ist das kein Thema. Der 9-3 ist klasse. Ob es ein echter Saab ist oder nicht? Autos wurden schon immer aus Teilen verschiedener Zulieferer hergestellt. Insofern habe ich da keine Berührungsängste.

am 8. August 2003 um 6:24

saab 9-3 verkäufe

 

Hallo zusammen,

also außer meinem 9-3 habe ich hier (Süddeutschland) noch gar keinen auf der Straße gesehen. Auf dem Weg nach Frankfurt ist mir mal einer begegnet.

Aber ich meine: das heißt doch noch gar nichts, denn man kennt ja den deutschen Markt und seine Gewohnheiten die auch jede noch so krasse Abzocke unbrührt lässt, solange die Karre nur die begehrten, weil per Masse verordneten Emblems auf der Haube haben. Saab/GM oder wie auch immer (die Qualitätsstandards haben sich doch überall ziemlich angenähert), ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und ich weiß daß die Mischungen manchen der meint ein pures XY-Auto zu fahren, vom hohen Roß stürzen würden.

Und darüberhinaus fahre ich bei weit geringerem finanziellen Einsatz ein selteneres Auto als z.B. Ferrari..., und die Versicherungsprämien sind auch wesentlich günstiger als die Konkurrenz (klaut ja keiner)!

Re: Neuer 93 Super-Gau

 

Zitat:

Original geschrieben von Zippler

Der neue 93 ist ein Ladenhüter erster Güte!

Vielleicht solltest Du Dir aber mal im Gegenzug auch die Verkaufszahlen des alten 9-3 in den letzten Jahren ansehen. Da relativiert sich Deine Aussage dann doch erheblich. Realistischerweise müsste man es bei der derzeitigen konjunkturellen Lage bereits als Erfolg ansehen, wenn man die Verkaufszahlen einigermassen halten kann.

Zitat:

Hier im Süden (Bodensee Friedrichshafen) hat sogar der Saab-Händler geschlossen.

Das betrifft derzeit leider nicht wenige Händler, auch bei anderen Marken.

Zitat:

Diese Scheiss GM/Opel-Typen machen diese herrliche Marke kaputt - wie schon Volvo kaputt gemacht worden ist (der V70 steht bei Pannen nur noch vor Lada).

Die alte Leier, wird auch durch noch so oftes Wiederholen nicht richtiger. Ford war für Volvo ein Segen, die Entwicklung der Marktanteile beweist es. Und schaut Euch doch mal die aktuelle Modellpalette von Volvo an: weitgehend komplett. Das wäre ohne die Unterstützung von Ford nicht möglich gewesen. Und der Charakter ist geblieben (ich bin kürzlich im XC 90 eines Bekannten gesessen). Und wenn es Probleme bei der Qualität mancher Modelle gibt, ist es natürlich eine sehr bequeme Methode, dies einfach zu 100% dem Mutterkonzern in die Schuhe zu schieben. Genauso verhält es sich IMHO bei Saab und GM.

Zitat:

Ich glaube, 90 Prozent der Saab-Kunden haben den alten 93 wegen der Optik geliebt. Natürlich hat Saab tolle Turbos hergestellt, aber ohne Verpackung hätte sie keiner gekauft.

Schon möglich, aber wieviele Kunden hatte Saab denn noch? Hier musste etwas passieren, es nützt ja nichts, Fahrzeuge nur noch für die treue Stammkundschaft herzustellen (wenn das wirtschaftlich rentabel wäre, hätte man es sicherlich so gemacht).

Gruss, Axel

Hallo zusammen

Bei der aktuellen Situation fühle ich mich 11 Jahre zurückversetzt. Damals arbeitete ich in einer mittelgrossen Volvo-Garage. Es wurde ein neues Modell angekündigt: 850 soll der heissen.

Die Proteste der bestehenden Volvo-Fahrer waren enorm: zu rund, kein Volvo mehr, dieser 5-Zylinder, was soll das? etc...

Und die angepeilten neuen Kunden blieben weitgehend fern in den ersten 1, 2 Jahren. Die beruflich erfolgreichen fast-bis-knapp-über-dreissigjährigen mit der aktiven Freizeitgestaltung.

In Tat und Wahrheit war der 850 der Grundstein für eine neue Zukunft der Marke Volvo, die sich - wie wir heute sehen - gut entwickelt hat. Denkt heute jemand, der sich mit den Autos etwas beschäftigt, noch gleich über Volvo wie Ende der 80er? Nein!

Was erwartest Du? Das die Leute sagen: "Hey, endlich ein neuer Saab! Darf ich meinen Audi eintauschen?" Das Auto wird seine Käufer finden. Gib' ihm nur etwas Zeit. Alle, die heute schon damit rumfahren, sind eigentlich Avantgardisten (wie ich... ;-) )

Also muss man den Leuten Zeit geben, eine Denke über eine Marke zu verändern. Und das geht lang. Und viele Meckerer verwechseln Verrat mit Segen. Die werden bald mit Saab nichts mehr anfangen können.

Stückzahlen findet man vor allem im Mainstream oder etwas nebendran. Und nur mit Stückzahlen verdient man Geld. Der neue 9-3 ist mainstreamiger als alles vorherige.

Ich gehe den Weg mit - weil es keine Religion sondern nur ein Auto ist (und die Marke noch etwas neben dem Mainstream liegt).

Viele trauern dem Schrägheck nach. Möchte mal wissen in wie wenigen Fällen es diese Klappe wirklich gebraucht hat. Mein Fahrrad kriege ich auch mit umlegbarer Rückbank in meinen 9-3 II.

Und was GM betrifft: Vielleicht könnten die ein paar Sachen besser machen. Aber ohne die wäre Saab eingegangen.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Butol

Zitat:

Viele trauern dem Schrägheck nach. Möchte mal wissen in wie wenigen Fällen es diese Klappe wirklich gebraucht hat. Mein Fahrrad kriege ich auch mit umlegbarer Rückbank in meinen 9-3 II.

Es geht bei der Schrägheck-Sache gar nicht primär um "brauchen" (auch wenn mein 9³-1 durch das CC-Heck mehr Kofferraum hat als Deiner), sondern um die Optik. Viele Saab-Fahrer (auch ich) finden das Heck einfach stylistisch sehr gelunden! Aus dem Grund hätte ich gerne auch den neuen 9³ mit einem solchen Heck gesehen. Ein Grund, den neuen nicht trotzdem zu kaufen, ist das aber für mich nicht. (Meine Frau fährt schließlich notfalls noch den 9000 CS :-) )

Gruß

Martin

am 10. August 2003 um 10:03

Hallo liebe Leute!

Ich fahre nun seit 17 Jahren SAAB.

Angefangen vom 99 GL über 900 Turbo Sedan,verschiedene 9000er und zur Zeit 9-3 TiD.

Ich bin auch in einem SAAB-Club.

Jedes mal wenn ein neues Modell rauskam war das Geläster groß.

Als der 9000er kam,der CS kam,der 900 II usw.

Und? Gekauft und geliebt haben wir alle.

Ich habe am Samstag (2.8.) in Köln am Handling-Parcours teil

genommen und war vom neuen 9-3 begeistert.

Ich habe dort zuerst einen Diesel gefahren der wesendlich agiler ist als meiner.Deswegen werde ich wohl warscheinlich wieder einen Diesel kaufen,obwohl ich eigentlich nach meinen schlechten Erfahrungen schon davon abgerückt war.

Dann einen mit Sentronic.

Ich finde das Auto klasse,obwohl mir wirklich die Heckklappe fehlt.

Es zeigt sich doch immer wieder,wie praktisch so ein großes Loch sein kann.

Versucht doch mal eine Waschmaschine in den Kofferraum zu laden,dann wisst ihr was ich meine.

Dann läßt sich bei dem neuen keine gerade Ladefläche erstellen,wo man wenigstens etwas reinschieben könnte.

Warten wir auf den Kombi.

Etwas seltsam ist nur,das SAAB den neuen schon als Sondermodell rausbringen muß um den Verkauf an zu kurbeln. Das liegt wohl daran,das das Serienmodell zu teuer ist.

Bis dann.

Gruß vom Niederrhein.

Hans

Hier lässt sich nun nicht mehr viel hinzufüen, es sei denn wir wollten den 127 Thread bezüglich der Modellpolitik eröffnen.

Fakt ist ( und ich denke ich dürfte es wissen), das Auto verkauft sich gut, im Segment des 93 haben wir gerechnet an den beiden letzten Jahren eine Steigerung von weit mer als 48% hiervon sind über 30% Altkunden, überwiegend 93er Fahrer und der Rest kommt von anderen marken, hier ist ganz klar der Spitzenreiter BMW bei den Inzahlungnahmen.

Das einige Kollegen Ihre Läden geschlossen haben, auch dieses wurde schon diskutiert, liegt wohl am ehesten an deren Liquidität, bzw. an der Bereitschaft die neuen Saab Normen erfüllen zu wollen und somit zu investieren.

am 12. August 2003 um 19:42

Also da mein Lexus Händler auch Saab verkauft, hab ich mir den 9-3 auch mal angesehen.

Naja, wenn ich da auf den Gerbauchtwagenplatz sehe und den neuen 9-3 mit den alten Modelle vergleiche, dann kommt mir das Grausen.

Über die Optik von Saab hat sich immer streiten lassen, über die Qualität nicht.

Aber der 9-3 ist von der Verarbeitung her nicht so der Bringer.

Es grüßt zu sehr der Vectra.

Ansonsten ist er auch ein wenig weichgespühlt worden, naja es werden sicher neue Kundenschichten erschliessen, aber die Stammkunden könnten enttäuscht sein.

Ich hab es bei Jaguar und Ford miterlebt. Jaguar hatte sicher in den 80ern wircklich miese Autos gebaut, aber die Fazination haben die Autos nicht verloren. Dann ist Ford gekommen, und hat die Marke weichgespühlt. Zuerst hat es geheißen nie ein Jaguar mit Frontantrieb.... siehe da X-Type 2,0..... nie ein Jagaur mit Dieselmotor, und siehe da, S und X-Type mit Dieselmotoren.... naja das war der Zeitpunkt wo die Marke für mich gestorben war. Selbiges ist mit fast allen übernommenen Marken passiert. So wird es auch bei Saab werden, irgendwann ist nur mehr Opel drin.

Und wenn man nochmal zu Ford schaut, die neuen Jaguars Volvos plagen alle die gleichen Probleme wie Ford's auch, das ist halt die Rache der gleichteile Strategie.

Also es muß jeder selbst wissen was er haben will, aber scheinbar gefällt es dem Kunden 0815 Serientechnik mit anderer Karosse zu kaufen.

denkst du ein is200 hat keine teile von toyota drinnen?

 

soweit ich informiert bin läuft der in japan sogar als toyota...

am 12. August 2003 um 21:56

also ich weiß nicht was du meinst.

Toyota = Lexus

Lexus ist nur die Luxusmarke für Europa und Amerika, und die Auto sind komplett baugleich, und gaukeln einem nix vor, was nicht auch wirklich drin ist.

Aber das ist nicht das Thema, es geht um Saab, die meiner Meinung nach, genau das gleiche Schicksal ereilen wird (oder ereilt), wie alle anderen kleinen Marken.

Zumindest für mich ist es so, wenn ich weiß das z.B. die komplette Opeltechnik im 9-3 verbaut wurde, oder ein Mondeo als Basis für den X-Type genommen wurde, reicht mir das aus, um dieses Auto nicht zu kaufen.

Und um nochmals abzuschweifen, Toyota versteckt die Technik nicht hinter alten traditionellen Marken, um Image zu gewinnen, daher auch der mässige Erfolg von Lexus.

Aber das tut mir nicht weh und auch sonst keinem.

Aber das ist nicht das Thema....

also ich sehe keinen unterschied zwischen:

 

lexus ist ein besserer toyota

und

saab ist ein besserer opel

 

=> warum sagst du dann du würdest dir nie ein 0815-auto mit anderer karosse kaufen, wenn du eigentlich (genauso wie fast alle "premiumauto"-fahrer) eines fährst?

 

 

p.s.: dass kein falscher eindruck entsteht: ich bin selber lexus"fan" und würde nicht zögern mir einen zu kaufen.

schau mal ins mb-forum, da hab ich einen thread zu lexus aufgemacht. eigentlich hab ich gedacht die zerreißen lexus, aber da hab ich wohl falsch gelegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen