ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. neuer A3 bzw. A4 ohne Radio ab Werk

neuer A3 bzw. A4 ohne Radio ab Werk

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 16:40

Hallo

Ich habe mir den neuen Audi A3 ohne Radio ab Werk bestellt.

Ausgeliefert wurde er noch nicht und als ich mich letztlich im Autohaus über den Einbau informiert habe wurde mir berichtet, dass es dabei einige Probleme geben würde. Entgegen der Auskunft bei der Bestellung soll der neue A3 weder Antenne, noch Entstörfilter und Antennenkabel vormontiert haben. Der nachträgliche Einbau einer Scheibenantenne o.ä. ist ja vermutlich nicht so gut zu verstecken, dass sie komplett in der Verkeidung verschwindet. Zudem soll der Wagen nich einmal Lautsprecherhalterungen und -Öffnungen in der Türverkleidungen haben. Sprich - um die Originaltät zu wahren bräuchte man neue Türverkleidungen welche sicher auch nicht so billig sind. Als Golf IV Fahrer waren mir solche Tricks des Autoherstellers zum Verhindern des Radioeinbaus nicht bekannt.

Bei dem neuen Audi A4 sollen die Probleme ähnlich sein. Dass das Autoradio normal über den CAN-Bus gesteuert wird kann man ja umgehen, wenn man nicht soviel Wert auf GALA Funktion und automatisches Einschalten mit der Zündung legt. Oder?

Hat jemand mit dem Problem schon zu tun gehabt? Wäre über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wäre ja ein starkes Stück.

Kann mir aber nicht vorstellen das man neue Türverkleidungen braucht.Die Gitter für die LS-Chassis werden sicherlich da sein.Kann sein das man hinter der Türverkl. noch einen Rahmen raufschrauben muß um das Chassis zu befestigen.Kabel verlegen sollte dann auch nicht das Problem sein.

Probleme könnte es unter Umständen bei der Montage einer Antenne kommen.

Wo soll man die unsichbar hinbauen?

Eine Bosch Scheibenantenne ist zwar gut,braucht aber einen Masseanschluß,der direkt hinter dem Verstärker liegen muß welcher an der Scheibe klebt.Bei alten Autos ist das kein Problem,da man direkt ans Blech kommt um Masse anzuschließen.Aber bei so einem neuen Auto?

Sicherlich machbar,aber viel Arbeit,sollte tatsächlich nix vorbereitet sein.Ruf doch mal 0800-Audiservice an und frag Dich durch!

Gruß

Wurstblinker

Re: neuer A3 bzw. A4 ohne Radio ab Werk

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorfreund

Hat jemand mit dem Problem schon zu tun gehabt? Wäre über jede Hilfe dankbar!

Einen A4 habe ich noch nie ohne Radio gesehen, aber aus Erfahrung mit anderen Modellen kann ich Dir sagen. Wenn Du ein Auto ohne Radio bestellst, ist alles anders!

Keine Verkabelung, auch auf alle Fälle andere Innenverkleidung. Da wo mit Radio Lautsprecher sind, hast Du nachher ein Ablagefach. Das ist natürlich nur zu Deinem Besten! ;)

@Wurstblinker

Gerade die Lautsprechereinbauplätze sind nicht vorhanden.

Ich dachte auch, ich nehme nur das BOSE und keine FSE, weil die überhaupt nichts taugt. Da man bei BOSE einen extra Lautsprecher in der linken Türverkleidung braucht, dachte ich, der sei eingebaut. Aber ich habe nun eine Türverkleidung für BOSE ohne FSE.

Re: Re: neuer A3 bzw. A4 ohne Radio ab Werk

 

Hallo,

habe gerade mal kurz bei meinem Audi Zentrum angerufen.

Der Verkäufer sagte mir das keine Kabel für die Lautsprecher liegen,und keine Antenne-und kabel vorhanden sind.

Jedoch sind die Türverkleidungen dieselben wie bei einem A3/A4 mit Concert.

Also wer ein wenig Geschick mitbringt sollte sich ein Radio einbauen können.

Gruß

kauft sich ein auto für 20-30000€ und kein geld für ein originales radio???

Es gibt doch nichts unschöneres als ein billiges radio ausm baumarkt in so einem tollen auto!

naja muss jeder selber wissen

gruß

am 23. Mai 2003 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von meiko

kauft sich ein auto für 20-30000€ und kein geld für ein originales radio???

Es gibt doch nichts unschöneres als ein billiges radio ausm baumarkt in so einem tollen auto!

naja muss jeder selber wissen

gruß

Hi,

wer sagt denn, dass er sich ein Radio aus dem Baumarkt holt???

Ich bezweifle mal stark, dass das Original Radio von Audi mit den Modellen von Alpine, Clarion etc. mithalten kann.

Aber wenn es echt ein Baumarkt Radio sein sollte, dann bin ich ganz deiner Meinung ;) :D

mfg

David

am 23. Mai 2003 um 15:30

Hi,@ all: Ich versteh eure Aufregung nicht: Wenn ich ein Auto OHNE Radio bestelle, wieso sollen da Kabel für Lautsprecher oder gar Antenne liegen???

Soll vielleicht auch noch ein Hinterachs-Diff. mit dabei sein-> falls man mal auf quattro aufrüsten will????

Was ich ich nicht mitbestelle SOLL ja wohl auch nicht da sein-> und wird auch nicht berechnet!!!!

Woher soll Audi wissen, daß ausgerechnet du jetzt doch ein Radio nachrüsten willst? Vielleicht noch den passenden Kennwood-Adapter ins Handschuhfach legen.....

also Leute, ich will hier niemanden provozieren und keine Schlammschlacht auslösen: Aber erwartet ihr nicht ein wenig zu viel?????

am 23. Mai 2003 um 18:54

Ja, hast ja auch irgendwie Recht. Aber wenigstens die Kabel könnten die verlegen. Will man die später selbst verlegen, muss das halbe Auto auseinander geschraubt werden. Bei einem 30000,- Wagen sollte man nicht an so einem Pfennig-Artikel sparen oder?

Wenn man sich einige Wagen ansieht, die z.B. keinen BC oder Nebler drinne haben......aber die Kabel dafür sind meistens schon verlegt.

Das mit den Lautsprechern und der Antenne is schon OK...aber die blöden Kabel????

mfg

David

Zitat:

Original geschrieben von meiko

kauft sich ein auto für 20-30000€ und kein geld für ein originales radio???

Es gibt doch nichts unschöneres als ein billiges radio ausm baumarkt in so einem tollen auto!

naja muss jeder selber wissen

gruß

Genau,

wem nämlich der äußerst bescheidene Klang eines Serienradios nicht reicht,kauft sich was anständiges.

Da könnte man auch sagen:

Gibt so viel Geld für ein richtig gutes Auto aus,und dann so ein bescheidenes Soundsystem.

War gestern noch zufällig in einem CarHiFi Geschäft.Der Besitzer verbaut auf Wunsch richtige HighEnd Anlagen in allen Autos.Er hatte vor kurzem für einen Kunden in einem A4 Avant 8E eine Anlage für 8000€ verbaut.

Er war total begeistert wie gut man in den Serieneinbauplätzen,natürlich nach richtigem Dämmen mit Bitumen und Akustikfilz,die Chassis einbauen kann.Soll total solide sein,im Gegensatz zum Vorgänger,wo man nur mit Adapterplatten so gerade 13er reinbekommen hat.

Gruß

Wurstblinker

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 11:11

Hi Wurstblinker!

Danke, dass du bei Audi angerufen hast. Wenn die Türverkleidungen da sind, dann wird das mit dem Einbau schon hinhauen. Je nach Empfangsstärke der Bosch-Scheibenantenne kann ich ja auch versuchen, sie in der Verkleidung verschwinden zu lassen.

Mir waren bei der Bestellung die 510€ zu schade, Da bei allen bisherigen Audis/VWs ohne Radio die Antennen ja schon dabei waren. Das waren allerdings auch noch Dachantennen... Beim Autohaus meinten sie, dass allein die Original-Antenne im Zubehör schon 200€ kosten würde.

Eine Frage an den Hersteller: Warum wird das Auto überhaupt ohne Radio verkauft, wenn versucht wird, es schier unmöglich zu machen eine Musikanlage nachträglich einzubauen? Wer will das Auto bitte wirklich ohne Radio fahren??? Da sollten sie das auto lieber 500€ teurer verkaufen.

Zu dem Baumarktradio-Beitrag will ich noch sagen, dass ich als Frontlautsprecher Infinity Kappa 130mm gekauft habe (Sonderpreis 99€) und als Radio das JVC KD-SH55R (199€) vorgesehen habe. Für den Rest bleiben mir also noch über 200€ Spielraum und der Klang wird, trotz des niedrigen Preises der Musikanlage, den des Originalradios bei weitem übertreffen.

Danke für die Hilfe

am 24. Mai 2003 um 11:22

Also in fast jedem japanischen Auto sind fast alle Kabel schon verlegt, die man evtl noch zum Anschluß für hinter Boxen etc braucht!

Audi/Vw hatte sich da schon immer recht kleinlich aber die Frechheit ist ja nicht das es nicht vorhanden ist sondern das man die Radiovorbereitung überhaupt nicht bestellen kann! Bein einem Auto für rund 25000€ sage und schreibe 50000DM das von einem "Premiumhersteller2 der immer auf Individualität pocht sollte man sowas doch erwarten können oder? Ich finde das dem Kunden einfach die pistole auf die Brust gesetzt wird "Entweder du nimmst den teuren Werksaudikram oder du hast Pech"! Auf die Wünsche der Kunden wird doch schon lange nicht mehr eingegangen alles läuft nur noch auf knallharten Profit raus. Bei der Produktion eonspaaren und die Preise erhöhen!

Ich hätte dem Händler gesagt das er Dir entweder nen Radiovorbereitung reinbaut oder er sich seinen tollen neuen A3 sonstewo hinschmieren kann oder du hättest drauf bestanden das du soviel Rabatt kriegst das der Preis füz z.b. das billigste Radio wieder ausgeglichen wird!

Ich weiß nicht was mit den ganzen Leuten los ist! Warum lasst ihr euch sowas von den HErstellern gefallen. Wenn öfters mal jemand ordentlich auf den Putz hauen würde dann wäre diese Diskussion überflüssig aber wei das in diesem Land so üblich ist lassen sich die Leute alles GEfallen und das auch noch dann wenn sie dafür ordenlich berappen müssen!

am 25. Mai 2003 um 13:20

Hi...

also ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Ich bin Projectmanager fuer Logisticprojekte und weiss,

dass es nicht einfach ist, mal einfach so ein paar Teile blind zu verlegen...da kommen mehr kosten zusammen als

ihr euch vorstellen könnt.

Einfach Radio weglassen machen die Japaner, aber bei denen kann auch nicht jedes Auto auf dem Band eine andere Farbe haben ( das geht bei denen nur chargenweise )....

Desweiteren muss ich sagen selber schuld. Wer

sich ein Auto ohne Radio bestellt, hat nun mal nichts drin.

Bei mir sind die Zeiten der goldenen Ohren vorbei, mir reicht das Original...

Auf die Diskussion wg. den 30KEur muss ich wohl eher fragen, wer da am falschen Ende spart...nur der Hersteller....

@TIM80

Wo ist das Problem...das ist nun mal Marktwirtschaft...

Entweder bist du bereit und in der Lage die Preise zu zahlen oder nicht....willst du in die Planwirtschaft, wo wir sowas vorschreiben koennen....

Keiner von euch wurde gezwungen einen Audi zu kaufen...und keiner zwingt euch ein Radio zu nehmen...

Aber wenn ich schon so eine Entscheidung treffe dann bin ich wenigstens so klug und frage vorher solche Deteils ab...

Nehmts nicht so hart, mir geht es nur tierisch auf den Geist, wenn man einen Fehler macht ( Vergessen nahc Kabel zu Fragen ) dann die Schuld auf andere zu schieben und zu schimpfen....einfach vorher den Kopf gebrauchen...

Eine Frage wuerde mich noch interessieren....

Wass passt euch an dem Seriengeraet nicht???

Gruss André, der auch mal ein paar tausend Euros in eine

eigene Anlage investiert hatte...

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 17:13

Hi AN78!

Ich habe mich extra bevor ich bestellt habe bei dem Verkaufsteam über eine vorhandene Antenne, etc. informiert. Die gaben mir allerdings eine falsche Auskunft.

Zu den Serienradios: Wie der Klang des neuen A3s ist weiß ich nicht. Ich kann allerdings behaupten, dass der Klang der Musikanlage beim alten A3 erst gut ist wenn man das BOSE System für ein paar tausen Euro kauft. Dafür ist mir das Geld allerdings zu schade. Wenn das kleine Chorus Radio wenigstens einen CD-Player integriert hätte, würde ich den Preis von 520€ auch eher vertretbar finden.

Na ja, hat halt jeder ne andere Meinung...

Gruß

Motorfreund

am 25. Mai 2003 um 22:27

@AN78

Den Spruch mit der Marktwirtschaft kannst du dir sparen und das einem nichts geschenkt wird weiß ich selber! DAs ist alles Vorstandsetagengeschwätz das ich mir als Kunde eigentlich nicht anzuhören brauch! Und von einer Planwirtschaft ist Audi ja wohl weit entfernt oder?

Sorry ist nicht böse gemeint!

Mir geht es nur gegen den Strich das der Kunde heutzutage gezwungen wird etwas zu kaufen was er nicht will!

Leider haben die Automobilhersteller wie auch viele andere Großfirmen ja mittlerweile rausgefunden das sich insbesondere deutsche Kunden fast alles bieten lassen! und ich verüble denen auch nicht das sie das ausnutzen! Wäre ich im Vorstand von Audi hätte ich schon viel früher mit der Abzocke begonnen!

Aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier zwei Seiten den der abzockt und den der sich abzocken lässt!

Wenn nur ein paar mehr Kunden auf ihre persönlichen Wünsche aufmerksam machen würden und den Brocken z.B. in Form von nicht verfügbarer RAdiovorbereitung der ihnen vorgeworfen wird nicht einfach schlucken würden, dann wäre die Situation ganz anders!

Die Kunden in Deutschland müssten endlich mal lernen ihre Interessen besser durchzusetzen und nicht alles hinnehmen was sich clevere Controller und MArketing-MEnschen in den Konzernen ausdenken!

Aber anscheinend ist die Mehrheit der Kunden dazu nicht in der LAge oder es ist ihnen egal oder sie Wissen es nicht ...!

Ach ja die FErnbedienung für die Standheizung funkt auch net wenn du keine Radioausstattung hast!

Ich kann nur nochmal sagen das man den Händler bei durchaus erfüllbaren Wünschen wie einer RAdiovorbereitung einfach die Pistole auf die Brust setzen sollte, denn die Serienradios sind teilweise nur verteuerter Mist den ich in fast jedem BAumarkt für ein Bruchteil bekommen würde! Dafür das man es dann nach dem KAuf wieder ausbaut und sich nen anderes reinbaut ist das echt zu teuer! d.h. die Kosten für das Neue RAdio umfasst die kosten für den Serienschrott+ Kosten für das Austauschgerät!

HEnry Ford sagte doch einmal "Jeder kann seinen Wagen in seiner Lieblingsfarbe haben vorrausgesetzt sie ist schwarz"

Diese Denkweise haben die Automobilhersteller ja in Bezug auf Audioanlagen 1:1 übernommen, aber diese Zeiten sollten eigentlich schon lange vorbei sein!

Marktwirtschaft ist auch das der Kunde sagt wo es langeht! dh wir haben schließlich einen Käufermarkt und keinen Verkäufermarkt auch wenn einige LEute in den Konzernen sich damit nicht abfinden wollen!

Die Situation wird sich aber nur dann ändern wenn endlich mal die Kunden ihre "MAcht" nutzen!

Punkt!

am 26. Mai 2003 um 8:42

Hi...

ich hoffe meine Kommentare hatten niemanden yu stark aufgestossen...

Aber wie willst du den Haendler die Pistole auf die Brust setzen....Maximal dass er dir das Radio kostenlos gibt.

Die Marktwirtschaft sagt auch aus, dass sich bestimmte Angebote nicht immer lohnen. Und leider ist in unserem schoenen deutschen Lande der Kostendruck auch bei den "Premiumherstellern" sehr hart....

Dass heisst, sparen wo es nur geht. Das heisst nicht, dass man die Radiovorbereitung nicht einbauen könnte, sondern, dass unter Umständen neue Arbeitsgänge integriert werden müssten ( Bsp. Prüfung QS, ob das Fahrzeug wirklich kein Radio hat, trotz der Kabel usw. ) bzw. das man bei den eigenen Radio´s weniger Absatz haette und damit weniger Umsatz, was heisst weniger Gewinn, da die Margen bei solchen Grossabnahmen sicherlich nicht schlecht sind.

Die Frage stellt sich, wieviele Leute denn ueberhaupt ein eigenes Radio einbauen wollen????

Mir persoenlich langt es ( auch ohne Bose )

Es passt perfekt ins Auto ( Farbe, Layout usw. ) Arbeitet

mit Navi, Telefon und FIS-Display zusammen....mehr brauch ich nicht.

Der Preis ist zwar etwas hoch...aber die Entscheidung liegt wie gesagt bei mir....

Noch ein Tip aus der "Markwirtschaft"

Wichtige Aussagen, wie es bei dir der Haendler gemacht hat,

lasse ich mir schriftlich geben...dann ist es eine zugesicherte Eigenschaft :-)

Nichts fuer Ungut

Gruss André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. neuer A3 bzw. A4 ohne Radio ab Werk