- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Neuer A3 Durchschnittsverbrauch!
Neuer A3 Durchschnittsverbrauch!
Hallo zusammen!
Sagt nochmal einer das der 2.0 TDI nicht sparsam ist! War gerade tanken und es gingen 53 Liter Diesel rein!
Bin mit 53 Liter Diesel 1100 km weit gekommen! Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4,8 Liter auf 100 Km!!! Ist das nicht gut?
Also was habt ihr für Verbräuche?
PS: Es waren fast nur Überlandfahrten mit ca. 70- 80 Km/h!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zwischen 4,75 Liter (wie bei dir Bundesstraße) und 5,6 Liter Autobahn (120-160 und Baustellen 80)
Genaue Daten hier:
also ich bin echt skeptisch warum ich mehr diesel mit meinem a3 verbrauche als ihr...
mein a3 2.0 TDI hat bisher zwischen 6,3 und 7,1 auf 100 km verbraucht, und das
bei min. 130 km am tag, viel autobahn ca 60%, und je 20% landstrasse und stadt.
dabei bin ich es eigentlich gewohnt 6-gang zu fahren, sprich ich schalte früh und gleite auf
der landstrasse recht "zart" dahin. allerdings wenn ich dann morgens nach ca. 15 min.
auf die bahn komme, dann geht´s auch so flott wie es der verkehr zulässt, das sind dann
auch schnell mal 210-220, aber ja selten für lange zeit... sind ja dann eher so um die 180 km/h.
mich interessiert mal, wie schnell ihr (ab/land/stadt) höchstens fahrt für diese verbrauchswerte !?!
unter carcost könnt ihr auch meine verbrauchswerte auf über 10.000 km sehen...
CU
Karsten
Also ich hab den 2.0 FSI und bin recht unzufrieden, was den Verbrauch angeht. Ich hab 'nen Schnitt von ca. 10 - 11 Liter und da reiß ich mich echt am Riemen, was das Beschleunigen angeht. Bei leichten Erhebungen in der Stadt geht er momentan schonmal auf 15 Liter und auf der Autobahn wirds schon ab 150 km/h richtig heftig.
Was habt ihr FSI-Fahrer so für Erfahrungen.
Naja,es kommt doch sehr auf die Fahrweise an,wenn ich so zahm Fahre,daß ich 5 Liter verbrauchen will kaufe ich mir den 1,9er,nicht den 2,0 TDI,den hab ich mir nicht zum Sparen gekauft,sondern auch um schnell unterwegs zu sein,wenn ich will komm ich auch auf 5 - 5,5 Liter,aber dann macht das ganze Fahren ja keinen Spaß mehr,ich komme so auf 6,5 - 7,5 Liter,fahre aber schon ziemlich zügig.
Gruß
Stimmt Wacken!
Eigentlich wollte ich ja auch den 1.9 TDI ...
Zum Fahren und Sparen: Naja wie schon geschrieben wurde: Wenn man richtig Spaß am Fahren haben will, braucht der Motor sicher bei jedem über 6 Liter!
4,75 Liter habe ich bei 200 km Strecke auf der Bundesstraße erreicht... das heißt also ab 70 - 80 in den 6. Gang und rollen lassen. In der Stadt bei knapp 60 im 5. Gang - wenn mal nötig in den 4. runter - im 4. kann man ja sogar noch 30er Zonen fahren. Ok es sind dann vielleicht auch 40 km/h.
Und auf der Autobahn: Naja 180 fahre ich kaum mal. Ok einmal bei jeder längeren Fahrt gebe ich richtig Stoff ... die Motoren sollen sonst wohl auf Dauer langsamer werden oder? Weiß nicht... aber hier wird doch häufiger sowas geschrieben....
Ansonsten: Bei den vielen Baustellen ist eh nur 80-120 drin - und wenn man dann bei freier Strecke 130-150 fährt und fast nie in der Stadt, dann sind 5,5 Liter problemlos möglich.
Denn bei 80-100 verbraucht der Motor im 6. Gang ganz sicher weniger als 5 Liter. Was ich also auf der Bundesstraße und in den Baustellen der Autobahn spare, dass fliesst dann bei 150 etwas mehr durch den Motor...
Aber wie gesagt: Wenn man richtig Spaß haben will werden es sicher mehr als 6 Liter!
Aber wenn ich 400 km am Stück fahre, dann mag ich es eh lieber ruhiger...
Ihr habt schon recht! Wer sein Wagen sportlich fahren will braucht bestimmt zwischen 6 und 7 Liter! Zu diesen Personen gehöre ich ja auch sonst hätte ich mir einen 1,9 TDI geholt wollte aber nur mal schauen wieviel KM man mit einer Tankfüllung ca. schafft! Und mein Ergebnis waren halt 1100KM!
Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass man diesen Verbrauch nur mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h hinbekommt! Selbst bei 90km/h ging meine Restreichweitenanzeige stark runter!
Naja so ein tolles FIS habe ich leider nicht... mich würde ja mal brennend interessieren wie der dort angezeigte Momentanverbrauch so bei den verschiedenen Geschwindigkeiten ist:
100 im 6. Gang
130 im 6. Gang
150 im 6. Gang
180 im 6. Gang
Ich denke zwischen diesen Geschwindigkeiten wird beim Verbrauch schon ein deutlicher Unterschied sein.
Wer ein FIS hat, kann ja mal testen! Ich wäre sehr neugierig auf die Werte
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Naja so ein tolles FIS habe ich leider nicht... mich würde ja mal brennend interessieren wie der dort angezeigte Momentanverbrauch so bei den verschiedenen Geschwindigkeiten ist:
100 im 6. Gang
130 im 6. Gang
150 im 6. Gang
180 im 6. Gang
Wer ein FIS hat, kann ja mal testen! Ich wäre sehr neugierig auf die Werte
Kannste kriegen:
100: 4,2-4,8l
130: 4,7-5,5l
150: 5,8-7,0l
180: 7,0-10l
Natuerlich spielen Fahrbahnzustaende und Windverhaeltnisse eine grosse Rolle. bei 180 kannst Du eigentlich mit dem Gasfuss kaum noch "sparen", das schafft am ehesten noch der Tempomat. Die 10l sind natuerlich kein Dauerwert, aber Du hast ja nach Momentanwerten gefragt. Und die sind bei 180 teilweise enorm, weil da Gegenwind, Fahrbahnzustand und sogar Regen einen Rieseneinfluss bekommen. Von Steigungen ganz zu schweigen. Dann gehts geht auch schon mal bis 12/13l. Dagegen spielt es kaum noch eine Rolle, wieviel Zuladung Du gerade hast.
Fazit: so ca. 130 Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn haben sich bei mir als der vernuenftigste Kompromiss zwischen Vorwaerts kommen und Verbrauch erwiesen. 10km/h mehr kosten ca. auch einen halben Liter mehr. Ab ca. 160 nimmt es dann drastisch zu. Durchhalten tu ich soviel Vernunft natuerlich fast nie. Aber (nur) wenn ich mich daran halte, sind tatsaechlich die beruehmten 1000km/Tankfuellung erreichbar. Auf laengeren Touren fahr ich manchmal ein bischen "gegen mein FIS", das wird dann weniger langweilig und tut tatsaechlich einiges dazu, mich zusammen zu reissen, keinen 200-er Schnitt anzustreben - und eine Menge Geld zu sparen... ;-)
Hallo Leute,
ihr meint das nicht wirklich ernst, oder? Es geht euch doch hier nur um eine technische Spielerei? Gibt es wirklich Menschen die sich ein Auto für rund 25.000 Euro mit zwei Liter Motor und 140 PS kaufen, um dann mit 120km/h über die Autobahn zu schleichen um einen halben Liter auf 100km zu sparen????
Natürlich interessiert auch mich der Durchschnittsverbrauch meines Autos, aber eben der Durchschnittsverbrauch bei einer normalen Fahrweise. Schau doch nicht auf der Autobahn ständig aufs FIS und freu mich dann kindisch wenn ich einen halben Liter Diesel gespart habe, sorry.
Harry
Doch ich meine das Ernst! *lach*
Danke übrigens für die Werte!!!
Ich habe mir ja nicht den A3 gekauft, weil ich gerne viel Geld ausgebe und mit 4 Ringen protzen will, sondern weil nach meiner Rechnung der A3 sogar nen günstiges Auto ist!
Ich sag nur Wertstabilität!
Euro 4!
Versicherung! Da sind viele Kleinwagen teurer!
Und die TDIs sind sparsam!
Also die 22.000 + X Euro finde ich gut angelegt!
Ich meine ich könnte auch BMW Compact fahren...aber der Wertverlust!!!!!!!!!!!!
Und zu den 140 PS: Das Tolle ist doch, dass man mit den TDIs sowohl sparsam fahren kann, wenn es aber nötig ist man auch richtig Leistung hat! Die Kombination ist genial! Bei vielen Konkurrenzprodukten hat man nach dem Kauf nicht mehr die Wahl zwischen Sparen und Fahrfreude! Da gibts häufig nur eins von beidem!
Alles in Allem lautet mein Urteil: Mittelklassekomfort einschl. Motorleistung im Kompaktwagen! Und ich brauche keine größere Limousine! Also ist das nen günstiges Auto!
A3 Ambition 2.0 FSI
Landstraße und Autobahn = 8,6 Liter
Stadt = 10-11 Liter
Fahrweise: Auf »Zielgeschwindigkeit« mit Backsteinfuß auf
Gaspedal hochjubeln und dann im 5./6. Gang (egal ob
Stadt oder Autobahn) dahingleiten und Geschwindigkeit halten.
Runterschalten zwecks Beschleunigung geht beim A3
bei Bedarf ja ruckzuck und einwandfrei ...
Oben drauf kommt noch der Liter Öl nach den ersten 1.500 km
für unverschämte 24 Euro, den ich bei einem anderen Themenblock
schon ausgiebig bejammert habe
Gruß,
Carsten
@Cars10
Bin jetzt gerade bei 1500km. Willst du sagen, dass ich jetzt schon 1 Liter Öl nachgießen kann?
Und wo bezahlt man denn 24€ für 1 Liter.
Fahr mal zum Fachhandel und guck dir die Preise für das Longlife-Öl an,dann reden wir weiter.
Will auch nen A3
Wieso sind die auch im vergleich mit anderen Autos sooo teuer?
Naja, mich fragt ja keiner. dei entscheidung hat immer nich der Herr im haus (vater) udn der sagt: Nein ist zu teuer. Der Kostet ein viertel von dem, was wir noch von unsere Wohnung abbezahlen müssen. So, und weil das noch nicht strafe genug ist, kauft er einen skode >
Der Skoda ist hässlich! ich mag ihn nicht aber wie zu beginn schon gesagt: Mich fragt ja keiner....
Irgendwelche tipps wie ich künstig einen Audi A3 finde mit 2 L TDI PD Motor damit ich das drohende "unheil" noch abwenden kann!?!
Das klingt nicht nur wie ein Hilfe ruf, das darf sogar schon als ein sollcher gewertet werden. denn seinen wir mal ehrlich, wer fährt schon einen Skode Octavia wenn man einen Audi A3 haben könnte?!?!