- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat
Neuer A3 - Fragen zu Fahrwerk, Radio, Tempomat
Ich bin vor kurzem den neuen A3 probegefahren und will mir jetzt auch einen bestellen.
3 Fragen habe ich aber noch:
1. Normales Fahrwerk: Ist euch auch aufgefallen, dass bei 180 auf der Autobahn das Fahrzeug sich sehr aufschaukelt, wenn die Straße regelmäßige Unebenheiten besitzt. Bei uns die Autobahn ist brandneu und trotzdem irgendwie wellig - immer im regelmäßigen Abstand ... Und bei hohem Tempo schaukelte sich das Fahrzeug richtig auf ... das fühlte sich nicht gut an ... habt ihr ähnliches bemerkt?
Also der Golf IV mit normalem Fahrwerk macht das nicht!
2. Radio: Habe ich das was hier steht richtig verstanden: Ich darf den neuen A3 keinesfalls ohne Radio kaufen, weil ich sonst nachträglich kein anderes reinbauen kann, da diverse Dinge (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Lautsprecherabdeckung in den Türen usw.) fehlen?
3. Tempomat: Spart der eigentlich Treibstoff (beim Diesel)? Oder kann ich durch gleichmässiges Fahren auf der Autobahn den gleichen Effekt ohne Tempomat erzielen? Ich habe mal was von 0,3 Liter Treibstoffersparnis bei Autobahnfahrt mit Tempomat gelesen.
Vielen Dank im Voraus!!!!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo
Dem Tompomat nach schliesse ich, dass Du einen Ambiente gefahren bist, der ein normales Fahrwerk hat. Ich habe auch schon gehört, dass dieses Fahrwerk sehr weich ist, das Sportfahrwerk des Ambition hingegen sehr straff. Allerdings war ich noch nicht mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und kann daher die Frage nicht ganz genau beantworten.
Zum Radio nur soviel: Concert Typ II ist auch ohne Bose Soundsystem klanglich sehr gut. Wer den Preis scheut, muss halt beim Spezialisten dieses Geld aufwerfen für ein komplettes System mit entsprechender Verkabelung. Hier muss man für sich abwägen.
Meine Meinung zum Spritsparen mit Tempomat: Der Tempomat soll doch v.a. für den Komfort dienen, für jene die so was wünschen. Mit einer vernüftigen Fahrweise sparst Du einiges mehr, als mit dem Einsatz des Tempomates.
Gruss
Marc
1,2 und 3
Ich habe einen A3 1.8T Ambition 6 monate lang gefahren - konnte kein aufschaukeln bemerken im gegenteil ich fand und finde das fahrwerk sehr komfortabel und zuverlässig.
in der heutigen zeit bist du dir da sicher ?????? wenn dem so ist wird sich das bestimmt schnell ändern.
Tempomat auf der autobahn spart sprit wenn du nen unruhigen fuss hast und nicht gleichbleibend gasgeben kannst. Fährst du bspweise strecken mit vielen gefällen und steigungen wirst du mehr sprit verbrauchen da du ständig beschleunigst und gas wegnimmst, bei geraden strecken kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen (hab noch keinen geringeren verbrauch feststellen können). Aber unumstritten ist auf jedenfall das ein tempomat unheimlich entspannend und praktisch ist
@Alumacht
Richtig lesen,er meint den NEUEN A3 und das normale Fahrwerk.
tempomat ist absolut überflüssig. würde ich nie wieder kaufen. fahre zwar 90% autobahn, aber bei der verkehrslage kann man sich das tempomat sparen. außerdem ist natürlich der verbrauch höher. wenn du bspw. berg runter fährst bremst das auto ab und verliert damit die energie für's bergauffahren! ich habe das tempomat ca. 3 jahre und vielleicht auf insg. 30 km genutzt.
spar dir die kohle. und wenn du sportlich fahren willst, machst du es eh nie an.
@ Wacken
Alumacht hat das schon mit Absicht so gesagt! Er meinte, dass sein "alter" 1.8T Ambition schon nicht schaukelt.
Und da kann er es sich von einem neuen erst recht nicht vorstellen:
Zitat:
Original geschrieben von Alumacht
in der heutigen zeit bist du dir da sicher ?????? wenn dem so ist wird sich das bestimmt schnell ändern.
Gruß
Daniel
Schon klar,aber man kann das normale nicht mit dem Sportfahrwerk vergleichen,da ist es dann auch egal ob jetzt alt oder neu.
Gruß
ebend, der ambition hat ja schließlich kein normales Fahrwerk also ist er auch nicht mit eben diesem zu vergleichen.
Das mit dem Radio stimmt, hab bereits mehrere gesprochen bei denen kein Antennenkabel verlegt war und keine Boxen weils ie kein radio mitbesteöllt haben.
MFG Larnorak
Hallo,von das Radio is nicht ganz richtig was die leute sagen.
Ich habe meine ohne radio bestellt und habe eine pioneer nachgerustet.Das einzige was da nicht war,war eine antenneverstarker von 10€.Denn rest war schon in das wagen.
Ich habe die pioneer 5530MP eingebaut und er ist sehr schon.
Die knopchen sind rot wie denn rest von audi und das display ist weiss wie die tacho's.Keine probleme mit das radio oder das einbauen.
Hallo Jochemk1,
damit ich alles richtig verstehe. Du hast denn neue A3 (8P) in Deutschland ohne Radio bestellt und es waren sowohl Boxen, Kabel sowie Stromaschlüsse (ISO Stecker) in deine Wagen verbaut?
Danke für deine Antwort
@jensTDI
Nein hat er nicht! Er hat in Belgien bestellt! Dort kann man aber den A3 mit "Radiovorbereitung" bestellen bzw. so ist er ausgestattet wenn man kein Radio mitbestellt!
Hallo Leute,
offenbar haben alle neuen A3 (Ambiente und Ambition) ein Problem mit kurzaufeinander folgenden Bodenwellen. Mein Ambition fängt dann auf der Autobahn richtig zu springen an, was sehr unangenehm ist. Du solltest beide mal ausgiebig testen, bevor Du dich entscheidest.
Also ich hab sowas noch nicht bemerkt.
Ich kann auch nichts gegen das Fahrwerk vom Ambition sagen, und ich fahre täglich Autobahn!
Wenn Du sagst, es haben ALLE neuen A3 (Ambiente und Ambition), dann hast Du das Phänomen sowohl beim Sport- als auch beim normalen Fahrwerk festgestellt???
@wacken, offtopic: Hast Du auch den Pixelfehler im FIS?
Nein, einen Ambiente habe ich noch nicht gefahren. Ramon s.o. beschreibt das Problem. Mein Ambition (seit 22.07.) hat dieses "hoppeln" und kein "aufschaukeln". Aber beide Fahrwerke sind so wohl nicht optimal.
Pixelfehler im FIS sind mir nicht aufgefallen.