1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3, Mj 2006- neue Benziner??

Neuer A3, Mj 2006- neue Benziner??

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2005 um 12:19

Hallo, da im Sommer beim A3- 8P (3 Türer) ja das SFG Facelift ansteht, wollte ich mal fragen ob sich am Motorenprogramm, speziell bei den Benzinern auch was ändert? Weis hier jemand schon näheres?? In verschiedenen Foren wird speziell bei den FSI Motoren der Wegfall der Schichtladetechnik hervorgehoben und diskutiert. Nach Auskunft des Händlers wird bzw. wurde diese nur beim 3.2 bzw. 2.0 TFSI durchgeführt. 2.0FSI und 1.6FSI laufen demnach unverändert mit NOX Speicherkat bzw Super 98 Oktan. Kann dies jemand bestätigen bzw. gibts hier News dazu?? MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 3.2 V6 im A3 ist noch kein FSI-Motor und demnach kann da auch kein Schichtladebetrieb wegfallen. Erst der neue VW Passat bekommt einen quer eingebauten 3.2 V6 mit FSI-Technik!

am 29. März 2005 um 12:55

Der Händler meinte wohl den 3.2 FSI V6 den es im A4 und A6 gibt. Der Motor ist, genau wie der 2.0 TFSI nicht mehr für den Schichtladebetrieb ausgelegt. Daher stimmt es, dass man hier auch Super 95ROZ tanken kann.

Was deine Frage betrifft. Mein Wissensstand ist der, dass der 1.6 FSI und auch der 2.0 FSI so bleiben wie sie sind. Nur der "FSI" Schriftzug entfällt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es anders sein sollte.

Gruß

RedNeck

Der 3.2 FSI aus dem A6 passt nicht in den A3!

Der FSI-Schriftzug entfiel schon beim MJ05.

Gruß

PowerMike

Bliebe nur noch das Gerücht von diesem sagenumwobenen 1,4 TFSI mit ca. 160 PS, der für den Polo-Facelift von AMS schon angekündigt war aber jetzt wohl doch erst mal noch nicht kommt...

Greeetz, Thomas

am 29. März 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Der 3.2 FSI aus dem A6 passt nicht in den A3!

Gruß

PowerMike

 

Das hat auch niemand gesagt!

Ich hab nur gesagt, dass dieser Motor keine Schichtladung hat, und das sein Händler diesen Motor wahrscheinlich gemeint hat bei seiner Aussage.

Gruß

RedNeck

Die FSI motoren Fahren im Homogenen betrieb. Im Golf forum gibts ein aktuelles Fahrbericht. Der "FSI" Schriftzug ist meines Wissens schon MJ2005 entfallen

 

http://www.motor-talk.de/t617369/f217/s/thread.html

Zitat:

Motor:Den netten Herr in WOB habe ich gleich gefragt ob den nun der Motor auch im inhomogenen Betrieb oder ob der nur noch homogen arbeitet. Nur homogen also, super geht auch rein,

Is gibt im Golf forum auch einen thread überm 1.4 TFSI.

http://www.motor-talk.de/t612450/f217/s/thread.html

Grüsse

am 29. März 2005 um 17:47

Hallo. Der 1.4 Liter Turbo kommt definitiv, aber zu erst im Golf und dann im Polo Facelift. Laut mot hat der eine "Doppelaufladung" was auch immer die Autoren darunter verstehen?!?!?!

MfG

Von dem 1.4 Liter Turbo hab ich auch schon gehört. Bei dem wirds aber noch etwas dauern.

Zitat:

Hallo. Der 1.4 Liter Turbo kommt definitiv, aber zu erst im Golf und dann im Polo Facelift. Laut mot hat der eine "Doppelaufladung" was auch immer die Autoren darunter verstehen?!?!?!

Registeraufladung

kleiner Lader = unterer Drehzahlbereich

großer Lader = mittlerer u. oberer Drehzahlbereich

Mit dieser Technik entfällt das "Turboloch" und

hat ausreichend Ladedruck für die hohen Drehzahlbereiche.

Diese Motoren haben eine steil ansteigende und plateauartig anhaltende Drehmomentkurve bis in hohe Drehzahlen.

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:40

Hallo, ich wollte mal nachfragen, woher Ihr die Info habt, das die FSI Motore (1.6 FSI, 2.0 FSI) im Homogenbetrieb laufen???. Habe heute noch meinen Händler mit Diesen Info konfrontiet, und dieser meinte das es definitiv keine neuen 1.6 FSI und 2.0 FSI Motoren gibt und geben wird. das einzige was sich an diesen Motoren (wie auch im neuen Passat angeboten) ändert, ist die tatsache das sie jetzt auch offiziell vom VW/Audi Werk aus mit 95 oktan betankt werden dürfen. Wie auch schon inoffiziell bisdato, weil der 95 Oktan Super mittlerweile ja auch schwefelfrei ist. Beide Motoren laufen aber nach wie vor im Schichtladebetrieb!!!! und beide Motoren besitzen nach wie vor den (sehr komplizierten, und defektanfälligen) NOX Speicherkat. Daher meine frage an die Spezialisten, woher die Info das die FSI Motore (1.6 u 2.0) bereits ausschliesslich im homogenbetrieb arbeiten?? MFG

am 29. März 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

Registeraufladung

kleiner Lader = unterer Drehzahlbereich

großer Lader = mittlerer u. oberer Drehzahlbereich

Mit dieser Technik entfällt das "Turboloch" und

hat ausreichend Ladedruck für die hohen Drehzahlbereiche.

Diese Motoren haben eine steil ansteigende und plateauartig anhaltende Drehmomentkurve bis in hohe Drehzahlen.

ich kann mir vorstellen dass der gut geht aber ist das nicht schädlich für so einen kleinen motor??

Zitat:

Original geschrieben von mickdoohan

Habe heute noch meinen Händler mit Diesen Info konfrontiet, und dieser meinte das es definitiv keine neuen 1.6 FSI und 2.0 FSI Motoren gibt und geben wird. das einzige was sich an diesen Motoren (wie auch im neuen Passat angeboten) ändert, ist die tatsache das sie jetzt auch offiziell vom VW/Audi Werk aus mit 95 oktan betankt werden dürfen. Wie auch schon inoffiziell bisdato, weil der 95 Oktan Super mittlerweile ja auch schwefelfrei ist. Beide Motoren laufen aber nach wie vor im Schichtladebetrieb!!!! und beide Motoren besitzen nach wie vor den (sehr komplizierten, und defektanfälligen) NOX Speicherkat. Daher meine frage an die Spezialisten, woher die Info das die FSI Motore (1.6 u 2.0) bereits ausschliesslich im homogenbetrieb arbeiten??

Januar 2004: Golf V Technische Daten -> "3-Wege-Vorkatalysator mit NOx-

Speicherkatalysator"

Oktober 2004: Golf V Technische Daten -> "3-Wege-Vorkatalysator mit Hauptkatalysator"

Wenn man diese Angaben nun richtig interpretiert hat VW beim Golf V im Laufe des Jahres 2004 das Einspritzverfahren bei den FSI geändert und damit zu Gunsten eines besseren Gewinn auf den NOx-Speicher verzichtet. Auch wenn Audi schon nen Rekordgewinn macht will man seinen Aktionären trotzdem mehr bieten und wird demnach auch diese FSI Motoren umstellen, damit man auf den NOx-Speicher verzichten kann. ;)

Und zu dieser Erkenntnis kann man zum Schrecken der (ein)gebildeten Autoverkäufer sogar ganz ohne Werks-Hotline kommen ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:16

Cool, Vielen herzlichen dank an alle hier. Schöne grüße aus Österreich. MfG

oioi,

gehts bei der umstellung nur um die fsi´s oder auch um die tfsi´s?

cheerz

wikkid

Deine Antwort
Ähnliche Themen