1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuer A5 B10 für 2019 in Planung?

Neuer A5 B10 für 2019 in Planung?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:51

Hallo zusammen,

Im A4 Forum scheint es Hinweise aus teils sicheren Quellen zu geben dass das ursprünglich vorgesehene Facelift für 2019, aufgrund mangelnden Erfolges, deutlich umfangreicher als man das in der Vergangenheit gewohnt war, ausfallen könnte.

Das komplette Metallkleid soll ausgetauscht werden. Hinzu kommen die üblichen kleineren Änderungen die evtl auch den Innenraum betreffen könnten.

Da der A5 und A4, intern ja beide als B9 bezeichnet, sich eine Plattform und teilweise eine Produktionslinie teilen, wird derzeit auch spekuliert dass der A5 B9 ebenfalls einem frühen Tod zum Opfer fallen könnte.

Was denkt Ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread hier ist ja putzig! Unfassbar wie viel Quatsch mal wieder im Umlauf ist. :D

1. Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass der A4 eine "frühzeitige" Modellpflege erfahren würde. Audis aktueller Chefdesigner Marc Lichte, der die neue Designlinie mit seiner "Prologue"-Studie eingeführt hat, kam erst zum Konzern als der A4 quasi schon fertig war. Es gab damals schon relativ früh nach Markstart eine Pressemitteilung, dass man den A4 möglichst schnell an das neue Design anpassen möchte. Ich gebe dazu (aus Faulheit) jetzt mal keine Quelle an. Aber wer mir nicht glaubt, einfach mal "Audi A4 Facelift Marc Lichte" googeln. Erste News zu diesem Thema gab es schon Anfang 2016.

2. Woher kommt eigentlich die Annahme, dass sich der B9 schlecht verkaufen würde? Das ist völliger Unsinn, wie offizielle Zahlen belegen. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Zahlen für Neuzulassungen des Kraftfahrtbundesamtes zusammengetragen:

Neuzulassungen Audi A5/S5/RS5

  • 2008: 13.486
  • 2009: 18.031
  • 2010: 23.415
  • 2011: 22.384
  • 2012: 21.369
  • 2013: 17.103
  • 2014: 17.727
  • 2015: 17.664
  • 2016: 20.576 B9
  • 2017: 21.671 B9

Wie man anhand dieser Zahlen eindeutig erkennen kann, hat sich der A5 B9 bislang sehr gut verkauft. Vor allem wenn man betrachtet, dass die Nachfrage von Coupés allgemein stark rückläufig ist.

Um das ganze mal etwas in Perspektive zu setzen, führe ich im Folgenden die Zahlen der Neuzulassungen der direkten Konkurrenz BMW und Mercedes auf:

Neuzulassungen 2017

  • A4/S4/RS4: 59.469
  • A5/S5/RS5: 21.671
  • Geamt: 81.140
  • 3er: 38.343
  • 4er: 17.305
  • Gesamt: 55.648

 

  • C-Klasse: 68.584 (Coupés werden in der Statistik nicht einzeln aufgeführt)

Diese Zahlen sprechen wohl für sich. Gegenüber der direkten Konkurrenz hat Audi deutlich mehr Fahrzeuge umsetzen können. Gegenüber den Vorjahren haben aber alle Hersteller verloren. Das liegt meiner Meinung nach aber vor allem daran, dass die Modellpalette der Hersteller größer geworden ist. Nur weil der Kunde mehr Auswahl hat, kauft er aber ja nicht mehr Fahrzeuge. Die Neuzulassungen verteilen sich einfach nur auf mehrere verfügbare Modelle, die es so früher nicht gab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der A5 2019 eine Modellpflege erhalten wird. Dies liegt aber sicherlich nicht an schlechten Verkaufszahlen. Wenn der A4 2018 sein Facelift erhält um sich besser in die aktuelle Designlinie einzufügen, dann ist es nur logisch wenn der A5 ein Jahr später folgt. Die optischen Veränderungen werden meiner Meinung aber deutlich geringer ausfallen, als es beim A4 zu erwarten ist. Viel mehr wird das altbackene Design vom A4 mehr an den aktuellen A5 angeglichen.

Schlussendlich mus ich noch sagen, dass mir das Design vom A5 sehr gut gefällt. Nur deshalb bin ich jetzt von BMW zu Audi gewechselt. Ich finde die Karre einfach nur geil. Auch der B8 war ein schönes Auto. Den hätte ich mir so aber heute nicht mehr gekauft.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

gehe eher von Front und Heckstossfänger aus + neue Scheinwerfer ;

die Grundkarosse wird wohl kaum komplett geändert

Das der A4 kein Erfolg ist und gründlich überarbeitet wird ist längst ein offenes Geheimnis. Aber bei allem Respekt der A4 Käufer, im Vergleich zur Konkurrenz sieht der A4 einfach langweilig aus! Die Limo verwechsele ich immer mit der A3 Limo. Innen kann der A4/A5 deutlich mehr überzeugen.

Ich denke das es zum FL innen die üblichen kleinen Design Anpassungen gibt, für A4+A5 und der A4 außen wie schon gesagt was ganz anderes bekommt. Beim A5 sehe ich da weniger Grund. Der sieht einfach toll aus. Und Modelle die sich gut verkaufen werden traditionell kaum verändert, s. C-Klasse. Außerdem kosten Designänderungen eine ganze Stange Geld! Wozu das also ausgeben, wenn die Kunden sich drum reißen ;)

am 1. Januar 2018 um 20:42

Woher habt ihr dass der A5 sich gut verkauft? Gibt es da Quellen? Ich sehe nur ganz selten einen und hoffe auf ein rasches FL außen komplett, va Front. Bis dahin bin ich zu BMW gewechselt, leider, zum 5-er.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 20:49

Finde den A5 SP so wie er ist toll und daher genau so geordert. Ein umfangreiches Facelift nach nur gut einem Jahr fände ich schon sehr schade. Und natürlich gar Wertmindernd.

Kann ich mir schon vorstellen, 2019 ist der B9 dann auch 3 Jahre am Markt.

Ich warte aufs Facelift, die Front vom aktuellen Modell gefällt mir nicht wirklich.

OLED / Laserlicht könnte auch interessant werden, aber bestimmt Aufpreispflichtig.

So richtig toll finde ich den aktuellen SB von außen nicht. Der sieht doch aus wie ein langweiliger Tesla S. Da hat die Konkurrenz sich deutlich mehr einfallen lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:52

Den Vergleich höre ich öfters und Frage mich was daran so schlimm wære, auch wenn ich die Meinung nicht wirklich teile.

@Twinni Dir gefällt ein 4er GC oder eine C Klasse Limousine wirklich besser? Für mich ist das ein Klassenunterschied pro Audi. Interior sogar mehr als einer.

Ehrlich gesagt hasse ich BMW und auch den MB Limousinen kann ich nichts abgewinnen. Daher habe ich sie mir von innen nie angesehen. Aber die sind optisch äußerlich nicht so langweilig. Ich finde den A5 innen bis auf den mittleren Bildschirm sehr schön und das RS5 Coupe von außen sieht klasse aus. Aber der SB... nee, tut mir leid. Meine Meinung.

am 2. Januar 2018 um 6:03

Vor etwa einem halben Jahr habe ich genau das vorhergesagt und bin von den Fanboys natürlich nieder geschrieben worden. Ich sitze selbst in einem B9 Coupé und finde das es reichlich zu überarbeiten gäbe. Nicht umsonst habe ich beim Kauf über 20 Prozent Nachlass bekommmen.

Auch der viel gerühmte Innenraum ist nur solange edel, solange man nicht tiefer als zur Mittelkonsole schaut. Wo sind sie geblieben die nützlichen Sitzschubladen die den Sitz auch noch vollständig verkleidet haben? Wo sind sie geblieben die aktiven Türrückstrahler? Warum in Deutschland keinen Knieairbag wo der doch in den USA Serie ist? Die Liste der Einsparungen ließe sich beliebig fortsetzen und lässt mich zu der Überzeugung kommen das dies mein letzter Audi ist.

Es sei den es passiert zum Facelift ein Wunder an das ich nicht so recht glauben mag. Das der Sparfefisch sich sogar noch oben erweitert zeigt der neues A7. Die Kopfstütze muss auch bei vollelektronischen Sitzen manuell verstellt werden, obwohl gerade diese Verstellung doch verreckungen erfordert. Eine elektrische Verstellung gibt’s nicht mehr- zu teuer!

Daher werde ich beim nächsten Autokauf auch sagen: Audi- zuwenig Aufo für zuviel Geld!

Und was nimmt man dann wenn kein A5? Ne große und extrem teure E-Klasse Coupe oder gleich teuren 5er? Sonst fällt mir keine Konkurrenz ein die auf ähnlichem Niveau ist. Außerdem kochen alle nur mit Wasser. Und der Wert vom A5 ist nach wie vor extrem hoch. Man schaue sich mal die Gebrauchtwagenpreise an - wer hier "mehr" möchte als Serienausstattung zahlt sich dumm und dämlich.

Das zeigt aber auch bei Audi, das die Gebrauchtwagen Preise wertstabil bleiben, und nicht, wie bei anderen Herstellern in den Keller rutschen.

am 2. Januar 2018 um 11:57

Ein Audi ist auch nicht mehr oder weniger wertstabil als ein Mercedes oder BMW.

Und bei weitem nicht so wertstabil wie z.B. ein Porsche Macan.

Ich frage mich, was die Hater hier verloren haben. Ein Abschiedskommentar und ab ins Mercedes / BMW Forum.

Es zwingt Euch niemand einen Audi zu fahren. Der A5 ist für mich konkurrenzlos in seiner Klasse. Einzig ein E-Klasse Coupé/Cabrio wäre eine gute Alternative. Aber was machen die Sportback-Fahrer? Downgrade zum 4er GC oder doch eine Opi Limousine bei Mercedes ordern? Nein Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen