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Neuer A5, paar Probleme, VMax, Sitze, Lack, Lenkung
Hi zusammen,
also ich habe ja seit gut drei Wochen einen neuen A5 SB 1.8 TFSI Handschalter. Ich mag nicht groß drum rum reden. Folgende Probleme habe ich bemerkt und möchte wissen, ob ihr ggf. wisst, an was das liegt damit ich beim nicht ganz so dumm da stehe:
1) Motorleistung: ich habe den A5 ca 950km eingefahren was bedeutet, ich bin unter 3000 Umdrehungen und unter 150km/h geblieben. Jetzt hat er 2600km. Anfangst hat er auch spielend vMax von 230kmH erreicht, bergab sogar 235/40 (voller Tank).
Nun habe ich das Problem (gestern getestet), dass er VMax von 230 nicht (mehr) erreicht, sondern ist BERGAB bei 223 schluss! Und das bei halbleerem Tank, und leerem Auto.
An was kann das liegen!?
2) Lack: An Engstellen wie Außenspiegel, Kofferraum, Radnähe sind auf meinem weißen Lack lauter kleine braune Punkte im Lack (nicht wegpolierbar). Sie sind fest im Lack drin. ich gehe davon aus, dass im Werk die Düsen nicht richtig gereinigt wurden? Garantiefall? Das stört nicht, sieht man nur auf 10cm. Aber es zu wissen hebt Unruhe.
3) Sitze: Beifahrersitz: in ca. mittlerer Höhe über der Sitzflfäche gibt es einen "Druckpunkt" der kracht, wenn man auf ihn drückt! Das stört Beifahrerin (50kg, also Abnutzung ausgeschlossen) natürlich sehr da es jedes Mal bei einer Bewegung kracht!
4) Lenkung: schwergängiger im Kaltzustand (bereits in anderem Topic diskutiert, hier nicht so relevant)
wäre cool wenn ihr mir mal eure meinungen schildern könnt, vor allem bei der Motorleistung!
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
Hi zusammen,
also ich habe ja seit gut drei Wochen einen neuen A5 SB 1.8 TFSI Handschalter. Ich mag nicht groß drum rum reden. Folgende Probleme habe ich bemerkt und möchte wissen, ob ihr ggf. wisst, an was das liegt damit ich beim nicht ganz so dumm da stehe:
1) Motorleistung: ich habe den A5 ca 950km eingefahren was bedeutet, ich bin unter 3000 Umdrehungen und unter 150km/h geblieben. Jetzt hat er 2600km. Anfangst hat er auch spielend vMax von 230kmH erreicht, bergab sogar 235/40 (voller Tank).
Nun habe ich das Problem (gestern getestet), dass er VMax von 230 nicht (mehr) erreicht, sondern ist BERGAB bei 223 schluss! Und das bei halbleerem Tank, und leerem Auto.
An was kann das liegen!?
2) Lack: An Engstellen wie Außenspiegel, Kofferraum, Radnähe sind auf meinem weißen Lack lauter kleine braune Punkte im Lack (nicht wegpolierbar). Sie sind fest im Lack drin. ich gehe davon aus, dass im Werk die Düsen nicht richtig gereinigt wurden? Garantiefall? Das stört nicht, sieht man nur auf 10cm. Aber es zu wissen hebt Unruhe.
3) Sitze: Beifahrersitz: in ca. mittlerer Höhe über der Sitzflfäche gibt es einen "Druckpunkt" der kracht, wenn man auf ihn drückt! Das stört Beifahrerin (50kg, also Abnutzung ausgeschlossen) natürlich sehr da es jedes Mal bei einer Bewegung kracht!
4) Lenkung: schwergängiger im Kaltzustand (bereits in anderem Topic diskutiert, hier nicht so relevant)
wäre cool wenn ihr mir mal eure meinungen schildern könnt, vor allem bei der Motorleistung!
Zum Sitz: meinst du die Lehne oder die Sitzfläche? Wenn Lehne, dann ist das sicher die Platte der Lendenwirbelstütze. Versuche mal diese zu verstellen und schauen ob es sich verändert.
Ich rate dir in jeden Fall bei deinem Händler "aufzuschlagen".
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
Hi zusammen,
also ich habe ja seit gut drei Wochen einen neuen A5 SB 1.8 TFSI Handschalter. Ich mag nicht groß drum rum reden. Folgende Probleme habe ich bemerkt und möchte wissen, ob ihr ggf. wisst, an was das liegt damit ich beim nicht ganz so dumm da stehe:
1) Motorleistung: ich habe den A5 ca 950km eingefahren was bedeutet, ich bin unter 3000 Umdrehungen und unter 150km/h geblieben. Jetzt hat er 2600km. Anfangst hat er auch spielend vMax von 230kmH erreicht, bergab sogar 235/40 (voller Tank).
Nun habe ich das Problem (gestern getestet), dass er VMax von 230 nicht (mehr) erreicht, sondern ist BERGAB bei 223 schluss! Und das bei halbleerem Tank, und leerem Auto.
An was kann das liegen!?
2) Lack: An Engstellen wie Außenspiegel, Kofferraum, Radnähe sind auf meinem weißen Lack lauter kleine braune Punkte im Lack (nicht wegpolierbar). Sie sind fest im Lack drin. ich gehe davon aus, dass im Werk die Düsen nicht richtig gereinigt wurden? Garantiefall? Das stört nicht, sieht man nur auf 10cm. Aber es zu wissen hebt Unruhe.
3) Sitze: Beifahrersitz: in ca. mittlerer Höhe über der Sitzflfäche gibt es einen "Druckpunkt" der kracht, wenn man auf ihn drückt! Das stört Beifahrerin (50kg, also Abnutzung ausgeschlossen) natürlich sehr da es jedes Mal bei einer Bewegung kracht!
4) Lenkung: schwergängiger im Kaltzustand (bereits in anderem Topic diskutiert, hier nicht so relevant)
wäre cool wenn ihr mir mal eure meinungen schildern könnt, vor allem bei der Motorleistung!
Zu 1) Kann vielleicht an den Windverhältnissen liegen? Rücken oder Gegenwind machen bei der Erreichung der Höchstgeschwindigkeit schon viel aus. Probiers noch ein paar mal, wenns "nicht" mehr klappen sollte, dann würde ich dem Händler davon berichten.
zu 2) Deine aufgezählten Orte für braune Flecken sind häufig mit Flugrost (kleine braune rostartige Flecken welche nur mit Politur nicht weggehen) in Verbindung gebracht worden. Ist bei meinem auch so, probiers mal mit Sonax Flugrostentferner, hat bei mir sehr gut geholfen. Ohne Foto ist es halt schwer zu beurteilen.
ok. ich werde auch bilder machen. Aber ist es normal, dass man bei "flugrost" dann keine Erhebung spürt? Man meint, es wäre im Lack (man spürt uach mit Fingernagel nichts). Gibt es auch einen FR Entferner bei Aral / Shell oder so? Denn dann müsste man nicht 15 Tacken für die kleine Flasche investieren (Zubehörflat bei Tanken)
Mit dem Sitz, ja es ist die Lehne. Ich habe das schon versucht zu verstellen ein paar mal. Brachte aber keine Änderung.
... wegen dem Sitz würde ich zum Freundlichen, Vmax "Problem" mal beobachten, am Gewicht wird es nicht liegen, dies is nämlich bei der Vmax nicht wichtig da hier eher der zunehmende Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielt, und hier könnten Windverhältnisse eine große Rolle spielen.
Ich vermute auch es handelt sich um Flugrost, investiere mal ein paar Euro für eine gute Reinigungsknete, die ist zur gründlichen Reinigung vor allem beim weißen sowieso unabdingbar, und du wirst sehen das geht weg. Diese Stellen hat mein weißer alle 2 Wochen wenn er gewaschen wird, habe Dienstag Abend wieder 2,5 std mit Putzen verbracht.
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
ok. ich werde auch bilder machen. Aber ist es normal, dass man bei "flugrost" dann keine Erhebung spürt? Man meint, es wäre im Lack (man spürt uach mit Fingernagel nichts). Gibt es auch einen FR Entferner bei Aral / Shell oder so? Denn dann müsste man nicht 15 Tacken für die kleine Flasche investieren (Zubehörflat bei Tanken)
Mit dem Sitz, ja es ist die Lehne. Ich habe das schon versucht zu verstellen ein paar mal. Brachte aber keine Änderung.
Ob es den Entferner bei der Tankstelle gibt kann ich nicht sagen, jedoch wirst sowieso einen Flugrostentferner brauchen, ich kenne kein weißes Auto welches davon verschont geblieben ist. Auf Amazon oder bei einer Aktion bei ATU bekommst du eine Flasche um €10.
Ich würde wieder ein weißes Auto nehmen, jedoch ist der Flugrost wirklich eine Sache die mich extremst nervt.
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
2) Lack: An Engstellen wie Außenspiegel, Kofferraum, Radnähe sind auf meinem weißen Lack lauter kleine braune Punkte im Lack (nicht wegpolierbar). Sie sind fest im Lack drin. ich gehe davon aus, dass im Werk die Düsen nicht richtig gereinigt wurden? Garantiefall? Das stört nicht, sieht man nur auf 10cm. Aber es zu wissen hebt Unruhe.
Solch einen braunen Streifen habe ich auch (ca 10cm lang). Er ist am rechten Kotflügel unten im Bereich zwischen Rad und Tür. War damit bei einem Bekannten, Lackiermeister mit eigenem Betrieb, und er sagt, ist unter dem Klarlack. Anschließend bin ich bei meinem :-) gewesen und auch er hat bestätigt: Unter dem Klarlack. Hat Bilder gemacht und an Audi gesendet. Antwort von denen: Wäre Teerstereifen, sollte man probieren mit Knete weg zu bekommen. Obwohl der :-) geschrieben hatte, "unter dem Klarlack". Er hat nun noch einmal an Audi geschrieben und es kam die gleiche Antwort. Einfach unbefriedigend. Jetzt wird ein Termin zum Kneten gemacht. Bekomme zwar einen Leihwagen aber auf Grund der Tatsache, das der :-) 35 KM weg ist macht die Sache doch komplizierter. Zumal er auch jetzt schon weis, das kann man nicht Kneten. Schei... Kundendienst seitens Audi. Bin sehr enttäuscht.
Richtig. Bei mir ist das nämlich auch (meist) unter dem klarlack - so ist zumindest mein Anschein. ICh habe ewig gerubbelt.. mit vercshiedenster Chemie (kein Rostentferner) (geht auch rostlöser auf lack ??)
nun.. durch das Rubbeln und durch hitze (schnelles rubbeln) gingen ein paar flecken weg aber manche eben nicht. Es sind lauter kleine Punkte, als hätte der Lack Leberflecken (schöner vergleich wa?)
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
Richtig. Bei mir ist das nämlich auch (meist) unter dem klarlack - so ist zumindest mein Anschein. ICh habe ewig gerubbelt.. mit vercshiedenster Chemie (kein Rostentferner) (geht auch rostlöser auf lack ??)
nun.. durch das Rubbeln und durch hitze (schnelles rubbeln) gingen ein paar flecken weg aber manche eben nicht. Es sind lauter kleine Punkte, als hätte der Lack Leberflecken (schöner vergleich wa?)
anbei ein bild von Flugrost, die Punkte hier sind zwar schon recht groß, aber zur Veranschaulichung recht gut
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
Richtig. Bei mir ist das nämlich auch (meist) unter dem klarlack - so ist zumindest mein Anschein. ICh habe ewig gerubbelt.. mit vercshiedenster Chemie (kein Rostentferner) (geht auch rostlöser auf lack ??)
nun.. durch das Rubbeln und durch hitze (schnelles rubbeln) gingen ein paar flecken weg aber manche eben nicht. Es sind lauter kleine Punkte, als hätte der Lack Leberflecken (schöner vergleich wa?)
... kannst du davon mal ein Foto machen zur Veranschaulichung?
Werde ich tun. war beim Händler. Ist Flugrost. Obwohl karre noch keine 3 Wochen alt läuft das nicht auf Garantie.
Der Sitz ist wohl auszutauschen.. (Garantiefall)
versuchs mal im Pflegeforum..die jungs sagen dir genau wie du flugrost weg bekommst ich sprech aus erfahrung
lg mike
Bin nun auf der BAB gefahren. Bergab 250 erreicht. Problem: Steinschlag vorne im Kunststoffbereich wodurch der lack etwas zur Seite geschoben wurde (es scheint schwarz durch). Als etwa 2.5mm groß. Was denkt, ihr würde eine Professionelle Werkstatt verlangen zum fixen? So dass man nichts mehr davon sieht?
Bzgl. Flugrost warte ich noch auf Rückmeldung vom Händler ob er auf Kulanz entfernt wird (dann müsste ich mich nicht mit rumschlagen).
Was machst du mit dem Wagen ?
Bin jetzt auch schon sicher 8-10x zwischen Stuttgart und Zürich gependelt, nachts auch gern mal mit 250, 260 über die Bahn. Null Lackschäden, kein Flugrost, keine Steinschläge...Glück muss man haben.
Flugrost auf Kulanz entfernen wird wenn es klappt, schätzungsweise, nur einmal passieren. Fakt ist, mit dem weissen Lack darfst du dich darüber regelmäßig freuen. War bei meinem auch so. Die regelmäßige Fahrzeugpflege und Politur hatte mich damals vom Leid befreit. Weiss ist eben sehr Pflegeanfällig - das jedoch sollte irgendwo klar sein. Der weisse Lack von einem befreundeten Kollegen (Mini S) sieht übrigens gleich aus.
Zudem ist der weisse Lack auch nicht sonderlich strapazierfähig. Bei mir mussten die Abdeckungen für die Schweinwerfer-Spritzdüsen einmal nachlackiert werden und der Frontspoiler aufgrund eines Lackplatzers am Nebelscheinwerfer. Beides wurde jedoch von Audi anstandslos und ohne Debatte übernommen.
Das mit der VMax kann am einfahren liegen. Einfach ein paar mal bei voller Last durchblasen, dann wird es auch wieder mit dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit was.