ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A6 3.0 TDI etwas langsam

Neuer A6 3.0 TDI etwas langsam

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 19:38

Hallo,

seit etwa 2 Monaten fährt mein Vater einen neuen A6 Avant 3.0 TDI (240 PS), der mittlerweile fast 7000 km auf dem Tacho hat. Davor hatte er das gleiche Modell von 2005 (225 PS). Heute bin ich den neuen Audi mal eine Autobahn-Strecke gefahren und war fast schon entsetzt, wie schwach das Auto zieht!

Im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt das Auto dermaßen "zäh", dass ich kaum glauben kann, dass dort ein 3.0 TDI drin sein soll...

Als Beispiel folgende Situation: Auf einer relativ steilen und kurvigen Strecke (natürlich unbeschränkt) habe ich im 6. Gang beschleunigt. Allmählich ist das Auto dann schneller geworden, bei 160 km/h war keine Beschleunigung mehr festzustellen. Erst als die Strecke wieder gerade wurde (immer noch bergauf), ist die Tachonadel wieder ganz langsam weitergekrochen. An genau dieser Stelle konnte man mit dem alten Audi gar nicht lange beschleunigen, da das Auto sonst viel zu schnell in den Kurven geworden wäre. Mit dem neuen Auto konnte ich quasi die ganze Zeit mit Vollgas fahren.

Auch auf ebener Strecke tut sich das Auto extrem schwer, wenigstens 200 (Tacho) zu erreichen. Leider sind die Winterreifen nur bis 210 km/h zugelassen, daher kann die endgültige V-Max in den nächsten Monaten nicht getestet werden.

Eine andere Situation war, als ich zufällig mit meinem Auto (Golf V TDI 170 PS) hinter meinem Vater herfuhr. Auf einer steilen, 2-spurigen Bundesstraße beschleunigte er vor mir nach der Auffahrt und ich musste nicht mal Vollgas geben um hinterher zu fahren. Später erzählte er mir, dass er dabei alles aus seinem Auto rausgeholt hat...

Insgesamt kann mal also sagen, dass der neue Audi in allen Lagen spürbar langsamer ist als der alte. Daher nun die Frage:

Kann dieses Verhalten prinzipiell noch "normal" sein (also so zu erklären, dass der alte nach oben und der neue eben nach unten streut, dazu noch die etwas längere Übersetzung) oder ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung? Die Autos wurden beide normal eingefahren (die ersten 1500 km) und haben etwa die gleiche Ausstattung.

Es ist nämlich schon ein wenig traurig, wenn man die beiden Autos nebeneinander sieht (der alte ist auch noch in Familienbesitz), optisch keinen Unterschied feststellt, der neue dazu noch spürbar schwächer ist, und dann überlegt, dass das eine Auto etwa 4-mal so viel wert ist wie das andere...

Ich habe auch schon von Leistungsmangel beim 3.0 TDI gelesen, allerdings bezog sich das eigentlich immer auf das alte Vor-FL Modell.

Über Erfahrungen (insbesondere bei Umstieg von dem alten auf das neue Modell) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Golf-TSI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Dann würde ich Dir empfehlen mal einen 530d auszuprobieren. Da wirst Du im Vergleich zum Audi vom Glauben abfallen, wie schnell so ein großes, schweres Auto mit gleichem Hubraum und Leistung beschleunigen kann und dazu auch noch literweise weniger Diesel braucht.

 

So liebe Audiverblendete und jetzt könnt Ihr ruhig wieder alles niederschreien und sinnlose Argumente anführen, warum das doch nicht so ist und Audi ja auch viel besser als BMW ist.

 

Viel Spass!

wirst Du eigentlich von BMW oder Ford für deine d%/§$&/(%§ Komentare bezahlt, welche dann noch nicht mal was mit der Frage des Threadstellers zu tun haben?

 

Reiner

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann würde ich Dir empfehlen mal einen 530d auszuprobieren. Da wirst Du im Vergleich zum Audi vom Glauben abfallen, wie schnell so ein großes, schweres Auto mit gleichem Hubraum und Leistung beschleunigen kann und dazu auch noch literweise weniger Diesel braucht.

So liebe Audiverblendete und jetzt könnt Ihr ruhig wieder alles niederschreien und sinnlose Argumente anführen, warum das doch nicht so ist und Audi ja auch viel besser als BMW ist.

Viel Spass!

Moin moin,

 

also meiner hat jetzt knapp über 1.000Km runter.

Habe ihn versucht so gut es geht einzufahren (so gut wie das mit der TT eben geht).

D. h. nicht schonend, sondern wechselnde Drehzahlen und Vollgas vermeiden.

 

Bei lediglich 3/4 Gas hat er letzte Woche auf der AB relativ zügig (also in einem Rutsch) 242Km/h laut Digitaltacho erreicht.

Das ganze mit 2 Personen an Bord.

Ich hatte subjektiv das Gefühl, dass noch reichlich "luft" nach oben da war, wollte ihn nur noch nicht voll belasten.

 

Subjektiv habe ich bei meinem eher das Gefühl, dass er von 140-200Km/h relativ zäh beschleunigt.

Groteskerweise beschleunigt er ab 200Km/h subjektiv wieder deutlich stärker (entgegend den Regeln der Physik ;) )

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Yip_Man

Groteskerweise beschleunigt er ab 200Km/h subjektiv wieder deutlich stärker (entgegend den Regeln der Physik ;) )

Normal, ein Turbo kommt bei Drehzahlen gut in Fahrt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Dann würde ich Dir empfehlen mal einen 530d auszuprobieren. Da wirst Du im Vergleich zum Audi vom Glauben abfallen, wie schnell so ein großes, schweres Auto mit gleichem Hubraum und Leistung beschleunigen kann und dazu auch noch literweise weniger Diesel braucht.

So liebe Audiverblendete und jetzt könnt Ihr ruhig wieder alles niederschreien und sinnlose Argumente anführen, warum das doch nicht so ist und Audi ja auch viel besser als BMW ist.

Viel Spass!

Nein, BMW hat schon gute Diesel. Baut auch gute Autos. Manche sind inzwischen wieder sehr ansehlich. Audi auch, mit hoher Konstanz.

Der neue 3,0TDI geht besser als der alte. Da kann was nicht stimmen bei deinem Vaters Auto.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der neue mittlerweile länger übersetzt ist und alleine das schon der Grund ist. Dazu wohl die bessere Abgasnorm und DPF?! Evtl. auch noch größere Räder drauf?!

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Dann würde ich Dir empfehlen mal einen 530d auszuprobieren. Da wirst Du im Vergleich zum Audi vom Glauben abfallen, wie schnell so ein großes, schweres Auto mit gleichem Hubraum und Leistung beschleunigen kann und dazu auch noch literweise weniger Diesel braucht.

 

So liebe Audiverblendete und jetzt könnt Ihr ruhig wieder alles niederschreien und sinnlose Argumente anführen, warum das doch nicht so ist und Audi ja auch viel besser als BMW ist.

 

Viel Spass!

wirst Du eigentlich von BMW oder Ford für deine d%/§$&/(%§ Komentare bezahlt, welche dann noch nicht mal was mit der Frage des Threadstellers zu tun haben?

 

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Dann würde ich Dir empfehlen mal einen 530d auszuprobieren. Da wirst Du im Vergleich zum Audi vom Glauben abfallen, wie schnell so ein großes, schweres Auto mit gleichem Hubraum und Leistung beschleunigen kann und dazu auch noch literweise weniger Diesel braucht.

So liebe Audiverblendete und jetzt könnt Ihr ruhig wieder alles niederschreien und sinnlose Argumente anführen, warum das doch nicht so ist und Audi ja auch viel besser als BMW ist.

Viel Spass!

Da du, wie in deiner Signature steht, leider keine Zeit hast die "Karre A6 Avant 3.0 TDI" loszuwerden, biete ich dir an dies für dich zu tun. Oder hängst du heimlich trotzdem dran ?:p

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Dann würde ich Dir empfehlen mal einen 530d auszuprobieren. Da wirst Du im Vergleich zum Audi vom Glauben abfallen, wie schnell so ein großes, schweres Auto mit gleichem Hubraum und Leistung beschleunigen kann und dazu auch noch literweise weniger Diesel braucht.

So liebe Audiverblendete und jetzt könnt Ihr ruhig wieder alles niederschreien und sinnlose Argumente anführen, warum das doch nicht so ist und Audi ja auch viel besser als BMW ist.

Viel Spass!

Schade dass du keinen Ford mehr fährst, dann würdest du nur im VW Forum rumnerven und uns hier in Ruhe lassen!

welche reifen und felgen hat das auto nun drauf?

Es ist viel mehr Schade,

 

dass ihr alle drauf einsteigt und die Polemik nährt...

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann es vielleicht daran liegen, dass der neue mittlerweile länger übersetzt ist und alleine das schon der Grund ist. Dazu wohl die bessere Abgasnorm und DPF?! Evtl. auch noch größere Räder drauf?!

Also länger übersetzt ist der neue schon, allerdings ist der Unterschied glaube ich minimal und sollte daher eigentlich keinen so großen Einfluss haben. DPF hatte der alte auch schon und als Räder haben beide das "Kleinste" - also 16' beim alten, 17' beim neuen, die Breite ist aber gleich geblieben.

Ob ab 200 km/h erst die nächste Stufe zündet, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Geschwindigkeiten >200 km/h gefahren bin.

Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass der neue 3.0 TDI in allen Bereichen besser als der alte gehen sollte, die Werksangaben versprechen das ja auch. Das ist bei uns definitv nicht der Fall, sondern gerade umgekehrt!

Der neue BMW stand beim Kauf auch zur Debatte, allerdings schied der nach einer Probefahrt schnell wieder aus. Außerdem gab es den nicht mit Allrad, was sich spätestens in diesen Wochen gerächt hätte ;-)

Dann werden wir im nächsten Jahr wohl mal in die Werkstatt müssen... was dabei rauskommt, kann ich mir allerdings schon denken - nämlich nichts. Denn was soll bei einem neuen Auto schon kaputt sein?

Gruß

Golf-TSI

Welche Stufe soll da zünden?

Ich vermute ja, speziell bei dem Auto stimmt vielleicht nicht und es gilt nicht für alle 3.0l TDI im A6.

Was noch ein Faktor für die subjektive "Verlangsamung" ist, dass die Motoren heute alle einen sehr harmonischen Drehmomentverlauf haben. D.h. eine Änderung der Beschleunigungstärke (das ist übrigens das, was unser Sinn am besten merkt) findet kaum noch statt. Früher hatten Auto´s oft noch, wie du sagt eine Stufe die plötzlich zündet, so ein PD Diesel früher oft der berühmte Tritt ins Kreuz zwischen 1500-2000rpm oder hochdrehende Saugbenziner bei denen plötzlich ab 4000rpm die Post abgeht.

Heute zieht der Motor sauber durch und man denkt langweilig, die Stopuhr sagt was anderes. (hab ich übrigens sogar bei einem BMW 135i mit DKG gedacht, obwohl ich von 20km/h aus bis auf 200km/h mal durchgetreten habe).

Übrigens macht auch bei gleicher Reifenbreite eine größere Felge trotzdem etwas aus, Stichwort Hebelgesetz und weiter außen liegendes Felgenbett.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Welche Stufe soll da zünden?

Ich vermute ja, speziell bei dem Auto stimmt vielleicht nicht und es gilt nicht für alle 3.0l TDI im A6.

Was noch ein Faktor für die subjektive "Verlangsamung" ist, dass die Motoren heute alle einen sehr harmonischen Drehmomentverlauf haben. D.h. eine Änderung der Beschleunigungstärke (das ist übrigens das, was unser Sinn am besten merkt) findet kaum noch statt. Früher hatten Auto´s oft noch, wie du sagt eine Stufe die plötzlich zündet, so ein PD Diesel früher oft der berühmte Tritt ins Kreuz zwischen 1500-2000rpm oder hochdrehende Saugbenziner bei denen plötzlich ab 4000rpm die Post abgeht.

Heute zieht der Motor sauber durch und man denkt langweilig, die Stopuhr sagt was anderes. (hab ich übrigens sogar bei einem BMW 135i mit DKG gedacht, obwohl ich von 20km/h aus bis auf 200km/h mal durchgetreten habe).

Übrigens macht auch bei gleicher Reifenbreite eine größere Felge trotzdem etwas aus, Stichwort Hebelgesetz und weiter außen liegendes Felgenbett.

Im Prinzip stimmte ich dir in allen Punkten zu.

Kann jedoch aus der Praxis sagen, dass mit der TT auf Stufe S der "Tritt ins Kreuz" auch beim 3Liter CR merklich und vehement nur eben sogar bis zum Begrenzer vorhanden ist :cool:

Und das obwohl kein Drehmomentsprung wie bei den alten PD-Motoren mehr vorhanden ist.

Der FL 3.0 TDI Quattro hat einfach in allen Lebenslagen reichlich Power.

Und ich komme unter anderem vom Z4 3.0si mit der 265Ps Maschine ;)

Ich denke außerdem, dass man mit >500Nm Drehmoment einen Unterschied in den verbauten Felgen eher mit Laborwerten belegen kann, als das es sich subjektiv deutlich bemerkbar macht.

 

Und ja, es steht außer Frage, dass BMW mit die besten Motoren baut.

Auch halte ich den 530D (F10/F11) für einen Tick schneller als den 3.0 FL TDI im A6.

Subjektiv fand ich, dass der A6 unten rum mehr "Bumms" hat und der 530d dafür in Richtung Begrenzer nochmal ordentlich nachlegt.

 

Alles in allem beides tolle Autos! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A6 3.0 TDI etwas langsam