Neuer A6 steht fast vor der Türe, aktuellen A6 jetzt noch kaufen?
Servus
Ich fahre momentan einen älteren A4 B8 und bin mir am überlegen, ob ich jetzt noch einen A6 Avant Competition holen soll oder doch warten soll. Wenn ich richtig informiert bin, wird der frische A6 schon nächstes Jahr vorgestellt - und der neue technische Schnickschnack wie Virtual Cockpit und Car Play im A4 gefällt mir halt schon sehr gut. Der 4er wird es aber nicht werden, ich finde die reduzierte Tankgrösse und die fehlende Duplex-Auspuffanlage beim A4 3.0 TDI einfach nur eine Fehlkonstruktion. Understatement gerne, aber bitte nicht so ;-)
Ich plane, den nächsten Wagen 6-8 Jahre zu fahren. Gibt es hier ev. jemanden in einer ähnlichen Situation und wenn ja, wie hast du dich entschieden und weshalb?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vor der Türe ist gut: Ursprünglich mal für 2017 geplant kommt jetzt laut AMS die neue A6 Limousine erst in 2018 und der Avant sogar erst in 2019 raus.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-daten-preise-10468419.html
Wenn das stimmt, dann hast Du noch 3 Jahre, bevor der Neue (Avant) überhaupt zu den Händlern kommt...
Und gute Konditionen gibt es dann erst in 2020
Wenn die limo erst in 2018 und der Avant erst in 2019 kommt dann passt das für mich perfekt. Ende 2019 ist der Nachfolger bei mir geplant
Beachten muss man dann noch, dass das neue Modell wieder Kinderkrankheiten mit sich bringen wird und ein "ausgereiftes" Fahrzeug wohl erst wieder mit dem FL vorhanden sein wird, also ca. 2023.
Und bis die Assi-Armada wie z.B. eigentlich nützliche Dinge wie Tempolimiterkennung und ACC suffizient funktionieren, wird es noch eine Generation mehr benötigen... ich würde also nicht vor 2030 bestellen, bis dahin gibt es auch adäquate 2,5-Zylinder im A6
Gerade auf Grund deiner gewünschten Halterdauer bist du ja relativ schnell aus der Garantie raus und ein ausgereiftes Modell (Montagsfahrzeuge gibt es ja leider immer) ist meiner Meinung ein muss für dich.
Ich brauche meinen erst im April 2017 und werde bis Mitte des Jahres bestellen. Die Konditionen die gerade angeboten werden (bin Groku), sind auch richtig gut (ich lease jedoch für 3 Jahre, daher kann mir o.g. eigentlich egal sein).
Also wenn dir das Auto jetzt gefällt - why not ?!
Oder du wartest auf die neue E-Klasse (April oder im Herbst das T-Modell)
A7 kommt Herbst 2017, A6 kommt 2018 ( Limo Frühjahr, Avant... wer weiß, vll. parallel wie beim A4 B9, aber zumindest spätestens herbst 2018 )
Hab kürzlich auch für den a6 competition unterschrieben. Die gründe sind genannt..
Der neue lässt noch auf sich warten, aktuell top konditionen und wohl ausgereift..
Zudem mit Matrix Licht usw. ein Top design!
Dass es schade ist, dass es das virtuell cockpit und das aktuelle multimedia system nicht gibt, ist sehr schade, da hast du recht!
Naja, was heißt aktuelle Multimedia System?
Das neue RSE vom A4/Q7 gibts da ja genauso.
Und ich finde, dass Entertainment steht denen auch im nix nach.
Finde die Bedienung sogar einfacher.
Zitat:
@Bigbuh schrieb am 20. März 2016 um 15:14:32 Uhr:
A7 kommt Herbst 2017, A6 kommt 2018 ( Limo Frühjahr, Avant... wer weiß, vll. parallel wie beim A4 B9, aber zumindest spätestens herbst 2018 )
Und wann kommt der allroad ?
Lg
Naja ich meinte damit die Optik der "Oberfläche", bzw. vor allem auch die Optik des Kartenmaterials.
Auch die Schärfe vom Display ist nicht mehr ganz aktuell! Aber ansonsten alles tip top
Zitat:
@Copernicus110 schrieb am 20. März 2016 um 15:48:59 Uhr:
Zitat:
@Bigbuh schrieb am 20. März 2016 um 15:14:32 Uhr:
A7 kommt Herbst 2017, A6 kommt 2018 ( Limo Frühjahr, Avant... wer weiß, vll. parallel wie beim A4 B9, aber zumindest spätestens herbst 2018 )
Und wann kommt der allroad ?
Lg
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren!
Zitat:
@Konvi schrieb am 20. März 2016 um 14:53:00 Uhr:
Und bis die Assi-Armada wie z.B. eigentlich nützliche Dinge wie Tempolimiterkennung und ACC suffizient funktionieren, wird es noch eine Generation mehr benötigen... ich würde also nicht vor 2030 bestellen, bis dahin gibt es auch adäquate 2,5-Zylinder im A6
Im neuen Q7 funktioniert das schon sehr beeindruckend. Das Ding fährt praktisch schon von alleine und hält dabei die Geschwindigkeitsvorschriften ein, bremst die Kurven an hält an Kreuzungen usw.
Man muss allerdings eine Hand am Lenkrad lassen da es sich sonst wie Gesetzlich vorgeschrieben abschaltet.
Besonders beeindruckend ist es, wenn er ohne Grund bei 200 km/h eine Vollbremsung hinlegt, weil das System eine Parallelspur mit Tempolimit als Limit interpretiert. Kommt so in gefühlt in 50% aller Autobahnab- und zufahrten vor.
Umgekehrt wird gerne mal mit in 80er Zonen plötzlich Vollgas gegeben, wenn das System offenbr Navidaten statt Schilderkennung priorisiert. Der Lane-Assi wackelt derweil bei bolzgerader Strecke ständig am Lenkrad rum, bzw. ermahnt einen das Steuer zu übernehmen, obschon die Hände am Lenkrad sind...
Wie ich schon sagte: Mal die übernächste Generation abwarten, aktuell bleibt das besser aus...
ich bin damit von Berchtesgaden nach Saalfelden über die Landstrasse gefahren, da lief alles ganz gut.
Weitere Erfahrung kann natürlich nur jemand haben der so ein Auto selbst besitzt...