1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neuer A8 kaufen, was beachten

Neuer A8 kaufen, was beachten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:57

Hallo zusammen

Da ich in der nächsten Zeit einen A8 (2/2003) 4.2 anschauen gehe, wollte ich mal kurz fragen auf was man bei diesem Auto genau schauen muss?

Gibts spezielle Sachen, die grosse Probleme bereiten?

Da die Garantie noch ein Jahr gültig ist, sollte Audi ja für alle Probleme aufkommen, oder?

Gibt es Probleme, die auch Audi nicht in den Griff bekommt?

Besten Dank

Roger

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi roger,

bei dem bj. sollte alles schier sein.

wenn irgendwas während der fahrt ächzt oder knarrzt, dann ist es nicht so dolle, denn das darf nicht vorkommen, mein a8 bj 2001 ist wenn er fährt im innenraum egal ob schotter, oder pflaster still, da hat nichts zu knarren, sonst ist es ärmlich.

hmmmm, den motor sollte man nicht schrott bekommen, achte darauf das er wenn du ihn probefährst kalt ist und nicht schon vom netten audi menschen vorgewärmt wurde---

denn im kalten zustand wenn du startest sollte die drehzahl festgenagelt und unter 1ooo rpm liegen.

je nachdem wieviel km er hat, denke an den zahnriemen, wie lange dauert es noch bevor er fällig ist, sonst lasse ihn gleich mitmachen, bevor du kaufst. ab ca. 90.000 km ratsam das er noch erneuert wird.

sind die sitze alle tadellos, gehen die vier oder zwei oder keine :D sitzheizung(en).

checke alle kleinen komforthelferlein, gehen die fensterheben alle vier gut runter und rauf, knarzt da was, geht die batterie dabei in den keller...sind die elektr. stühle alle gängig und wirst du dabei gut unter strom gesetzt ;)

wie schauen die reifen aus, profiltiefe, reifen für den a8 sind nicht billig!

bremsen und beläge schier?!

motor muß staubtrocken sein, da darf nichts aber auch rein gar nichts an nässe bzw. feuchtigkeit bzw. ölgeruch etc. sein.

hat er noch analog tv drin oder schon dvbt.

ist die navi wenigstenst 2004 da die 2003 doch noch ein stückchen hinterherhingt, sonst auf eine wenigstenst 2004 navi bestehen , also die cd.

 

laß noch nen ölwechsel oder gleich eine inspektion machen oder haue sie so raus, das du sie umsonst bekommst, jeder euro zählt, und so eine inspektion kann schnell 500 euro kosten, geld was man lieber mit seiner herzdame bei einem netten abend raushauen kann.

tja und ansonsten ein guten blick bewahren und bei dem bj. je nach ausstattung nicht über 45.000 euro gehen.

da sollte schon was gutes zu bekommen sein mit vernünftiger ausstattung.

denn die audianer sind froh wenn sie solche dickschiffe überhaubt noch an den man bringen bei der derzeitigen wirtschaftslage.

grüße

chris

Zu Groomlakes letztem Satz: Kann ich nur bestätigen. Sagt mein alter Meister auch immer: Ganz schwere Zeiten für den Autoverkauf; Die Dickschiffe kauft nkeiner mehr, weder neu noch gebraucht. Hat letzes Jahr seinen 99 er 4.2 mit Vollausstattung und grade 40 Tausend auf dem Tacho für knapp 23 Ts´d € verkauft. Der WaGEwar wie neu.

Gruß

Reini

Ich rate dir ab vom a8. Also hast du denn vergleichbare Modelle gefahren von BMW oder Mercedes ? Also wenn es um Oberklasse Fahrzeuge geht würde ich eher auf den Mercedes zurück greifen an deiner Stelle. Ist zwar etwas teurer aber lohnt sich auch.

Aber ich sehe gerade du redest gar nicht von den neuen Modellen.

Und ich sehe gerade, dass du keine Ahnung hast :P ^^

Es gibt keinen Grund, vom Kauf eines A8 abzuraten, geschweige denn, auf Mercedes zu bauen, denn gerade bei Mercedes ist die Qualität stark gesunken in den letzten Jahren, besonders bei der S-Klasse, die ohnehin bal neu aufgelegt wird.

am 24. Februar 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Also wenn es um Oberklasse Fahrzeuge geht würde ich eher auf den Mercedes zurück greifen an deiner Stelle. Ist zwar etwas teurer aber lohnt sich auch.

Wieso denn das? Wie kommst Du denn auf sowas? Egal, wo man sich informiert (Zeitschriften, Automagazine, I-Net....) hört man immer, dass Audi die hochwertigsten und am besten verarbeiteten Innenräume baut. Auch die Gesamtqualität wird immer sehr gelobt. Von MB hört man da eher das Gegenteil (schlechte Materialien, klappernde Teile, ...).

Das Einzige, was mir einfällt, ist das der MB besser (komfortabler) gefedert sei, da der Audi doch eher ein "Fahrerauto" ist.

und zu guter letzt hr. mercedes verkäufer, siehe dir die presseberichte und tests an zu dem a8.

stetiger primus gegen 7´er bmw und der s klasse.

versuch war es aber wert von dir :D

Hallo, ich habe meine neue S-Klasse verkauft, weil dieser Plastikbomber ein qualitativ das Schlimmste ist, was momentan käuflich zu erwerben ist!!

Das Leder riecht nur noch nach Plastik und die Probleme mit der Elektronik bis zu den Luftkompressoren waren ohne Ende.

Ich habe mir nun den A8 gekauft und ich kann Dir sagen, das sind WELTEN was die Qualität der Karosserie und des Innenraumes anbelangt.

NIE MEHR MERCEDES!!!

Gruß

Joe

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 11:40

Danke euch für die Antworten.

Im Moment fahre ich einen M3. Ist natürlich was anderes als ein A8. Hab jetzt meinen ersten Winter im neuen Haus erlebt, das ziemlich im Berg steht. Musste vor einer Woche den M3 stehen lassen und nach Hause laufen (wegen dem Schnee). Deshalb kam die Überlegung zum A8 "quattro".

Ich hatte nur einmal gelesen, dass die neuen A8 viele elektrik-Probleme haben. Anscheinend sind diese Probleme nicht so gross!

Na dann werd ich mich mal auf eine Probefahrt freuen und hoffe dass die Sportlichkeit (wie beim M3) nicht ganz verlohren geht.

Gruss Roger

Die Elektronikprobleme waren am Anfang natürlich ausgeprägter, weil das ganze System damals ja auch von Grund auf neu entwickelt worden war, aber mittlerweile sind die Kinderkrankheiten behoben worden, hatte schon lange kein Problem mehr mit der Elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von Promoter

Musste vor einer Woche den M3 stehen lassen und nach Hause laufen (wegen dem Schnee).

Das wird Dir mit dem Quattro nicht passieren.

Gestern haben sie im TV gezeigt, wie ein neuer A6/4.2 eine Skisprungschanze hochgefahren ist. Er kam mit dem dritten Versuch hoch und musste dann am Seil wieder rückwärts runter gelassen werden. Das war ein Test vor den Medien und sicherlich nicht "getürkt".

 

Martin

Bitte "wegen des Schnees".:D:D

Grüsse Reini

entschuldigung, aber korrekt wäre:

des Schnees wegen

Entschuldigung promoter und Dens: Meine Frau sagt, heute könne man auch "wegen dem Schnee" sagen. "Des Schnees wegen" geht auch, wäre hat altmodisch. "Wegen des Schnees" ginge sowieso.

Lang lebe der Genitiv.

Thema beendet.

Grüsse Reini

am 25. Februar 2005 um 5:15

Hallo Audias,

Deine Frau hat Recht!

Gruss

Closky

Deine Antwort
Ähnliche Themen