1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neuer A8 - Telefon - Probleme bei TWIN-Cards

Neuer A8 - Telefon - Probleme bei TWIN-Cards

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. August 2004 um 16:02

Seit nunmehr 16 Monaten fahre ich den neuen A8 (mein dritter insgesamt) und bin damit recht zufrieden. Probleme mit dem Telefon wurden nach 2 maligem Austausch desselben (nebst div. Softwareupdates) letztlich beseitigt. Wirklich beseitigt? Seit heute weiss ich, dass dies nicht ganz so ist, der problemerzeugende Sachverhalt ist nicht leicht zu vermitteln, aber wenigstens jederzeit nachvollziehbar.

Seit ich dieses Fahrzeug habe höre ich immer wieder von Leuten, die mich telefonisch erreichen wollten, dass sie mich nicht erreichen konnten "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht verfügbar". Kann eigentlich nicht sein, der Geschäftsanschluss wird immer beim verlassen des Hauses automatisch auf den Mobilanschluss umgeleitet und diesen teilen sich per TWIN-Card der Autotelefon im A8 und das GSM-Handy. Nun liess sich beobachten, dass ich im Fahrzeug immer erreichbar war. Wenn ich unerreichbar war, dann immer wenn eigentlich das GSM-Handy hätte den Ruf entgegen nehmen sollen. Also, wenig Zeit für Experimente, erstmal neues Handy gekauft (war sowieso mal wieder nötig). Aber das Problem blieb. Zweiter Lösungsversuch: Eine neue SIM-Karte für's Handy beim Serviceprovider bestellt. Das Problem blieb. Ratlosigkeit... erstmal...

Im Urlaub (ohne Festnetzanschluss) hatte ich etwas Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Man stellt also das Auto ab, das Telefon im Auto geht nach ca. einer Minute planmäßig aus. Man schaltet dann das Handy ein und sollte somit standby und erreichbar sein. Durch Selbstanrufe mit dem Handy meiner Frau läßt sich das verifizieren. So stellte ich fest, dass mein Handy seine Fähigkeit, Anrufe entgegen zu nehmen, ca. 15...30 Minuten nach dem Einschalten verlor. Regelmäßig und immer. Das zuletzt eingeloggte Telefon eines Twin-Card Systems nimmt die Anrufe entgegen und ist erreichbar und das Autotelefon ist ausgegangen, das habe ich gesehen. Oder doch nicht?

Ich besorgte mir also einen GSM-Siffer (manche sagen auch "Blinki" dazu) und stelle ihn auf's Autodach. Ich stelle das Auto ab und verschliesse es, ich sehe durch die Scheibe, dass das Bluetooth Mobilteil im Auto nach einer Minute planmäßig aus geht. Jetzt stehe ich neben meinem Auto und warte, was so passiert und blicke gebannt auf den Sniffer. Nach ca. 20 Minuten fängt der GSM-Sniffer auf dem Dach heftig das Blinken an. Mein abgeschaltetes Telefon in meinem abgestellten Auto loggt sich im GSM-Netz ein, oh Wunder. Auch am Bluetooth Hörer ist wieder eine Anzeige im Display. Der ganze Spuk dauert etwa eine Minute und dann schaltet sich alles wieder ab und bleibt wohl auch aus. Aber durch diese "automatische Wiederbelebung" des Autotelefons ist dieses natürlich das zuletzt eingeloggte Gerät und entzieht damit meinem GSM-Handy jegliche Möglichkeit, Anrufe in Empfang zu nehmen.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann erwarte ich, dass das Telefon aus geht und aus bleibt und nicht nach 20 Minuten anfängt, mit meinem eingeschalteten GSM-Handy zu interferieren. So kann ein Twin-Card System nicht funktionieren. Ich denke mal, dass es keineswegs ungewöhnlich ist, dass A8 Kunden ein Twin-Card System verwenden und ich bin sicher, dass der Kundenkreis für ein solches Fahrzeug es möchte bzw. darauf angewiesen ist, immer erreichbar zu sein. Ich möchte nicht wissen, wieviele A8 Kunden wieviele Anrufe verpasst haben, weil das Autotelefon ein seltsames Eigenleben führt...

Nun wo ich weiß, worin mein ständiges Problem begründet ist, kann ich es umgehen, indem ich das Handy nach ca. 20 Minuten nochmal aus und wieder einschalte, aber so richtig "glücklich" macht das sicher nicht. Ich hoffe daher, dass Audi dieses "seltsame" Verhalten des Telefons per Softwareupdate abstellen wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist oder sonstwie einen tieferen Sinn hat. Ich halte das schlichtweg für einen Softwarefehler, kann passieren bei sooooo viel Software. Man kann nur hoffen, dass dieses Problem beseitigt wird.

Martin

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 18. August 2004 um 16:46

Tach Martin!

Meiner Meinung nach, hat das nichts mit den Telefonen, sondern mit den karten zu tun! Ich hatte vor 2 Jahren auch mal eine TWIN-Card! Nach etlichen problemen wurde es mir zu bunt und ich habe einfach nen neuen Vertrag abgeschlossen!

Hast du dich schonmal beim Service-Provider deiner Card gemeldet? Vielleicht können dir dir helfen!

Grüße von der Alb

Daniel

Themenstarteram 19. August 2004 um 7:58

Moin Daniel,

das Problem ist, dass das Prinzip TwinCard nur dann funktionieren kann, wenn der Benutzer dafür sorgt, dass nur EIN Telefon des Sytems eingeschaltet ist. An sonsten kommt es ganz klar und logisch zu den von mir beschriebenen Problemen. Der Benutzer muss also aktiv "aufpassen", dass er das System nicht durcheinander bringt. Ist ja auch kein Problem wenn ein ausgeschaltetes Telefon ein ausgeschaltetes Telefon bleibt. Aber wenn Telefone sich unsinnigerweise selbst einschalten, dann hat der Benutzer zwangsläufig verloren.

Mal ganz ehrlich, es ist ja ein Unding, dass nach 20 Minuten das Telefon wieder angeht. Da könnte ja auch das Schiebedach aufgehen, die Fenster runterfahren, der Kofferraumdeckel aufgehen, der Motor anspringen, die Bremse sich lösen usw. Wenn ich mein Auto abstelle, dann hat das kein Eigenleben zu führen, das ist meine persönliche Meinung :-)

Martin

am 19. August 2004 um 11:06

Tach Martin

Da geb ich dir vollkommen recht! Und lass mich raten: Wenn du nun deinen Freundlichen besuchst, wird er sein kleines Datenkabel anschliessen, keinen Fehler finden und dich wieder heim schicken! Ist einfach grausig, wenn es mal soweit gekommen ist!

Gruss Daniel

Themenstarteram 19. August 2004 um 11:20

Naja, ich war noch nicht beim Freundlichen deshalb. Der kann auch nichts machen, das ist mir schon klar. Es handelt sich ja nicht um eine Fehlfunktion, die speziell mein Fahrzeug betrifft, sondern ein "BUG" in der Betriebssoftware. Vielleicht ist es auch kein BUG und es ist so gewollt, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Ich habe diesen Beitrag wortwörtlich so auch an Audi geschrieben mit cc an den Freundlichen. Jetzt warte ich eigentlich auf eine Reaktion von Audi, die meine Beobachtung wenigstens bestätigen sollen. Wenn man mir dann noch zusagt, das Problem in nächsten Update zu berücksichtigen, dann bin ich ja eigentlich schon happy. Oder man erklärt mir, warum es "wichtig" ist, dass das Telefon nach 20 Minuten wieder an geht. Das würde zwar mein Problem nicht lösen, aber auf diese Erklärung wäre ich schon sehr gespannt...

Martin

HAllo

DAs Problem das Du beschreibst ist mir in ähnlicher Form passier aber ich denke es liegt einfach an der Twin Card.

Die habe ich auch mit 2 HAndys da ich im Betrieb nur Handys ohne Fotofunktion benutzen darf.

Sobald ich das eine ausschalte und im Auto liegen lasse und gleichzeitig das andere einschalte bin ich wie von Dir beschrieben so ca. 20 min nicht erreichbar obwohl das Handy vollen Empfang anzeigt und volle BEeriebsbereitschaft.

Das sich das Autotelefon nach 20 min wider eingeschaltet hat ist Seltsam und nicht ganz normal aber hat mit der Fehlfunktion nichts zu tun würde ich sagen.

Gruss

Markus

am 31. August 2004 um 15:07

Twin Card Problem

 

Hallo,

habe das selbe Problem mit der Twincard (D1) Andauernd verpasste Anrufe. Freundin wird sauer weil ich nicht auf die SMS antworte (sind im Auto aufgelaufen). Hab dann eine andere karte(mit neuer Nummer) ins Auto gepackt und leite dann mein Handy bei Bedarf auf das Auto um. Kommt nur selten vor das ich vergesse die Umleitung reinzumachen oder rauszumachen. Bei der Twincard musste ich ja auch das (mobile) Handy einschalten bzw. ausschalten.

Ich glaub nicht das es da so schnell eine Softwareänderung gibt.

greetings

am 1. September 2004 um 19:21

Hi,

mal eine andere Frage: Habt Ihr die Telefone im Auto so konfiguriert, daß die sich ohne PIN-Eingabe anmelden können, oder müßt Ihr die PIN eingeben?

Das wäre jetzt nur ein Versuch und ich weiß nicht, ob es das Problem löst, aber ich bin der Meinung, daß das Telefon erst beginnt sich beim Netzbetrieber anzumelden, wenn man die Pin eingegben hat, vorher nicht.

In dem Fall würde das Autotelefon nach 20 Minuten die Pin verlangen und im schlimmsten Fall bis zum nächsten Einsteigen auf die PIN warten, oder wieder ausgehen, ohne den Netzbetrieber durcheinander zu bringen.

Eine andere Sache fällt mir gerade ein: Ich habe neulich einen Artikel gelesen, daß man mit Hilfe der Handys eine Persion orten kann. Ist ja auch klar, geht mit einer Kreuzpeilung, wenn das Handy sendet. War mir im Grunde schon immer klar. Allerdings kann z.B. die Polizei eine "unsichtbare SMS" an das Handy schicken. Der Benutzer bekommt davon nichts mit, aber es wird Datenverkehr erzeugt, und das Handy kann angepeilt werden. Soweit ist ja alles noch nachvollziehbar. Eines hat mich jedoch erschreckt: Angeblich soll dieses Verfahren auch funktionieren, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Ich habe das bisher nicht verifiziert und weiß nicht, ob das stimmt, aber theoretisch ist es möglich. Man könne nur ganz auf Nummer sicher gehen, wenn man den Akku herausnimmt.

Vielleicht hat euer Problem etwas damit zu tun. Vielleicht wird das Telefon durch irgend eine Provideraktion aktiviert. Es kann ja niemend prüfen, ob das Telefon auch im ausgeschalteten Zustand den GSM-Traffic im Hintergrund "mithört"....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hi,

mal eine andere Frage: Habt Ihr die Telefone im Auto so konfiguriert, daß die sich ohne PIN-Eingabe anmelden können, oder müßt Ihr die PIN eingeben?

Ich habe die PIN-Eingabe deaktiviert, da ich keine Luste habe, jedes mal wenn ich ins Auto komme eine PIN einzugeben. Aber in der Tat, du hast recht, die Notwendigkeit einer PIN Eingabe könnte das Problem wirklich vordergründig lösen.

Wobei sich natürlich trotzdem die Frage stellt, warum sich nach 20 Minuten ein Telefon selbst einschalten muss.

Übrigens, dass man ein ausgeschaltetes Telefon orten kann ist ein Gerücht. Das Telefon in meinem Auto schaltet sich auch definitv selbst ein und ist nicht "fremdgesteuert".

Ich halte es für einen Softwarefehler in der Abschaltverzögerung. Wenn man diese nämlich aktiviert dann sind das Telefon und Teile des MMI noch ca. 20 Minuten eingeschaltet und schalten sich erst dann ab. Bei mir ist die Abschaltverzögerung natürlich deaktiviert, aber die Software "denkt" trotzdem, dass es nach 20 Minuten noch was zu Tun geben muss. Also schaltet sie alles nach 20 Min. wieder ein, um es gleich wieder abzuschalten. Was ein Unsinn :-)

Martin

am 2. September 2004 um 16:11

Zitat:

Übrigens, dass man ein ausgeschaltetes Telefon orten kann ist ein Gerücht. Das Telefon in meinem Auto schaltet sich auch definitv selbst ein und ist nicht "fremdgesteuert".

Nun ja. Das sollte man meinen. Aber wie will man es prüfen, ob das Telefon auch im augeschalteten Zustand Daten empfängt. Die kannst Du ja nicht mit einen "Blink-Kugelschreiber" o.ä. feststellen.

Allerdings könnte es durchaus auch ein Bug sein, wie von Dir beschrieben.

Probier es vielleicht mal mit der PIN-Eingabe aus. Würde mich interessieren, ob das Problem damit nicht mehr auftritt.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. September 2004 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Aber wie will man es prüfen, ob das Telefon auch im augeschalteten Zustand Daten empfängt. Die kannst Du ja nicht mit einen "Blink-Kugelschreiber" o.ä. feststellen.

Doch eigentlich schon. Das Protokoll sieht immer vor, dass das Telefon eingeloggt ist, sonst weiss das System ja garnicht, wo die Daten hin sollen, bzw welcher Umsetzer das Telefon erreicht. Zum Einloggen muss das Telefon in jedem Fall senden.

 

Martin

am 6. September 2004 um 21:17

Re: Neuer A8 - Telefon - Probleme bei TWIN-Cards

 

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Seit nunmehr 16 Monaten fahre ich den neuen A8 (mein dritter insgesamt) und bin damit recht zufrieden. Probleme mit dem Telefon wurden nach 2 maligem Austausch desselben (nebst div. Softwareupdates) letztlich beseitigt. Wirklich beseitigt? Seit heute weiss ich, dass dies nicht ganz so ist, der problemerzeugende Sachverhalt ist nicht leicht zu vermitteln, aber wenigstens jederzeit nachvollziehbar.

Seit ich dieses Fahrzeug habe höre ich immer wieder von Leuten, die mich telefonisch erreichen wollten, dass sie mich nicht erreichen konnten "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht verfügbar". Kann eigentlich nicht sein, der Geschäftsanschluss wird immer beim verlassen des Hauses automatisch auf den Mobilanschluss umgeleitet und diesen teilen sich per TWIN-Card der Autotelefon im A8 und das GSM-Handy. Nun liess sich beobachten, dass ich im Fahrzeug immer erreichbar war. Wenn ich unerreichbar war, dann immer wenn eigentlich das GSM-Handy hätte den Ruf entgegen nehmen sollen. Also, wenig Zeit für Experimente, erstmal neues Handy gekauft (war sowieso mal wieder nötig). Aber das Problem blieb. Zweiter Lösungsversuch: Eine neue SIM-Karte für's Handy beim Serviceprovider bestellt. Das Problem blieb. Ratlosigkeit... erstmal...

Im Urlaub (ohne Festnetzanschluss) hatte ich etwas Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Man stellt also das Auto ab, das Telefon im Auto geht nach ca. einer Minute planmäßig aus. Man schaltet dann das Handy ein und sollte somit standby und erreichbar sein. Durch Selbstanrufe mit dem Handy meiner Frau läßt sich das verifizieren. So stellte ich fest, dass mein Handy seine Fähigkeit, Anrufe entgegen zu nehmen, ca. 15...30 Minuten nach dem Einschalten verlor. Regelmäßig und immer. Das zuletzt eingeloggte Telefon eines Twin-Card Systems nimmt die Anrufe entgegen und ist erreichbar und das Autotelefon ist ausgegangen, das habe ich gesehen. Oder doch nicht?

Ich besorgte mir also einen GSM-Siffer (manche sagen auch "Blinki" dazu) und stelle ihn auf's Autodach. Ich stelle das Auto ab und verschliesse es, ich sehe durch die Scheibe, dass das Bluetooth Mobilteil im Auto nach einer Minute planmäßig aus geht. Jetzt stehe ich neben meinem Auto und warte, was so passiert und blicke gebannt auf den Sniffer. Nach ca. 20 Minuten fängt der GSM-Sniffer auf dem Dach heftig das Blinken an. Mein abgeschaltetes Telefon in meinem abgestellten Auto loggt sich im GSM-Netz ein, oh Wunder. Auch am Bluetooth Hörer ist wieder eine Anzeige im Display. Der ganze Spuk dauert etwa eine Minute und dann schaltet sich alles wieder ab und bleibt wohl auch aus. Aber durch diese "automatische Wiederbelebung" des Autotelefons ist dieses natürlich das zuletzt eingeloggte Gerät und entzieht damit meinem GSM-Handy jegliche Möglichkeit, Anrufe in Empfang zu nehmen.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann erwarte ich, dass das Telefon aus geht und aus bleibt und nicht nach 20 Minuten anfängt, mit meinem eingeschalteten GSM-Handy zu interferieren. So kann ein Twin-Card System nicht funktionieren. Ich denke mal, dass es keineswegs ungewöhnlich ist, dass A8 Kunden ein Twin-Card System verwenden und ich bin sicher, dass der Kundenkreis für ein solches Fahrzeug es möchte bzw. darauf angewiesen ist, immer erreichbar zu sein. Ich möchte nicht wissen, wieviele A8 Kunden wieviele Anrufe verpasst haben, weil das Autotelefon ein seltsames Eigenleben führt...

Nun wo ich weiß, worin mein ständiges Problem begründet ist, kann ich es umgehen, indem ich das Handy nach ca. 20 Minuten nochmal aus und wieder einschalte, aber so richtig "glücklich" macht das sicher nicht. Ich hoffe daher, dass Audi dieses "seltsame" Verhalten des Telefons per Softwareupdate abstellen wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist oder sonstwie einen tieferen Sinn hat. Ich halte das schlichtweg für einen Softwarefehler, kann passieren bei sooooo viel Software. Man kann nur hoffen, dass dieses Problem beseitigt wird.

Martin

Hallo ich hatte bereits zwei neu A8 bei denen ich telefonisch nicht ereichbar war. Das Problem liegt an der Ladeschale für den Telefonhörer. Folgendes wenn

Du den Motor sofort nach den einsteigen starten tuts

und das Radio Stört , immer solange bis das Telefon Dich nach deiner Pin fragt liegt das Problem an der nicht ausreichend abgeschirmten ladeschale.

Dein Audihändler weis von diesen Problem. Schale wird kostenlos erneuert. Beobachte das Telefon im MMI wenn das Meldungen wie Datenabgleich mit Rechner oder Telefon wird abgeschaltet kommen ist dies der gleiche Fehler. Wenn Du noch fragen hast melde dich . Übrigens ich habe den ersten nach 6999KM und den zweiten nach 10 Km zurückgegeben

da das Fahrzeug zweimal den gleichen Fehler hatte.

Gruss Fritz

Re: Re: Neuer A8 - Telefon - Probleme bei TWIN-Cards

 

Zitat:

Original geschrieben von 123Fritz

Hallo ich hatte bereits zwei neu A8 bei denen ich telefonisch nicht ereichbar war. Das Problem liegt an der Ladeschale für den Telefonhörer. Folgendes wenn

Du den Motor sofort nach den einsteigen starten tuts

und das Radio Stört , immer solange bis das Telefon Dich nach deiner Pin fragt liegt das Problem an der nicht ausreichend abgeschirmten ladeschale.

Dein Audihändler weis von diesen Problem. Schale wird kostenlos erneuert. Beobachte das Telefon im MMI wenn das Meldungen wie Datenabgleich mit Rechner oder Telefon wird abgeschaltet kommen ist dies der gleiche Fehler. Wenn Du noch fragen hast melde dich . Übrigens ich habe den ersten nach 6999KM und den zweiten nach 10 Km zurückgegeben

da das Fahrzeug zweimal den gleichen Fehler hatte.

Gruss Fritz

Es gibt schon merkwürdige Beiträge... Da hat angeblich 123Fritz 2 verschiedene A8 zurück gegeben, weil das Mobiltelefon im Radio stört???

Bei aller Liebe, eine solche Behauptung ist Unfug und rechtfertigt keine Rückgabe eines Fahrzeugs. Mal abgesehen davon, dass ich seit etwas mehr als 1 Jahr einen A8 mit diversen Problemen habe, aber eine nicht abgeschirmte Ladeschale war in der Mängelliste nicht enthalten.

So long

am 7. September 2004 um 10:00

Re: Re: Re: Neuer A8 - Telefon - Probleme bei TWIN-Cards

 

Zitat:

Original geschrieben von a_1stein

Es gibt schon merkwürdige Beiträge... Da hat angeblich 123Fritz 2 verschiedene A8 zurück gegeben, weil das Mobiltelefon im Radio stört???

Bei aller Liebe, eine solche Behauptung ist Unfug und rechtfertigt keine Rückgabe eines Fahrzeugs. Mal abgesehen davon, dass ich seit etwas mehr als 1 Jahr einen A8 mit diversen Problemen habe, aber eine nicht abgeschirmte Ladeschale war in der Mängelliste nicht enthalten.

So long

Hallo,

die Fehler mit den Telefon sind nur der Anfang,

die Mängelliste ist etwas länger.!!! z.B. Ausfall des Displays und MMI, Keine Funktion der Bediennung

an Lenkrad. Öffnen der Heckklappe nach Abstellen des Fahrzeuges. usw. Die Abnahne des zweiten A8

habe ich abgelehnt nachdem die Störungen wie oben beschrieben auftraten. Teile mir deine email

mit, dann Sende ich Dir ein Schreiben von Audi.

gruss Fritz

am 10. September 2004 um 13:49

Tach Martin, habe gerade von deinem Problem gelesen. Soweit ich weiss hast du eine Menuefunktin, wo man die Handynachlaufzeit von 0-30 Minuten einstellen kann. Werkseitig steht sie auf 30 Min. Stelle sie auf Null und dein Problem müsste gelöst sein.

mfg. Boule

Deine Antwort
Ähnliche Themen