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Neuer ABS-Drehzahlgeber schon wieder kaputt?

VW
Themenstarteram 14. März 2009 um 16:33

Habe letztens einen neuen ABS-Drehzahlgeber eingebauen bekommt, weil der alte wohl ziemlich vergammelt war. Da meinte "man", der würde wohl nicht mehr lange funktionieren.

Tja, un dann dauerte es nur wenige Tage, bis die ABS-Lampe anging und DANN funktionierte bei mir zum ersten Mal das ABS nicht mehr. Eigentlich sollte der Einbau das neuen Gebers ja das Gegenteil bewirken... Und ganz so billig sind die Dinger ja nun auch nicht.

Bin dann mit brennender ABS-Lampe noch eine Zeit lang herum gefahren, bis ich ein leichtes Schelifgeräusch vernahm. Das wurde dann noch etwas lauter.

Nun habe ich heite bei dem Wetter mal selbst Hand angelegt und die beiden Geber an der Hinterachse in Augenschein genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Geber etwas abgeschliffen aussieht. Ich denke, daher kamen auch die Schleifgeräusche, zumindest hatte ich schon vermutet, dass die von hinten rechts kommen und genau da befindet sich auch der neue, aber nun angeschliffene Geber.

Nun vermute ich mal vorsichtig, dass daher auch das ABS abgeschaltet ist, da er nun beschädigt ist.

Habe mal ein Foto von dem Geber beigefügt.

Was meint ihr dazu?

Grüße und danke schon mal

Michael

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17 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 16:36

Und noch ein Foto...

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:37

Und so sieht der alte, aber nicht angeschliffene Geber auf der anderen Seite aus:

am 14. März 2009 um 16:40

warum lässt du ihn tauschen obwohl der alte noch gut war ... und das aussehen sagt nichts über die funktionsfähigkeit aus, dieses der wäre bals kaputt gegangen ... naja dann wartet man bis er hin ist!

aber der neue sieht nicht gut aus, ist evtl. der abs ring beschädigt?

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:41

Ach, falsches Foto (kann man eigentlich nicht nachträglich editieren?). Das war noch der "Angeschliffene" im Profil. Hier nun der alte, aber nicht angeschliffene von der linken Seite:

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:44

Mir wurde gesagt, der wäre schon extrem vergammelt gewesen, es wäre ein Wunder, dass der überhaupt noch funktionierte. Ich habe ihn zwar selbst nicht gesehen, aber ich habe dann gedacht, es wäre besser ihn bei der Gelegenheit zu tauschen.

am 14. März 2009 um 16:45

der alte schön von ATE der neue ist wohl no name ... aber was willst du jetzt wissen? fahr zu deine werkstatt und lass dir einen neuen einbauen! wo hast du das machen lassen?

Kauf dir ein neuen von sonst wo für 10euro und fertig, ich hab selber son billig Ding drinne und bis jetzt hält er genau so wie auf der Beifahrerseite der Originale aber der wird nun auch getautscht wenn ich die Bremsen mache kB nochmal da rumzufummeln in nächster Zeit =) erstmal Ruhe haben.

40euro oder was nimmt VW für son popeliges Teil?

Kauf dir ein billigen und er leistet seine Arbeit genau so....

LG

Warum geht editieren nicht mehr? .......

na ja wollte nur noch sagen das der neue auch nicht so gut aussieht ;)

Editieren geht noch, nur das Symbol wird nicht angezeigt. Wenn man mit der Maus über die Stelle geht wo der immer war und klickt geht das editieren.

btt warst bei ATU pfui böses Wort.

solange die Kontrollleuchte nicht an ist und das ABS funktioniert ist alles in Ordnung. "Never touch a running system" sag ich mal. Wenns schleift war es entweder ein falscher Sensor oder falsch eingebaut. Normal wieder hin und kräftig meckern, aber Du hast ja nun den schon ausgebaut, da werden die sich wohl sträuben.

am 14. März 2009 um 18:06

Frage: welcher mechaniker kann so blöd sein sowas falsch einzubauen?

Der Sensor wird mit einer Schraube befestigt! ... der passt nur einmal!

Hallo,

habe erst vor 2 Monaten den gleichen Sensor gewechselt.

Da der alte aber total eingerostet war musste ich diesen herausklopfen, das Loch säubern und

mit Schleifpapier den Rost wegschleifen.

Erst dann passte der Sensor. Wenn die das ohne gemacht haben - geht auch ! - dann ist der

Sensor kaputt, weil man diesen dann reinklopfen muss !

Gruß

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:55

Der neue Geber hatte übrigens ca. 50,- gekostet. Mir wurde gesagt, dass der bei VW sogar 80,- kostet...

Eigentlich kann man den gar nicht falsch einbauen, wird einfach reingesteckt und mit einer kleinen Schraube festgehalten.

Müsste die Trommel mal auseinander bauen, aber ich denke einfach, dass der Ring, der die Impulse gibt, irgendwie daran schleift und ihn so kaputt geschliffen hat. Den hätte man dann vor dem Einbau mal besser kontrollieren sollen...

Wo kriegt man die Teile dann für 10,-??

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:56

Hat leider noch niemand geantwortet...

Wo bekommt man die Sensoren denn für 10,-?

Vom Schrottplatz?

Nein, bei Ebay.

Hinten rechts brauchtest du, richtig?

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