ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer Ärger mit MB Berlin Rhinstraße

Neuer Ärger mit MB Berlin Rhinstraße

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. September 2016 um 7:40

Neuer Ärger mit MB Berlin Rhinstraße

 

Hallo an Alle,

meine letzten Erlebnisse mit der MB-Niederlassung Berlin Rhinstraße waren eher drittklassig.

Der Reklamationsmanager hatte sich wortreich entschuldigt und gebeten, ich möge der Werkstatt nochmal eine Chance geben.

Nun war ich zur großen Durchsicht vor dem Urlaub wieder da:

Ölwechsel, Luft-und Kombifilter, Radlager vorn einstellen mit Demontage der Räder, Bremsflüssigkeit wechseln (846 EUR). Auf dem Protokoll stand Auspuffhalter gerissen – repariert wurde das aber nicht. Also Folgetermin, dann wurde auch das noch erledigt. Wozu mache ich eigentlich einen Service, wenn dabei erkannte Fehler nicht behoben werden? Um Rückfragen vorzubeugen: Nein, man hat mich nicht angerufen, um von mir das OK zur Reparatur einzuholen. Ich haben den Wagen zurückbekommen mit dem Protokolleintrag: „Halter Endtopf abgerissen.“

Auf dem Weg in den Urlaub (1500 km nach dem Service) kam dann dauerhaft die Meldung „Bremsbelag verschlissen, Werkstatt aufsuchen!“

Kaum zu Hause, bringe ich den Wagen wieder zur Niederlassung: Die Herren werfen ein Blick drauf und sagen: von Aussen sehen die Beläge noch gut aus. Aber an den Vorderrädern innen sind die Beläge runter.. und die Bremsscheiben müssen auch neu…. Das haben wir wohl beim Service übersehen!

Was soll ich denn davon halten? Service für 847 EUR gemacht, dabei die Vorderräder demontiert, aber den Verschleiß nicht bemerkt? MB Rhinstraße lässt mich mit verschlissenen Bremsen die Familie in den Urlaub fahren?

Jetzt soll ich nur die Materialkosten für Beläge und neue Bremsscheiben zahlen, die Arbeit übernimmt MB. Aber zufrieden stellt mich das nicht. Haben sie die anderen Servicepositionen auch nur auf der Checkliste abgehakt? Ich kann mich jedenfalls nicht mehr drauf verlassen, daß das Fahrzeug betriebssicher aus der Werkstatt kommt. Für solche Schludrigkeit dann noch Mercedespreise aufzurufen, ist einfach nur dreist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 2. September 2016 um 09:40:50 Uhr:

Für solche Schludrigkeit dann noch Mercedespreise aufzurufen, ist einfach nur dreist!

so ist es und wenn ich mir anschaue, was du für 846€ gemacht bekommen hast, wird es mir schlecht. Aber davon leben die Läden, mehr als 400€ sollte alles nicht kosten, auch mit MB Stern auf der Rechnung, alles nur Abzocke ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey Marcus,

ich kann Deinen Unmut in gewisser Weise nachvollziehen.

Man hätte durchaus bei einer großen Durchsicht erkennen können, dass die Bremsbeläge nah an der Verschleißgrenze sind und Dich entsprechend darauf hinweisen sollen. Betriebssicher ist das Fahrzeug aber weiterhin, denn selbst wenn die Kontrolle angeht, sind immer noch mind. 2mm Belag auf den Klötzen. Das man Dir nun den Arbeitslohn für den Wechsel der Scheiben und Beläge nicht berechnen wird ist aus meiner Sicht ein recht großzügiges Entgegenkommen der Werkstatt.

Üblicherweise macht doch der Meister eine Fahrzeugannahme und prüft das Auto vorab gemeinsam mit dem Kunden (Dialogannahme). Hat das nicht stattgefunden? In meinem Fall hat der Meister beim letzten Service den abgerissenen Auspuffhalter bei der Dialogannahme entdeckt und ich konnte die Reparatur gleich beauftragen.

Es ist aber richtig, dass man üblicherweise bei den angesetzten Preisen einen perfekten Service in jeder Hinsicht erwartet.

Mittlerweile reduziere ich die Servicekosten auf ein Minimum, indem ich einige kleinere Zusatzarbeiten selber ausführe (Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen). Zudem bringe ich Motoröl nach MB-Spezifikation zur Inspektion mit. Und dann gibt es ja noch die 20% auf Lohn und Teile mit der Service-Vorteils Karte.

Mein letzter Service "F" hat mich in Summe rund 500 EUR gekostet inkl. Bremsflüsigkeitswechsel und dem Anschweißen der Auspuffhalterung.

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 2. September 2016 um 09:40:50 Uhr:

Für solche Schludrigkeit dann noch Mercedespreise aufzurufen, ist einfach nur dreist!

so ist es und wenn ich mir anschaue, was du für 846€ gemacht bekommen hast, wird es mir schlecht. Aber davon leben die Läden, mehr als 400€ sollte alles nicht kosten, auch mit MB Stern auf der Rechnung, alles nur Abzocke ...

Für 846€ kaufen sich andere ein Auto! Leider ist es egal bei welcher Marke, immer wieder das selbe. Dabei erwartet man natürlich völlig zurecht von MB mehr als von Fiat oder Opel.

Ich lebe nach dem Motto, "wenn es gut werden soll, muss man es selber machen"

Da ich bei MB gelernt sowie gearbeitet habe, weiß ich das da auch nur Menschen arbeiten und Fehler passieren leider immer wieder. Dazu ist mein Anspruch an ausgeführte arbeiten sehr hoch, und viele Werkstätten können mir diesen Standard einfach nicht bieten.

Als Tipp, frage mal im Bekanntenkreis wo die ihre MB machen lassen! Meistens haben die Gute oder Schlechte Erfahrungen...

VG

für diesen Preis, hätten die Dich solange die Karre in der Werkstatt war, mit ne Limo kutschieren müssen inkl. nem roten Teppich und dannach Massage. Dann könnte man eventl., von einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis sprechen.;) Zu den Bremsen usw., sowas ist nicht Entschuldigbar, nur ein Tipp von mir, zeig denen den Mittelfinger und hau auf den Tisch und auf nie Wiedersehen.

Themenstarteram 2. September 2016 um 12:06

Hallo Burky,

die Dialogannahme fand auf dem Parkplatz statt. Der Meister hat von außen mit der Lampe auf die Bremsklötze geleutet und die für gut befunden. Nur sieht man so die innenliegenden Klötze nicht - und diese waren abgenutzt. Der Service ist für 15.000km ausgelegt. Wenn ich nach einem Zehntel der Strecken die Warnmeldung kriege, ist das schon ärgerlich. Bei der Ankunft im Urlaubsort habe ich MB eine Anfrage gemailt, ob ich so mene Familie noch sicher nach Hause fahren kann, oder ob ich noch im Urlaub im Ausland eine MB-Werkstatt aufsuchen muss. Sie haben - mit deinen Angaben übereinstimmend- den Heimweg für sicher machbar erklärt.

jetzt ist der Wagen schon 11 Jahre, und ich könnte auch zur freien Werkstatt damt gehen. Das ich damit immer noch bei MB in der Niederlassung bin, hat auch damit zu tun, daß bislang der Service ordentlich gemacht wurde, und z.B. die Bremsen rechtzeigtig gewechselt wurden, damit die auch die 15.000 km Servicintervall ohne zusätzlichen Werkstatttermin schaffen.

Nur die letzten Termine waren von Fehlern durchsetzt: Beschädigungen am Auto verursacht, Schäden erkannt, aber nicht repariert, dann auf Folgetermine gedrängt. Anrufe gemacht, daß die Reparatur fertig sei - und nachdem ich den selbst bestellten Mietwagen schon vorzeitig abgegeben habe, waren besprochene Mängel doch nicht abgestellt. Einen Ersatzwagen von MB gabs natürlich überhaupt nicht.

Wenn ich so mittelmäßgen Service haben will, tuts auch der Schrauber an der nächten Ecke - für 50EUR/h statt 150 EUR. Obwohl ich dem gewissenhaften Schrauber damit wohl unrecht tue.. der hätte mich bestimmt nicht mit verschlissenen Bremsen vom Hof gelassen!

Ja, also in der Werkstatt die ich anfahre steht das Fahrzeug für die Dialogannahme grundsätzlich auf der Bühne und ich wurde auch bereits rechtzeitig (eher viel zu früh) auf bald nahende Verschleißgrenzen der Bremsen hingewiesen und hatte dann die Wahl selber zu entsheiden, ob ich die Erneuerung gleich mit machen lasse oder bis zur Kontrollleuchte warte. Über erforderliche Reparaturen außerhalb der gewöhnlichen Insektionsleistungen werde ich generell vorab telefonisch informiert und mein Einverständnis wird erfragt.

Aber auch in meiner Werkstatt läuft nicht immer alles rund und Fehler passieren halt schonmal. Von defekter Motorabdeckung, 3 Wochen dauernden Motorreparaturen wegen Unfähigkeit über eingesaute Felgen durch Unterbodenversiegelung oder zuviel eingefüllten Motoröl, nicht korrekt eingestelltem neuen Serviceintervall bis hin zu falsch ausgestellten Rechnungen ist auch da einiges möglich. Ich prüfe alles bevor ich dort vom Hof fahre und bisher konnte meist eine kundenorientierte Lösung für Probleme gefunden werden. Das wird aber auch mit daran liegen, dass unsere Familie bereits seit dem W123 (1978) Kunde dort ist, aktuell mit 3 scheckheftgepflegten Fahrzeugen. Über Ersatzfahrzeuge brauchten wir uns schon seit längerem keine Gedanken mehr machen, da meist (nicht immer) ein Werkstattersatzwagen kostenlos zur Verfügung steht oder ein hol und bring Service angeboten wird.

Also entweder Du gehts mit Geduld an die Sache (nach 30 Jahre kennt man Dich dann wird Dich besser behandeln ;) ) oder Du wechselst einfach die Werkstatt.

ich lasse zwar alles bei Mercedes Benz reparieren aber auf das Sevice A - B - C - D - E - F - G usw usw ich pfeife drauf , es ist eine abzocke ,

für paar Filter und Ölwechsel 846 würde ich niemals bezahlen und ich habe es auch nie Bezahlt für paar Filtern ,

fahre lieber zur SternWarte in Weissensee. Dort war ich und sehr zufrieden

Themenstarteram 3. September 2016 um 8:39

Danke für alle Kommentare. Die Sternwarte wurde mir schon mehrmals empfohlen - die Kunden dort scheinen rundum zufrienden mit der Werkstatt zu sein. Ist für mich nur leider einmal quer durch die Stadt. Mir wäre Lichtenberg oder Marzahn lieber

Hab gerade mal bei meinem Werkstatt-Tipp gefragt: zB. Ölwechsel m. Filter W211 320, 50,-€

Autoexpress, Boschweg 11, 12057 Berlin

Dort sind jede Menge Taxler Kunde, dies scheint mir schon mal ein gutes Zeichen. Eine Terminvergabe

bei üblichen Wartungsarbeiten ist nicht notwendig. Alle meine Aufträge wurden bisher kompetent,freundlich und schnell erledigt. Was fehlt, der Kaffe am Auftragstresen, das corporate-Design im Glaspalast.

Wer das haben will zahlt eben beim MB-Freundlichen xfach.

Harald

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 3. September 2016 um 10:39:06 Uhr:

Danke für alle Kommentare. Die Sternwarte wurde mir schon mehrmals empfohlen - die Kunden dort scheinen rundum zufrienden mit der Werkstatt zu sein. Ist für mich nur leider einmal quer durch die Stadt. Mir wäre Lichtenberg oder Marzahn lieber

Wie wäre es dann mit Autodienst Hoppegarten?

Machen ausschließlich Mercedes und haben von Montag 6 Uhr bis Samstag 13 Uhr durchgehend geöffnet.

Zitat:

von Montag 6 Uhr bis Samstag 13 Uhr durchgehend geöffnet.

Kleine Korrektur:

Mo bis Fr 06:00 Uhr - 21:00 Uhr

Samstag 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

hätte mich auch schwer gewundert- durchgehend geöffnet ;) ;) ;)

Ich würde das Material für den bremsenwechsel noch zahlen und wechseln lassen das mist du ja sowieso machen.

 

Dann kannst ja in Zukunft woanders hingehen

Zitat:

@speedskater57 schrieb am 3. September 2016 um 11:26:46 Uhr:

Hab gerade mal bei meinem Werkstatt-Tipp gefragt: zB. Ölwechsel m. Filter W211 320, 50,-€

....

Harald

8,5Liter Öl + Filter + Arbeit für 50,-€ (incl. MWST).

??

Da würde ich mir echt Gedanken über die Ölqualität machen.

manni199

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer Ärger mit MB Berlin Rhinstraße