Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. neuer alfa 159 ti, erster defekt nach 9 km

neuer alfa 159 ti, erster defekt nach 9 km

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:58

ich habe bzw. habe wieder nicht endlich nach langer wartezeit meinen neuen 159ti sportwagon. nach meinem 156.

fing leider schonwieder bei der abholung nicht so toll an. das kleinste war ja nur das sie vergessen haben die ti embleme auf der fahrerseite zu montieren. dann fuhr ich ganze 9 km aufeinmal fiel die tankuhr und sämtlich anzeigen aus. also zurück in die werkstatt. dort fing man erst am nächsten tag an zu suchen. man vertröstete mich damit das es eh sicher nur ein sicherungsproblem ist.

aber das könnten sie nicht gleich mal kurz ansehen. da begann ja schon der zorres.

es kann ja doch nur einen moment dauern dies zu überprüfen.

ich bekam daweil einen ersatzwagen.

am nächsten tag wurde ich angerufen und erfuhr das es ein tolles elektronikproblem ist. den ersatzteil( kabelbaumstrang) bekommen sie allerdings erst in 3 wochen.

ich denke sie müssen zur herstellungsfabrik zu fuss laufen.

das kann doch nicht wahr sein das es solange dauert. das beste kommt aber noch. sie wollen von mir für das leihauto €50 am tag. das kann doch wohl nicht sein. ich darf ihre schuld ausbaden.

meine frau hat mir schon mit der scheidung gedroht nach dem ich nun schon das xte mal auf einen alfa reinfalle. leider kommt es meist zu negativen erfahrungen.

allerdings bin ich leider ein - einmal alfa- immer alfa fahrer.

wollte mal wissen ob ihr auch schon mal solche erlebnisse hattet.

überhaupt das ihr für ein leihauto unter solchen umständen bezahlen müsst.

als ich voller zorn (kann man sicher verstehen) bei der alfa hotline anrief vertröstete man mich mit einem rückruf. auf diesen wartete ich 4 tage dann rief ich wieder an.

sie teilte mir mit das sie sich noch nichtmal mit der zuständigen werkstatt in verbindung gesetzt hat. das ist ja wohl der überhammer. na mal sehen ob ich "mein" auto noch diesen sommer fahren darf.:confused:

lg herbert

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 10:44

Hallo,

wenn der Wagen wirklich noch am SELBEN!!! TAG kaputt gegeangen ist, an dem die Übergabe stattgefunden hat, dann gillt der Wagen noch nicht als abgenommen! Dazu gibt es meherere höchstrichterliche Urteile (Dein Anwalt sucht sie sicherlich gerne raus). Bei komplexen Vertragsgegenständen, wie Immobilien, Autos, etc. (auch Flugzeuge und Boote *lach*) gillt nach EU Recht mindestens 24h Übergabekarenz, da die Ware nicht nur auf Augenschein geprüft werden kann.

Innerhalb dieser Zeit gillt der Wagen noch nicht aus "ausgeliefert" (die Unterschrift eines Abnahmeprotokolls ist noch nicht gültig, sondern wird es erst nach frühestens 24h!)

Da Du die Lieferung aber angekündig bekommen hast, gillt der "Wischi Waschi Paragraph" des Kaufvertrages nicht mehr, nach dem sich die Auslieferung verzögern kann (Werksferien, etc)

Du kanst den Händler jetzt einfach in Verzug setzen, die Ware zum vereinbarten Termin (war Freitag *smile*) zu liefern (oder ein Ersatzfahrzeug zu stellen UND eine Entschädigung zu zahlen)

Mit dem defekten Wagen hast Du, juristisch gesehen, NOCH NICHTS zu tun. Er gehört dem Händler (oder noch Alfa) und der Händler macht sich strafbar, wenn er den Wagen (z.B. Dir) verkauft, obwohl er weiß, dass er defekt ist. Wenn also, nachdem der Händler davon wußte, dass der Wagen defekt ist, Geld von Deinem Konto runtergeht (und der Händler das nicht sofort korrigiert) steht er schon mit einem Bein wegen Betruges im Knast. Er muß Dir sogar Steuer und Versicherung erstatten (falls der Wagen auf Dich zugelassen wurde), denn IHM!!! gehört der Wagen und Du hast noch gar KEINE WARE bekommen!

Die Reaktion wird auf jeden Fall spannend, wenn Du ein anwaltliches Schreiben dieser Art zustellen lässt.

Viele Grüße

Jörn

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. Mai 2008 um 17:42

Das würd ich mal den anwalt fragen ob die die kosten des leihwagens einfach auf dich schieben können in der garantie zeit!!

normal nicht. Meine hat ihn auch 2 Wochen lang gezahlt.... so n Leihwagen von der Werke kostet übrigens 20-30 Euro am Tag...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:49

da bin ich auch gerade dabei dies zu erfragen. das autohaus meint sie seinen im recht. da würd ich gern mal wissen wozu dann die mobilitätsgarantie da ist. die nette lady dort meinte das dies nicht beinhaltet sei. ich sagte ihr eh nett un freundlich das sie sich auf den kopf stellen kann. denn ich werde sicher nicht für 3 wochen ein leihauto zahlen wenn ich eigentlich ein eigenes voll bezahltes hätte:mad:

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:52

sollte €5o dafür zahlen. da sie kein anderes auto zur verfügung hatten für so lange zeit bekam ich einen land rover. ich dfenke daher wollen sie gleich mehr. aber ist mir denn wenn ich so ein auto haben wollte dann hätte ich ihn mir gekauft

am 23. Mai 2008 um 19:29

haste den wagen schon gezahlt? sonst sagste einfach mal den können sie gleich wieder ins schaufenster stellen :D ;)

aber im ernst. ich meine auch das dir dein händler da entgegen kommen muss! ich denke mal nett unf reundlich gefragt hätte er eigentlich schon sagen müssen dass es IHR verdammter fehler war dass jetzt alles so lange dauert und es das mindeste ist jetzt nach den unannehmlichkeiten einen leihwagen zu stellen.

bei alfa deuthscland beschweren auf jeden fall! und dann morgen nochmal vorbei gehen und schon wenn andere kunden da sind laut sagen was vorgefallen ist, dass möchten neukunden bestimmt nicht hören

am 23. Mai 2008 um 22:04

Bei Alfa anrufen und die Hölle heiß machen! Denn so geht's nicht!

Gleich einen GTA SW als Ersatzwagen fordern, richtig rannehmen, nicht verarschen lassen!

Eine Bekannte hatte sowas mal bei einem VW ... allerdings ohne Mobilitätsgarantie.

Ausserdem: Ich denke der Händler kann weder was für den Elektronikfehler noch für die lange Lieferzeit des Kabelbaums.

Das ist m.E. eine Sache zwischen Dir und Alfa Deutschland, wobei dir der Händler da sicherlich helfen kann / sollte.

am 25. Mai 2008 um 19:41

Wo ist denn hier die mobilitätsgarantie von alfa???

am 26. Mai 2008 um 10:44

Hallo,

wenn der Wagen wirklich noch am SELBEN!!! TAG kaputt gegeangen ist, an dem die Übergabe stattgefunden hat, dann gillt der Wagen noch nicht als abgenommen! Dazu gibt es meherere höchstrichterliche Urteile (Dein Anwalt sucht sie sicherlich gerne raus). Bei komplexen Vertragsgegenständen, wie Immobilien, Autos, etc. (auch Flugzeuge und Boote *lach*) gillt nach EU Recht mindestens 24h Übergabekarenz, da die Ware nicht nur auf Augenschein geprüft werden kann.

Innerhalb dieser Zeit gillt der Wagen noch nicht aus "ausgeliefert" (die Unterschrift eines Abnahmeprotokolls ist noch nicht gültig, sondern wird es erst nach frühestens 24h!)

Da Du die Lieferung aber angekündig bekommen hast, gillt der "Wischi Waschi Paragraph" des Kaufvertrages nicht mehr, nach dem sich die Auslieferung verzögern kann (Werksferien, etc)

Du kanst den Händler jetzt einfach in Verzug setzen, die Ware zum vereinbarten Termin (war Freitag *smile*) zu liefern (oder ein Ersatzfahrzeug zu stellen UND eine Entschädigung zu zahlen)

Mit dem defekten Wagen hast Du, juristisch gesehen, NOCH NICHTS zu tun. Er gehört dem Händler (oder noch Alfa) und der Händler macht sich strafbar, wenn er den Wagen (z.B. Dir) verkauft, obwohl er weiß, dass er defekt ist. Wenn also, nachdem der Händler davon wußte, dass der Wagen defekt ist, Geld von Deinem Konto runtergeht (und der Händler das nicht sofort korrigiert) steht er schon mit einem Bein wegen Betruges im Knast. Er muß Dir sogar Steuer und Versicherung erstatten (falls der Wagen auf Dich zugelassen wurde), denn IHM!!! gehört der Wagen und Du hast noch gar KEINE WARE bekommen!

Die Reaktion wird auf jeden Fall spannend, wenn Du ein anwaltliches Schreiben dieser Art zustellen lässt.

Viele Grüße

Jörn

am 26. Mai 2008 um 11:01

das hört sich gut unf fudiert an ;) so würde ich es dann auch mit meinem anwalt absprechen. ist ja nicht tragbar 21 tage lang 30 euro für ne nuckelpinne als ersatzwagen zu zahlen wenn man für zehntausende euro einen wagen gekauft hat

am 26. Mai 2008 um 11:28

Hallo,

anbei mal ein, im Internet dokumentierter Fall, bei dem ein Neuwagenkäufer sogar "nach einigen Tagen" die Wahl zugesprochen bekommen hat, keine Reparatur, sondern einen vollkommen neunen Wagen zu fordern. Bei einem Fahrzeug, dass nur 9 km weit gekommen ist, aber dessen Reparatur 3 Wochen dauern soll, steht sicherlich außer Frage, dass ein vollkommen neuer Wagen gefordert werden könnte.

Viele Grüße

Jörn

http://www.ra-kotz.de/neuwagen4.htm

am 26. Mai 2008 um 11:44

Hauptargument bei diesem urteil ist, dass es sich bei dem fahrzeug um ein Zitronenauto handelt, mit 8 mehr oder minder schlimmen mängeln. das dürfte bei dem alfa nicht vorliegen, da es sich um einen mangel handelt, der es schwer machen dürfte, dafür das ganze auto zurückzugeben.

am 26. Mai 2008 um 12:06

...wie auch immer, den hier kommt ohnehin die erweiterte Abnahme zum Zuge, da es einfach nicht möglich ist, eine Ware, die z.B. eine angegebene Spitzengeschwindigkeit hat (mit den bekannten Toleranzen eine zugesicherte Eigenschaft), die auf dem Gelände des Händlers nicht geprüft werden kann, etc...

...aber mal was anderes ...leider! ...wir sind hier wohl einem Troll aufgesessen, denn am 8.4.2008 hat er noch im VW Passat Forum geschrieben, dass er gerade einen Passat bestellen will und sich über Rostprobleme aufgeregt. Ich denke nicht, dass er bei den derzeitigen Lieferzeiten für einen Alfa 159 TI, diesen nach dem 8.4.2008 flugs geordert hat und nach 5 Wochen schon geliefert bekam...

...ich glaube auch nicht, dass es jemanden gibt, der sich wegen Rost an neuen Passats aufregt und dann einen Alfa ordert...

Schade!

Gruß, Jörn

am 26. Mai 2008 um 15:22

Schade, jetzt hast du dir so viel Arbeit gemacht mit deinen Tipps. Wobei, ich habe noch keinen 159 erlebt der bei der Auslieferung verrostet war. Ist wohl nicht mehr so häufig wie vor 30 Jahren.

Deine Antwort