ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer alter Astra F - was sollte noch gemacht werden?

Neuer alter Astra F - was sollte noch gemacht werden?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. September 2011 um 20:21

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo an alle hier, ihr seid nun einer mehr ;)

Mein Vater hat mir als "Start-Auto" für 450€ einen komplett runtergefahrenen Astra F Caravan gekauft, nachdem ich mich über die unterirdisch schlechte Zuganbindung hier aufgeregt habe ^^

Ich möchte euch mal ein paar Daten geben, damit ihr einen Überblick bekommt:

Opel Astra F Caravan

1,7l TDS (Isuzu-Motor)

60 kW

BJ 1996

285.000 km Fahrleistung (!)

Karosseriefarbe rot

Das Ding ist wirklich wirklich wirklich elendiglich runtergefahren, ich muss also ein wenig was dran machen! War im Preis aber zum Teil einkalkuliert, da in dem Preissegment nicht viel zu bekommen ist.

TÜV hat er bis Februar 2012 und daran möchte ich auch meine Reparaturen richten. Er soll nur bis dahin halten oder wenn ich ihn liebgewinne... vllt auch länger ^^

Fakten:

Gebläse defekt

Radio oder Boxen nicht mehr ganz in Ordnung

Display in der Armatur nicht mehr ganz in Ordnung

Stoßdämpfer defekt

Querlenker vorne linke defekt

Karosserie verbeult und zerkratzt

Innenraum verdreckt

Anhängerkupplung festgerostet

Stellenweise Rost

Motorraum verölt und schmutzig

Getriebe hakelig und unsanft

Vor diesem habe ich einen BMW E39 gefahren, ist also ein herbes "Downgrade", aber es ist mein eigenes und ich will dafür sorgen, dass der Wagen tüchtig bleibt. Ich habe schon mit Säubern angefangen und es wirkt schon langsam hochwertiger (dank viel Leder). Ebenso an der Karosserie lässt sich viel ausbessern (keine oder kaum Durchrostungen).

Erstmal zum Akuten:

Querlenker und Stoßdämpfer sollte ich machen, oder? Kommt mir teilweise sehr gefährlich beim Fahren vor!

Wie repariere ich das Gebläse? Der Gebläsemotor ist in Ordnung, da muss was anderes kaputt sein :/

Ist das Display in der Armatur billig zu reparieren oder sollte ich das ignorieren?

Sehr nervig: trotz Turbodiesel zieht die Karre nicht die Bohne - der Luftfilter ist ordentlich zugesetzt, da bau ich nen neuen rein - aber woran kann es noch liegen? Mir ist aufgefallen, dass links neben dem Keilriemen eine weitere "Rolle" (direkt oben im Motorraum) ist, hat der etwa 2 Riemen und 1 fehlt?

Was lässt sich günstig in Sachen Sound machen? Hatte in meinem ganz alten BMW E36 mal ein Radio von Kenwood (mehr nicht), hat schon Wunder bewirkt...

Alles Weitere vllt später und ich werde eventuell auch einen fortlaufenden "früher - heute"-Thread am Laufen halten :)

Beste Grüße,

- Steffen

Ähnliche Themen
46 Antworten

Eines sollte dir von vorne herein klar sein. Du wirst mehr Geld in das Auto stecken als es gekostet hat um es weiterhin TÜV-Konform zu halten.

Bevor du irgendwas machst steht ganz oben auf der Liste dein Fahrwerk... also die Stoßdämpfer und due Querlenker (am besten gleich beide machen wenn du schon dabei bist). Das Fahrwerk trägt maßgeblich zur Sicherheit deines Autos bei. Vorallem bei einem Kombi... der schaukelt sich mit alten Stoßdämpfern gerne auf in bremsligen Situationen und dann wirds wirklich gefährlich.

Desweiteren würd ich mal den Motor und das Getriebe checken... Motorraum verölt... saut der Motor selbst auch oder ist das noch im Rahmen und läuft er ruhig?

Den Luftfilter hast du ja schon angesprochen, ansonsten vieleicht auch mal den Kraftstofffilter checken, neues Öl + Filter gönnen und auf der Autobahn mal ordentlich ausfahren... dann mal weitersehen.

Bezüglich dem Getriebe würde ich genau schauen ob es nur das Schaltgestänge ist (was recht günstig ist und oft die Ursache für "Hakeliges" schalten ist) oder ob vieleicht doch mehr ist... macht es Geräusche? Weil wenn später der Motor oder Getriebe schlapp macht hast du ein dickes Minus.

Der Gebläßemotor ist Ok sagst du? Wie hast du das geprüft?

Es müsste soweit ich richtig Informiert bin einen Vorwiederstand geben bei dem Gebläßemotor - der geht gerne mal kaputt...ansonsten vieleicht Kabelbruch?

Das TID kann man ganz Simpel auswechseln... kann man sich in der Bucht für 10-20€ schießen und wenn du es etwas schicker willst kannst du ja gleich blaue LED Birnchen dazu kaufen die gibts da auch für ein paar €uro.

Innenraum... ja da gibts Reinigungsmittel und z.B Sitzbezüge...

Ja und zum Thema Karosserie... der Astra F erfreut sich ja bekanntermaßen an Rostproblemen... ohne das Auto gesehen zu haben kann man natürlich nicht viel sagen aber schau mal wo Rost steckt und ob der noch behandelbar ist... v.a an TÜV-Relevanten Stellen wie Radlauf, Tankstutzen und Unterboden... da rostet der gute nämlich gerne... und wenn er da schon zu weit ist...

Wie gesagt...schau dir den Motor, Getriebe und die Karossiere genau an und überleg dir dann ob es sich noch Lohnt dieses Auto zu erhalten... denn da wirst du sicher 500-1000€ reinstecken und dafür gibts dann auch wieder ein Auto mit ein paar Monaten TÜV wenn deiner abgelaufen ist. ;)

Fahrwerk ganz klar.

Wieviel kannst selbst machen?

Alle Dämpfer hin? Oder zeichnet sich das jetzt mal so ab?

Wie lange willste den denn fahren?

Querlenker, Dämpfer, ggf. Domlager + Kleinkram bekommst ja schon so übern Daumen gepeilt für ~ 300 Euro. Ist dann allerdings auch ganz klar nix tolles sondern so preisliches Mittelfeld.

Vom E39 iss nee ganz brutale Hausnummer:)

Ich kam vom E34 535i...:mad:

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:51

Guten Morgen,

bei meinem alten E34 kannte ich mich gut aus und konnte viel selbst machen, der Opel jetzt macht mir etwas Sorgen, der Motorraum ist nicht gerade aufgeräumt und sinnvoll aufgeteilt...

Jedenfalls will ich Stoßdämpfer (gleich alle 4) und Querlenker machen oder machen lassen, komme ja kaum noch um die Kurven :(

Der Motor scheint nicht zu ölen, das Getriebe ebenso nicht. Aber quietschen tut er ganz schön, beim Anfahren ganz besonders. Das Geräusch kommt akustisch aus Höhe der Steuerkette, ist aber sehr schwer zuzuordnen...

Heute oder morgen kommt erstmal ein neuer Luftfilter rein, sollte so um die 20,-€ kosten.

Laut Vorbesitzer wurde vor 6.000 km ein Ölwechsel gemacht, ob das wirklich nötig ist? Ölstandskontrolle hilft mir ja nicht wirklich weiter in der Frage, ob mal neues Öl rein sollte...

Übrigens musste das Auto zu mir nach Hause gute 300 km Autobahn gefahren werden, eigtl sollte der ausgefahren genug sein :D

Wegen Getriebe:

Geräusche macht es nicht, klingt eher nach einem lauteren Schaltvorgang. Könnte an meinen BMW-verwöhnten Ohren liegen oder tatsächlich am Schaltgestänge... Wie überprüfe ich denn, ob Letzteres defekt ist?

Wegen Gebläsemotor:

Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Der Vorbesitzer hat das gesagt, mehr Info hab ich nicht.

Heute morgen allerdings auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein leichter Luftzug aus den Lüftungsschlitzen links neben dem Lenkrad aufgefallen, konnte auch wärmer und kälter an der Mittelkonsole stellen, aber stärker ging es nicht und alle anderen Lüftungsschlitze scheinen tot zu sein. Was kann denn da kaputt sein?

Danke auch für den Tipp mit dem Display. Vorbesitzer meint, das Teil würde mehrere hundert Mark kosten, da sieht man mal, was das für ein Stümper war -.-

Ich will den eigtl nur noch bis Ende TÜV fahren... Sauber machen und entrosten ist klar, kostet ja auch quasi nichts.... Den Rest muss man sehen...

Na wenn du vieles selbst machen kannst, dann ist die Sache ja geritzt.

Wenn du noch jemanden zum helfen hast um so besser.

Zwei Samstag Arbeit dürften dafür genügen.

Fahrwerk und Co mal getauscht (günstige Angebote gibt’s ja zu genüge im Netz, nicht nur bei Ebay). Hat wohl Prio.

TID getauscht durch ein Gebrauchtes. Tachostand dürfte bei dir wohl egal sein, weil du wohl eh der letzte Besitzer bist.

Gebläsemotor… keine Ahnung

LuFi, Ölwechsel und mal nee kleine Wartung allgemein sollten eigendlich selbstverständlich sein.

Gut das der Bock nicht Ölt.

Karosse musste selbst entscheiden & beurteilen.

Ist halt viel Klein- und Fummelkram dran.

Der Hobel hat auch Vorteile gegenüber dem BMW: spottbillige Ersatzteile (ggf. beim Diesel etwas teuerer weil selten).

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Unaufgeräumtheit. Ist halt einfach kein BMW.:cool:

Was bezahlst denn an Steuer & Versicherung wenn man fragen darf?

Steuerkette: ggf. den kettenspanner tauschen???

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo an alle hier, ihr seid nun einer mehr ;)

Opel Astra F Caravan

1,7l TDS (Isuzu-Motor)

60 kW

BJ 1996

285.000 km Fahrleistung (!)

Karosseriefarbe rot

 

Fakten:

Gebläse defekt

Radio oder Boxen nicht mehr ganz in Ordnung

Display in der Armatur nicht mehr ganz in Ordnung

Stoßdämpfer defekt

Querlenker vorne linke defekt

Karosserie verbeult und zerkratzt

Innenraum verdreckt

Anhängerkupplung festgerostet

Stellenweise Rost

Motorraum verölt und schmutzig

Getriebe hakelig und unsanft

 

Beste Grüße,

- Steffen

Komm drauf an was DU willst??

Nur einigermassen und sicher damit von A nach B oder aber etwas mehr Tuning als üblich (Individualität).

Ich fand die Maschine klasse und sparsam (für`n Turbo ;-) ) hatte öfter 5,5 Liter Verbrauch.

 

Sicher machen muss du auf alle Fälle die Stossdämpfer und die Querlenker, das andere dient nur der Optik oder deiner selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

Wegen Getriebe:

Geräusche macht es nicht, klingt eher nach einem lauteren Schaltvorgang. Könnte an meinen BMW-verwöhnten Ohren liegen oder tatsächlich am Schaltgestänge... Wie überprüfe ich denn, ob Letzteres defekt ist?

Normalerweise kündigt sich das an wenn sich schwer schalten lässt bzw irgendwann ein oder mehrere Gänge nicht mehr einlebar sind.

Der Astra F ist sogut wie garnicht gedämmt... da hörst du also auch die Schaltvorgänge ziemlich mit... kenne ich aus dem Astra F meiner Eltern und aus meinem Corsa....das sind halt günstige Fahrzeug... in meinem Marea z.B was damals Mitttelklassen war/ist da hört man das nicht...der ist aber auch überall schön gedämmt.

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:14

@ Talsperre:

Steuern 272,-€ und Versicherung knapp 600,-€ (SF 5)

Was den Verbrauch angeht, bin ich etwas unsicher. Da da scheinbar Leistung fehlt, muss ich den ganz schön treten, damit der ausm Arsch kommt. Selbst der 22 Jahre alte 40-PS-Polo meiner Schwester zieht mehr :(

Wie aufwändig ist denn der Austausch von

- Steuerkette (Kettenspanner)

- Keilriemen

- Stoßdämpfer

- Querlenker?

Und wenn ich neue Stoßdämpfer reinmach - kann ich im gleichen Zug tiefer legen oder sowas?

Muss da zugegebenermaßen komplett passen, mein BMW hatte nen M-Paket und musste mich um nix kümmern...

Würde wirklich gerne ein wenig Tuning zwecks Optik und Fahrspaß betreiben. Ist aber eben leider nen Diesel, die klingen so asi :(

Nur per Sound, kann ich da günstig was mit Boxen ersetzen bzw. Radio? Wenn ja, wie genau gehe ich vor? Elektronik ist nicht mein Fachgebiet ^^

Mein Fachgebet sind eher Verschleißteilreparaturen ^^

Kommt jetzt ganz darauf an was du dir erwartest. Halbwegs annehmbaren Klang? Dann tun es günstige Boxen die du 1 zu 1 mit den alten Originalen tauscht und ein neues Autoradio.

Wenn du richtigigen Sound willst dann kommst du um eine Endstufe nicht herum und dann wirds auch ein wenig komplizierter. Für mich persönlich kommt nichts anderes mehr in Frage.

Und noch ein Tipp: Wenn du schon dabei bist die Lautsprecher in den Türen zu wechseln... dann dämm diese gleich...das bringt noch mal einiges in Sachen Sound und ist eigentlich essentiell.

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:33

Hatte eigtl auch nicht vor, in den alten Kübel noch ein Soundsystem für mehrere hundert Euro zu bauen.

Ein Radio mit Vorverstärker + neue Boxen sollten reichen, oder? Fahre ja auch keine langen Strecken :)

Mein Wunschradio bietet 4x 50W, ist das in Ordnung für den kleinen Anspruch?

Mein alter E34 hatte bloß 30W und es genügte mir...

Wie hoch sind die Kosten und der Aufwand für Dämmung + Material etwa anzusetzen?

Gruß

Tuning???? Nicht dein ernst bei dem Ding.:rolleyes:

Spar die die Zeit & Kohle und schau das du mit dem Hobel vernünftig von A nach B und ab- und zu nach C kommst.

Und wenn du Kohle hast, dir etwas kaufst was auch Sinn macht zu tunen.

Klar, wenig Leistung, mehr treten, höherer Verbrauch.

Bestes Beispiel E34 M50 B20 und B25.

Schaut nicht so aus, als wenn du viel selbst machen könntest?!

Wegen den Fragen in Bezug auf Stoßdämpfer usw.

Hast keinen Kumpel der so was drauf hat?

Ist eigendlich alles recht simpel bei den Fs.

Tieferlegen geht schon. Aber macht das bei dem Auto Sinn? Siehe mein erster Abschnitt.

Naja, habe mal bei meinem Teiledealer im netz grob überschlagen was das Material so grob kosten würde. Preisliches Mittelfeld ~ 250 Euro.

Also überschaubar. Dem Kumpel noch einen Hunni in die Hand gedrückt und alles ist geritzt.

Car Hifi habe ich leider keine Ahnung.

Naja... die Anlage kannst du in dein nächstes Auto mitnehmen, zumindest den Sub und den Verstärker... ob die Frontlautsprecher dann noch passen ist ne andere Frage.

Auf die angegebenen 50Watt kommt das Radio sowieso nicht...und schon garnicht 4 x 50Watt was dann 200 währen... man wirbt gerne mit viel aber wenn du das Ding mit 50 Watt beanspruchst is es durch!

Hol dir ein ordentliches Radio von JVC, Alpine o.ä und ordentliche Boxen und teste es.

Dämmen solltest du auf jeden Fall das bringt mmn. am meisten... zum Dämmen kannst du z.B Bitumenmatten verwenden... gibt oft PC-Dämmsets mit Schaumschoff und Bitumenmatten die kleben...die nehm ich meist her die sind Ideal. Kostenpunkt: ca 30-40€

Zitat:

Der Motor scheint nicht zu ölen, das Getriebe ebenso nicht. Aber quietschen tut er ganz schön, beim Anfahren ganz besonders. Das Geräusch kommt akustisch aus Höhe der Steuerkette, ist aber sehr schwer zuzuordnen...

Bezüglich des Quietschens:

Schau Dir mal die Motorbefestigung auf der Beifahrerseite näher an (Metall-Gummi-Verbundteil), wenn der Gummi bröselig ist wäre das der Hauptverdächtige (ca. 30€ + 30Min. Arbeit).

Wenn die Schaltung lastabhängig (also z.B. bei Gasgeben) hakt könnte das ebenfalls an den verschlissenen Gummilagern hängen (der Motor "kippt" dann etwas)...

Grüsse, Ralf

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:15

@ viezey:

Danke für den Tipp, am WE werde ich mit 2 Bekannten mal drunter und drüber gucken.

@ Chris492:

Ich denke mal, dass ich ganz simpel ein neues Radio einbaue, das kann ich nämlich in ein neues Auto problemlos mitnehmen... Kommt mir ohnehin vor als wären die originalen Boxen gar nicht übel...

Ich ringe zur Zeit mit mir selbst, was ich denn effektiv noch reinstecken sollte...

Am WE werd ich mit meinen 2 Bekannten für 100-120€ das Fahrwerk in Ordnung bringen, ansonsten ist aber nichts Akutes da. Natürlich kann ich noch Filter wechseln, Keilriemen erneuern, und und und aber ob sich das bis Februar noch rentiert... Möchte den Astra nämlich auf keinen Fall durch den TÜV würgen, wäre zu teuer :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer alter Astra F - was sollte noch gemacht werden?