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Neuer Astra GTC mit 1.4T 140PS

Opel Astra J
Themenstarteram 16. August 2011 um 19:37

Hallo zusammen,

ich liebäugel nächstes Frühjahr meinen altgedienten 2006er Astra-H GTC 1.6 durch einen Astra-J GTC zu ersetzen.

Als Motorisierung käme für mich da nur der 1.4 Turbo mit 140 PS in Frage.

Nun hab ich folgende Fragen:

1) Man sagt ja immer, Turbomotoren soll man nach ner längeren (schnellen) Autobahnfahrt erstmal kaltfahren. Wie verträgt sich das denn mit der neuen Start/Stop-Technik in den Motoren? Da wird ja unter Umständen einfach an der Ampel der Motor abgeschaltet, obwohl er noch nicht kalt gefahren ist.

2) Macht es Sinn bei einem 140PS Motor 20" Felgen draufzuziehen? Zumindest bietet Opel diese ja für diesen Motor bereits an.

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Ist immer wieder witzig solche Kommentare über Automatikschaltungen zu hören.

Jeder will eine automatische Klimaanlage, elektrische Fensterheber, etc. haben, alles soll am besten automatisch funktionieren, nur beim Thema Schaltung heißt es dann das ist nur was für Rentner und Behinderte. :rolleyes:

Nix gegen überzeugte Handschalter, aber ich für meinen Teil bin jedenfalls froh wenn mein Neuer da ist und ich nicht mehr ständig nach rechts greifen und/oder die Kupplung treten muß.

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Das start/stop system verkürzt das motorleben, was ich weis, vl. Um 1-3 jahre jeh nach dem wie oft du es benutzt bzw. In der city unterwegs bist. Wieso sollen die 20 zöller keinen sinn machen? Wenn opel sie anbietet dann muss das auch passen allerdings würde ich dann das flexride empfehlen, denn falls es dir zu hart wird kannst du immer noch auf tour stellen ;-).

Der 1.4T hat bisher keine Start/Stop-Funktion, daher hat noch keiner Erfahrung damit. Prinzipiell sollte es aber nicht anders sein, als bei den Turbo-Dieseln und die vertragen es auch. Langzeiterfahrungen damit hat hier wohl noch keiner, denn so lange hat Opel das ja noch nicht. Die höher belasteten Bauteile sollen angebl. auch modifiziert sein um der höheren Belastung stand zu halten. Ich selber würde es nicht haben wollen, ich habe bisher nur rumpelige Start/Stop-Systeme gesehen, bin aber das von Opel noch nicht gefahren, vielleicht haben sie es ja hinbekommen.

Ob 18/19/20-Zöller ist alles egal. Solange sich die Reifenbreite nicht ändert hast Du keinen Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit. Ansonsten gilt: je breiter desto langsamer ;) Mir wärs aber zu hart, daher schliesse ich mich meinem Vorschreiber an bzgl. der Flexride-Empfehlung.

20" auf einem Astra - ja nee is klar :D

Ich hab 18" drauf, mir reichen die vollkommen, zumal diese eig. schon groß sind für die Masse der Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Desweiteren wären mir 20" Reifen viel zu teuer...

Lass dich mal informieren was dich ein Satz Continental Sportcontact 3 in 20" und 245er Schlappen kosten ;-)

Statt ein Satz 20" Reifen kannst du dir viele Luxusfeatures in deinen Astra konfigurieren ^^

Also ich fahre den 5-Türer mit 140 PS und 19"- Felgen. Und außer das er nach oben raus naturgemäß ein wenig behäbiger ist, kann ich nichts negatives vermelden. Und wie Andere auch, kann ich Dir nur zum FlexRide raten. Denn damit geht der Motor im Sportmodus nochmal etwas besser.

Was Start und Stop angeht, so bin ich persönlich kein Freund von solchen Systemen. Denn sie vermindern die Haltbarkeit eines Fahrzeugs in meinen Augen deutlich. Und dabei spielt es keine Rolle ob es ein Diesel oder Benziner ist, oder von welchem Hersteller das Auto kommt bzw. ob ein Turbo- oder Saugmotor verbaut ist. Alles in Allem dürften die durch die verminderte Lebensdauer entstehenden Kosten bei Weitem höher liegen, als die Ersparnisse im Unterhalt (Versicherung(?)/Steuer/Verbrauch). Deswegen würde ich da definitv die Finger von lassen. Aber ich kann halt nur für mich sprechen.

Was den Turbo angeht, so sollte man auch heutige Turbos natürlich noch kaltfahren bzw. wenn es dochmal nicht anders geht zumindest im Stand eine Minute Leerlauf laufen lassen. Ich lasse meinen sogar nach einer Fahrt durch die Stadt immer ein paar Sekunden Leerlauf laufen. Zumindest solange bis die Spiegel angeklappt sind, ich die elektrische Parkbremse angezogen und mich abgeschnallt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

..., ich die elektrische Parkbremse angezogen habe ....

glaub die hab ich seit dem kauf (8 Monate) erst 5mal betätigt...nicht mal die Berganfahrhilfe nutz ich. Gang einleben beim parken/halten reicht und schont den Seilzug der Bremse ;)

Die elektrische dürfte keinen Seilzug haben :)

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Die elektrische dürfte keinen Seilzug haben :)

mit was funktioniert die dann? Schon mal unters Fzg geschaut?:confused:

Sie wirkt im Stand hydraulisch an den vier Bremsen, beim dynamischen Bremsen (während der Fahrt) an bis zu vier, durchs ESP geregelt. So die Beschreibung im Entwickler-Blog, klingt nach Stellmotoren statt nach Seilzug.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Sie wirkt im Stand hydraulisch an den vier Bremsen, beim dynamischen Bremsen (während der Fahrt) an bis zu vier, durchs ESP geregelt. So die Beschreibung im Entwickler-Blog, klingt nach Stellmotoren statt nach Seilzug.

Richtig! So ist es auch. Danke Mad!

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Sie wirkt im Stand hydraulisch an den vier Bremsen, beim dynamischen Bremsen (während der Fahrt) an bis zu vier, durchs ESP geregelt. So die Beschreibung im Entwickler-Blog, klingt nach Stellmotoren statt nach Seilzug.

danke, deswegen frag ich ja :)

Du hast im Sport doch auch eine oder? Betätige die mal bei geöffnetem Fenster im Stand, dann hört man sie :)

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Du hast im Sport doch auch eine oder? Betätige die mal bei geöffnetem Fenster im Stand, dann hört man sie :)

ja ich hab eine.mir war schon klar das dort eine gewisse "mechanic" mithineinspielt..denoch dachte ich, das sie den regulären Seilzug besitzt, wie eine gewöhnliche Handbremse...

Wie sieht es dann im Winter aus, kann sie fest frieren?

Zumindest können die Beläge an den Scheiben anpappen, das Problem hatte mein Zafira im Winter immer. Da hab ich mir dann das immer anziehen abgewöhnt und wirklich auf die allernotwendigsten Gelegenheiten beschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Zumindest können die Beläge an den Scheiben anpappen, das Problem hatte mein Zafira im Winter immer. Da hab ich mir dann das immer anziehen abgewöhnt und wirklich auf die allernotwendigsten Gelegenheiten beschränkt.

In Verbindung mit dem AT-Getriebe ist das anziehen der Handbremse eh nicht mehr so das Problem. Denn wenn das Getriebe auf P steht, dann wird es mechanisch blockiert. Anders als ein Schaltgetriebe bei eingelegten Gang.

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