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Neuer ATU Explorer 2016 Speed 50 - Bin begeistert und habe Fragen

Explorer Speed Speed
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:03

Hallo Zusammen,

nach nun langer Überlegung und Fehlversuche und trotz einiger negativer "freds" hier, habe ich mich doch nach langem Suchen in der "Gebrauchtwelt" dazu entschlossen einen neuen ATU Roller den Explorer 2016 Speed 50 zu kaufen.

Mein Fazit fällt einfach und keinesfalls bescheiden aus. Das Ding macht so viel Spaß, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Alles läuft flüssig und ich entdecke keine Kritikpunkte, was bei mir eher selten ist. Der Grund ihn bei ATU zu kaufen war keinesfalls mein Vertrauen dem Können der ATU Jungs gegenüber, sondern ganz simpel...es ist der einzige Laden der die Dinger repariert so lange sie von ihm kommen und da hatte ich mit diversen Rollern so ca. 50km in meiner Umgebung bei nicht einer Werkstatt eine Chance.

Nach den Angaben eines befreundeten Mechanikers, soll ich ihn so 500km - 1000km einfahren. Was auch immer das bedeutet. Ich nehme an die erste Zeit im unteren Drehbereich und sich alle zig KM steigern bis man mit 500km auch mal dauerhaft vollgas fahren kann :)

Nun gut, wollte hier nicht lange schnacken, nur feststellen, es gibt sicher Montagsmoppeds, doch ich bin von meinem hier begeistert. Am Ende kann man auch nen Benz "vor die Wand fahren" wenn man ihn mit Tempo 300 im kalten Zustand über die Autobahn jagt.

Einige Fragen die sich mir stellen sind noch:

1. Was genau versteht ihr unter "Einfahren" eines 2 Takters 50er ?

2. Mein Mopped qualmt im kalten Zustand schon recht ordentlich, da soll wohl irgendeine Kaltstartautomatik verbaut sein und dadurch fährt es die ersten drei Minuten auch irgendwie zögerlich und stockend. Kennt das jemand und ist das normal?

VG

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28 Antworten
am 22. Juni 2016 um 13:25

Das 2016 Modell?, das müsste dann Euro 6 haben oder nicht? und dann qualmen?. Da wird der recht zuverlässige Minarelli drin sein mit 3,4 Ps und hoffentlich finden die einen Fehler falls der drin ist, das ist bei ATU nicht immer sicher.

das Modell kenne ich jetzt nicht, habe wegen gefährlicher Fahrstabilität auch nie wieder einen ATU angefasst. Wenn Du mal Fahr und Bremstest zb bei Nässe machst weißt was ich meine.

Der Motor wird eingefahren, das heißt mit abwechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen gefahren und nicht sturr Vollgas. Zudem würde ich am Anfang eher nicht Vollgas geben sondern so 3/4

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:44

Ja, die Berichte habe ich auch gelesen. Allerdings war da von den Billigchinesen die Rede, gerade was die Fahrstabilität angeht. Ich fühle mich auf dem Ding recht gut aufgehoben. Die Bremsen sind OK, da kann man sicher eine Schüppe nachjustieren, das stimmt schon. Aber da lag der ATU Roller in den Berichten doch noch im Mittelfeld. Positiv wurde dort über das dichte Filialnetzwerk berichtet. Zwar halte ich nichts von ATU, doch besser als gar keinen haben der sich drum kümmert ^^

Bisher habe ich keine besonderen Probleme, hoffentlich bleibt es so. Danke für den Tipp mit dem Einfahren, halte es auch schon so, mal schauen wie er sich in Zukunft verhält.

Zumindest wollten sie mir die Kiste am dritten Tag vor der Tür klauen, Gott sei dank gibt es Alarmanlagen ^^

am 22. Juni 2016 um 14:26

Ich hab mal geguckt, sieht ja gut aus das Teil mit der Renntüte. Das ist tatsächlich der Minarelli mit den bekannten Anbauteilen wie Tachoeinheit usw. Die Tankanzeige spinnt immer noch? bzw. zeigt "Point of no return" an wie beim Raumschiff..äh Flugzeug, Helicopter usw.

Die Reifen runter und was vernünftiges drauf und ganz wichtig einen Ersatz Widerstand kaufen incl. Fahrlicht Birnen

Hi, lass dich nicht kirre machen, die Atu-Roller sind besser als ihr Ruf !!

Diejenigen die schlecht über die Roller reden, haben entweder noch nie einen gehabt oder haben ihn selbst kaputt "entdrosselt"

Tips:

"Einfahren" heißt: eigentlich ganz normal rumfahren, auch mal kurz Vollgas, aber nicht über längere Strecken Vollgas !!

Qualmen sollte er anfangs nur "ein bisschen", aber das wird sich spätetestens nach der ersten Inspektion (500 km ?) geben.

Fahre nicht längere Strecken mit ausgeschaltetem Licht, das verheizt den Widerstand und dann die Birnen ! (hanfiey berichtete)

Das mit "sofort die Reifen wechseln" ist Quatsch !! Auch da gilt "dummes geplappere" !! Die Reifen sind durchaus brauchbar !!

Wünsche dir viel Spass mit deinem Speed 50 !!

kbw ;)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:12

Vielen Dank KBW für die Tipps!

Anfangs war ich etwas eingeschüchtert ob ich wirklich bei ATU kaufen soll. Allerdings wollte ich auch keinen 799,- Lidl Roller. Und naja, Aprilia kann ich mir leider nicht leisten.

Wichtig war mir, dass es original ist, denn die ganze Familie soll ihn benutzen können. Ich hab so viel verbastelten Mist gesehen, dass ich mich nicht wundere, dass die HOPS gehen.

Gut das mit dem Wiederstand zu wissen, ich habe noch vom alten Roller einen übrig, sollte der gleiche sein. Aber ich schau mal ob da einer zusätzlich drin ist.

Licht ist immer an. Das kann man gar nicht ausschalten. Nur zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten.

Ich habe jetzt für die 20km am Tag und 4 x die Woche auch nicht vor neue Reifen zu kaufen, was ich dann eher kaufen würde wären bessere Bremsbeläge, aber auch das ist gequatsche auf sehr hohem Niveau. Da ich nicht vor habe den 125ern Konkurrenz zu machen, muss ich auch keine Bremsen und Reifen eines Düsenjets haben.

Der bleibt schön so wie er ist :)

Danke nochmal!!

Zitat:

@ePole73 schrieb am 22. Juni 2016 um 17:12:10 Uhr:

Vielen Dank KBW für die Tipps!

Anfangs war ich etwas eingeschüchtert ob ich wirklich bei ATU kaufen soll. Allerdings wollte ich auch keinen 799,- Lidl Roller. Und naja, Aprilia kann ich mir leider nicht leisten.

Wichtig war mir, dass es original ist, denn die ganze Familie soll ihn benutzen können. Ich hab so viel verbastelten Mist gesehen, dass ich mich nicht wundere, dass die HOPS gehen.

Gut das mit dem Wiederstand zu wissen, ich habe noch vom alten Roller einen übrig, sollte der gleiche sein. Aber ich schau mal ob da einer zusätzlich drin ist.

Licht ist immer an. Das kann man gar nicht ausschalten. Nur zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten.

Ich habe jetzt für die 20km am Tag und 4 x die Woche auch nicht vor neue Reifen zu kaufen, was ich dann eher kaufen würde wären bessere Bremsbeläge, aber auch das ist gequatsche auf sehr hohem Niveau. Da ich nicht vor habe den 125ern Konkurrenz zu machen, muss ich auch keine Bremsen und Reifen eines Düsenjets haben.

Der bleibt schön so wie er ist :)

Danke nochmal!!

Das ist alles richtig so,den Pech kann man bei jeder Marke haben.

Aber ich glaube das man kein Roller bei Lidl mehr für 799€ bekommt,die Preise haben überall stark angezogen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 17:40

Doch, gab es tatsächlich vor ein paar Wochen. Aber die Dinger vielen vom ansehen auseinander. Das waren so Retro Dinger ähnlich einer Vespa nur kleiner

am 22. Juni 2016 um 18:37

Na ja für 700 bekommt man auch einen guten gebrauchten. das Problem ist das Schrauben. Bei meinem ATU ist als erstes der Stern in der Vario zerbröselt beim fahren zu zweit, dafür ist der nicht gut. Die Federung vorne ist auch zu weich gewesen und auf nasser Straße rutschte der weg auf Markierungen. Das war schon heftig. Das Federbein war da an einen Steg angeheftet und schlackerte. ich hoffe ATU hat dazu gelernt. Viel Glück und Spaß damit. Wenn was ist weißt ja wo wir rumlungern

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:42

Das einzige was ich mich frage ist ob die Kaltstartautomatik sich irgendwann mal berappelt. Der Roller stottert sich in den ersten 1-2 Minuten einen zurecht bis er warm ist. Dann gehts ab wie Schmitzkatze. Aber geh ich für 30 Minuten ins Haus und will dann wieder fahren ist der Roller angeblich wieder kalt und die Kaltstartautomatik greift ein. Das nervt schon ein wenig. Ist das normal?

am 23. Juni 2016 um 9:10

Du könntest gucken ob der Vergaser "richtig" eingestellt ist und dem ne ordentliche Kerze verpassen

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:59

Gibt es besondere Kerzen? NGK oder Bosch wird doch vermutlich nur drin sein.

am 23. Juni 2016 um 10:06

Zitat:

@ePole73 schrieb am 23. Juni 2016 um 11:59:57 Uhr:

Gibt es besondere Kerzen? NGK oder Bosch wird doch vermutlich nur drin sein.

Muesste eigentlich im Handbuch stehen :) Ich denke mal es ist eine NGK :) Schau mal im Handbuch :)

am 23. Juni 2016 um 11:08

Wenn eine NGK mit Wärmewert 8 drin ist lass die drin

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 16:23

Gibt es eigentlich etwas besonderes zu beachten wenn ich zwei Wochen nicht fahren kann? Batterie abklemmen? Oder erst bei Überwinterung?

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