ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer Audi A6 3.0 tdi mit 313 PS

Neuer Audi A6 3.0 tdi mit 313 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2011 um 10:47

http://www.n-tv.de/auto/A6-Kombi-noch-sportlicher-article3370851.html

http://www.focus.de/.../...raktischer-aber-ohne-hybrid_aid_628927.html

http://www.autobild.de/.../...3.0-tdi-biturbo-fahrbericht-1861411.html

auf den freue ich mich schon.

wenn ich bedenke das mein audi S4 kombi mit 344 ps von 0-100 in 5,6 sek angegeben war und der "dicke" mit mehr gewicht und weniger ps jetzt mit 5,4 sek angebeben ist :-) dann zieht man gerne den hut.

aber bis der erschwinglich für mich ist müssen erstmal ein paar jahre ins land ziehen.

aber die angabe biturbo stimmt eigentlich so nicht ihr könnt mich gerne verbessern. von der funktionsweise ist es eher ein twintubo. zuerst bläst der kleine , dann der kleine in den grossen und dann nur der große :-) zumindest steht es so in der neuen auto motor sport.

nett ist auch die bemerkung im dritten link "ohne regelelektronik würde der kombi 4 schwarze streifen ziehen" .-))

mfg rühli

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Ich weiss ja nciht wo du wohnst, hier wird nicht gesalzt und ich bin froh über den Quattro weil der Winterdienst hier teilweise nicht einmal mehr durch kommt, dann gibs ein Schildchen wo drauf steht. Befahren auf eigene Gefahr und nein es ist keine Pass-Straße.

Bei BMW kostet der 4x4 übrigens massiv aufpreis und der ist auf Schnee nichtmal ansatzweise so gut wie ein Quattro wie mein Arbeitskollege mit seinem 330xd schmerzlich feststellen musste, als er in einer Verkehrsinsel in der Stadt einschlug. Die Kraftverteilung von 30/70 ist nicht immer gut.

Deine Argumentation ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Hab jetzt grad herzhaft gelacht. So, dann mal hier ein Rechenbeispiel.

Audi A4 Avant 2.0 TDI Frontantrieb gibt es ab 35.350,00 EUR

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro gibts es ab 37.700,00 EUR

BMW 320d Touring gibt es ab 35.950,00 EUR

BMW 320d Touring xDrive gibt es ab 38.550,00 EUR

Um auf Dein Beispiel einzugehen mit dem 330xd den gibt es ab 45.700,00 EURO im Vergleich ein A4 mit 3.0 TDI beginnt bei 47.950,00 EUR. Uuuups, da ist der A4 ja gleich mal 2.000 EUR teurer. Ich geh jetzt nicht weiter auf die Ausstattungsdetails ein. Ich will damit nur zeigen das die siche alle nichts nehmen.

(Preise stammen von den einschlägigen Homepages, jeweils die günstigsten Einstiegspreise)

Ja, so viel dann mal zu Deinem massiven Aufpreis des BMW Allrad. Du glaubst doch wohl nicht im ernst das sich Audi den 4x4 nicht bezahlen lässt und Du den geschenkt bekommst. Ich bitte Dich ;)

So und nun zu Deiner verschneiten Strasse. Ich stell mir das grad mal bildlich vor. Ach, dieses verdammte Kopfkino :). Du willst uns also allen ernstes erzählen das Dein Quattro sogar da durch kommt, wo der Winterdienst mit ihren 7,5 Tonnern oder auch mehr, voll sperrbaren 4x4 bis hin zu 6x6 Antrieben und riesen Schneeschiebern die Weiterfahrt quittieren müssen? Mach Dich bitte nicht lächerlich.

 

Fazit:

Wenn Dein Kollege also im Winter in eine Verkehrsinsel eingeschlagen ist, dann war er für MICH zu schnell und hat sich nicht den Witterungsverhältnissen angepasst.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...wers glaubt...Audi gibt ja für den 3,0 Tdi mit 245 PS schon 6,3 s. an...ein total unrealistischer Wert der wohl,selbst bei irgendwelchen Tests nicht erreicht werden dürfte...aber leider passt sich Audi da mittlerweile den Mitbewerbern an...früher war Audi nicht so angeberisch!

Zitat:

 

aber die angabe biturbo stimmt eigentlich so nicht ihr könnt mich gerne verbessern. von der funktionsweise ist es eher ein twintubo. zuerst bläst der kleine , dann der kleine in den grossen und dann nur der große :-) zumindest steht es so in der neuen auto motor sport.

 

mfg rühli

hallo

also ich kenne es eigentlich so, das twin- und biturbo das gleiche ist. zwei kleine bzw. gleich große turbolader die gleichzeitig arbeiten. (einer für bank1 und einer für bank 2)

das was der neue a6 verbaut hat kenne ich eigentlich unter einer registeraufladung. die arbeitet so wie du beschrieben hast, erst der kleine dann der große.

schönes wochenende.

am 6. August 2011 um 11:45

Abwarten was da demnächst von BMW kommt.

VORSPRUNG DURCH TECHNIK, das ich nicht lache. Hinterher hinken tun se schon seit Jahren.

 

Nein, ich fahre keinen BMW sondern Audi um mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Scion23

Abwarten was da demnächst von BMW kommt.

VORSPRUNG DURCH TECHNIK, das ich nicht lache. Hinterher hinken tun se schon seit Jahren.

 

Nein, ich fahre keinen BMW sondern Audi um mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

...nun ja,da es bei uns sehr häufig regnet,reicht meistens schon die halbe Motorleistung beim Audi gegenüber den BMW Heckschleudern um ihnen auf und davon zu fahren...rein Technisch kann man aber gegen die Motoren von BMW nichts einwenden...wenn nur nicht deren Optik wäre:(......

am 6. August 2011 um 12:21

Wenn Audi unter ihrem Slogan Optik versteht, dann naja.

Mal ehrlich, wie oft braucht man denn den Quattro. Im Regen fährt man vorsichtig und macht keine Beschleunigungsofferten um damit noch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Im Winter auf verschneiten Pässen, okay, überredet. Nur hier in D wird doch eh alles weggesalzt. Und das BMW keinen 4x4 anbietet, so ist es ja nun auch nicht.

Um noch mal auf die Optik Geschichte zurück zukommen. Was hast Du denn gegen einen E61 mit M-Paket oder der neue F10. Nen A6 ohne irgendwas sieht auch nur zum ko.... aus.

Vor allem kommt Audi erst jetzt mit einem starken BiTurbo-Diesel! Und HUD usw.

Mann, das hatte BMW schon beim alten 5er alles! 2005 oder so.

Soviel zu "Vorsprung durch Technik".

Im dritten Bericht wird von Lautsprecher im Auspufftrackt gesprochen, das wäre doch mal was, wenn das wirklich beim A6 Avant schon verbaut sein sollte.

Zitat:

"Spaß ist garantiert. Vor allem, wenn bei 1500 Umdrehungen das Gaspedal angetippt wird. Dann blubbert der Diesel dank eines in die Abgasanlage eingebauten Lautsprechers wie ein Achtzylinder-Benziner – herrlich!"

Das ist so verbaut und ist von Eberspächer!

Wurde auch schon mal drüber berichtet.

Hier mal was dazu:

http://www.eberspaecher.com/abgasprofi/images/AbgasProfi_19.pdf

http://www.eberspaecher.com/.../Audi_A6_ActiveSound_Exhaust_System.JPG

http://www.eberspaecher.com/.../PM_IAA_ANC_020811.pdf

Finde gerade das Video nicht was es da mal gab.

Lest mal im 4G Forum mit. Da gibt es auch ein paar Videos mit Klangproben.

http://www.motor-talk.de/.../...6-mit-3-0-tdi-313-ps-t3111355.html?...

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

Zitat:

 

aber die angabe biturbo stimmt eigentlich so nicht ihr könnt mich gerne verbessern. von der funktionsweise ist es eher ein twintubo. zuerst bläst der kleine , dann der kleine in den grossen und dann nur der große :-) zumindest steht es so in der neuen auto motor sport.

 

mfg rühli

hallo

also ich kenne es eigentlich so, das twin- und biturbo das gleiche ist. zwei kleine bzw. gleich große turbolader die gleichzeitig arbeiten. (einer für bank1 und einer für bank 2)

das was der neue a6 verbaut hat kenne ich eigentlich unter einer registeraufladung. die arbeitet so wie du beschrieben hast, erst der kleine dann der große.

schönes wochenende.

Die Technik kommt schon seit ca 2005 im Peugeot 407 und anderen Modellen zum einsatz im 2,2l HDi. Der aktuell auch im großen Mondeo werkelt. Erfindung von PSA und nennt genau genommen parallel-sequenzieller Bi-Turbolader. Da sind es 2 Turbolader ohne VTG, die jedoch nacheinander anspringen und nicht gleichzeitig. Der Vorteil an der Sache ist, das man einen kleinen Turbolader verbaut und aufgrund der geringeren Masse schon bei niedrigen Drehzahlen einen Boost liefern kann und der 2. dann später dazu kommt wenn Dampf gefragt ist. Damit wir ein homogernere Drehmomentkurve erziehlt ohne Turboloch.

Soweit zu Vorsprung durch Technik ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scion23

Wenn Audi unter ihrem Slogan Optik versteht, dann naja.

Mal ehrlich, wie oft braucht man denn den Quattro. Im Regen fährt man vorsichtig und macht keine Beschleunigungsofferten um damit noch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Im Winter auf verschneiten Pässen, okay, überredet. Nur hier in D wird doch eh alles weggesalzt. Und das BMW keinen 4x4 anbietet, so ist es ja nun auch nicht.

Ich weiss ja nciht wo du wohnst, hier wird nicht gesalzt und ich bin froh über den Quattro weil der Winterdienst hier teilweise nicht einmal mehr durch kommt, dann gibs ein Schildchen wo drauf steht. Befahren auf eigene Gefahr und nein es ist keine Pass-Straße.

Bei BMW kostet der 4x4 übrigens massiv aufpreis und der ist auf Schnee nichtmal ansatzweise so gut wie ein Quattro wie mein Arbeitskollege mit seinem 330xd schmerzlich feststellen musste, als er in einer Verkehrsinsel in der Stadt einschlug. Die Kraftverteilung von 30/70 ist nicht immer gut.

am 7. August 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Ich weiss ja nciht wo du wohnst, hier wird nicht gesalzt und ich bin froh über den Quattro weil der Winterdienst hier teilweise nicht einmal mehr durch kommt, dann gibs ein Schildchen wo drauf steht. Befahren auf eigene Gefahr und nein es ist keine Pass-Straße.

Bei BMW kostet der 4x4 übrigens massiv aufpreis und der ist auf Schnee nichtmal ansatzweise so gut wie ein Quattro wie mein Arbeitskollege mit seinem 330xd schmerzlich feststellen musste, als er in einer Verkehrsinsel in der Stadt einschlug. Die Kraftverteilung von 30/70 ist nicht immer gut.

Deine Argumentation ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Hab jetzt grad herzhaft gelacht. So, dann mal hier ein Rechenbeispiel.

Audi A4 Avant 2.0 TDI Frontantrieb gibt es ab 35.350,00 EUR

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro gibts es ab 37.700,00 EUR

BMW 320d Touring gibt es ab 35.950,00 EUR

BMW 320d Touring xDrive gibt es ab 38.550,00 EUR

Um auf Dein Beispiel einzugehen mit dem 330xd den gibt es ab 45.700,00 EURO im Vergleich ein A4 mit 3.0 TDI beginnt bei 47.950,00 EUR. Uuuups, da ist der A4 ja gleich mal 2.000 EUR teurer. Ich geh jetzt nicht weiter auf die Ausstattungsdetails ein. Ich will damit nur zeigen das die siche alle nichts nehmen.

(Preise stammen von den einschlägigen Homepages, jeweils die günstigsten Einstiegspreise)

Ja, so viel dann mal zu Deinem massiven Aufpreis des BMW Allrad. Du glaubst doch wohl nicht im ernst das sich Audi den 4x4 nicht bezahlen lässt und Du den geschenkt bekommst. Ich bitte Dich ;)

So und nun zu Deiner verschneiten Strasse. Ich stell mir das grad mal bildlich vor. Ach, dieses verdammte Kopfkino :). Du willst uns also allen ernstes erzählen das Dein Quattro sogar da durch kommt, wo der Winterdienst mit ihren 7,5 Tonnern oder auch mehr, voll sperrbaren 4x4 bis hin zu 6x6 Antrieben und riesen Schneeschiebern die Weiterfahrt quittieren müssen? Mach Dich bitte nicht lächerlich.

 

Fazit:

Wenn Dein Kollege also im Winter in eine Verkehrsinsel eingeschlagen ist, dann war er für MICH zu schnell und hat sich nicht den Witterungsverhältnissen angepasst.

Also damals 1997 als der C5 rausskamm

hatte der 110 PS und der topmotor 2.5er mit 150 PS des war sogar viel für ein Auto

aber langsam frage ich mich was das soll mit über 300 PS?

der warscheinlich ab 60.000 teuro zu haben mag

und nach 5 jahren den motor keiner haben will ;)

MFG

Ab 300 PS geht der Spaß erst los. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer Audi A6 3.0 tdi mit 313 PS