ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer AUDI-Konfigurator

Neuer AUDI-Konfigurator

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:16

Hallo zusammen,

habt Ihr schon den neuen Konfigurator ausprobiert? Nach meinen ersten Versuchen finde ich ihn etwas hakelig und ziemlich unübersichtlich. Für Interessierte, die da neu reinschauen, stelle ich mir das recht schwierig vor. Die Farben sind auch keine echten Knaller - alles so milchig und verwaschen. Vielleicht haetten die Audianer mal hier im Forum fragen sollen, denn zusammen haben wir bestimmt schon einige Millionen Konfis durchgetippt . . . . . . . .

Grüsse und schönes WE!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:16

Hallo zusammen,

habt Ihr schon den neuen Konfigurator ausprobiert? Nach meinen ersten Versuchen finde ich ihn etwas hakelig und ziemlich unübersichtlich. Für Interessierte, die da neu reinschauen, stelle ich mir das recht schwierig vor. Die Farben sind auch keine echten Knaller - alles so milchig und verwaschen. Vielleicht haetten die Audianer mal hier im Forum fragen sollen, denn zusammen haben wir bestimmt schon einige Millionen Konfis durchgetippt . . . . . . . .

Grüsse und schönes WE!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Meine Meinung:

Der alte Konfigurator war um Weiten besser, der neue ist viel zu überladen und unübersichtlich. Ich finde mich da kaum zu recht. Immer wieder tauchen irgentwelche Infos auf, die ich nicht brauche. Ich persönlich wünsche mir den alten Konfigurator zurück!

Audi hätte sich mal lieber um myaudi kümmern sollen, damit das wieder vernünftig und komplett läuft anstatt den Konfig zu verschlimmbessern..

am 7. Juni 2013 um 19:52

So gehen die Meinungen auseinander: Ich finde den neuen Konfigurator nach ersten anfänglichen Versuchen gut gelungen. Endlich bekommt man das angezeigt, was man auch angewählt hat. Aufgefallen ist mir das besonders bei den LED-Scheinwerfern, dem Optikpaket und den getönten Scheiben.

Wir werden uns daran gewöhnen (müssen).

Beim routinemäßigen Konfigurieren eines schönen Autos ist mit der neue Konfigurator auch gleich aufgefallen. Mein Fazit nach mehreren Konfigurationen:

Pro:

- Sehr gelungene Darstellung des Autos inkl. Farbe, Felgen und Licht von Außen

- Die Optionen sind nun logischer geordnet. Z.B. Scheinwerfer aber auch die Anordnung der Optionen ist informativer

- Die Auswahl der Optionen ist einfacher und besser erklärt. Texte und Abbildungen sind nun weniger verwirrend.

Contra:

- Die Darstellung des Innenraums wirkt sehr körnig und nicht so edel wie das Original.

- Leider gibt es noch Fehler in Konfigurator, so verirrte sich die eine oder andere Option.

- Ach du meine Güte! Dauert jeder Konfigurationsschritt nun 2-7 Sekunden trotz 32 MBit-Leitung? Das muss als erstes geändert werden! Oder lag das daran, das alle Motor-Talk'er sofort auf den Konfi losgegangen sind :-)

Fazit: Nach dem nächsten Facelift kann man das Ding fahren :-).

Zitat:

Original geschrieben von quizmasta

Fazit: Nach dem nächsten Facelift kann man das Ding fahren :-).

Na das ist ja mal ne Gemeinsamkeit mit dem Auto ansich ... :cool:

Die Darstellung ist wirklich viel besser geworden. Jetzt sieht er aus, wie der große Konfigurator beim Händler. Allerdings ist er mir zu überladen, wie bei BMW. Das missfällt mir so sehr, dass ich lieber den optisch nicht so perfekten alten zurückhaben wöllte. Dieser Wunsch wird mir aber nicht erfüllt werden.

Mir ist jetzt vorallem beim A6 ein neuer Knopf aufgefallen, wo auch PDC usw ist.

Früher war rechts neben der Airbag-Leuchte, soweit ich weiß, kein Knopf.

Jetzt siehts aus wie ein Taste für das öffnen des Kofferraums von innen.

Hat jemand Ahnung, was das fürn Knopf ist und was für Möglichkeiten bietet?

 

Zum Konfigurator:

Es sieht ganz nett aus, aber es sollte möglich sein, auch den Alten wieder zu nutzen.

Jetzt z.b. bei BMW, ne Kompaktversion und einmal die Normale.

... wenn jetzt noch z. B. das Paket "Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus" aus dem Abschnitt Radioanlagen in den Abschnitt Sicherheit & Technik rutscht oder das Peket "Optikpaket Aluminium matt inklusive Lufteinlasstrichter mit quattro-Schriftzug" richtig eingeordnet wird, ist der Konfi ganz gut gelungen. Mir gefällt er.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

... wenn jetzt noch z. B. das Paket "Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus" aus dem Abschnitt Radioanlagen in den Abschnitt Sicherheit & Technik rutscht oder das Peket "Optikpaket Aluminium matt inklusive Lufteinlasstrichter mit quattro-Schriftzug" richtig eingeordnet wird, ist der Konfi ganz gut gelungen. Mir gefällt er.

plgr65

Und er ist um welten besser als der bei MB. Jedesmal wenn ich - um zumindest sagen zu können ich hätte es versucht - eine E-Klasse konfigurieren will, breche ich dann nach den ersten Schritten ab. Fummelig, unübersichtlich und demotivierend. Da ist Audi doch echt gut aufgestellt ..

Graphisch ist der Konfigurator ja schon vor kurzem ans GB-Niveau angepasst worden, was ihm gut getan hat.

Die aktuelle Umgestaltung ist graphisch noch etwas ausgefeilter, die Modelle etwas besser (auch farblich). Auch dass nähere Informationen unten gleich eingeblendet werden gefällt.

Aber die Übersichtlichkeit und das Handling hat wirklich gelitten; alles geht viel zu langsam: die ständigen Neuberechnungen, die gefühlten hundert Klicks, bis man endlich anfangen kann, die Optionen zusammenzustellen, teilweise gerät man auch in eine Sackgasse, wo dann nichts Neues mehr hinzugenommen werden kann, weil die Programmlogik ohne plausible Fehlermeldung blockiert.

Alles in Allem leider wieder ein Beispiel dafür, dass moderner nicht unbedingt auch gleich besser ist. Funktionalität stelle ich persönlich beim Konfigurator über ein modernes Design: er sollte m.E. mehr "Werkzeug" als "Werbefläche" sein. Also: gute Idee, aber die Realisation ist noch sehr verbesserungswürdig.

Jo, da habt ihr Recht. Ein wenig überladen und unübersichtlich. Viel zu langsam. Es fehlt der Expertenmodus. Viele Fehler sind auch noch drin. Idee gut, schlecht umgesetzt. Kurzum Unausgereift.

Haben die bei Audi das Azubis machen lassen? Das ist doch eine Betaversion.

Nutz ihr eigentlich "myAudi" ? Über die Homepage funzt das mir z.Zt. nicht richtig. Es kommt seit Wochen die Fehlermeldung "Die Systeme sind momentan überlastet". Über die App gehts einigermaßen.

am 7. Juni 2013 um 22:39

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass man seine gespeicherten Konfigurationen nicht mehr vergleichen kann.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

...

Aber die Übersichtlichkeit und das Handling hat wirklich gelitten; alles geht viel zu langsam: die ständigen Neuberechnungen, die gefühlten hundert Klicks, bis man endlich anfangen kann, die Optionen zusammenzustellen, teilweise gerät man auch in eine Sackgasse, wo dann nichts Neues mehr hinzugenommen werden kann, weil die Programmlogik ohne plausible Fehlermeldung blockiert.

Alles in Allem leider wieder ein Beispiel dafür, dass moderner nicht unbedingt auch gleich besser ist. Funktionalität stelle ich persönlich beim Konfigurator über ein modernes Design: er sollte m.E. mehr "Werkzeug" als "Werbefläche" sein. Also: gute Idee, aber die Realisation ist noch sehr verbesserungswürdig.

Genau mein Empfinden!

am 8. Juni 2013 um 5:36

Momentan gibt es den alten Konfigurator noch. Probiert mal diesen Link .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer AUDI-Konfigurator