ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Neuer Auris

Neuer Auris

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:31

Hallo!

Ich komme grad von meinem Freundlichen von der Auris-Premiere.

Meine Meinung zum neuen Auris: Von aussen ganz ok. Nicht übermässig aber ok. Sah auf den Bildern im Netz schlimmer aus.

Von innen ist er gar nicht mehr mein Geschmack. Die Materialien sehen billig aus und die Mittelkonsole geht gar nicht. Die Luftauslässe in der Mitte nur kleine Schlitze. Ne ne nicht meins.

Dann fehlt mir persönlich der höhere Schaltknüppel.

Das hat den Auris ausgemacht find ich. War halt anderst.

Der Kofferaum ist grösser geworden und die Sitze sind auch bequem.

Im grossen und ganzen von aussen ganz ok aber leider nicht mehr.

Ich denke er wird sicherlich seine Käufer finden.

Toyota hat mich leider als Kunde verloren. Ich werde mich nach Alternativen umschauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

Die Materialanmutung ist zwar erheblich besser als beim ersten Auris, (was auch keine Kunst ist) liegt aber sicht- und fühlbar unter dem Corolla E12 von 2002 bis 2007.

Klar. Der E12 war innen viel schicker und hochwertiger.. :rolleyes: Das war auch ein gutes Auto natürlich. Aber wer ehrlich zu sich selbst ist, muss zugeben, dass der E12 den Charme eines Rentnerwagens hat.

Schicker vielleicht nicht unbedingt, aber harmonischer und "gediegener". Und man vergleiche die Materialien von Dachsäulen, Dachhimmel, Sonnenblenden und hinteren Türverkleidungen. Dazu etliche "Rotstiftmaßnahmen" im neuen Auris: kein abschließbares Handschuhfach mehr, vier Automatikfensterheber nur noch im Exe, kein asphärischer Außenspiegel mehr(!), keine Optitron-Instrumente mehr, nur noch ein Rückfahrscheinwerfer, ein Mini-Heckwischer, usw....

Verstehe mich nicht falsch, natürlich mag der neue Auris unter dem Blech inzwischen deutlich moderner, sicherer, sparsamer und komfortabler sein.... logisch, der technische Fortschritt bleibt ja nicht stehen und zwischen dem E12 und dem Auris II liegen 10 Jahre, aber auch kleine Details machen halt den Unterschied aus und die Sparmaßnahmen nerven. Leider fühle ich mich im 10 Jahre älteren E12 (viel) wohler als im neuen Auris... :(

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 19. Januar 2013 um 15:32

In welcher Variante hast Du gesessen?

Es gibt im übrigen bei Kunststoffen keine teuren oder billigen Materialien.

am 19. Januar 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von dieSAMS

Hallo!

Ich komme grad von meinem Freundlichen von der Auris-Premiere.

Meine Meinung zum neuen Auris: Von aussen ganz ok. Nicht übermässig aber ok. Sah auf den Bildern im Netz schlimmer aus.

Von innen ist er gar nicht mehr mein Geschmack. Die Materialien sehen billig aus und die Mittelkonsole geht gar nicht. Die Luftauslässe in der Mitte nur kleine Schlitze. Ne ne nicht meins.

Dann fehlt mir persönlich der höhere Schaltknüppel.

Das hat den Auris ausgemacht find ich. War halt anderst.

Der Kofferaum ist grösser geworden und die Sitze sind auch bequem.

Im grossen und ganzen von aussen ganz ok aber leider nicht mehr.

Ich denke er wird sicherlich seine Käufer finden.

Toyota hat mich leider als Kunde verloren. Ich werde mich nach Alternativen umschauen.

Mir gehts ähnlich. Von aussen gefällt er mir durchaus. Der Kofferraum (in der Hybridversion) ist endlich größer als ein Handschuhfach, aber innen kann er mich nicht unbedingt überzeugen. Schade eigentlich. Aber irgendwo muss der niedrigere Preis ja herkommen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:36

In der Start Edition.

Es gibt aber Materialien die billig wirken. Und diese wirken so.

am 20. Januar 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von dieSAMS

In der Start Edition.

Es gibt aber Materialien die billig wirken. Und diese wirken so.

Habe ich gestern auch Probegesessen. Optisch muss ich allerdings sagen, dass ich zuerst positiv überrascht war und könnte

ihn mir sogar als Nachfolger für meine Corolla vorstellen. Zum Vorgänger sowohl aussen als auch innen ein gewaltiger Fortschritt.

Negativ sind mir auch die billig wirkenden Plastiktürgriffe und die Lüftungsdüsen aufgefallen und leider, dass der 3- Türer nicht mehr gebaut wird.

In der recht gut ausgestatteten Start Edition mit dem etwas betagten 1.6 Liter Motor bereits für 17.990 € inkl. Überf. + Zulassung.

Ich finde die Innenraumqualität völlig in Ordnung. Ihr müsst bedenken, dass der Auris relativ preiswert ist. Da kann man keinen Luxus-Innenraum mit Analoguhr aus Sterlingsilber und Sonnenblenden mit Kalbslederbezug erwarten. Wem der Auris nicht reicht, der kann schließlich noch zum Lexus CT greifen. Der bietet die von euch gewünschte Premium-Qualität, kostet aber auch 10.000 € mehr.

Ein schick hergerichteter Golf oder A3 kostet nunmal auch locker 35.000-40.000 €. Das sollte man nicht vergessen. ;)

Im vergleich zur ersten Auris-Generation und auch allen Generationen des Corolla ist der neue Auris ein großer Schritt nach vorne. Sowohl vom Design als auch in der Innenraumanmutung.

Welcher Konkurrent bietet für knapp 20.000 € denn mehr Qualität im Interieur und ein attraktiveres Design?

Konnte jemand schon in Auris HSD in der Start oder Life Edition begutachten?

Welche Farbe hat der Innenraum bzw. die Blende beim Handschuhfach?

Wie ist das Raumgefühl? Ähnlich dem 7er Golf?

Komme leider momentan nicht zum Toyota Händler zum anschauen.

Ich habe am einem Tag im Toyota Auris und im Golf 7 gesessen, es ist klar Golf hat OPTISCH bessere Materialien als der neue Auris, aber nur das mehr nicht , was mir nicht gefällt im neuen Auris sind die Luftdüssen, Uhr an der Seite, und ein Gangschltungshebel a la Opel oder Renault, vorne im Cocpit sind keine symetrische Linie vorhanden alles zielmich verstreut, die Sitze sind gut, endlich bessere Materialien ausgesucht als in Corolla 2007.

Ich denke aus der neuen Tyoyta Auris strahlt was unsichtbares, nicht anfassbares, es ist Zuverlässigkeit, ich kaufe, fahre und kämpfe nicht mit Problemen, in Golf hat man dagegen was deutches aber mit vorbehalt..... für mich zumindest.

Die Blende im Armaturenbrett hat in allen Versionen eine gebürstete Metalloptik in silber-bronze. Der Executive hat stattdessen großflächige Ledereinsätze mit einer Ziernaht in der Mitte. Letzterer hat auch Teilledersitze und Leder auf der Mittelarmlehne. Gegen Aufpreis gibt's dann noch Ledersitze in schwarz oder grau mit perforierten Sitzflächen und dem großen Panoramaglasdach mit elektrischer Jalousie. Das sieht dann natürlich noch schicker aus.

Ich hab nur auf dem Fahrersitz gesessen bisher. Der war allerdings sehr bequem und man fühlt sich gut in das Auto integriert. Der Kofferraum sah recht größzügig aus und lässt sich natürlich schnell durch das Umklappen der Rücksitze bei Bedarf deutlich vergrößern.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich finde die Innenraumqualität völlig in Ordnung. Ihr müsst bedenken, dass der Auris relativ preiswert ist. Da kann man keinen Luxus-Innenraum mit Analoguhr aus Sterlingsilber und Sonnenblenden mit Kalbslederbezug erwarten. Wem der Auris nicht reicht, der kann schließlich noch zum Lexus CT greifen. Der bietet die von euch gewünschte Premium-Qualität, kostet aber auch 10.000 € mehr.

Ein schick hergerichteter Golf oder A3 kostet nunmal auch locker 35.000-40.000 €. Das sollte man nicht vergessen. ;)

Im vergleich zur ersten Auris-Generation und auch allen Generationen des Corolla ist der neue Auris ein großer Schritt nach vorne. Sowohl vom Design als auch in der Innenraumanmutung.

Welcher Konkurrent bietet für knapp 20.000 € denn mehr Qualität im Interieur und ein attraktiveres Design?

Zitat:

Original geschrieben von 6016

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich finde die Innenraumqualität völlig in Ordnung. Ihr müsst bedenken, dass der Auris relativ preiswert ist. Da kann man keinen Luxus-Innenraum mit Analoguhr aus Sterlingsilber und Sonnenblenden mit Kalbslederbezug erwarten. Wem der Auris nicht reicht, der kann schließlich noch zum Lexus CT greifen. Der bietet die von euch gewünschte Premium-Qualität, kostet aber auch 10.000 € mehr.

Ein schick hergerichteter Golf oder A3 kostet nunmal auch locker 35.000-40.000 €. Das sollte man nicht vergessen. ;)

Im vergleich zur ersten Auris-Generation und auch allen Generationen des Corolla ist der neue Auris ein großer Schritt nach vorne. Sowohl vom Design als auch in der Innenraumanmutung.

Welcher Konkurrent bietet für knapp 20.000 € denn mehr Qualität im Interieur und ein attraktiveres Design?

Ich habe den Hybrid gefahren, fand den Innenraum recht schön. Würde mich im Falle eines Wechsels vom Golf 6 1,6 TDI auf jeden Fall nicht stören.

Was ich z.T. schon im anderen Unterforum getippt habe:

Ich denke, bei den Spritkosten geben sie sich nicht viel. 5 l. Benzin sind so teuer wie 5,5 l. Diesel. Aber die Steuer ist beim Hybrid niedriger. Unser 1,6 TDI hat 4,5 l. Normverbrauch und ca. 190 € Steuer. Der Auris Hybrid soll bei 36 € liegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Hybrid fährt sich schön, mit Automatik auf den ersten Metern etwas ungewohnt, aber sehr komfortabel und ruhig. Das Lenkrad ist kleiner als beim Golf. Der Innenraum gefällt mir gut (Start Edition). Beim Rückwärtsfahren hat man eine Kamera nach hinten. Während der Fahrt gibt es Infos zum Energiefluss. Das ist zwar interessant, z.B. beim Beschleunigen, aber man kann da als Fahrer kaum drauf achten, weil rechts in der Mittelkonsole. Der Motor ist sehr leise. Ich bin gehörlos, kann aber Motoren spüren. Unser 1,6 TDI ist lauter (nicht unkultiviert), aber wenn man viel Gas gibt, wird er nicht viel lauter. Der Auris ist mit wenig Gas sehr leise, bei scharfem Gas wird er aber deutlich spürbar, ein wenig brummig. Durch diesen größeren Unterschied hat man das Gefühl, dass der Auris nicht unbedingt so "willig" hochdreht wie der 1,6 TDI. Aber er fährt sich dennoch toll und ruhig, nur weniger sportlich als unser TDI kam es mir vor, obwohl 136 vs. 105 PS. Ich habe aber auch nicht so hart Gas gegeben, nur ab und zu mal etwas mehr. Der Innenraum hat etwa die Breite vom Golf. Beim Knieraum hinten liegt er dem Polo näher als dem Golf, finde ich. Das Design der Karosse und auch innen gefallen mir gut. Ich hatte erwartet, dass ich bei rein elektrischem Betrieb so gut wie nichts spüre, aber ich kann auch den E-Motor etwas spüren. Da dachte ich zuerst schon, es wäre der Benziner, der ja auch leise ist. Die Lüftung kann ich anscheinend auch etwas spüren . Spüren ist ähnlich wie hören, geht nur nicht über das Trommelfell, sondern über den Körper.

Evtl. ist beim Auris auch der 132 PS-Benziner interessant. Als Life kostet der 19950 € (mit Touchscreen und Rückfahrkamera :-)). Ein PS-mäßig etwa vergleichbarer Seat Leon Style mit 140 PS kommt auf 20990 €. Wenn ich aber die Beschleunigungswerte sehe, wundert es mich, dass der 132 PS-Auris ganze 10,0 Sek. braucht. Warum das? Beim Seat sind 8,2 s. angegeben. Selbst der 105 PS-Leon hat 10,1 s. (als Reference 17990 €). Weiß jemand einen Grund für die geringe Beschleunigung? Hat Toyota die evtl. absichtlich nicht so stark angegeben, um den Hybrid nicht so schlecht dastehen zu lassen? Dass der mit 136 PS 10,9 s. braucht, erscheint mir jetzt verständlich, denn ich sah auf der Probefahrt, wie schnell der Akku leer wird. Ich vermute beim Sprint von 0 auf 100 km/h ist der nach Akku nach halber Strecke schon leer, oder? Dann sprintet er den Rest nur noch mit den 99 PS des Benzinmotors. Stimmt die Vermutung?

j.

Beim Hybrid gibt der Elektromotor nur bis etwa 50 km/h maximale Leistung ab und wird dann kontinuierlich zurückgefahren. Von daher ist für hohe Geschwindigkeiten oder starkes Beschleunigen in erster Linie der Benziner zuständig.

Aber ich denke mal, dass es im Alltag eher unwichtig ist, ob ein Auto in 8,3 oder 10,9 Sekunden auf 100 ist. Viel entscheidender wäre für mich das entspannte Fahrgefühl im Hybrid.

Die Steuer liegt beim Hybrid bei 36 € und ich vermute mal, dass die Inspektionen beim Golf mehr kosten?!

Offensichtlich hat dir der Auris als Golf-Fahrer gut gefallen. ;)

Habe hier gerade ein Werbeprospekt vom neuen Auris vor mir liegen.

Vom Äußeren her schaut er wirklich gut aus. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger.

Aber liebe Toyota Designer: Der Innenraum mit diesem Armaturenbrett ist nicht euer ernst. Oder?

Jeder Hyundai, KIA und Chevrolet schaut besser aus.

Das ,,Graue Maus'' Aussehen habt ihr nun in den Innenraum verfrachtet. Ob sich so der gewünschte Erfolg einstellt, bleibt abzuwarten.

Leider ist die Konkurrenz in diesem Segment mittlerweile sehr sehr dicht geworden.

Hat Toyota jetzt schon wieder die Chance verspielt?

Als ich das Cockpit vor nem guten halben Jahr das erste mal gesehen hab, kam es mir auch zunächst etwas komisch vor. Aber inzwischen gefällts mir gut. Vor allem life wirkt es interessanter als in vielen Modellen der Konkurrenz. Das es nicht jedermanns Sache ist, versteh ich. Sonst würden wir wohl alle das gleiche Auto fahren.

Wobei das "graue Maus Design" im Inneren sehe ich bei eher bei anderen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen