1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuer Automatik Schalthebel FL

neuer Automatik Schalthebel FL

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:20

..., bin heute vormittag ersatzweise einen E 61 530d FL gefahren.

Also der neue Joystick ist tatsächlich eine klapprige Angelegenheit. Gerade die Plastikabdeckung am Sockel.

Und von der Haptik her auch ein bissl enttäuschend.

Sieht ganz gut aus, aber fasst sich billig an.

Da bin echt froh, die Sportautomatik bestellt zu haben.

Aber die Automatik schaltet butterweich, keine Frage.

War auch auf der AB. Ja, die Leistung ist o.k., allerdings konnte ich keinen merklichen Unterschied zu meinem aktuellen 530d mit 218 PS feststellen. Im Gegenteil, als ich wieder umgestiegen bin, hatte ich den Eindruck dass meine alte Schüssel mit 200TKM etwas bissiger geht. Aber vielleicht Einbildung.

Egal, am 05.08. kommt endlich mein 535d und da erwarte ich mir mehr. Auch von der Sportautomatik, die hat wenigstens eine vernünftige Abdeckung und gefällt mir auch optisch noch besser.

Schaun mer mal..wie der Franzi immer sagt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ange335

Ich kann dein Empfinden bestätigen, mein Bruder hat sich vorgestern seinen 530d 218Ps vom :) geholt.

Der is drehfreudiger und "fühlt" sich schneller an als der E 61 meiner Frau. Liegt aber daran das die 218 Ps Modelle noch keinen Partikelfilter haben !

......

.

 

Da muss ich doch gleich mal wieder korrigieren :):

Die meißten 218PS-530d haben einen DPF !

Der E60 530d hatte nur zu Beginn, d.h. ab 09/2003 keinen Partikelfilter, äußerlich auch an den nach unten gekrümmten Endrohren zu erkennen (falls noch orginal ;)).

Der Partikelfilter wurde aber schon seit 03/2004 verbaut und zwar generell.

D.h. auch das alle 218PS-Touring (da erst ab diesem Zeitpunkt gebaut) generell einen DPF haben.

 

Gruß, Cool1967

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: neuer Automatik Schalthebel FL

 

Zitat:

Original geschrieben von truesale

..., bin heute vormittag ersatzweise einen E 61 530d FL gefahren.

.....

Sieht ganz gut aus, aber fasst sich billig an.

.....

Aber die Automatik schaltet butterweich, keine Frage.

War auch auf der AB. Ja, die Leistung ist o.k., allerdings konnte ich keinen merklichen Unterschied zu meinem aktuellen 530d mit 218 PS feststellen. Im Gegenteil, als ich wieder umgestiegen bin, hatte ich den Eindruck dass meine alte Schüssel mit 200TKM etwas bissiger geht. Aber vielleicht Einbildung.

.....

1. kann man so sehen

2. entweder war der Wagen noch nicht eingefahren oder du hast einen extrem gugehenden 218 PSler. Bin Anfang April von meinem 218 Psler auf den FL umgestiegen und es war ein merklicher Unterschied in Beschleunigung und Durchzug gepaart mit weniger Verbauch zu merken.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:12

zu 2.

kann sein, der Alte läuft schon ganz gut. Vmax HUD 255-257 km/h.Dreht ohne Ende und merke keine Abriegelung. Befürchte schon manchmal, er explodiert mir unter dem Hintern. Na ja, knapp 1 Monat muss er noch durchhalten.

zu 1. klar, jeder empfindet es anders. Aber der Wagen heute hatte ein paar Millimeter Spiel und deshalb fasste es sich klapprig an.

Vielleicht ist es bei anderen FL anders ?

Gruß

am 29. Juni 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von truesale

zu 1. klar, jeder empfindet es anders. Aber der Wagen heute hatte ein paar Millimeter Spiel und deshalb fasste es sich klapprig an.

Vielleicht ist es bei anderen FL anders ?

Gruß

ja, der Schalthebel hat wirklich ein paar Millimeter Spiel. Das wäre an sich nicht schlimm, aber bei schlechten Strassen und ich meine auch bei bestimmten Drehzahlen singt der Hebel mit. Find ich nicht so schön...

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:25

...da gibt es dann ein deutliches Delta zwischen Preis und der daraus resultierenden Erwartung bzgl. des Qualitäteindruckes.

Ich bin da vielleicht ein bisschen empfindlich, keine Ahnung.

mein FL hat kein Spiel am Wählhebel

am 10. November 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

mein FL hat kein Spiel am Wählhebel

Hi ralf !

ich hab gehört wenn man den schlüssel rauszieht geht der gangwahlschalter automatisch auf parkstellung

Zitat:

Original geschrieben von truesale

War auch auf der AB. Ja, die Leistung ist o.k., allerdings konnte ich keinen merklichen Unterschied zu meinem aktuellen 530d mit 218 PS feststellen. Im Gegenteil, als ich wieder umgestiegen bin, hatte ich den Eindruck dass meine alte Schüssel mit 200TKM etwas bissiger geht. Aber vielleicht Einbildung.

218 PS vs. 235 PS. Natürlich wirst du da nicht all zu viel merken.

Ich hätte da übrigens mal eine generelle Frage, die aber nicht ganz zum Thema passt. Es gibt drei Varianten des 530d -> 218 PS - 231 PS - 235 PS. Meine Frage: Warum und was unterscheidet die Motoren? Das frage ich mich schon länger.

Hi!

Der 218 Ps -Motor hat CR 2 und einen Stahl-Block. Beim 231 und 235 PS Motor ist der Block aus Alu und die Common Rail Anlage ist aus der 3. Generation mit Piezo-Düsen und höherem Druck....ich denke die 4 PS kommen nur aus der SW.

 

Hi ralf !

ich hab gehört wenn man den schlüssel rauszieht geht der gangwahlschalter automatisch auf parkstellung

Stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hi!

Der 218 Ps -Motor hat CR 2 und einen Stahl-Block. Beim 231 und 235 PS Motor ist der Block aus Alu und die Common Rail Anlage ist aus der 3. Generation mit Piezo-Düsen und höherem Druck....ich denke die 4 PS kommen nur aus der SW.

Stahlblock? Ich dachte, BMW baut schon seit Jahren nur noch Aluminiumblöcke. War das vor längerer Zeit nicht auch der Grund fürs schnelle Überhitzen von BMW-Motoren? Bin relativ neu bei BMW, daher möge man mir mein Unwissen verzeihen. :D

Zitat:

ja, der Schalthebel hat wirklich ein paar Millimeter Spiel. Das wäre an sich nicht schlimm, aber bei schlechten Strassen und ich meine auch bei bestimmten Drehzahlen singt der Hebel mit. Find ich nicht so schön...

 

Spiel hatte meiner auch und er vibrierte sogar bei 2.500-3000 U/min. Habe eine Zeit lang gesucht, von wo dieses vibrierende Geräusch kommt. Hat mein Händler vor einigen Wochen dann bei einer Probefahrt gefunden und den Joystick auf Garantie getauscht. Jetzt funktioniert er wieder bestens und greift sich, so ohne Spiel, wieder besser an. Lt. meines Händlers ein Serienfehler der ersten Joystick Automatikwählhebel.

 

Peter

 

PS: Hatte früher immer Schalter und war ein Automatikgegner, aber von diesem butterweichen 6 Gang FL Automatikgetriebe bin ich total begeistert. Auch die Funktion, dass beim Abstellen (bei Komfortzugang und Schlüssel in der Hosentasche) automatisch die Automatik auf Park springt und die Türen entriegelt werden, ist sehr angenehm. 

Gibt es eigentlich noch Dinge, die keine Serienfehler in der ersten Generation haben??

Das nervt mich langsam!!!

Hier liegt es an mangelnder Sorgfalt während der Produktentwicklung, aufgrund der Tatsache, dass Firmen ihre Produkte (Schrott) in immer schnelleren Abfolgen auf den Markt werfen.

Nachher darf der Kunde dann Zeit investieren um den Murks auszubaden.

Hatte den gleichen Eindruck, dass das 218 PS Modell "schärfer" geht, als der Neue. Dürfte wohl daraus resultieren, dass unsere 218 PS Boliden schon recht gut eingefahren sind und sicherlich tendenziell eher nach oben streuen. Die Drehfreude ist übrigens wirklich der Hammer! - Überhaupt mit Chip. Nachteil: Mit den ersten 2 Gängen und 225er Pneus = schlechte Traktion.

lg,

Harry

Guter Kauf - freu Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen