Neuer Beetle
Hallo,
nun sind wir stolzer Besitzer eines neuen Beetle Club und haben ein paar Fragen:
1. Wir hatten elektrisch anklappbare Spiegel geordert. Von unseren Peugeots sind wir gewöhnt, daß die Spiegel automatisch anklappen, wenn der Wagen verschlossen wird. Beim Beetle tut sich leider nichts. Geht das wirklich nur manuell über einen Schalter ?
2. Parkpilot. Sobald der Motor abgestellt und wieder angelassen wird, ist der Parkpilot deaktiviert und muß manuell wieder aktiviert werden ? Oder ist das eine Einstellungssache ? Funktioniert bei Peugeot ebenfalls immer und wird durch aus- und einschalten des Motors nie deaktiviert....
3. Ipod. Auch hier funktioniert dieser über Bluetooth oder USB-Anschluß im Peugeot ohne Probleme. Der Beetle erkennt ihn nicht....und nu ?
Ansonsten ein wirklich toller Wagen. Sollte man die drei "Probleme" noch lösen können, ist alles perfekt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BeetleThinking schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:47:01 Uhr:
Es gibt seit 2015 eine Codierung für die Spiegel - für Golf6 und Beetle mit elektr.anklappbaren Spiegeln. Fahre seit 2012 Golf6 und zukünftig Beetle, beim Golf6 habe ich es schon einstellen lassen.
Und Du wirst feststellen, dass es nicht funktionieren wird! Habe mir die Anleitung vom Golf 6 besorgt und es selber probiert und jemand anderen probieren lassen.
Es geht nicht, zumindest bis Modelljahr 2015!
Technisch gesehen, ist es eben mehr "alter" Polo.
Genauso lässt sich keine Beifahreraussenspiegelabsenkung programmieren. Dauer CH/LH, automatische Verriegelung nur über Codierung!
Weiterhin kein Car-Menu, trotz MIB II PQ!
Grüße
Björn
Ähnliche Themen
26 Antworten
1. geht leider nur manuell
2.bei VW wird die PDC durch einlegen des R-Ganges aktiviert
3.wenn du Media-In nutzt brauchst du das Adapterkabel für Apple Geräte https://shops.volkswagen.com/.../...-rns-510-rns-310-315-000051446m-10
Viel Spaß mit dem Käfer
Zu 3: Man kann eig jedes Gerät mit Bluetooth verbinden, wenn man die SA hat...
Ergänzend zu 2. Man kann den Knopf drücken, wodurch der Parkpilot auch vorne aktiviert wird.
Zu 2. wenn man das anders gewohnt ist, ist die VW default Einstellung 'gefährlich'. Ich bin das erste mal fast gegen die Wand in der Tiefgarage gefahren, weil die vorderen Piepser nicht angesprochen haben...
Wäre toll, wenn man das (selbst) ändern könnte.
Man sollte sich nicht zu sehr auf die elektronischen Helferlein verlassen.
Mein erstes Auto war ein Golf 1...mit Choke, Schieberegler für warm/kalt und ich war froh das ein Lenkrad in Griffnähe war.
Es macht auch Sinn mit offenen Augen in der Gegend rum zu fahren und zu parken. Dann sind die Piepser nicht zwingend nötig, aber schön zu haben.
P.S. Als Vielfahrer sehe ich allerdings schon häufiger Autofahrer auf den Straßen die betreiben jetzt schon das "autonome-fahren". Die haben praktisch alle einen Erlkönig. Sehr beeindruckend.
Zitat:
@Rickracing schrieb am 28. Dezember 2015 um 00:09:27 Uhr:
1. geht leider nur manuell
2.bei VW wird die PDC durch einlegen des R-Ganges aktiviert
3.wenn du Media-In nutzt brauchst du das Adapterkabel für Apple Geräte https://shops.volkswagen.com/.../...-rns-510-rns-310-315-000051446m-10
Viel Spaß mit dem Käfer
zu 2)
wenn ich rückwärts fahre, funktioniert es ja wie´s sein soll. Blöd halt, daß sich vorne automatisch nichts tut. Wat sich VW dabei gedacht hat....wahrscheinlich nicht viel
zu 3)
der kleine Ipod hat einen anderen Anschluß als der Größere...heißt das, ich brauche jetzt 2 Adapterkabel ? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Bei anderen Herstellern ist das ja auch kein Problem...
Nein,dann brauchst du zusätzlich den Adapter von Apple alt auf Lightning Anschluss.
Ich finde die Aktivierung der PDC okay,wenn die immer aktiv ist würde mich das nerven.
Beim Golf oder Passat ist die PDC auch selbst aktivierend.
Der Beetle ist nicht die neuste Technik, die VW zu bieten hat.
das mit den Spiegel anklappen sollte inzwischen auch per Funkfernbedienung gehen, wenn man diese länger gedrückt hält. Ansonsten von jemanden mit VCP codieren lassen.
Nein,ist nicht möglich beim Beetle.
@Rickracing
klar ist es möglich, wenn nicht mit der Fernbedienung dann kann man es mit VCP codieren lassen, das es geht. Geht schließlich im Golf 6 auch.
Der Beetle ist aber kein Golf6,sondern ein Polo von der Elektrik.Wurde schon mehrmals probiert ist nicht möglich.
@Rickracing
beim Polo ist es auch möglich. Kenn einige aus einem anderen Forum, bei denen das funktioniert. Zudem ist beim Beetle inzwischen auch alles umgestellt worden.
Wer soll es den probiert haben?
War hier schon öfter ein Thema,ich hab es auch schon versucht.Weder mit VAS PC,ODIS noch VCDS war es programmierbar.Würde mich freuen wenn es möglich wäre.Habe ein MJ.14.