- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Neuer Beetle und ich brauche Hilfe.
Neuer Beetle und ich brauche Hilfe.
Hallo zusammen,
seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines Beetle Club 1,4l Tsi. Ich bin von einem Golf 6 gewechselt. Jetzt sind mir heute im Laufe des Tages 3 Frage in den Sinn gekommen, die ich auch mit Betriebsanleitung nicht lösen kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
1. Kommt im Radio keine Anzeige mehr, wenn ich an der Climatronic z.B. die Temperatur verändere?
2. Ich habe keine Keyless, aber gibt es keine automatische Verriegelung? Im Golf konnte ich es über die MFA einstellen.
3. Ich bin mir sicher das ich das Licht und Sicht Paket habe, aber in den MFA Einstellungen habe ich keinen Menupunkt für Einstellungen.
Diese 3 Sache verstehe ich nicht und vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen.
Vielen Dank im voraus und ich wünsche allen noch einen Schönen Abend.
Stefan
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zu 1. das dürfte kurz weg gehen. Aber wieder kommen.
Zu 2. richtig. Gibt es im Beetle nicht. Kannst du aber codieren lassen. Hat mein Freundlicher in 5 Minuten gemacht.
Zu 3. habe ich leider selbst nicht. Deshalb kann ich hier keinen Rat geben.
Grüß Dich Stefan,
zu 3, ich habe auch das Licht und Sichtpaket, was willst Du da einstellen?
Wenn Du die Leuchtweitenregulierung meinst, geht das mit dem Licht-Sichtpaket automatisch.
Am Armaturenbrett, links, wo die zwei Regler für Einstellung - Armaturenbeleuchtung und auch der Regler zur Farbänderung der Türlautsprecherringe ist, wäre beim Modell ohne Licht-Sichtpaket noch ein dritter Regler, um diese Einstellungen vorzunehmen.
Zu 2, was meinst Du mit automatischen Verriegelung?
Ich hab Keyless, brauche aber zum Verriegeln die Fernbedienung des Schlüssels oder eben den Fingerprint. ( kann aber sein, dass ich das auch noch nicht weiß )
Einfach aussteigen, davonlaufen und Beetlechen verschließt automatisch, ist nicht.
Zu Deinem Auto,,
sehr schön, viel Freude mit der Roten Diva,
Fred
Hallo Stefan hab meine au erst seit dem 19.5
zu 1, Ich hab es durch zufall in den einstellungen gefunden weiss aber nicht mehr wo genau, eventuell kommt es auch auf das Radio an. Werde morgen nochmal schauen und bescheid sagen.
zu 2, muss man codieren lassen oder in der Tür auf den Knopf drücken.
zu 3, den Menüpunkt Licht&Sicht gibt es nicht mehr im Beetle hab ich auch schon gesucht.
Gruß: stefan
Danke für die Antworten.
zu 2.Das mit dem codieren lass ich demnächst machen.
zu 3.Im Menu Licht und Sicht konnte man die Zeit einstellen, wie lange er leuchtet.
Die Sachen sind ja nicht so wild. Aber ich habe sehr viel Spass mit meinem Beetle und hoffen ich ihr auch.
Allseits Gute Fahrt.
Zitat:
@Tsifred schrieb am 25. Mai 2015 um 22:30:06 Uhr:
Grüß Dich Stefan,
zu 3, ich habe auch das Licht und Sichtpaket, was willst Du da einstellen?
Wenn Du die Leuchtweitenregulierung meinst, geht das mit dem Licht-Sichtpaket automatisch.
Am Armaturenbrett, links, wo die zwei Regler für Einstellung - Armaturenbeleuchtung und auch der Regler zur Farbänderung der Türlautsprecherringe ist, wäre beim Modell ohne Licht-Sichtpaket noch ein dritter Regler, um diese Einstellungen vorzunehmen.
Zu 2, was meinst Du mit automatischen Verriegelung?
Ich hab Keyless, brauche aber zum Verriegeln die Fernbedienung des Schlüssels oder eben den Fingerprint. ( kann aber sein, dass ich das auch noch nicht weiß )
Einfach aussteigen, davonlaufen und Beetlechen verschließt automatisch, ist nicht.
Zu Deinem Auto,,
sehr schön, viel Freude mit der Roten Diva,
Fred
Da muss ich mal eingreifen....die Leuchtweitenregulierung hat nichts mit dem Licht&Sicht Paket zu tun. Licht&Sicht ist Regensensor und autom. Innenspiegel, seit MJ 2015 Automatisches Fahrlicht inkl. CH & LH. Fahrzeuge ohne Xenon haben schon immer den Regler links neben dem Lenkrad. Fahrzeuge mit Xenon hatten bis MJ 2014 die automatische LWR, seit MJ 2014 wurde auf manuell umgestellt. Funktionen wie im Golf, dass man im Menü die Nachleuchtedauer vom Coming Home und Leaving Home einstellen kann, gibt es und gab es noch nie, davon abgesehen, dass es das Auto-Light inkl. dieser Features generell erst seit MJ 2015 gibt. Genauso wie das automatische Verriegeln ab 15 km/h, ist nicht über die MFA einstellbar, das geht nur über einen Tester beim Freundlichen, oder VCDS. Der Beetle hat ein abgespecktes Bordsystem vom Polo 6R, da ist sowas nicht vorgesehen.
Und zu Deiner ersten Frage, wäre interessant zu wissen welches Radio Du hast. Aber generell werden die Klima-, Sitzheizungs- und PDC Features im Display angezeigt. Ausser beim RCD310, da ohne Sitzheizung. Schau mal in den Einstellungen des Radios. Beim RNS 315 kann man die Anzeige aktivieren und deaktivieren.
gut erklärt,
danke TheStefan.
Gruß
Fred
Zitat:
Und zu Deiner ersten Frage, wäre interessant zu wissen welches Radio Du hast. Aber generell werden die Klima-, Sitzheizungs- und PDC Features im Display angezeigt. Ausser beim RCD310, da ohne Sitzheizung. Schau mal in den Einstellungen des Radios. Beim RNS 315 kann man die Anzeige aktivieren und deaktivieren.
Er müsste bei einem so aktuellen Beetle die Nachfolgegeneration haben.
Also ein Composition oder Discover Media z.B.
Das sind ja MIB2-Geräte.
Bei den bisherigen Fahrzeugen mit MIB gibt es diese PopUp-Anzeigen der alten RNSse auch nicht mehr.
Also im Golf 7 oder auch im Passat B8, nix.
Ich würde sehr fest annehmen, dass das dann auch für die ganzen Fahrzeuge gilt, die jetzt den MIB bekommen.
Ich habe das Discover Media. Ich schließe mich PublicT an. Es kommen keine Einblendungen.
Tjoa...dann ist das wohl so.
Hallo an alle!!
Ich muss euch mal was fragen.
Ich habe CarNet und dieses Guide und Inform.
Warum kann ich auf den Fahrzeugzustandsbericht nicht zugreifen?? Da steht das dieser Dienst momentan nicht verfügbar ist. Hat da irgendeiner mehr Informationen??
Zweite Frage:
Sind Apps wie "VW Trainer" oder Drive.... nur mit MirrorLink benutzbar oder reicht es auch wenn ich mein Smartphone per USB verbinde und die Apps auf dem Smartphone starte.
Weil sorry aber nur weil er die Apps aufs Touchpad "spiegelt" zahl ich keine 200 Euro
Auch da irgendwer eine Antwort??
Danke euch!
Hallo zusammen,
Ich überlege auch von Golf 6 auf Beetle zu wechseln. Da ich einen GTD hab, recht gut ausgestattet, geht es mir eher um das andere Design. Allerdings kommen jetzt immer mehr Fragen.
Ich sehe hier von skredig Bilder eines Beetle CLUB.
Meine Fragen an Beetle Kenner...
1. Die Xenonscheinwerder sind ja relativ abgespeckt. Kommt man mit der geringeren Lumenzahl klar?
2. Gibt es wirklich keine automatische Leuchtweitenregulierung mehr? Schränkt das ein? Ich habe keine Lusz ständig Lichthupen zu bekommen.
3. Wie ist dann die Comming- LeavingHome Funktion einstellbar? Wenn nicht über die MFA...
4. Wie ist die Haptik des sehr dünnen Lenkrads?
5. Hat schon jemand Erfahrung mit der Verbindung Beetle - 150PS TDI DSG?
Besten Dank falls sich jemand die Zeit nehmen sollte zu reagieren
Grüße DF
Dass die Bordelektronik die des Polo 6R entspricht schreckt mich schon etwas ab.
Zu 4.: Hatte vor dem Beetle einen TT8J, wie beim Beetle auch das Lederlenkrad mit MFL. Hab bevor ich den Beetle gefahren bin gedacht, das vom Beetle sieht filigraner/dünner aus. Ich hab aber das vom TT bis zum heutigen Tag nicht vermisst.
Zu 5.: Hab den TDI mit 150 PS und manueller Schaltung, also kein DSG. Der Motor passt sehr gut zu dem Auto. Ich schalte gerne und steh wenig im Stau, von daher war das DSG für mich keine Option.
Hab Halogen von daher kann ich zu 1. und 2. Nichts sagen.
Hab aber die Coming-Leaving-Home-Funktion. Was willst du da einstellen? Die Dauer?
Werde morgen mal in der MFA schauen ob da was drin ist. Bewusst aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.
zu 4.
Umstellung von Passat B8 mit dem eher wuchtigen Lenkrad auf den Beetle war am Anfang ungewohnt, aber nach 6 Wochen merkte ich dann nix mehr.
Dicker ist aber besser
Trotzdem fand ich dann ein Golf7-Lenkrad letzte Woche wieder merkwürdig.
Licht:
Ist für mich besser als erwartet. Unterschied zu den HighEnd-Leds beim B8 vorher (die eigentlich alle besser als Xenon finden) ist nicht so arg.
Licht ist etwas grünlich.
Man merkt schon, dass die LWRegulierung fehlt, aber Lichthupe habe ich noch nicht bekommen.
Wenn man von einem aktuellen Golf oder Passat kommt, wundert man sich schon, dass man im Beetle nur Hartplastik vorfindet.
Dafür sind andere Dinge schön. Wie die großen rahmenlosen Fenster z.B. und das kleine Klappfach links neben dem Lenkrad fühlt sich im Beetle bei weitem nicht so wertig an wie in einem B8 Highline, aber dafür passt im Beetle wenigstens eine normale Brieftasche rein ...
Danke für eure schnellen Antworten, auch wenn meine Fragen vielleicht komisch erscheinen. Aber was einen dann so beschäftigt, das ist interessant ?
So schlecht klingt das ja nicht. Okay, etwas Verzicht bedeutet der Beetle schon, allerdings ist er auch einiges günstiger als der GTD war. Zumindest als Club Sondermodell, so wie ich ihn konfiguriert habe.
Ist das Plastik wenigstens gut verarbeitet oder klapperts im Beetle?
Interessant von wechen Fahrzeugen ihr zum Beetle gekommen seit.
PublicT - musst du überhaupt an der Regulierung verstellen? Ich selbst fahre fast immer kaum beladen.